DSM 7.1 Synology Drive Client merkt sich offline gelöschte Dateien nicht und stellt diese beim nächsten online Kontakt mir dem NAS wieder her.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324
Nein, normalerweise wird da nicht gelöscht, insofern der 2 Wege Sync aktiviert ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Zu Deiner Frage, @Tobasco1 - Bei der Neuanlage einer Verknüpfung zwischen einem leeren Verzeichnis auf Deinem PC und einem mit Daten gefüllten Verzeichnis auf dem NAS werden selbstverständlich die NAS Dateien auf den PC übertragen. Das habe ich schon oft überprüft...
Du kannst ja eine Testverknüpfung mit wenigen Dateien ausprobieren, dazu erstellst Du auf dem NAS einen Testordner mit einigen Dateien und verknüpfst diesen mit einem leeren Testverzeichnis auf dem PC. Wenn das geklappt hat, löschst Du die Verknüpfung wieder und löschst beide Testverzeichnisse. Fertig.
Berichte wie das bei Dir geklappt hat...
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Guten Tag Thonav. Ich habe nun Zeit gefunden und ein paar Tests gemacht. Ich kann bestätigen, dass wenn eine komplett neue Synchronisierungsaufgabe erstellt wird, bei der Zwei-Wege-Synchronisierung die Daten vom NAS und Client zusammengeführt werden. Daten welche auf dem Client fehlen werden nicht wie befürchtet auf dem NAS gelöscht. Vom Synology Support habe ich leide noch keine Bestätigung erhalten.

Um vernünftig offline Arbeiten zu können und dass offline gelöschte Dateien nach dem herunterfahren des Clients und beim ersten Kontakt mit dem NAS nicht wieder auf den Client hochgeladen werden, habe ich für mich nun folgende Einstellungen gewählt.

Synchronisationsmodus: Zwei-Wege-Synchronisierung
Erweiterte Konsistenzprüfung: aktivieren
Globale Einstellungen: lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt

So kann ich mit dem Synology Drive Client leben. Ich denke aber, dass der Synology Drive Client nur von kleinsten Arbeitsgruppen genutzt werden sollte. Für grössere Teams oder Unternehmungen würde ich das Tool nicht empfehlen.

Weiter warte ich noch auf eine Antwort vom Synology Support, welcher für jede Antwort 1-3 Wochen Zeit braucht. Leider. LG Tabasco01
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324
Synchronisationsmodus: Zwei-Wege-Synchronisierung
Erweiterte Konsistenzprüfung: aktivieren
Globale Einstellungen: lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt

So sollten die Einstellungen für Deinen Fall auch sein.
Genau so nutze ich die Einstellungen und hatte auch, wie hier bereits berichtet, noch keine Probleme.
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Zusammen. Hier noch das Feedback vom Synology Support. Für mich ist nun alles klarer und ich kann mit den gestern von mir erwähnten Einstellungen gut leben. Das hier ist mein letzter Eintrag in diesem Thread. Ich verabschiede mich und danke allen fürs mitdenken und mitmachen. LG Tabasco01

Guten Tag
da ich das genaue Verhalten in dieser spezifischen Situation auch nicht vor Augen hatte, habe ich dieses Szenario nun einmal auf einem Testgerät nachgestellt:
Auf dem NAS erstellte ich den Ordner Test1 mit zwei Dateien. Test1.txt und Test2.txt. Dieser Ordner wurde dann als zu synchronisierender Ordner auf dem NAS ausgewählt. Auf meinem Laptop habe ich dann einfach den Musik Ordner als Dateipfad angegeben. Die erweiterten Einstellungen habe ich so gelassen wie Sie standardmäßig sind (Zwei-Wege-Synchronisierung). Vorher war in dem Musik Ordner keine Datei. Nach der Fertigstellung der Synchronisierungsaufgabe sind nun beide Text-Dateien im Musik Ordner zu finden.
Die Daten werden vom NAS also rüber kopiert und ab dann gilt die „Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" Regel.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Globale Einstellungen: lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt

Ich habe dir schon im Beitrag #59 geschrieben mit Bild, das diese Option gesetzt werden muss. Synology hat es dir im Beitrag #80 auch bestätigt. :LOL:

Jeder der sein Senf hier beigetragen hat u.a. auch ich (habe es nach meinen Beitrag #59 nochmal geprüft), hätte diese Option doch auch selber prüfen können?
Ich denke aber, dass der Synology Drive Client nur von kleinsten Arbeitsgruppen genutzt werden sollte. Für grössere Teams oder Unternehmungen würde ich das Tool nicht empfehlen

Wurde auch hier schon in Beitrag #70 von mir erwähnt.

