Was ist daran so unverständlich?
Das schaut nach meinem Konstrukt aus, das ich mir mal zurechtgelegt habe.
Volumen1 => .... (EXT4) - Adminvolume, Packages
Ich bin gerne auch mal auf der Konsole unterwegs, um mit selbst erstellten Scripten Informationen zusammenzutragen, oder auch andere Aufgaben zu automatisieren. Auch das Default-Volume für die Synology-Pakete ist das hier.
EXT4 verwende ich auf meiner DS, weil es das zum Erstellzeitpunkt robusteste Filesystem war/ist.
Volumen2 => .... (EXT4) - Volume für Multimedia
Danach hast Du zwar nicht gefragt, aber Du ahnst es schon, hier liegen alle Bilder, Audio-Files und zu guter letzt auch die Video-Files.
Diese Dateien ändern sich nicht so oft.
Volumen3 => ... (BTRFS) - Volume für homes und weitere Dateiablagen
Hier finden sich die gemeinsamen Ordner (SHARES) die unterschiedliche User als Netzlaufwerk einbinden können.
Der User-Home-Service speichert hier also das 'homes' mit den Userverzeichnissen.
Alle anderen SHARES, deren Inhalt sich öfter verändern bzw. womit gearbeitet wird.
Das sind dann also Dateien, die sich öfters ändern.
BTRFS (mit Snapshots) bietet mir hier den Vorteil dass der allgemeine User hier Dateien selber wieder zurückholen kann, was im Rahmen der Snapshots vorgehalten wird. Unter WIN wären das in den Datei-Eigenschaften (geht auch für Verzeichnisse) die 'Vorgängerversionen'.
Volumen4 => ... (BTRFS) - Volumen für Verbindung nach 'draussen'
Das ist dann eher ein Spezialfall bei mir, braucht es also nicht bei allen Syno-Nutzern.
Hier liegt alles, was ich mit weiteren Synos synchron halte. Diese Synos sind bei Verwandten oder auch ausserhalb von DE zu finden.
Inwiefern es sinnvoll ist, dafür ein eigenes Volume einzurichten, mag jeder für sich selber entscheiden.
Man kann auch alles in einen großen Topf werfen und auch nur mit einem einzigen Volumen arbeiten.
Ich bin hier eher für eine Aufteilung. Es wurde hier im Forum schon beschrieben, dass nicht nur HDDs oder Speicherpools mal eine Schluckauf haben könnten. Auch abgestürzte Volumes wurde hier schon berichtet. Hin und wieder gibt es auch den Wunsch, ein Volumen zu verkleinern, das ist aber per se nicht vorgesehen/machbar.
Arbeite ich mit getrennten Volumes, kann ich diese einfach wegwerfen, ohne dass ich die auf Volumen1 gespeicherten Pakete oder gar die Syno-Config verliere, würde ich nur ein Volumen verwenden.
Das mal meine kurze Darstellung. Hoffe, es hilft Dir ein klein wenig