synOCR synOCR installieren

Redkanoon

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hi,

bei mir kommt leider folgende Fehlermeldung beim öffnen von synOCR.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte, bzw was abhilfe verschaffen könnte?

1681940220054.png

DS416play mit Docker (manuell installiert aber läuft)
DSM 7.1.1-42962 Update 5
synOCR_DSM7_v1.3.1 (manuell installiert, hier kam beim installieren aus der Paketquelle auch eine Fehlermeldung)
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.439
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
synOCR_DSM7_v1.3.1 (manuell installiert, hier kam beim installieren aus der Paketquelle auch eine Fehlermeldung)
Die Paketquelle ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Ich kann das Paket dort leider nicht löschen.
 

Hans.Wurstl

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,
leider lässt sich synocr nicht auf meinem NAS (DS920+, DSM 7.1.1-42962 Update 5 und lauffähigem Docker) installieren. Folgende Versionen synOCR_DSM7_local_BETA und synOCR_DSM7_v1.3.3 habe ich via Paketzentrum installiert und beide Versuche brechen mit der Fehlermedlung ab: "synOCR DSM 7" konnte nicht installiert werden.

Im Log vom Protokoll-Center ist ein Eintrag Failed to install package [synOCR DSM7].

Wenn Ihr mir Tipps geben könntet um synocr zu installieren, wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß Hans
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.439
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Ich bin die Tage unterwegs und werde mich frühestens am Montag damit beschäftigen können. Sorry … 🙁

@Tommes
Hattest du so etwas schonmal?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Nö! :unsure:
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.439
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Naja, die Frage ist zunächst: was läuft bei dir anders als bei allen anderen? Das ist halt kniffelig...

Aber du kannst spaßeshalber meine Pakete mal testen ...ah... @geimist hatte die gleiche Idee ;)
 

Hans.Wurstl

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Hans.Wurstl

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gerade nocheinmal synocr 1.3.3 installiert und LogAnalysis gibt mit Filter "synocr" folgendes aus...

Treffer in /var/log/synoscgi.log Zeile 1231...
2023-06-29T17:51:14+02:00 nas synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_upload[10910]: pkgverify.cpp:299 Failed to verify package, spk=[/volume1/@tmp/upload_tmp.109100] result=[{"action":"prepare","beta":false,"betaIncoming":false,"error":{"code":289,"description":"spk is not from synology"},"installReboot":false,"package":"synOCR","packageName":"synOCR DSM7","stage":"prepare","success":false,"version":"1.3.3"}]

Treffer in /var/log/synoscgi.log Zeile 1232...
2023-06-29T17:51:24+02:00 nas synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[11295]: pkgverify.cpp:299 Failed to verify package, spk=[/volume1/@tmp/upload_tmp.109100] result=[{"action":"prepare","beta":false,"betaIncoming":false,"error":{"code":289,"description":"spk is not from synology"},"installReboot":false,"package":"synOCR","packageName":"synOCR DSM7","stage":"prepare","success":false,"version":"1.3.3"}]

Treffer in /var/log/synoscgi.log Zeile 1233...
2023-06-29T17:51:24+02:00 nas synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[11295]: privilege_api.cpp:593 Failed to set default owner of synOCR [0x2000 bdb_get.c:40]

Treffer in /var/log/synoscgi.log Zeile 1234...
2023-06-29T17:51:24+02:00 nas synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[11295]: pkginstall.cpp:1058 Failed to install package, spk=[/volume1/@tmp/upload_tmp.109100] result=[{"action":"install","beta":false,"betaIncoming":false,"error":{"code":313,"description":"failed to revise file attributes"},"installReboot":false,"installing":true,"language":"ger","last_stage":"prepare_install","package":"synOCR","packageName":"synOCR DSM7","spk":"/volume1/@tmp/upload_tmp.109100","stage":"install_failed","success":false,"username":"admin","version":"1.3.3"}]

Treffer in /var/log/synoscgi.log Zeile 1235...
2023-06-29T17:51:33+02:00 nas synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[11404]: pkgverify.cpp:299 Failed to verify package, spk=[/volume1/@tmp/upload_tmp.109100] result=[{"action":"prepare","beta":false,"betaIncoming":false,"error":{"code":289,"description":"spk is not from synology"},"installReboot":false,"package":"synOCR","packageName":"synOCR DSM7","stage":"prepare","success":false,"version":"1.3.3"}]

Treffer in /var/log/synoscgi.log Zeile 1236...
2023-06-29T17:51:33+02:00 nas synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[11404]: privilege_api.cpp:593 Failed to set default owner of synOCR [0x2000 bdb_get.c:40]

