Hallo Frankie2209
man nennt, soweit ich weisse, so ein Vorgehen laut Wikipedia auch Türme von Hanoi. Ich würde aber das Ganze als zwei Backups initiieren. Dann hat die Syno nicht völlig unerwartet eine leere Festplatte im Backup. Ziehen Sie nun eine der beiden Festplatten aus, dann erkennt die Syno, dass das eine Backup Laufwerk fehlt und macht nach wieder Anstecken vermutlich dort weiter wo sie unterbrochen wurde.
Die jeweils nicht angesteckte Festplatte lagern sie dann an einem sicheren Ort, z.B. in einem Banksafe Fach.
Bei diesem Vorgehen würde ich auch darauf Acht geben, dass der Backup so erstellt wird, dass sie diesen auch mit einem PC lesen können, also in NTSF Formatierung falls Sie grössere Videodateien dabei haben und sonst FAT32.
Je nachdem wo die USB Festplatte aufbewahrt wird, mag vielleicht auch deren Verschlüsselung ein Thema sein, aber da wird es immer schwieriger.
Wie auch immer, die Paranoia hat uns fest im Griff, bis zu dem Moment wo ein Ereignis auftritt und wir unsere Daten noch haben. Dann war Paranoia weise Umsicht.
Ich für meinen Teil habe gerade diese Woche eine Rechnung gelöscht, die ich für den Buchhaltungsabschluss Ende Jahr brauchen werde. Dank Backup konnte ich die Datei rasch rekonstruieren.
Itaka