Toniebox Reverse Engineering (37C3)

FR19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Lust auf Amazon zu warten. Also selbst die entsprechende klemme zum flashen gebaut.

Ich muss nochmal sicher gehen. Der Port 443 den die Toniebox für die Verbindung zur TeddyCloud benötigt wird so wie ich es jetzt habe funtkionieren? Wenn das nicht klappt hab ich hier schlecht gelauntes Kind und Mama ;)
IMG_2750.jpgIMG_2754.jpgIMG_2755.jpg

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
… auf DSM ist der Port 443 schon belegt richtig?
Ja.

Nimm einfach einen anderen, da spielt intern keine Rolle. Falls du von extern auf die TeddyCloud zugreifen willst, einfach über Reverse Proxy einstellen
Wenn es nur um den Zugriff auf das Frontend geht, hast du Recht. Wenn es um die Verbindung zwischen Toniebox und teddyCloud geht, nicht. Die Verbindung kommt lt. Doku nur über Port 443 zustande, da hilft auch kein RP.

Der Port 443 den die Toniebox für die Verbindung zur TeddyCloud benötigt wird so wie ich es jetzt habe funtkionieren?
Wenn du den Port im Container einfach umgelegt hast, nein. Wenn du eine der drei Möglichkeiten aus #58 genutzt hast, sollte es gehen.

PS: Schicke Klemme übrigens … ;)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe leider Probleme bei der Verbindung mit der Platine. Wenn ich sie über den UART per USB anschließe soll die LED dauerhaft grün leuchten. Das macht sie auch nachdem sie vorher aber etwas geblinkt, nach etwa 5 Sekunden leuchtet sie dauerhaft. Ist das korrekt so?

Wenn ich dann wie in der Anleitung beschrieben ein backup machen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
$ cc3200tool -p COM3 read_all_files ExtractedFromBox/ read_flash backup.bin
2025-01-11 13:48:50,196 -- Connecting to target...
2025-01-11 13:48:52,401 -- timed out while waiting for ack
2025-01-11 13:48:54,614 -- timed out while waiting for ack
2025-01-11 13:48:56,825 -- timed out while waiting for ack
2025-01-11 13:48:59,036 -- timed out while waiting for ack
2025-01-11 13:49:01,239 -- timed out while waiting for ack
2025-01-11 13:49:01,241 -- Could not connect to target: Did not get ACK on break condition

kann mir da jemand weiterhelfen?

FR19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast wie in der Anleitung beschrieben den Jumper J100 gebrückt bevor du die Batterie wieder anschließt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FR19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht ist das bei dir mit den Zertifikaten ebenfalls das Problem. Damit die Toniebox mit der Teddycloud verbunden werden kann, gibt es diese Möglichkeiten:
  1. Teddycloud auf der DS als Docker-Container mit MACVLAN
  2. Teddycloud im einer VM als Docker-Container
  3. Teddycloud als LXC-Container auf Proxmox
Wichtig ist eigentlich dabei nur, Teddycloud bekommt eine eigene IP auf der Port 443 nicht belegt ist.
Ich Absoluter Neuling was Container auf dem NAS angeht, bisher lief dann bei mir für alles ein eigner PI oder sonstiges. Das soll sich jetzt ändern.

Welche Variante ist die einfachste? Und welche ist empfehlenswert?

Ich habe hier auch noch Grafana und Influx DB laufen. Der Vollständigkeit halber. Und es könnte in Zukunft noch mehr werden.
Ja.

Wenn es nur um den Zugriff auf das Frontend geht, hast du Recht. Wenn es um die Verbindung zwischen Toniebox und teddyCloud geht, nicht. Die Verbindung kommt lt. Doku nur über Port 443 zustande, da hilft auch kein RP.

Wenn du den Port im Container einfach umgelegt hast, nein. Wenn du eine der drei Möglichkeiten aus #58 genutzt hast, sollte es gehen.

PS: Schicke Klemme übrigens … ;)
Gebaut mit Material das hier noch so rum lag. Das Teil von Amazon ist auch gekommen. Aber die Klemme passt nicht so gut wie meine. IMG_2761.jpg

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hört denn der UART auf COM3? In der Doku ist das nur ein Beispiel. Das sollt an die eigene Umgebung angepasst werden.

Welche Variante ist die einfachste? Und welche ist empfehlenswert?
Ich kann nur von mir ausgehen. Ich bin mit MACVLAN bisher nicht so richtig warm geworden. Aus diesem Grund würde ich die 2. oder 3. Variante bevorzugen. Im Moment läuft bei mir teddyCloud in einem LXC.

Und es könnte in Zukunft noch mehr werden.
Da solltest du dir ggf. Proxmox nochmal anschauen. Ist für dich dann eventuell flexibler und hat mehr Leistung. Man kann natürlich das alles aber auch in Docker oder virtuellen Maschinen auf der DS laufen lassen.

Aber die Klemme passt nicht so gut wie meine.
Deine ist ja auch angepasste Variante, die von Amazon besteht vermutlich aus Standardbauteilen. So wie auf deinem Foto sieht es mit Adapter auch in der Doku aus.

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört denn der UART auf COM3? In der Doku ist das nur ein Beispiel. Das sollt an die eigene Umgebung angepasst werden.
Ja, das passt. Den UART erreiche ich auch wenn ich diesen Befehl eingebe:
`cc3200tool -p COM3 --reset dtr

Aber auf die Box komme ich nicht

FR19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich nutze diese Anleitung:
https://forum.revvox.de/t/teddycloud-cc3200-newbie-guide/925

da steht nichts von J100 brücken?
Sorry, bin automatisch davon ausgegangen das du die Version mit dem ESP32 nutzt. Da steht das in der Anleitung.
Ich kann nur von mir ausgehen. Ich bin mit MACVLAN bisher nicht so richtig warm geworden. Aus diesem Grund würde ich die 2. oder 3. Variante bevorzugen. Im Moment läuft bei mir teddyCloud in einem LXC.

Da solltest du dir ggf. Proxmox nochmal anschauen. Ist für dich dann eventuell flexibler und hat mehr Leistung. Man kann natürlich das alles aber auch in Docker oder virtuellen Maschinen auf der DS laufen lassen.
Proxmox würde ich dann auch auf der DS laufen lassen? Oder benötige ich dafür extra Hardware?

FR19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Dann wird es wohl auf die Variante 2 hinauslaufen. Wie schwierig ist es eine VM auf der DS aufzusetzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich komme leider hier an der Stelle nicht weiter.

AUf der installierten Teddycloud steht in der anleitung folgendes:
1736625367407.png

Auf dem verlinkten Anfängerguide steht es aber so:
1736625426984.png

Bei der oberen Variante von Teddycloude habe ich VCC und SOP2 auf der Platine einfach gebrückt. Bei dem unteren habe ich es direkt an die Platine angeschlossen. Auch angeschlossen und brücken habe ich versucht. Wenn SOP2 von der Toniebox nicht am VCC von meinem UART hängt, dann leuchtet die LED nicht. Bei beiden anderen Varianten leuchtet die LED dauerhaft.

Leider erhalte ich noch immer diesen Fehler und habe keine Idee, was ich verkehrt mache. Die Verbindungen passen aus meiner Sicht :(
1736625546461.png

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Wie schwierig ist es eine VM auf der DS aufzusetzen?
Eigentlich nicht so schwer.
  1. VMM starten
  2. Reiter "Virtuelle Maschine" > Erstellen
  3. Betriebssystem auswählen > Linux
  4. Individuelle VM-Einstellungen festlegen
  5. Andere Einstellungen > ISO-Datei für Systemstart auswählen z. B. DietPi-, Debian- oder Ubuntu-Image
  6. Berechtigungen zuweisen
  7. VM erstellen
Ich komme leider hier an der Stelle nicht weiter.
Hilft dir die Anschlussart aus diesem Thread vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:

sdrieschner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @starmagoo, ich habe vorgestern macvlan mit Hilfe dieses Videos https://youtu.be/jCPIUDpqcgw?si=Y9pxwsceoNFNmNt3 eingerichtet. Es scheint auch zu laufen. Aber ich kann die Docker-compose nicht ausführen, weil er weiterhin behauptet, dass der Port 443 bereits verwendet wird. Ich habe meine DS bisher nicht davon überzeugen können, dass die Teddycloud eine andere IP (aus dem Macvlan) bekommt und dann installiert wird. :-/

FR19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich nicht so schwer.
  1. VMM starten
  2. Reiter "Virtuelle Maschine" > Erstellen
  3. Betriebssystem auswählen > Linux
  4. Individuelle VM-Einstellungen festlegen
  5. Andere Einstellungen > ISO-Datei für Systemstart auswählen z. B. DietPi-, Debian- oder Ubuntu-Image
  6. Berechtigungen zuweisen
  7. VM erstellen

Hilft dir die Anschlussart aus diesem Thread vielleicht?
Hab ich ausprobiert, da klappt wunderbar.

Aber Debian installiert ewig, bei Dietpi bin ich nicht sicher welches Image ich nehmen soll.

Wieviel Ressourcen würdet ihr der VM zuweisen? Und wieviel Speicher?

Die VM soll nur die Teddycloud hosten und das wars.

Gibts für sowas ein schlankes Image?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat