Samsung HD204UI und Firmware Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaLi

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Herstellerdatum steht auf der Platte!!! Wenn Dein Händler Dir die Seriennummer mitteilen kann, dann sollte er auch in der Lage sein, Dir das Datum zu nennen!!!

Es fiel in diesem Thread ja schon Aussage, dass HD204UI Festplatten aus diesem Jahr wohl schon die aktuelle Firmware (inklusive dem Patch) besitzen.

Mein Händler war so nett und gab mir zwei Seriennummern von zwei Festplatten um dies vorab feststellen zu können. Leider ist der Support von Samsung wirklich nicht sehr kompetent und ist nicht in der Lage mir aus den Seriennummern das Herstellungsdatum (oder wenigstens ob der Patch schon drauf ist) zu verraten.

Nun meine Frage an euch, wäre vielleicht von euch jemand bereit mir von seiner Festplatte die Seriennummer zu verraten, falls diese schon dieses Jahr produziert worden ist? Vielleicht hab ich ja das Glück und diese Nummer ist einer niedrigere als eine von meinen und ich wüsste so, dass meine also mindestens genauso jung ist.

Mein Problem ist nämlich, dass ich keinen PC besitze, mit dem ich den Patch aufspielen könnte, falls die Festplatten älter sind.

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe!

Grüße Dany
 

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Deine Ausrufezeichen in allen Ehren, aber dazu ist er eben nicht in der Lage, wenn er den Karton geschlossen lassen möchte :rolleyes:.

Die Seriennummer steht wohl außen am Karton ;)...
 

HPKsyn

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Update auf DSM 3.1 meldet die DS, dass der Schreibcache ausgeschaltet ist. Die DS, in der die HD204UI eingebaut ist, wird ausschliesslich für den nächtlichen Backup verwendet. Acronis schreibt einen Serverbackup, verifiziert ihn und fertig. Was meint ihr, soll ich's beim ausgeschalteten Cache bewenden lassen?
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Soweit ich weiss schreibt Acronis ein grosses File - daher ist der Cache irrelevant, also am besten auslassen.
Der Cache bringt nur was bei vielen kleinen Dateien.
Und Du musst Dir eins Bewusst machen, bei einem Stromausfall hast Du mit eingeschaltetem Cache immer das Risiko eines Datenverlustes.

Gruß
aj
 

HPKsyn

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist so, aktuell etwa ein 60GB File ... dann schalte ich die Meldung mal aus und lass die DS so laufen ... Danke
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Beim Update auf DSM 3.1 meldet die DS, dass der Schreibcache ausgeschaltet ist.

Die Meldung hatte ich auch und bin grad etwas sauer, da ich mich ganz bewusst für HD203WI entschieden hatte. Das Softwareproblem war ja im Dezember schon bekannt, als ich die Platten bestellte. Nicht nur das die Platten von "Memoryking" in einer einfachen Amazon Papphülle geliefert wurden, anscheinend hätte ich beim Einbau mal etwas genauer auf das Etikett schauen sollen. Jetzt ist mir auch klar, warum auf meiner Rechnung nur "Samsung 2TB" steht :( :mad: :mad:
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Haben die dir also keine HD203WI geliefert?

gruss
dude
 

mako

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe 3 HD204UIs in meiner 410er

in einem RAID5 Verbund aber bis dato kein Problem mit den HDs, wie kann man etwaige Schwierigkeiten rechtzeitig erkennen?
Habe leider keinen PC bei der Hand, denn alles Mac.
Meine Synology läuft auf 3.0-1340

Wäre für Tips dankbar!

LG
Mako
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Haben die dir also keine HD203WI geliefert?

gruss
dude

Da ich mal davon ausgehe, dass sich SMART keine Festplattenbezeichnungen incl. Serienummer ausdenkt ... ja. Ich kann nur grad nicht rein schauen, da ein Backup auf die andere DS läuft, das bei der Geschwindigkeit noch 3 tage braucht. Das 400GB Backup dann 4 Tage dauern, hätte ich auch nicht gedacht :(

Auf der Rechnung steht weder ein Typ noch eine Seriennummer. Ich kann also nicht mal beweisen, das die Platten aus der Lieferung stammen.
Muss noch mal nach sehen, ob ich auch peislich Miese gemacht habe :(
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Letzteres ist zumindest wahrscheinlich. Die HD204UI ist deutlich günstiger zumindest bei den Händlern hier in der Ecke.

gruss
dude
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich kann nicht mehr sagen, wie der Preis im Dezember war. Da habe ich 88,- pro Stk bezahlt. Für den Preis bekomme ich jetzt zumindest keine HD203WI.
Wie auch immer. Nach 2 Stunden Gebastel, einer Start Floppy + PC Geschraube haben die Platten eine aktuelle FW. Ob sich da wirklich was geändert hat, weiss wohl nur Samsung. Zumindest ist das Gewissen beruhigt und der Schreibcache wieder angeschaltet ;-)
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Das 400GB Backup dann 4 Tage dauern, hätte ich auch nicht gedacht :(

