So, ich habe nun auch das Update auf Synologys 7er System gemacht.
Das "reparieren" von synOCR hat nicht funktioniert (ich meine "falsche referenz" oder sowas, aber nicht gut genug aufgepasst heute nacht, sorry). Allerdings konnte ich mit der Seite und dem DMS7stable Download das Thema in windeseile doch lösen, alles läuft nach den ersten zwei Testseiten ohne Thema so automaitisiert weiter wie das vorher war, vielen Dank!
Damit es nicht langweilig wird, habe ich noch eine Frage, bei der zumindest schnelles suchen mich nicht auf einen Weg im Forum geführt hat, bzw. auf keinen Weg, den ich so verstehen konnte...
Ich scanne öfter auch aus Büchern (Schule/Studium), die aber häufig nicht die üblichen Dokumentengrößen haben. Ich habe bisher diese Scans immer als JPG gemacht, dann die Seiten einzeln zugeschnitten und das zur PDF gemacht. Diese PDF hat synOCR ohne Thema verarbeitet.
Ich möchte gerne den Zuschnitt automatisieren, zumindest wenn man den Deckel offen hält kommt ja ein sehr starker Kontrast raus, mit dem man arbeiten können sollte. Ein Bekannter meinte an Weihnachten, Tesseract könne sowas, und das liegt doch hier auch drunter oder? Hab ich also evtl. schon alles auf der Kiste, was nötig ist? Hatte schon jemand das Thema?
Die Fage ist also: wie kann ich (mit Tesseract?) von kleineren Quellen in A4 eingescannte PDF Dateien automatisch auf die ursprüngliche Größe zuschneiden? Luxusoption: leicht schiefe Scans begradigen.
Das Ergebnis geht dann wieder in synOCR, da sehe ich aber keine Probleme...
(Sollte es das doch schon geben freue ich mich über den Link zum Thread und bin hier still, vielen Dank)
Frohe Feiertage allen!