Chrisischneider
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- 07. Nov 2016
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Hallo
Hier eine E-Mail von Seagate zu diesem Thema:
""
Sehr geehrter Herr Schneider,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.
Ich verstehe das der Load Cycle Count Ihrer 6TB IRONWOLF stark angestiegen ist.
Das Problem liegt bei dem Wechsel in den Kontrollwerten von APM zu EPC. Die NAS Hersteller haben diesen Wechsel zu spät oder noch nicht vollzogen und es soll mit dem nächsten Firmware update der verschiedenen NAS-Hersteller behoben werden.
Da der SMART-Wert für den "Load Cycle Count" kein kritischer Wert ist, fällt dieser einem auch erst auf, wenn alle SMART-Werte bewusst angeschaut werden. Diese Spezifikation wird meist eher der Form
halber gemacht wird.
Zusammenfassung: "Anders als bei den LCC-Problemen bei WD vor einiger Zeit, liegt die "Schuld" hier wohl nicht bei den Laufwerken bzw. deren Firmware, sondern in deren Ansteuerung durch das Hostsystem."
Denn vollständigen Artikel, der sich mit diesem Problem befasst finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-barracuda-pro-10-tb-im-test.html?start=5
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrike""
Im Moment habe ich vom englischen Synology Forum folgenden Tip umgesetzt:
1. Login via SSH to your Synology NAS.
2. Edit /etc/crontab file and add at the end (thank you richwest)
* * * * * root /bin/date > /volume1/.anti-spindown
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=127&t=125401&start=30
Gruß Chris
Hier eine E-Mail von Seagate zu diesem Thema:
""
Sehr geehrter Herr Schneider,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.
Ich verstehe das der Load Cycle Count Ihrer 6TB IRONWOLF stark angestiegen ist.
Das Problem liegt bei dem Wechsel in den Kontrollwerten von APM zu EPC. Die NAS Hersteller haben diesen Wechsel zu spät oder noch nicht vollzogen und es soll mit dem nächsten Firmware update der verschiedenen NAS-Hersteller behoben werden.
Da der SMART-Wert für den "Load Cycle Count" kein kritischer Wert ist, fällt dieser einem auch erst auf, wenn alle SMART-Werte bewusst angeschaut werden. Diese Spezifikation wird meist eher der Form
halber gemacht wird.
Zusammenfassung: "Anders als bei den LCC-Problemen bei WD vor einiger Zeit, liegt die "Schuld" hier wohl nicht bei den Laufwerken bzw. deren Firmware, sondern in deren Ansteuerung durch das Hostsystem."
Denn vollständigen Artikel, der sich mit diesem Problem befasst finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-barracuda-pro-10-tb-im-test.html?start=5
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrike""
Im Moment habe ich vom englischen Synology Forum folgenden Tip umgesetzt:
1. Login via SSH to your Synology NAS.
2. Edit /etc/crontab file and add at the end (thank you richwest)
* * * * * root /bin/date > /volume1/.anti-spindown
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=127&t=125401&start=30
Gruß Chris