Die "Probleme" waren wohl eher "hausgemacht".
Ich hatte eine externe HD mit im Backup (1GB). Der convert Prozess läuft noch in der Photostation und ich hatte beim Backup die Kompression für die Netzwerkübertragung eingeschaltet. Da hatte der Foto gestresste Professor wohl etwas zu viel zu tun. Ausserdem vollkommen unnötig, da beide DS im selben Netz und sogar am selben Switch hängen.
Ohne Kompression geht es jetzt viel schneller und rsync / convert haben sich auf 50/50 geeinigt :)
 

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

meine DS 508 hat nach dem Update auf 3.1 1594 auch sofort die Meldung wegen HD204 gebracht und den Schreibcache deaktiviert. Da ich die Platten allerdings bereits gepatcht habe, hab ich den Cache wieder aktiviert.

Ist wirklich doof dass sich an der Firmwareversion nix ändert nach dem patchen.

Wird evtl. das letzte von Samsung sein dass ich gekauft habe, vor allem auch nach dem Erlebnis mit dem Samsung Support wegen eines Blu-ray Players.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ja, da ist so ein bisschen der Wurm drin. Ich hab letzte Woche meinen neuen 46" Led-TV anch 2 Tagen zurück gegeben, weil er starkes Clouding hatte......

Wobei ich davor einen aus der 5er Serie für einen Verwandten gekauft habe, und der war / ist supergeil im Bild. Aber die 5er mit 46" ist nicht beim Händler um die Ecke zu bekommen .... :-(

Grüße
 

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es fiel in diesem Thread ja schon Aussage, dass HD204UI Festplatten aus diesem Jahr wohl schon die aktuelle Firmware (inklusive dem Patch) besitzen.

Mein Händler war so nett und gab mir zwei Seriennummern von zwei Festplatten um dies vorab feststellen zu können. Leider ist der Support von Samsung wirklich nicht sehr kompetent und ist nicht in der Lage mir aus den Seriennummern das Herstellungsdatum (oder wenigstens ob der Patch schon drauf ist) zu verraten.

Nun meine Frage an euch, wäre vielleicht von euch jemand bereit mir von seiner Festplatte die Seriennummer zu verraten, falls diese schon dieses Jahr produziert worden ist? Vielleicht hab ich ja das Glück und diese Nummer ist einer niedrigere als eine von meinen und ich wüsste so, dass meine also mindestens genauso jung ist.

Mein Problem ist nämlich, dass ich keinen PC besitze, mit dem ich den Patch aufspielen könnte, falls die Festplatten älter sind.

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe!

Grüße Dany

Wollte nur schnell Bescheid geben, dass ich nun die Festplatten gekauft hab. Beide sind bereits aus diesem Jahr und sollten somit den Patch installiert haben.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal allen einen Dank aussprechen die mir geholfen haben und speziell auch das Vertrauen entgegengebracht haben, mir per PM ihre Seriennummer zu schicken!

Vielen Dank!

Grüße Dany
 

Hang_man

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also kannman jetz bedenkenlos die 204ui nehmen?
hab z.Z. nur eine 203WI drin und wollte nun gern die 2. reinmachen zwecks raid.
Leider findet man die 203Wi nicht mehr bzw. nur zu unverschämten Preisen.
 

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das kann man so nicht sagen, denn man weiß ja nie, wie lange die Platten schon bei den Händlern auf Lager sind oder wie lange sie bei deren Lieferanten auf Lager waren.

Wie man aber hier schon lesen konnte soll wohl Amazon schon neue haben und meine sind von HOH.

Grüße Dany
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kurze Info (bin nicht sicher ob ihr das schon gesehen habt) Synology hat die HD204UI jetzt auch in der Kompatibilitätsliste drin, inkl. Hinweis welche Seriennr. Kreise man vermeiden sollte (wenn man nicht selbst patchen will) (bis Herstellungsdatum 12.2010). Ich habe jetzt 2 HDD gekauft, allerdings im Laden wo ich die Seriennr. sehen konnte...waren die beiden letzten...eine aus 01.2011 und eine aus 02.2011 und beide außerhalb des Nummernkreises, bei dem man selbst noch Hand anlegen sollte (den Link dazu gibt es auch in der Synology Komp. Liste). Jetzt hoffe ich noch das nächste Woche meine DS 211+ kommt (ist derzeit nicht lieferbar), dann geht es endlich los.
Schönen Abend
Steroe666
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
also kannman jetz bedenkenlos die 204ui nehmen?
hab z.Z. nur eine 203WI drin und wollte nun gern die 2. reinmachen zwecks raid.
Leider findet man die 203Wi nicht mehr bzw. nur zu unverschämten Preisen.

die 203 hat 5000 u/min und die 204 hat 7200 u/min. Daraus sollte sich auch eine unterschiedliche Zugriffszeit ergeben. Ich würde das nicht als Raid mischen, obwohl es praktisch bestimmt irgendwie funktioniert. Da hätte ich ein "schlechtes Gefühl" bei :)
 

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die HD204UI dreht mit 5400 U/Min ;-).

Grüße Dany
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!