@Zara: Da ist ja einer richtig mies drauf gewesen.
Ganz so schlimm kann es doch garnicht sein. Und wenn von welchen Rechenvorgängen sprichst du?
Wenn SHR so grottenschlecht wäre, würden sich viel mehr aufregen. Oder?
Durch deinen Beitrag hast du mich, der ab morgen eine 918+ neu einrichtet, schon ganz schon unsicher gemacht.
Es ist wie alles im Leben... es kommt immer darauf an was man vorhat. Wie ich schon sagte " Wer ohne Cache, ohne viel RAM unterwegs ist" der kann mit SHR glücklich werden sofern er keine akzeptablen Schreib / Leseleistungen benötigt. ( Ist ja auch logisch, bei SHR wird noch eine Zwischenschicht gebastelt, dass kostete nun mal Leistung) .. wer Leistung und Stabilität will und die doch arg maue Rechenleistung der DS 918+ nicht vergeuden will... der sollte unbedingt auf klassischen RAID setzen. Auch darfst Du die Antworten von den Nutzern mit kleineren Modellen nicht zu ernst nehmen, die sind mit SHR glücklich und zufrieden, klar.. deren Hardware wird die Schreib/ Lesegrenze auch nicht erreichen.
Kurzum hier ein ernstgemeinter Tipp:
Überlege Dir genau was Du vorhast, ob Du Durchsatz brauchst oder "nur eine Festplatte im Netz". Beides kann die 918+ gut. Du kannst es für dich selber austesten und verschiedene Konfigurationen ausprobieren.. hier mal ein eigenes Beispiel USB 3.0 auf NAS kopieren (Beispieldatei 5GB)
SHR: Durchschnitt 89 Peak 140 MB
RAID5: Durchschnitt 150 mit Peak 222 MB
SHR II: Durchschnitt 65 Peak 113
RAID 10: Durchschnitt 260 mit Peak 465 MB
Jeweils frisch nach dem Aufsetzen inclusive 1TB SSD Cache.
Das sind schon sehr deutliche Unterschiede.. aus der Praxis und nicht irgendwelcher Datenblätter. Das bedeutet aber nicht, dass die Nutzer mit SHR die Unwahrheit sagen, wenn sie bemerken das sie zufrieden sind. Noch einmal... Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen (DS918+ / DS218*) UND es kommt darauf an was Du vorhast.
Ergo: Entschuldige bitte die Verunsicherung, das war ganz sicher nicht meine Absicht! Ich mahne nur zur klaren Abwägung.. auch ist die Wiederherstellung (Rebuild) um Tage kürzer
Hier mal ein Bild was möglich ist:
DS918+ 4x Ironwolf an RAID10; 2TB r/w Cache; Netzwerk-Bond MTU 9000;
Client: MacBook Pro 2018
Router: Netgear X10 R9000 mit Custom FW Port 1+2 Link auf DS 918+
DS918+ 4x Ironwolf an SHR; 2TB r/w Cache; Netzwerk-Bond MTU 9000;
Client: MacBook Pro 2018
Router: Netgear X10 R9000 mit Custom FW Port 1+2 Link auf DS 918+
Ich denke die um fast 1/3 geringere Leistung liegt an dem Umstand das bei SHR deutlich mehr Prozesse abgearbeitet werden müssen..
Daher meine Aussage " Es ist immer entscheidend was Du vor hast!" Das ist dann die Entscheidungsgrundlage wie Du dein System baust.. UND wenn vergleichen, dass identische Systeme vergleichen!