Synology und VU+ Receiver - Austausch und Community gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn die DS der Plattenersatz ist, dann eher weniger. Zum einen wird dann vom Receiver-Linux regelmäßig geschaut, ob das Laufwerk noch verfügbar ist, zum anderen könnten Plugins auch Daten auf die Platte schreiben, bspw. EPG-Cache.
 

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Keine Ahnung ob das klappt, aber du wirst ja bei Mounterstellung auf deiner Linuxbox gefragt, ob die Netzwerk-HD als Festplattenersatz verwendet werden soll. Probier mal dort nein einzugeben. So habe ich zumindest den Mount auf meine DS konfiguriert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Yep, wenn der Mount nur hinterlegt und kein Plattenersatz ist, bleibt die DS solange still, bis man auf den Mount zugreift - dann fährt die DS hoch.
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe grade geguckt und habe den Festplattenersatz deaktiviert. (Hatte ich vorhher auf ja, jedoch schonmal zum testen auf Nein gestellt) Also dadran liegt das nicht.

Kann man rausfinden, was die DS immer aufweckt?
 

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Haste irgend ein WOL-Paket installiert?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ein solches Paket sollte aber eigentlich nicht von selbst aktiv werden.
 

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich dachte an eine WOL-Paket auf der Linuxbox. Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, dass das der Grund sein könnte. Aber vielleicht sind irgendwelche Parameter falsch eingestellt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Hab ich auch so verstanden, aber bei dem Paket, was ich kenne, muss man für ein WOL eine Taste an der Fernbedienung drücken. Da geht nichts von alleine los.
 

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe bspw. ein Script auf der Box, das bei jedem Start des Receivers auch die DS startet, falls diese im DeepStandby ist. Wenn allerdings der Receiver nicht gestartet wird, sendet er auch kein Signal an die DS. Aber du kannst da beim Einrichten, soweit ich es noch in Erinnerung habe, schon verschiedene Parameter einstellen.
Auch kannst du bspw. über die Fritte einstellen, dass bei jedem Netzwerkzugriff auch die DS angesprochen wird. Es gibt schon ein paar "Baustellen", die man überprüfen sollte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Sehr gut, so eine Skripterweiterung habe ich mir auch programmiert. Aber genau das meine ich mit "nicht von alleine": Wer so ein Skript baut, der kann es dann auch debuggen.
 

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
ist nicht selbt gebaut, sondern gibt es von alladin... Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

eventuell könnt Ihr mir einen Tipp geben:
Ich betreibe im Erdgeschoss eine VU+Duo2, welche direkt an der Fritz 7490 hängt. Mit der VU nehme ich recht viele Sendungen auf und archiviere eine Menge. Bis dato passiert das mittels interner HDD.

Im I. Obergeschoss läuft Powerline (546E), welches u.a. meinen dort befindlichen Mac, den Drucker usw. betreibt. Das Powerline erzeugt dort übrigens ein eigenes WLAN. Im I. OG würde ich nun auch gern eine Synology betreiben.
Z. Zt. primärer Hintergrund: Ich möchte meine Aufnahmen der VU sofort auf der Synology ablegen, dort also archivieren und sichern ("2 bay").

Meine Frage: Wird diese Konstellation im Hinblick auf Powerline funktionieren?
Ich habe vor, das NAS im Gigabit Port des Powerline Adapters zu betreiben. Habe Bedenken, dass es Probleme (Ruckler, etc.) geben könnte, da sich die VU ja quasi in einem anderen Netzwerk als die Synology (anderes SSID) befindet.

Danke vorab für Eure Hinweise.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Habe Bedenken, dass es Probleme (Ruckler, etc.) geben könnte, da sich die VU ja quasi in einem anderen Netzwerk als die Synology (anderes SSID) befindet.
Ist der 546E üer WLAN mit der Fritzbox verbunden oder per DLAN?
Wenn es DLAN ist, dann hätte die zweite VU+ dort oben nichts mit der SSID des 546E zu tun - der Port wird normal über die DLAN-Verbindung an die Fritzbox weitergereicht, als ob sie dort angeschlossen wäre. Gigabit-Port hin oder her - ob es Ruckler gibt, hängt allein von der erzielbaren DLAN-Bandbreite ab. Meist läuft das in recht neuen Häusern stabil.

Ist der 546E per WLAN mit der Fritzbox verbunden, werden die Störungen vermutlich größer sein als beim DLAN - die Wahrscheinlichkeit für Ruckler würde ich hier einmal höher ansetzen.
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist der 546E üer WLAN mit der Fritzbox verbunden oder per DLAN?
Wenn es DLAN ist, dann hätte die zweite VU+ dort oben nichts mit der SSID des 546E zu tun - der Port wird normal über die DLAN-Verbindung an die Fritzbox weitergereicht, als ob sie dort angeschlossen wäre. Gigabit-Port hin oder her - ob es Ruckler gibt, hängt allein von der erzielbaren DLAN-Bandbreite ab. Meist läuft das in recht neuen Häusern stabil.

Ist der 546E per WLAN mit der Fritzbox verbunden, werden die Störungen vermutlich größer sein als beim DLAN - die Wahrscheinlichkeit für Ruckler würde ich hier einmal höher ansetzen.

Danke für prompte Antwort.
Es geht übrigens NICHT um eine zweite VU.
Meine Frage zielt darauf ab, ob ich unten die VU betreiben kann und das NAS ein Stockwerk höher als Archiv für die Aufnahmen nutzen kann. Das 546E im oberen Stockwerk ist nicht via WLAN mit der Fritz verbunden, sondern via DLan (im unteren Stockwerk sorgt ein Powerline 520 für die Übermittlung: dieser ist über ein LAN- Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden).

Kaufempfehlung: DS 214play?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sorry, stimmt, das mit der zweiten VU war mein Irrtum :)

Aber was ich zur DLAN-Verbindung schrieb, hast Du gelesen, ja? In neueren Bauten ist das meist recht stabil und sollte dafür reichen - eine Garantie ist das aber nicht!
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, stimmt, das mit der zweiten VU war mein Irrtum :)

Aber was ich zur DLAN-Verbindung schrieb, hast Du gelesen, ja? In neueren Bauten ist das meist recht stabil und sollte dafür reichen - eine Garantie ist das aber nicht!

Ja, danke. Das Haus ist Baujahr 1913, hab aber über DLAN gute Konnektivitäten!
Ist es eigentlich möglich, wenn das NAS 2 Gigabit- Ports hat, diese zu bündeln?
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn du direkt auf ne Nas aufnehmen willst würde ich nur Kabel nehmen als Medium. Auch die Ports zu bündeln macht keinen Sinn.

Gruß TSM
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du direkt auf ne Nas aufnehmen willst würde ich nur Kabel nehmen als Medium. Auch die Ports zu bündeln macht keinen Sinn.

Gruß TSM

Inwiefern meinst Du "nur Kabel nehmen"?
Die VU soll direkt auf das NAS, welches dann ein Stockwerk höher am Powerline- Gigabit hängt (mittels Kabel), aufzeichnen- sowohl Live- Aufnahmen/ Timeshift, als auch alle programmierten Sendungen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Er meint kabelgebundene Verbindungen zur DS. Am besten ist immer LAN-Kabel, geht das in keinem Fall, würde ich wie gesagt auf einen aktuellen DLAN-Adapter setzen (600 MBit brutto mindestens, das liefert Dir netto ca. 150-200 MBit netto, was auch mit leichten Störungen locker für HD reicht).
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Er meint kabelgebundene Verbindungen zur DS. Am besten ist immer LAN-Kabel, geht das in keinem Fall, würde ich wie gesagt auf einen aktuellen DLAN-Adapter setzen (600 MBit brutto mindestens, das liefert Dir netto ca. 150-200 MBit netto, was auch mit leichten Störungen locker für HD reicht).

Danke, aber ist im Posting vor Dir erläutert: DS soll via Kabel ans DLAN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!