Zitiere mich mal selbst:
Die Option ist ja nur interressant (was du ja möchtest) wenn du alleine (offline) an deinen Dateien werkelst, sind noch andere User mit den bearbeiten (offline) von Dateien zuständig würde warscheinlich ein Chaos entstehen.

Weiter warte ich noch auf eine Antwort vom Synology Support, welcher für jede Antwort 1-3 Wochen Zeit braucht. Leider. LG Tabasco01

Der Drop ist doch längst gelutscht......... glaube kaum das Synology dir da noch weiterhelfen wird, wobei längst alles gesagt wurde. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Ergänzend: Wenn Dateien synchronisiert werden, Offline-Bearbeitung möglich ist und es mehrere Benutzer gibt, sind Dateikonflikte vorprogrammiert. Offline können Dateien nicht gesperrt werden, wenn ein User sie im Zugriff hat. Änderungen im OFF sind unabhängig voneinander, kommen sie ON wieder zusammen, passt es bisweilen nicht.

Einer hat die Präsentation noch schick gemacht, der zweite die Zahlen aktualisiert, aber die Chefin hat sie bereits gelöscht. Das kann das arme System nicht entscheiden.

Die aktuellen Cloud-Systeme zerlegen daher Dateien in kleinste Brocken. Man nennt das granulares Design. Es wird für jedes Element geschaut, ob es sich verändert hat. Sind die Elemente unabhängig voneinander, können sie synchronisiert werden. Eine Historie dokumentiert fortlaufend, wer welche Änderungen vorgenommen hat.

Nur synchronisiert Drive eben ganze Dateien, nicht kleinste Bröckchen, und ist daher "old school" anfällig für Synchronisationskonflikte. Das ist aber kein Fehler, sondern unvermeidlich.
 
  • Like
Reaktionen: treee111 und ds718-

Lumoria

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend allerseits. Ich lese von Tablets und Macbooks. Könnte es sich hier um ein Windows Problem mit dem Synology Drive Client für Windows handeln? Einfach dass dieser sich im offline Betrieb die gelöschten Dateien beim Herunterfahren nicht merken kann und sich diese nur im Arbeitsspeicher führt? Weiss jemand wie sich der Synology Drive Client organisiert? Merkt er im offline Betrieb die gelöschten Dateien nur im Arbeitsspeicher oder schreibt er sich diese in ein Tempfile oder eine Datenbank?

Denn mir ist noch etwas anderes aufgefallen Ein Test, welcher mir ebenfalls zu denken gibt. Vielleicht kann dieser auch jemand von euch nachstellen. Folgendes habe ich getestet:
  • Der Windows Laptop ist am Netzwerk verbunden mit dem NAS
  • Dann beendet man den Synology Drive Client auf dem Windows System
  • Löscht ein paar Dateien
  • Startet danach den Synology Drive Client wieder
Sofort werden nach dem Start des Synology Drive Client die gelöschten Dateien wieder vom NAS auf den Windows Laptop hochgeladen. Aus meiner Sicht dürfte das bei der Einstellung «Zwei-Wege-Synchronisierung» auch nicht geschehen. Wer kann das testen? Was ist euere Meinung? LG Tabasco01
Ich habe genau dasselbe Problem.
 

Lumoria

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke an alle Forumsbeiträge. Hat mir geholfen. Der Hinweis (fett)
Synchronisationsmodus: Zwei-Wege-Synchronisierung - hatte ich
Erweiterte Konsistenzprüfung: aktivieren - hatte ich
Globale Einstellungen: lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt


hat das Problem "offline gelöscht - online stellt wieder her" gelöst. Jetzt werden Dateien die ich offline lösche auch auf dem NAS gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!