Treffer in /var/log/synoscgi.log Zeile 1237...
2023-06-29T17:51:33+02:00 nas synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[11404]: pkginstall.cpp:1058 Failed to install package, spk=[/volume1/@tmp/upload_tmp.109100] result=[{"action":"install","beta":false,"betaIncoming":false,"error":{"code":313,"description":"failed to revise file attributes"},"installReboot":false,"installing":true,"language":"ger","last_stage":"prepare_install","package":"synOCR","packageName":"synOCR DSM7","spk":"/volume1/@tmp/upload_tmp.109100","stage":"install_failed","success":false,"username":"admin","version":"1.3.3"}]
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Was schon mal komisch ist, ist die Tatsache, das du LogAnalysis installiert bekommst, synOCR jedoch nicht. Um alle Eventualitäten auszuschließen würde ich dich bitten, die LogAnalysis Version 1.0-850 nochmal zu deinstallieren und dir die Version 1.0-800 zu laden und zu installieren. Sollte das ebenfalls funktionieren, wird es wirklich kniffelig. Hintergrund ist, das ich in der Version 1.0-850 ein paar Änderungen am Berechtigungssystem vorgenommen habe, die synOCR noch nicht implementiert hat (soweit ich informiert bin) Die Version 1.0-800 ist vom Berechtigungssystem analog zu synOCR 1.3.3. und sollte daher das selbe Ergebnis liefern. Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

Was aber auffällt, ist dieser Log-Eintrag...
Treffer in /var/log/synoscgi.log Zeile 1233...
2023-06-29T17:51:24+02:00 nas synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[11295]: privilege_api.cpp:593 Failed to set default owner of synOCR [0x2000 bdb_get.c:40]
... da synOCR - warum auch immer - keine Eigentümer-Rechte erhält. Ich bin mir grad nicht sicher, ob es vielleicht daran liegt, das du laut diesem Log-Eintrag....
Treffer in /var/log/synoscgi.log Zeile 1234...
2023-06-29T17:51:24+02:00 nas synoscgi_SYNO.Core.Package.Installation_1_install[11295]: pkginstall.cpp:1058 Failed to install package, spk=[/volume1/@tmp/upload_tmp.109100] result=[{"action":"install","beta":false,"betaIncoming":false,"error":{"code":313,"description":"failed to revise file attributes"},"installReboot":false,"installing":true,"language":"ger","last_stage":"prepare_install","package":"synOCR","packageName":"synOCR DSM7","spk":"/volume1/@tmp/upload_tmp.109100","stage":"install_failed","success":false,"username":"admin","version":"1.3.3"}]

...als Benutzer "admin" am DSM angemeldet bist, da dieser Benutzer eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte. Ist aber auch eine sehr wage Theorie von mir. Evtl versuchst du es mal mit einem anderen Benutzerkonto, welcher der Gruppe der Administratoren angehört.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Hans.Wurstl

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um alle Eventualitäten auszuschließen würde ich dich bitten, die LogAnalysis Version 1.0-850 nochmal zu deinstallieren und dir die Version 1.0-800 zu laden und zu installieren. Sollte das ebenfalls funktionieren, wird es wirklich kniffelig.
1.0-850 ist deinstalliert und Version 1.0-800 installiert. Diese Version läuft auch ohne Fehlermeldung.
... da synOCR - warum auch immer - keine Eigentümer-Rechte erhält. Ich bin mir grad nicht sicher, ob es vielleicht daran liegt, das du laut diesem Log-Eintrag....

...als Benutzer "admin" am DSM angemeldet bist, da dieser Benutzer eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte. Ist aber auch eine sehr wage Theorie von mir. Evtl versuchst du es mal mit einem anderen Benutzerkonto, welcher der Gruppe der Administratoren angehört.
Ich habe einen neuen Benutzer mit Adminrechten angelegt und synocr installiert. Leider bekommen ich die gleiche Fehlermeldung wie im Post #104 "synOCR DSM 7" konnte nicht installiert werden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich denke, ich habe eine mögliche Lösung für dein Problem gefunden. Der Einfachheit halber gehen wir dafür den Weg über den Aufgabenplaner, da ich nicht weiß, wie fit du auf der Linux Konsole bist.

Also dann... los gehts:
  1. Im DSM unter Hauptmenü > Systemsteuerung den Aufgabenplaner öffnen.
  2. Im Aufgabenplaner über die Schaltfläche Erstellen > Geplante Aufgabe > Benutzerdefiniertes Script auswählen.
  3. In dem nun geöffneten Pop-up-Fenster im Reiter Allgemein > Allgemeine Einstellungen der Aufgabe einen Namen geben und als Benutzer root auswählen. Außerdem den Haken bei Aktiviert entfernen.
  4. Im Reiter Aufgabeneinstellungen > Befehl ausführen > Benutzerdefiniertes Script nachfolgende Zeilen (ohne das Bash: aber inklusive #!/bin/sh ) in das Textfeld einfügen...

