tvstreamrecord - Aufzeichnen von HTTP-Streams

Pavion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das ist eine Browser-Einstellung, womit eine Datei geöffnet/abgespielt wird. In Mozilla in Extras -> Einstellungen -> Anwendungen -> m3u -> Player wählen

Wilisch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wilisch,

ja, das sieht logisch aus. Der Prozess wird nicht beendet und mein Programm wartet daher auch unendlich darauf. Ich habe jetzt einen parallelen Timer eingebaut, welcher den Prozess nach dem geplanten Ende einer Aufnahme + 30 Sekunden gewaltsam beenden soll, wenn dieser noch läuft. Im Log erscheint dann die Meldung: FFMPEG Record 'Test' had to be interrupted.

Hallo Pav, ich mal wieder.

Gestern wieder das Problem, dein Befehl zum Beenden des Prozesses hat nicht funktioniert, es erscheint auch kein Eintrag im Log.
Ich muss aber auch sagen das es wieder eine Aufnahme mit mehreren Verbindungsabbrüchen war, es hat den "Tatort" sozusagen in sieben Teile zerlegt ;.)

Grüße vom Wilisch

Pavion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Wilisch,

irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.... Kannst Du vielleicht Deinen Log bzw. einen entsprechenden Ausschnitt daraus zuschicken? Etwas passt hier nicht...
Im Bezug auf die fragmentierten Aufnahmen kann ich auch nur vermuten, dass es an einer anlagen- oder netzwerkbedingten Streamunterbrechung liegt. Hast Du deine SAT-Box und/oder Deine DS über W-LAN angebunden?

P.S. Wäre auch interessant zu wissen, ob eine Datei erstellt wurde, und wenn, was diese beinhaltet.

Gruß
Pav

Zuletzt bearbeitet:

Wilisch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Pav,

das die Aufnahme so fragmentiert kann gut an der Powerline Verbindung liegen, ist auch nicht immer so.

Trotzdem funktioniert dein Befehl zum Beenden von ffmpeg nicht.

TV1.jpg

TV2.JPG

Grüße vom Wilisch

Pavion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
1) Versuche bitte in der Konfiguration die Erweiterung von .ts auf .mpg zu ändern. Das könnte die Häufigkeit der Fehler reduzieren.
2) Wie ich sehe, wurde zumindest der Versuch unternommen, den Prozess zu killen (um 06:00:30). Das ist schon ein gutes Zeichen dafür, dass das System funktioniert. Ich werde jetzt noch eine Schippe drauflegen und statt terminate() "geh bitte weg" noch einen kill() "stirb!!!" schicken :D Probiere bitte die Version aus und schaue bitte bei Gelegenheit nach, ob im Log eine dieser Ausgaben kommt (Suchfunktion gibt es oben):
Code:
FFMPEG Record '%s' had to be killed. R.I.P.
FFMPEG Record '%s' had to be terminated
FFMPEG Record '%s' termination error, process might be running
FFMPEG Record '%s': termination failed
Dann weiß man, ob, wie und was klappt.

Wilisch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Pav

Du bist aber fix, ich probiere es aus, Danke.

Grüße vom Wilisch

Roachman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Pavion ,

ich habe dein Paket erfolgreich mit meiner Dreambox getestet! Funktioniert einwandfrei, danke dafür.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Bin seit längeren auf der Suche nach einer Möglichkeit die Angebotenen Streams der Dreambox anderen Endgeräten zur Verfügung zu stellen. Hintergrund ist folgender. Ich habe im Schlafzimmer ein TV das über einen LAN Anschluss und wie üblich über einen Internen Netzwerk Media Player verfügt. Nun würde ich gerne von dort auf diese Streams zugreifen können um TV zu gucken. Leider finde ich kein Programm das mir die Streams bspw. via DLNA o.ä. zur Verfügung stellen kann. Der Versuch der Aufnahme über deine Paket und parallelen Wiedergabe funktioniert nicht da der Stream nach kurzer Zeit endet. Kann man evtl. den Stream deines Pakets Irgendwie an die Video Station der Synology übergeben (DLNA).

