Synology und VU+ Receiver - Austausch und Community gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Er meint kabelgebundene Verbindungen zur DS. Am besten ist immer LAN-Kabel, geht das in keinem Fall, würde ich wie gesagt auf einen aktuellen DLAN-Adapter setzen (600 MBit brutto mindestens, das liefert Dir netto ca. 150-200 MBit netto, was auch mit leichten Störungen locker für HD reicht).

Ich würde im Fall seiner DUO² eben kein DLAN empfehlen, Bandbreite hin oder her. Die DUO² kann 4 Tuner, sprich bis zu 6 parallel Aufnahmen, der I/O wird die DLAN Adapter mehr als "in den Boden rammen".

Gruß TSM
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde im Fall seiner DUO² eben kein DLAN empfehlen, Bandbreite hin oder her. Die DUO² kann 4 Tuner, sprich bis zu 6 parallel Aufnahmen, der I/O wird die DLAN Adapter mehr als "in den Boden rammen".

Gruß TSM

I/O???
Und vier Tuner nicht, nur zwei, da DVB/C.
Warum wird der 546E in den Boden gerammt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Hinweis, weil ich schrieb, "nur wenn Kabel in keinem Fall geht...".
Kauf Dir ruhig online einen Adapter und probiere es aus - wenn's klappt, ist gut, wenn nicht, dann musst Du ein Loch in die Decke bohren.
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber ich ginge doch mittels Kabel an meinen bereits vorhandenen Powerline...?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn der die Leistung bringt... probier's halt aus.
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der bringt bei meinem 16.000er Paket fast die volle Bandbreite im Downstream...

Das wäre schon zu wenig! Schau mal bei Google nach DLAN und Ruckler, dann verstehst du sicher was wir meinen.

Gruß TSM
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wäre schon zu wenig! Schau mal bei Google nach DLAN und Ruckler, dann verstehst du sicher was wir meinen.

Gruß TSM

Also wäre die Variante "NAS direkt an die Fritz" die sicherere Alternative?! Oder mit der (noch) 16Tsd.er dito zu gering?
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nas und Receiver an einer Fritzbox ist ebenfalls nicht optimal, aber schon besser als DLAN oder WLAN als Verbindung. Ich hab über die Zeit zuviele Netze umgebaut auf einen separaten Switch. Jedes Gerät hat halt eine spezielle Funktion und da ist die Fritzbox nicht als zentrales Device zu benutzen in einem Netzwerk. Meine Meinung eben.

Gruß TSM
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nas und Receiver an einer Fritzbox ist ebenfalls nicht optimal, aber schon besser als DLAN oder WLAN als Verbindung. Ich hab über die Zeit zuviele Netze umgebaut auf einen separaten Switch. Jedes Gerät hat halt eine spezielle Funktion und da ist die Fritzbox nicht als zentrales Device zu benutzen in einem Netzwerk. Meine Meinung eben.

Gruß TSM

Ach?! Separater Switch??? Interessant. Wie sieht die Realisierung aus? Du hast also mehrere Switches, die aber dann jeweils an den Gigabit- Ports der Fritz hängen oder wie ist das zu verstehen und vor allem: Welchen Mehrwert schöpfst Du daraus?
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dir hier weiter technische Details hinzuschreiben macht aus meiner Sicht bei deiner Antwort eher weniger Sinn. Ist nicht böse gemeint, aber für mich erweckt sich der Eindruck, das du die Grundlagen noch nicht genauer kennst. Ist ok und auch nicht wirklich ein Problem. Schau einfach mal hier nach als Hilfe und Einführung. Das kann man als Anfang nehmen und dann auf deine Situation anpassen, diskutieren. ..kleines edith noch : Link

So als Einstieg, Ethernet ist immer eine Sternverkabelung mit einem (zum Beispiel) Switch als zentralen Punkt........von da gehen alle Weg ins Heimnetzwerk. Zum Router selbst geht nur ein Kabel, nämlich vom Switch aus.....

Gruß TSM
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, Massa ;)
Grundlagen sind nicht das zu eruierende Thema.
Meine Frage zielte darauf ab, welcher (technische) Mehrwert dahintersteckt, dass Du scheinbar mehrere Switches eingerichtet hast und zum Router demnach nur ein Kabel geht und dies netzwerkarchitektonisch Vorteile in sich birgt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nur mal als Hinweis - der in Routern eingebaute Switch hat in der Regel eine grottige Performance im Vergleich zu einem dedizierten Switch (der durchaus als -8-Port-Gigabit-Version aus der 20 EUR-Klasse kommen kann).
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur mal als Hinweis - der in Routern eingebaute Switch hat in der Regel eine grottige Performance im Vergleich zu einem dedizierten Switch (der durchaus als -8-Port-Gigabit-Version aus der 20 EUR-Klasse kommen kann).

Das wollte ich hören- das war mir nicht klar!!!
Aber eine Fritz 7490 ist trotzdem recht performant, was den Switch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Aber eine Fritz 7490 ist trotzdem recht performant, was den Switch angeht.

Sehe ich auch so. Der Switch meiner 7390 ist als Bremse nicht erkennbar, bei Spitzentransferraten von über 110 MB/s. Ich nutze aber auch nur einen Teil der FB-Funktionalität (kein NAS, kein DECT). Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.
 

artstar

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Verwendung ist ähnlich (NOCH kein NAS, aber DECT, DynDNS, diverses Portforwarding,...).
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

Stets gern zu Diensten wenn Hilfe benötigt wird. Das Thema Netzwerk is halt eben net so einfach, da muss man "erstmal Kabel sortieren" :)

Nur mal als Hinweis - der in Routern eingebaute Switch hat in der Regel eine grottige Performance im Vergleich zu einem dedizierten Switch (der durchaus als -8-Port-Gigabit-Version aus der 20 EUR-Klasse kommen kann).

Das ist einer der Punkte die für ein Extra Gerät sprechen. Mit etwas mehr Geld kann man auch einen Switch kaufen, den man verwalten kann. Das hilft im Fall eines (Geschwindigkeits) Problems ungemein.

Gruß TSM
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Mit etwas mehr Geld kann man auch einen Switch kaufen, den man verwalten kann.
Ja, aber etwas in der Größenordnung von dreistelligen EURO-Beträgen schreckt dann die meisten - deshalb mein Hinweis. Und der Durchschnittsuser braucht sicher keinen managed Switch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!