    Bash:
    #!/bin/sh
    mkdir -p -m 755 /var/packages/synOCR
    touch /var/packages/synOCR/enabled
    chmod 644 /var/packages/synOCR/enabled
    touch /var/packages/synOCR/INFO
    chmod 644 /var/packages/synOCR/INFO
    echo '
    package="synOCR"
    displayname="synOCR DSM7"
    displayname_enu="synOCR DSM7"
    displayname_ger="synOCR DSM7"
    displayname_fre="synOCR DSM7"
    version="1.2.0.12"
    thirdparty="yes"
    maintainer="geimist"
    maintainer_url="https://geimist.eu/synocr/"
    distributor="geimist"
    distributor_url="https://www.synology-forum.de/showthread.html?99647-synOCR-GUI-f%C3%BCr-OCRmyPDF"
    arch="noarch"
    dsmuidir="ui"
    firmware="7.0-40000"
    os_min_ver="7.0-40000"
    ctl_stop="yes"
    reloadui="yes"
    silent_install="yes"
    silent_upgrade="yes"
    silent_uninstall="yes"
    package_icon="PACKAGE_ICON.PNG"
    dsmappname="SYNO.SDS.ThirdParty.App.synOCR"
    helpurl="https://www.synology-forum.de/showthread.html?99647-synOCR-GUI-f%C3%BCr-OCRmyPDF"
    beta="yes"
    ' > /var/packages/synOCR/INFO

  5. Eingaben mit OK speichern und die anschließende Warnmeldung ebenfalls mit OK bestätigen bzw. das geforderte Passwort zur Bestätigung eingeben.
  6. Die grade erstellte Aufgabe in der Übersicht des Aufgabenplaners markieren, jedoch nicht aktivieren (die Zeile sollte nach dem Markieren blau hinterlegt sein).
  7. Aufgabe durch Betätigen der Schaltfläche Ausführen einmalig ausführen.
Jetzt versuche bitte erneut, synOCR 1.3.3. zu installieren. Theoretisch sollte das jetzt funktionieren. Falls dem so ist, kannst du die Aufgabe im Aufgabenplaner wieder löschen und synOCR genießen.

Viel Erfolg

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Hans.Wurstl

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
  1. Aufgabe durch Betätigen der Schaltfläche Ausführen einmalig ausführen.
Jetzt versuche bitte erneut, synOCR 1.3.3. zu installieren. Theoretisch sollte das jetzt funktionieren. Falls dem so ist, kannst du die Aufgabe im Aufgabenplaner wieder löschen und synOCR genießen.
Hallo Tommes,

danke für das Script aber leider hat es noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Die Fehlermeldung lautet jetzt Aktualisierung von "synOCR DSM7" ist fehlgeschlagen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Okay, dann bitte mal das o.a. Script im Aufgabenplaner folgendermaßen abändern und anschließend abermals ausführen.

Bash:
#!/bin/sh

/bin/bash -c "/usr/syno/sbin/synopkgctl stop synOCR && /bin/rm -f /var/packages/synOCR/enabled"

/bin/rm -rf /usr/syno/etc/packages/SecureSignIn/preference/synOCR
/bin/rm -rf /var/packages/synOCR
/bin/rm -rf /volume1/@appconf/synOCR
/bin/rm -rf /volume1/@appdata/synOCR
/bin/rm -rf /volume1/@apphome/synOCR
/bin/rm -rf /volume1/@appstore/synOCR
/bin/rm -rf /volume1/@apptemp/synOCR
/bin/rm -rf /volume1/@userpreference/synOCR

/bin/mkdir -p -m 755 /var/packages/synOCR
/bin/touch /var/packages/synOCR/enabled
/bin/chmod 644 /var/packages/synOCR/enabled
/bin/touch /var/packages/synOCR/INFO
/bin/chmod 644 /var/packages/synOCR/INFO

/bin/echo '
package="synOCR"
displayname="synOCR DSM7"
version="1.3.3"
thirdparty="yes"
arch="noarch"
dsmuidir="ui"
firmware="7.0-40000"
os_min_ver="7.0-40000"
ctl_stop="yes"
reloadui="yes"
silent_install="yes"
silent_upgrade="yes"
silent_uninstall="yes"
package_icon="PACKAGE_ICON.PNG"
dsmappname="SYNO.SDS.ThirdParty.App.synOCR"
beta="no"
' > /var/packages/synOCR/INFO

Was noch sein kann, ist, das nach dem Ausführen des Scriptes im Paketzentrum folgendes erscheint...
1688195131599.png
...,da ich zuletzt den key/value Wert beta auf yes stehen hatte. Dann bitte darauf klicken und nachfolgend "Deninstallieren" auswählen. Erst danach versuchen, synOCR 1.3.3 erneut zu installieren

BTW: Ich habe den manuellen Deinstallationsprozess noch nicht ganz durchschaut, zumal Synology (mal wieder) etwas an den Prozeduren geändert zu haben scheint. Daher läuft das hier grad nach dem Try an Error Prinzip... ohne Garantie auf Erfolg!

BTW 2: Ich konnte im Übrigen die Fehlermeldung...
"synOCR DSM 7" konnte nicht installiert werden
... bei mir provozieren, indem ich das Paket nicht ordnungsgemäß deinstalliert habe. Nach dem Ausführen des o.a. Scriptes lässt sich synOCR bei mir im Anschluss ohne Probleme installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans.Wurstl

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tommes,

das Script habe ich angepasst und ausgeführt. Wenn ich synOCR installiere, bekomme ich die Fehlermeldung Aktualisierung von "synOCR DSM7" fehlgeschlagen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hast du das Script über den Aufgabenplaner definitiv als root ausgeführt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!