Schon mal ein Dankeschön fü die Antwort

Greets Roachman ;)

Zuletzt bearbeitet:

Pavion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Roachman,

die generelle Problematik, die Streams einer Dreambox auf dem Fernseher abzuspielen, hat erst mal mit NAS nicht viel zu tun. Dazu musst Du unter Eingabe Deiner Fernseher- und Dreambox-Modell im Internet suchen. Sollte es generell nicht klappen, hilft auch ein Umweg über DiskStation kaum, da diese m.M.n. in der Lage wäre, Streams in Echtzeit zu empfangen und einer weiteren Anlage bereitzustellen.

Die Aufnahmen, die Du mit meinem Programm machst, können jedoch unter Umständen so angespeichert werden, dass sie vom Fernseher aus zugänglich sind. Auch das erfordert einige Kenntnisse und richtige Probierlaune, sowie eine leistungsstarke DS (meine DS411 wäre dafür beispielsweise zu schwach). Hier kann ich nur den Weg aufzeigen. Die ersten Schritte sind klar:
1) in meinem Programm die Erweiterung .mpg oder .mp4 einstellen (Konfiguration -> Dateierweiterung...)
2) in meinem Programm den Ausgabepfad (Konfiguration -> Pfad...) einstellen
ab hier gibt es schon zwei Möglichkeiten
3) am Fernseher greifst Du direkt auf das NAS als Datenspeicher, navigierst zum entsprechenden Ordner und versuchst die Dateien abzuspielen. Hat es geklappt, ist das Problem gelöst. Ist NAS als Datenspeicher unzugänglich, geht es weiter zu 4), ist NAS zugänglich aber die Datei lässt sich nicht abspielen, geht es zu 5)
Ab hier kann ich nur mutmaßen:
4) Sollte nur DLNA in Frage kommen, so musst Du den Pfad der Aufnahmen zum Suchpfad der VideoStation hinzufügen (Einstellungen -> Bibliothek), sowie die Optionen überprüfen (Einstellungen -> Erweitert). Damit sollte die DS im Ordner befindliche Dateien indizieren und zur Verfügung stellen. Wenn das nicht klappt (bsp. zu alte oder zu schwache Box), geht es zu 5)
5) Sollten alle Stricke reißen, kannst Du mithilfe meines Programms versuchen, die Streams "on the fly" in ein anderes lesbareres Format umzukodieren. Dafür ist der Reiter Konfiguration -> FFMPEG da. Das Thema ist sehr umfangreich und ich habe es in meiner Bedienungsanleitung angerissen. Kurz zusammengefasst geht es darum, eine passende Kombination der Parameter zu finden, die einerseits im gewünschten Format resultieren, andererseits die Box nicht unnötig überlasten.

Gruß
Pav

Roachman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Pav,

danke für die schnelle Antwort, top ! :eek:

anscheinend habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt ;)
Die Aufnahmen, die Du mit meinem Programm machst, können jedoch unter Umständen so angespeichert werden, dass sie vom Fernseher aus zugänglich sind.

Sind sie ja jetzt schon. Ich kann die Aufnahmen einwandfrei auf dem TV anschauen.

Aber leider nicht Live .

Was für mich optimal wäre, ist wenn ich die Adresse die ich in dein Programm abgelegt habe also bspw. http://xxx.xxx.xxx.xxx:8001/1:0:33:12:A:78:C00000:0:0:0: anwählen könnte.

Wenn ich die Aufnahme mit deinem Programm starte, erscheint Sie direkt an meinem TV und ich kann das 'file' abspielen.

In dem moment ist alles Perfekt! Aber ich kann nur ein paar Minuten gucken und dann ist Ende. Als ob das parallele schreiben und lesen einen Fehler verursachen würde.

Gruß
Mark

---------------------------------------
Nachtrag:
Auf der Projektseite https://www.cphub.net auf der ich auch dein Programm gefunden habe gibt es BubbleUPnP Server.
Damit kann man die Quelle und an das Endgerät wählen. So in etwa hatte ich mir das gedacht?!?!

