Synology und VU+ Receiver - Austausch und Community gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe in den letzten Tagen GBit-LAN installiert. Über die Mühen mit verstopften Leerrohren und Balken im Weg möchte ich nicht berichten.
Gestern abend dann die Geräte aufgeschaltet. Zunächst hatte ich gar keinen Datendurchsatz. Nach einigem Suchen hatten 2 Netzwerkstecker einen "Kurzschluss".

Jetzt läuft es wie geschmiert. Aufnahmen auf der Syno laufen problemlos. Auch das Streamen auf eine Raspberry mit Openelec klappt in der Theorie. Leider ist das Bild etwas "streifig" und nur wenige Kanäle funktionieren. Hier muss ich noch weiter in die Analyse. Evtl. ein anderes Image aif dem Pi.

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bisbee! Genau dieses "streifige" (wie du es wahrscheinlich treffend beschreibst) Bild habe ich auch auf meinem Amazon Fire TV - wohlgemerkt nur beim TV-Live-Stream (von der Vu+), nicht beim Abspielen von aufgenommenen Filmen, die auf der Synology DS liegen.

Bei welchen Kodi/XBMC-Besitzern (der Marke Eigenbau) ist das Live-Bild perfekt?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Bei welchen Kodi/XBMC-Besitzern (der Marke Eigenbau) ist das Live-Bild perfekt?
z.B. bei mir ;)

Vu+ ultimo (2x DVB-C Tuner), Kodi/XBMC mit openelec auf einem Zotac ID89.

Gruß
luddi

Bisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es auch beim Fire TV so ist - wie hdso schreibt - scheint Live TV doch erhebliche Anforderungen an die HArdware zu stellen. Evtl. ist die Snapdragon CPU auch mit 1,7GHz unterdimensioniert. Oder die Grafikleistung ist der Grund?

@ luddi: Hast Du die Zotac über GBit-LAN angeschlossen?

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einem misslungenen Fernsehabend gestern muss ich mich leider dahingehend revidieren, dass ich selbst bei normalen Filmaufnahmen KEIN flüssiges Bild habe! So ein Mist. Anfangs sah alles so gut aus, aber da hatte ich wohl noch nicht ausgiebig genug getestet. Ich verwende ja eine DS212j - könnte die in Kombi mit dem Amazon Fire TV zu schwach sein? Unwahrscheinlich, oder? Vermutet ihr, dass es am ATV liegt oder an der DiskStation - oder weder noch, sondern an einem Netzwerkproblem? Sonst funktioniert im Haus alles astrein. Für Tipps dankbar!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Wie sind denn CPU- und RAM-Auslastung der DS während einer Aufnahme?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88

CPU war bis tatsächlich hoch (um 70-85%), da lief noch ein USB Backup, das ich jetzt beendet habe. Evtl. lief gestern abend Konvertierung der Photo Station Vorschaubilder, jedoch kein Backup.

Jetzt (ohne Backup, ohne Aufnahme) liegt CPU in den Peaks bei ca. 40%. Während einer HD-Aufnahme bei ca. 40% und in den Peaks bei ca. 60%.

RAM liegt immer stabil unter 40%.

Bild auf Kodi/AFTV bleibt unverändert unflüssig, und zwar HD genauso wie SD.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Das kann es nicht sein, habe ich auch nicht anders erwartet und wollte es nur ausschließen können. Kannst Du testhalber einmal ein LAN-Kabel direkt von der VU+ zur DS legen und es dann nochmal probieren? Beide sollten dann eine feste IP-Nummer haben.

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

Meinst du, dass ich mein Amazon Fire TV (auf dem Kodi installiert ist) direkt an die DS mit LAN verbinden soll? Das funktioniert wahrscheinlich gar nicht, da AFTV/Kodi eine Internetverbindung brauchen - nehme ich an? Die Vu+ jedenfalls ist ja außen vor, es sei denn natürlich, dass wir von LiveTV sprechen. Im Moment ist es aber ja leider so, dass selbst Aufnahmen (die mit der VU+ aufgenommen wurden und nun auf der DS liegen) sich nicht ohne Ruckeln anschauen lassen.

Ich werde bei Gelegenheit mal das AFTV mal an einem anderen Ort testen (anderer TV, anderes HDMI, andere CAT-Dose, anderes LAN-Kabel).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ja, mach das bitte einmal. Ich weiß einfach nur, wie frustrierend es ist, wenn bei TV-Aufnahmen etwas schief läuft ...

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß jede Unterstützung zu schätzen, dil88. Hab mein Amazon Fire TV mit Kodi am zweiten Ort getestet (anderes HDMI, anderes Ethernetkabel sowie wLAN). Leider das gleiche Problem. Alle (HD-)Aufnahmen spielen zwar ab, jedoch nicht 100% flüssig. Bei SD-Material bin ich mir nicht absolut sicher - spielt aber eh keine Rolle ... Es sieht fast so aus, dass je hochwertiger die Aufnahme ist, desto mehr Schwierigkeiten gibt es beim Abspielen. Das sollte auf einem schnellen Amazon Fire TV doch wirklich nicht sein. :(

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Welche Netzwerkkomponenten sind alle angeschlossen an welchen Geräten @hdso?

Gruß TSM

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TSM: Router (FritzBox), Switch und DiskStation im Keller (direkt angeschlossen an der FritzBox). Restliche Komponenten im Haus sind meistens direkt per LAN-Kabel aus der Cat-Dose angeschlossen, zum Teil über einen kleinen Switch. Das Amazon Fire TV war einmal am Switch, einmal direkt an der Cat-Dose angeschlossen.

Kodi Version ist übrigens 13.2 (Stable Release "Gotham").

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was ist wo und wie angeschlossen ? Ich würde vermuten das die Fritzbox (welche) zentral ist?

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die FritzBox 6340 ist mein Internet-Gateway. Ein daran angeschlossener Netgear ProSafe 24-Port Switch verbindet alle Cat-Dosen im Haus. Die DiskStation ist direkt an der FritzBox angeschlossen (Gigabit-Port). Was brauchst du noch für Infos?

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schliess mal die Nas am Switch direkt an, dann testen. Wenn du im Switch die Ports kontrollieren kannst bezüglich Fehlern mach das auch mal.....

Gruß TSM

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich gemacht - zusätzlich mit anderem LAN-Kabel. Leider mit bedingtem Erfolg. Zumindest lässt es sich auf die Schnelle noch nicht eindeutig final feststellen: Ansehen von HD-Aufnahmen sind (dem ersten Anschein nach) tatsächlich besser geworden! Ob wirklich 100%, bin ich noch nicht sicher.

Was definitiv gar nicht besser geworden ist, ist Live-TV. Ein Standbild sieht zunächst vernünftig aus. Spätestens aber beim Fußball mit viel Bewegung merkt man massive Unschärfe.

Auffallend ist übrigens bei jedem Film-Abspielen, dass die Zeitanzeige (min/sekunden) niemals 100% flüssig wirkt. Die Anzeige der Sekunden wirkt sprunghaft. Ist das bei anderen auch so?

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Gar nichts ist besser. Weder beim Live-TV noch beim Betrachten von Aufnahmen. Fast immer mit leichtem Ruckeln. Bin am Verzweifeln.

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update #2: Kodi 14.0 installiert. Interessante Feststellung jetzt: ARD/ZDF Aufnahmen scheinen zu funktionieren. Aufnahmen von SKY laufen nur noch in Zeitlupe. Kann es womöglich am Softcam auf meiner VU+ liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat