Synology und VU+ Receiver - Austausch und Community gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
hi
ad 1) das geht ohne Probleme bei mir, benutze aber trotzdem interne Platte wegen 2-3 Aufnahmen gleichzeitig.
ad 2) da wäre ich vorsichtig. beim Spulen könnte das Probleme machen. Hab es aber noch nicht getestet.
ad 3) beim sreaming mit Live-Kodierung kann man Qualität je nach Bandbreite einstellen.
ad 4) es gibt für ios eine vu+ app, mit der geht das Streamen ganz ordentlich

tritor
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich habe Timeshift schon oft benutzt und schreibe alles auf die 214+. Läuft mit der Solo2 genauso zuverlässig wie die Aufnahme übers Netz.
 

DrMull

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

also meine Pfad Einstellungen für das EPG liegen auf dem USB-Stick, das habe ich nicht auf die DS214se gelegt. Die Aufnahmen vom TV Programm kommen auf die interene Hdd. Mein NAS dient nur als Filme und Serien Speicher, dort wird nichts aufgenommen.
Schon komisch das die DS214se auch gestartet wird, wenn die Duo2 aus dem Deepstandby hochgefahren wird. Ein Bookmark von der Duo2 auf NAS habe ich auch nicht gestzt.

Grüße

Tobi
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Also hast du eine interne HDD, das war ja meine Frage.

Aber ich hab noch eine Idee. Meine DS ist immer aufgewacht, wenn ich Filme von der internen HDD schauen wollte. Da hatte ich einen Link zum autofs-Verzeichnis direkt unter /media/hdd/movie abgelegt.
Seit ich noch einen Stock tiger gehe und ein Verzeichnis dazwischen geschaltet habe, ist dieser Effekt weg.

Code:
cd /media/hdd/movie
mkdir DS415
cd DS415
ln -s ../../../net/autofs/video/ video

Das sieht dann so aus
Code:
root@vuduo2:/media/hdd/movie/DS415# ls -als
     4 drwxr-xr-x    2 root     root          4096 May 15 18:17 .
    72 drwxrwxrwx    6 root     root         69632 Aug  3 00:00 ..
     0 lrwxrwxrwx    1 root     root            26 May 15 18:17 video -> ../../../net/autofs/video/

Die DS wacht seither erst dann auf, wenn ich im Movie Center in DS415 reingehe.

Edit:
Hab grad festgestellt, dass automount nicht mehr funktioniert. Nach Umstellung von udp auf tcp funktioniert es wieder (nutze ich nicht oft)
In /etc/auto.network steht nun:
Code:
video   -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock ds415:/volume1/video
photo   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock ds415:/volume1/photo
music   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock ds415:/volume1/music
 
Zuletzt bearbeitet:

DrMull

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe, habe es jetzt genauso gemacht wie bei deinem 1 Post.

Schaut bei mir jetzt so aus:

Bildschirmfoto 2015-09-11 um 19.42.05.png

Hoffe das ich alles richtig gemacht habe und werde das mal Testen wie es sich verhält.

Grüße

Tobi
 

bingo

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo danke für die Hilfe !!!!

Habe jetzt mit Auto.network gemacht und seit 3 tage keine Probleme hoffe es bleibt auch so .....
Eine frage habe ich noch da ich noch 2 vu+recierver habe wollte ich auf meine synology ein ordner EPG erstellen

habe auch gemacht und in Auto.network eingetragen wenn ich aber bei crossepg den Ordner einstellen möchte finde ich es nicht
da wird nur usb-stick und interne Speicher gefunden .

Danke im voraus!!!!!
 

DrMull

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

bei mir ist die Lage leider unverändert, heute morgen beim Einschalten der Duo2 geht das Nas auch gleich an.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, das es an meinem Switch (TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch) liegt und das Nas beim Starten ein Signal bekommt.
Darüber laufen alle Geräte, also NAS, Raspberry, Duo2, Xbox usw. Werde jetzt die Duo2 mal rausnehmen und mit dem Wlan verbinden, mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

Grüße

Tobi
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Abend,

ich liebäugle nun mit einer Duo² da diese in meinen augen einfach zukunftssicherer ist.
Meine DS414 ist leider nur mit 100Mbit an mein Wohnzimmer angebunden, effektiv komme ich auf ca. 7-10 MB Übertragungsrate.
Ich denke Timeshiften und eine parallele Aufnahme wird damit sehr (sehr) eng.

Frage dazu:
Ich würde in der Duo² dann eine kleine leise HDD verbauen.
Gibt es ein Skript was meine Aufnahmen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf das NAS überträgt?
Das wäre dann etwas einfacher als die Aufnahmen manuell zu Übertragen.

DAnke!
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Nicht genau zu deiner Frage, aber 100mBit reichen für Timeshift und recorden.
Eine lokale HDD ist immer von Vorteil.
Timeshift ginge ja dann sowieso auf die HDD und nicht übers Netzwerk.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich kann die Duo2 nur empfehlen, mit VTI-Image lässt sie keine Wünsche offen. Am GBit-LAN schafft sie ~40MB/s zur DS, aber eine lokale HDD ist immer besser, gerade wenn man "nur" mit 100Mbit/s anbinden kann und mehrere Filme gleichzeitig aufnehmen will. Ich hab ne 2,5" 2TB drin - hört man kaum - lohnt sich..
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich habe nichts gegen eine interne Platte, sehe aber keinen Nachteil darin, nur mit einem NAS und ohne interne Platte zu arbeiten, wenn man Gbit-Ethernet in der VU+ hat (wie bei Solo2 und Duo2). Zumindest mache ich das so mit einer kleinen Modifikation in einem Bootskript der VU+, die dafür sorgt, dass die DS per ether-wake (WOL) beim Bootup geweckt wird. Läuft fehlerlos. Ich finde die NAS-Lösung deshalb gut, weil ich auch hier wieder zentrale die Daten halte und backupen kann.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

Gibt es ein Skript mit dem ich aufgenommene Inhalte zum Beispiel nachts auf meine DS übertragen kann?
Es wäre dann natürlich sinnvoll, wenn die erfolgreich übertragenen Inhalte Im Anschluss von der internen Festplatte des Receivers gelöscht werden. Hat dazu jemand eine Idee oder weitere Informationen?

Ich möchte zum Beispiel Aufnahmen wie bereits vom Vorredner beschrieben zentral speichern.
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Könntest ja einen Cronjob auf die Duo2 anlegen.
Dann wird zu gewünschter Zeit dein Script durchgeführt.
Das Script könnte dann per FTP auf's NAS schreiben und anschliessend die lokalen Daten löschen.
Das VTI kennt bereits die Cronjob-Verwaltung (unter VTI Systemwerkzeuge).
Hier ein Script, welches ich mal andernorts gebraucht habe:

ncftpput -A -R -z -V -m -u user_nas -p pw_nas ip_des_nas /verzeichnis_nas /media/hdd/*
if [ $? != 0 ]
then
exit 1
fi
rm -Rf /media/hdd/*
exit 0
 
Zuletzt bearbeitet:

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Habe noch
#!/bin/bash
am Anfang des Scripts vergessen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Eine Bash gibts m.E. nicht auf der VU+, da müsste also #!/bin/sh stehen.
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ok thx.
Wie gesagt, habe ich das Script damals auf einem Debian Server laufen gelassen.
Mit enigma2 Boxen hab ich das nie getestet.
Ich weiss auch nicht, ob ncftpput da drauf läuft.
Es ist auch darauf zu achten, dass keine Aufnahme auf die HDD während dem Script läuft, da diese am Schluss gelöscht wird.
So ist dann plötzlich ein Film zweigeteilt :)
Man könnte nur die Files älter als 1 Tag löschen.
Also anstatt rm -Rf /media/hdd/* reinschreiben:
find /media/hdd/movie -type f -mmin +1440 -print0 | xargs -0 rm
So verhindert man, das eine laufende Aufnahme zerstört wird.
Hier nochmal das Script überarbeitet:

#!/bin/sh
ncftpput -A -R -z -V -m -u user_nas -p pw_nas ip_des_nas /verzeichnis_nas /media/hdd/movie/*
if [ $? != 0 ]
then
exit 1
fi
find /media/hdd/movie -type f -mmin +1440 -print0 | xargs -0 rm
exit 0


Das Script muss natürlich mind. Berechtigung 744 haben, damit es Cronjob ausführen kann.
Bin gerade noch ein Paket am suchen, welches ncftp im VTI ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Wenn du eine cifs Freigabe machst, kannst mit folgendem Script versuchen.
Rechte des Scripts auf 755.

#!/bin/sh
find /media/hdd/movie -type f -mmin +240 -print0 | xargs -0 cp -ut /media/net/cifs_freigabe
if [ $? != 0 ]
then
exit 1
fi
find /media/hdd/movie -type f -mmin +300 -exec rm {} \;
exit 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Moko

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da seit dem Update auf 6.0 stable der rootzugriff nicht mehr so einfach, und ich meine DS415play per Shellsript runterfahren wollte, folgende Frage:
Wie kann ich per ssh von der Vu+Duo² auf die DS415play zugreifen, ohne ein Passwort einzugeben.
Gestern ging es noch nach dieser Anleitung auf dem VU Forum:
Erzeugen der Key's

1) (mit Programm Putty auf VU+)
Telnet starten
2) (Verzeichniswechsel)
cd /home/root
3) (.ssh Verzeichnis erstellen)
mkdir .ssh
4) (privat-key auf der VU+ erstellen)
dropbearkey -t rsa -f /home/root/.ssh/id_rsa
5) (public-key auf der NAS erstellen)
dropbearkey -t rsa -f /home/root/.ssh/id_rsa -y | ssh root@IP-NAS 'umask 077; cat >> /root/.ssh/authorized_keys'
dann konnte man die NAS per
ssh -l root -i /home/root/.ssh/id_rsa 192.168.xxx.xxx -f poweroff
runterfahren.
Leider bin ich wohl zu blöde um das mit den Schlüsseln hinzubekommen. Habe heute mindest schon 10 verschiedene Anleitungen (und die obere zusätzlich 5 mal) durch, aber es immer noch nicht hinbekommen.:confused:
Vor dem Update auf die Stable-Version ging es, aber ich habe auch Wochen gesucht/probiert um endlich eine funktionieren Anleitung zu finden.
Falls jemand eine ausführliche Beschreibung hat: Würde mich sehr freuen. Danke
 

Tim Taylor

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo und guten Morgen,

ich habe eine VU+ Solo 4k und möchte mir die DS216play o. DS216+ o. DS216j mit 10Tb (2x5Tb) kaufen, ich betreibe die 4k mit einer internen 2.5" 2Tb Platte, das ganze angeschlossen per Lan
an eine FritzBox 6490 Kabel, erste Frage, machen die Leistungsunterschiede der drei oben genannten etwas aus wenn man nur darauf aufnimmt? ich denke nicht, oder? dann kann ich mich
für die günstigste die 216j entscheiden, und kann man über lan mehrere HD Sender auf das nas aufzeichnen oder muss ich erst alles auf die 2.5" internen Festplatte aufnehmen und immer
wenn es zu voll wird rüber auf das nas verschieben?

Vielen Dank
Thomas
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mehrere hd Aufnahmen sind kein Problem,egal mit welchem modell...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!