Zuletzt bearbeitet:

Eldatas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Pavion,

erstmal besten Dank für deine Mühe solch ein geiles Programm zu schreiben :)

leider habe ich so meine Probleme mit dem Einrichten. Ich habe mir als erstes eine EPG Liste besorgt und zwar hier:
http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/datalist.xml.gz

Wenn ich die grabbe habe ich folgende Einträge im Log:
2015-03-08 21:21:22 OUT tvstreamrecord v.1.0.5 / XMLTV import started
2015-03-08 21:21:22 OUT XMLTV: reading URL http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/datalist.xml.gz with 144826 bytes
2015-03-08 21:21:22 OUT XMLTV import completed

scheint also alles zu laufen. Leider erhalten ich dann keine Channels und kann nichts aufnehmen.
Dann habe ich mir eine m3u besorgt mit den aktuellen deutschen Sendern und habe die in channels importiert. Diese Stream-URL's sind aber leider veraltet und können so nicht direkt in VLC genutzt werden. Jedoch erscheinen plötzlich in der EPG Liste die Sendungen und ich klicke auf record um welche aufzunehmen.

Dann erhalte ich leider folgende Meldungen im Log
2015-03-08 21:09:56 OUT Something went wrong with 'Deutsche Lebensläufe - Rudi Dutschke - Zum 75. Geburtstag von Rudi Dutschke (07.03.)', retry in 10 seconds
2015-03-08 21:10:06 OUT Record: 'Deutsche Lebensläufe - Rudi Dutschke - Zum 75. Geburtstag von Rudi Dutschke (07.03.)' started
2015-03-08 21:10:17 OUT Record: Stopflag for 'Deutsche Lebensläufe - Rudi Dutschke - Zum 75. Geburtstag von Rudi Dutschke (07.03.)' received
2015-03-08 21:11:09 OUT Stream could not be parsed (URL=http://192.168.2.115/stream/tunerequest0002010000FFFFFF0009EB100A01FFFF21140004010101FF), aborting...
2015-03-08 21:11:25 OUT Record: 'Deutsche Lebensläufe - Rudi Dutschke - Zum 75. Geburtstag von Rudi Dutschke (07.03.)' started

usw.
Nichts passiert.

Was muss ich tun, damit es läuft?

Danke für deine/eure Hilfe!

Ich erlaube auf meiner DS nur https und habe http auch nicht im router freigeschaltet. ist das ein Problem?

Grüße
Eldatas

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besitzt Du überhaupt einen SAT->IP- oder DVB-C->IP-Konverter? Oder hast Du gehofft Fernsehen aus dem Internet aufzeichnen zu können? Im ersten Fall fehlen noch ein paar Angaben zu deinem Konverter, im zweiten Fall hast Du auf's falsche Pferd gesetzt.
Leider erhalten ich dann keine Channels und kann nichts aufnehmen.
Dies sind auch nur die EPG-Informationen.
Dann habe ich mir eine m3u besorgt mit den aktuellen deutschen Sendern und habe die in channels importiert. Diese Stream-URL's sind aber leider veraltet und können so nicht direkt in VLC genutzt werden.
Vermutlich nicht veraltet, sondern nur die privaten IP-Adressen eines Unbekannten.
Jedoch erscheinen plötzlich in der EPG Liste die Sendungen und ich klicke auf record um welche aufzunehmen.
Zu diesem Zeitpunkt wird noch nicht geprüft, ob Du überhaupt einen SAT->IP- oder DVB-C->IP-Konverter besitzt.

ecmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Eldatas,

die Konfig EPG steht bei mir auch noch an, aber soweit ich eine Information geben kann, (Quelle Pav) bei deiner Importierte Senderliste muss die/der Channel ID bzw. Channel Name identisch mit der ID/Name der Importierten EPG Senderliste sein. Ich hoffe ich habe das so korrekt wiedergeben. Guter Anlass sich wieder dem Thema zu widmen. Gebe mal hier dann einen Satus bekannt....

Gruß
ecmar

hack80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Da ich ein absoluter Neuling hier bin :)
Ich aber das Programm richtig Klasse finde gleich mal meine erste Frage an die Profis hier.

Ich habe auf meine DS413J jetzt den TVSTREAMRECORD installiert scheint auch alles zu laufen. Wollte jetzt eine paar HTTP Streams einbinden die in meinem Kodi (PVR SimpleIPTV Client) wunderbar funktionieren aber irgendwie laufen sie weder im VLC noch im TVSTREAMRECORD. Jetzt ist für mich die Frage was ich Falsch mache die LInks die ich benutze funktionieren einwandfrei im PVR SimpleIPTV Client.

http://daserste_live-lh.akamaihd.net/i/daserste_de@91204/master.m3u8|X-Forwarded-For=91.63.136.21 Funktioniert auch im VLC
http://zdf_hds_de-f.akamaihd.net/i/de14_v1@147090/master.m3u8|X-Forwarded-For=91.63.136.21 Funktioniert auch im VLC

http://pebbles107-lh.akamaihd.net/i/sat1_1@97461/index_900_av-p.m3u8|X-Forwarded-For=195.186.136.21 Dieser hier nicht mal im VLC

Ich habe noch mehr Links will es hier aber erst mal nicht über Treiben.

Auszug aus dem log:
2015-03-10 20:41:00 OUT Record: 'SAT 1' started
2015-03-10 20:41:02 OUT Stream could not be parsed (URL=http://pebbles107-lh.akamaihd.net/i/sat1_1@97461/index_900_av-p.m3u8|X-Forwarded-For=195.186.136.21), aborting...
2015-03-10 20:41:02 OUT Something went wrong with 'SAT 1', retry in 10 seconds
2015-03-10 20:41:12 OUT Record: 'SAT 1' started
2015-03-10 20:41:12 OUT Stream could not be parsed (URL=http://pebbles107-lh.akamaihd.net/i/sat1_1@97461/index_900_av-p.m3u8|X-Forwarded-For=195.186.136.21), aborting...
2015-03-10 20:41:12 OUT Something went wrong with 'SAT 1', retry in 10 seconds
2015-03-10 20:41:22 OUT Record: 'SAT 1' started
2015-03-10 20:41:23 OUT Stream could not be parsed (URL=http://pebbles107-lh.akamaihd.net/i/sat1_1@97461/index_900_av-p.m3u8|X-Forwarded-For=195.186.136.21), aborting...
2015-03-10 20:41:23 OUT Something went wrong with 'SAT 1', retry in 10 seconds

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier bei jemand helfen kann.

Schöne Abend noch
Grüße Hack80

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon den Post #316 gelesen?
Die IP-Adressen (im Link hinter 'X-Forwarded-X') beginnend mit 91.63. stammen aus dem Netz der Telekom (und könnten deine öffentliche IP-Adresse sein, sofern Du über die Telekom ins Internet gehst); die mit 195.186. am Anfang sind von der Swisscom (Schweizer Telekom).

hack80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tuvok42,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich habe den Post schon gelesen. Ich möchte auch nicht irgendwelche Schutzmaßnahmen umgehen oder was ähnliches. Ich habe die IP-Adressen aus einer m3u die ich in mein Kodi einspielt habe wo sie an dem gleichen Internetanschluss Funktionieren nur halt mit anderer Software und da dachte ich mir warum halt nicht in der DS schön wäre es aber wenn es nicht sein soll habe ich halt Pech gehabt.

Ich Danke Trotzdem für die schnelle Antwort.

Grüße Hack80

Eldatas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tuvok42 und ecmar,

danke für eure Beiträge.
Es scheint als hätte ich aufs falsche Pferd gesetzt. Ich hatte gehofft, dass ich Sendungen aufnehmen kann die derzeit in verschiedenen Mediatheken laufen, ich diese aber aus zeitlichen Gründen nicht gucken kann. Arte z.b. hält bestimmte Formate nur eine gewisse Zeit im Streamingangebot vor. Danach verschwinden diese wieder. Ich hatte gehofft mit tvstremrecord diese aufzeichnen zu können.

Ich glaube ich bin daher mit diesem Plugin auf dem Holzweg?
Kennt ihr Alternativen zur Lösung meines Problems?

Danke + Gruß
Eldatas

ecmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi Eldatas,

Aus einer Mediatheke aufzuzeichnen, und das evtl. Zeitgesteuert ? Klingt erstmal nach einem Interessanten Bastel und Versuchsprojekt. Nach meines Wissens könnte der VLC Player soetwas, das müsste über das integriete Aufnahmegerät, funktionieren habe mir dies aber noch nicht so genau angeschaut.

Also Pav sein Tool auf einem Synology NAS (Werbung) würde deine Anforderung wohl abdecken, vorrausgesetzt du weist wann die Sendung(en) läuft/laufen, dann kannst du diese als EPG oder Manuelle Aufnahme rechtzeitig planen/einstellen.

So habe ich auch einige Interessante Sendungen besonders Arte und 3Sat Aufnehmen können. Selbst der Disney Channel bleibt nicht verschont (Meine Kinder freut es). Derzeit mache ich noch sehr viel Manuell und muss mich noch mal dringend an das Aufgeschobene EPG Thema wagen und die Senderlisten anpassen, dann funktioniert auch das wieder.

Wie bereits beschrieben, müssen die Channelnamen in der Senderliste *.m3u identische mit der *.xml EPG Liste/Link sein. Also die Senderliste muss an die EPG Liste angepasst werden, so ist es korrekter beschrieben. Bin da aber auch noch am Korrigieren.

Ein kleiner Auszug aus meinen Konfigdateien.....

Auszug aus der EPG xml....

</channel><channel id="daserste.de"><display-name lang="de">Das Erste</display-name><base-url>http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/</base-url><icon src="http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/chanlogos/daserste.de.png"/>

Auszug aus meiner m3u Senderliste.....

#EXTINF:0,Das Erste
http://192.168.3.5/?src=1&freq=11836&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,100,101,102,103,106

Dabei ist der Name sehr wichtig, dass dieser Identisch ist, derzeit habe ich gerade mal 8 Sender wo mir die EPG Daten angezeigt werden.....

Ok wieder viel Text, ich hör jetzt..... :)

Gruß und einen schönen Abend noch...
Elmar

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich habe den Post schon gelesen. Ich möchte auch nicht irgendwelche Schutzmaßnahmen umgehen oder was ähnliches. Ich habe die IP-Adressen aus einer m3u die ich in mein Kodi einspielt habe wo sie an dem gleichen Internetanschluss Funktionieren nur halt mit anderer Software und da dachte ich mir warum halt nicht in der DS schön wäre es aber wenn es nicht sein soll habe ich halt Pech gehabt.
Das Problem ist, was macht die andere Software mit den von Dir geposteten Link-Adressen (dienen diese nur als Export/Import-Informationen oder werden diese wirklich gesendet), was macht der Zielserver mit den entsprechenden Aufrufen und was liefert dieser als Antwort zurück. M.E. verarbeitet das Tool von Pav nur bestimmte, allgemein gültig definierte (Stream)-Protokolle und berücksichtigt einige Besonderheiten bei der Implementierung durch die Hardwarehersteller. Allerdings glaube ich, hat er mal die Aussage gemacht "alles was im VLC läuft, sollte auch in seinem Tool laufen". Da bei dir die ersten beiden Links (ARD und ZDF) auch im VLC funktionieren und nur der SAT1-Link nicht, habe ich auf die unterschiedlichen IP-Adressinhaber hingewiesen. Da ich nicht weiß, wer Dein IP-Provider ist musst Du selbst entscheiden, ob diese Information von Bedeutung ist.
Es scheint als hätte ich aufs falsche Pferd gesetzt. Ich hatte gehofft, dass ich Sendungen aufnehmen kann die derzeit in verschiedenen Mediatheken laufen, ich diese aber aus zeitlichen Gründen nicht gucken kann. Arte z.b. hält bestimmte Formate nur eine gewisse Zeit im Streamingangebot vor. Danach verschwinden diese wieder. Ich hatte gehofft mit tvstremrecord diese aufzeichnen zu können.
M.E. "laufen" in den Mediatheken keine Sendungen, sie stellen diese für eine gewisse Zeit zum "Abruf" bereit. Und für deinen Wunsch gibt es das Downloadcenter. Ich hole mir dort regelmäßig (sprich per rss-feed automatisch) "Zeigler's wunderbare Welt des Fussballs" und "angeklickt" ab.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat