Ultimate Backup Ultimate Backup

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Im Paket gibt es m.W. eine sehr umfangreiche Hilfe. Eigentlich solltest Du das Auswerfen der Platte dort konfigurieren können.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In der gui kannst du den Auswurf aktivieren. Geht aber nur wenn es keine Fehler gab.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Je nach dem kann das Auswerfen durch autorun manchmal etwas dauern, von daher würde ich den externen Datenträger zum Testen vielleicht mal so 10 Min. nach Abschluss der Sicherung angeschlossen lassen und beobachten.

Tommes

johnnyjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten!
Hatte die ext. Festplatte nun einige Stunden dran hängen, ausgeworfen wurde die leider nicht automatisch. Einstellung ist gesetzt. Beim Anschließen der Festplatte sollte der Job automatisch ausgeführt werden oder? Auch das ist nicht der Fall :( wie krieg ichs hin, dass das Ding eigenständig arbeitet?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das Paket autorun hast Du installiert, richtig?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke mal, dass er das Paket autorun nicht installiert hat.

Noch ist aber kein eigentständiges "autorun" Paket eingebaut.

johnnyjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähm nein..ist das nicht inklusive? Es wird auf jedenfall schonmal ne autorun datei erzeugt, zusätzlich benötige ich also noch ein anderes Paket? Wo krieg ich das her?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das gibt es auf cphub.net

In der Hilfe steht z.B. auch folgendes:

Nutzt man darüber hinaus auch noch die Drittanbietersoftware "autorun" kann so durch einfaches einstecken des USB-Sticks der Backup-Auftrag ausgeführt, verschlüsselte Ordner angehängt und im Nachgang wieder getrennt werden. Sobald der Backup-Auftrag beendet ist, wird der USB-Stick wieder abgezogen und an einem sicheren Ort aufbewahrt.

johnnyjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich überlesen sorry. Funktioniert nun alles wie gewollt. Danke :) Eine Frage: Der Datenträger wird zwar ausgeworfen, erscheint namentlich aber immer noch in der Ordnerübersicht bis ich den Stecker ziehe..das ist normal so?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Welche Ordnerübersicht meinst du? File Station? Refresh mal.

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Guten Morgen,

habe bei meiner DS3615xs ein merkwürdiges Phänomen, dass ich bisher bei keiner anderen DS hatte.

Nach der Installation von Ultimate Backup wird es mir zwar im Paketzentrum angezeigt, aber weder in der DSM GUI als neu angezeigt noch sonstwie zu finden auf der Oberfläche. Auch eine Deinstallation, Neustart und erneute Installation halfen nicht. Ich kann die Anwendung nicht öffnen über die Oberfläche. :eek:

Bin zwar kein Experte, aber seit einigen Jahren Nutzer von Synology und schon unzählige Male diverse Pakete installiert; auch 3rd party Applikationen.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wo liegt mein Fehler ? Fehlt noch ein Zusatzpaket, dass ich installieren muss ? Im Paketzentrum taucht es als installiertes Paket auf.

Habe testweise Hyper Backup eben installiert. Das klappt einwandfrei, ist sichtbar auf DSM Oberfläche und kann drauf zugreifen, also öffnen.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine weitere Software ist nicht nötig. Normal sollte das Icon vorhanden sein. Bist du als admin angemeldet? LDAP Accounts? Hast du eine Berechtigung für die App? Kannst du schauen ob du per Konsole die Daten unter /volumeX/@appstore/UltimateBackup findest?

Kannst du diese Adresse öffnen?
http://IPDS:PORT/webman/3rdparty/UltimateBackup/index.cgi

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Erst mal vielen Dank für die schnellen Tipps.

...... Icon vorhanden..... Leider nicht vorhanden
....als admin angemeldet? Ja
LDAP Accounts? Als Laie sagt mir der Begriff nix. Auch nicht aktiv angelegt von mir.
.... Berechtigung für die App? Komischerweise nein (siehe screenshot, sieht merkwürdig aus)
....... per Konsole die Daten unter /volumeX/@appstore/UltimateBackup findest? Bin nicht in Konsolenzugang geübt. Muss gleich los. Werde mich entweder heute später nochmal dransetzen oder morgen.
....Adresse öffnen? http://IPDS:PORT/webman/3rdparty/UltimateBackup/index.cgi Welchen Port muss ich verwenden ?

Screenshot (81).jpg

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Default Port ist 5000 oder 5001.

LDAP Accounts nutzt du dann sicherlich nicht.
Du könntest in den Gruppenberechtigungen schauen ob dort Ultimate Backup auf verweigern steht.

Sonst schreib ich dir wie es per Konsole geht :)

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Default Port ist 5000 oder 5001. Weder per http noch https möglich.Nach Eingabe der url fügt Browser automatisch eine "0." hinzu zwischen 168 und 178!?

......Gruppenberechtigungen ....Gruppe admin hat Zugriff

Sonst schreib ich dir wie es per Konsole geht :) Das wäre hilfreich.

So, nun muss ich erst los und Rechner und Synology verlassen:(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
@reiky
Wir prüfen das. Ich hatte heute nämlich ein nahezu identisches Problem beim Versuch eine zukünftige Version von Ultimate Backup (dir wir aktuell entwickeln) zu installieren. Jedoch läßt sich bei mir die Version 1.1.0 problemlos installieren. Könnte sein, das Synology etwas an den Signaturen oder sonstigen Dingen rumgeschraubt hat, ohne uns um Erlaubnis zu fragen :eek:

Tommes

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich kann ja gar nicht glauben, dass ich als unbedarfter Laie womöglich ein grundlegendes Problem entdeckt haben könnte.

Jedenfalls danke Tommes und PsychoHH, dass ihr einerseits permanent eure Pakete weiterentwickelt und andererseits sehr schnell auf Userfragen reagiert. Hut ab (auch wenn ich keinen trage) vor eurer Arbeit.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Leider muss ich dir gleich wieder den Wind aus den Segeln nehmen, da ich MEIN Problem bereits gelöst habe. :p

Eigentlich hat mein Problem nichts mit deinem zu tun, da sonst jeder diesen Fehler hätte und keiner Ultimate Backup benutzen könnte. Bei mir lag es an einem Berechtigungsproblem in meinem SPK-Pack-Ordner den ich für die Erstellung des SPK's benötige. Hier sind mit scheinbar alle Rechte hopps gegangen... warum auch immer. Rechte wieder gesetzt und alles ist gut.

Vielleicht wäre noch interessant zu erfahren, ob du Ultimate Backup 1.1.0 über das DSM Paketzentrum installiert hast, wobei du unser Paket über die alternative Paketquelle von CPHub bezogen hast. Oder hast du das Paket "manuell" über das Paketzentrum installiert? Hast du die Vertrauensebene Im Paketzentrum heruntergesetzt auf ... vertrauenswürdige... oder alle Herausgeber?

Tommes

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Leider muss ich dir gleich wieder den Wind aus den Segeln nehmen, da ich MEIN Problem bereits gelöst habe. :p Prima für dich

Vielleicht wäre noch interessant zu erfahren, ob du Ultimate Backup 1.1.0 über das DSM Paketzentrum installiert hast, wobei du unser Paket über die alternative Paketquelle von CPHub bezogen hast. ja, auf diese Weise

Oder hast du das Paket "manuell" über das Paketzentrum installiert? nein

Hast du die Vertrauensebene Im Paketzentrum heruntergesetzt auf ... vertrauenswürdige... oder alle Herausgeber? alle Herausgeber

Tommes

Gruß

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@Tommes
Ist es denn in der Wirkung anders oder besser, wenn ich das Paket manuell aus dem Internet herunterlade und dann manuell im Paketzentrum installiere ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat