Hey, erstmal danke für die Messwerte!
Schon krass, dass da 14W "für nix" zusammenkommen. :-/
Jede USV lädt permanent im Normalbetrieb den Akku, für die Ladekontrolle und das Laden sowie für den Betrieb der Elektronik im Inneren der USV wird Strom gebraucht.
Unser Modell schaltet alle 2 Wochen automatisch für einen Selbsttest für ein paar Sekunden auf Batteriebetrieb um - das Relay für den Schaltvorgang ist dabei deutlich zu hören und die USV wird lauter im Batteriebetrieb.
Dies dient der Betriebssicherheit der USV.
Ich kann das dann auch im DSM sehen, da steht dann bei USV-Ladezustand 90 oder 95%.
Diesen "Selbsttest" führt unser Modell auch bei jedem manuellen Einschaltvorgang durch und über die beiliegende Software PowerChute Personal Edition kann ebenfalls der Selbsttest manuell ausgeführt werden.
Tipp:
Ich habe auch noch eine kleine 20w Halogenschreibtischlampe an der USV angesteckt, so sitze ich im Falle eines Netzausfalles auch nicht im dunkeln ;-)
Wie auch immer, viel Spaß mit euren USV's und ich bin dann vor allem auch an Langzeitberichten der Eaton USV Geräte gespannt.
Auf alle Fälle ist es sehr gut invistiertes Geld und eine USV schadet keinesfalls einer DS, ganz im Gegenteil.
Unser Modell arbeitet ja die ganze Zeit und das nicht nur bei Netzausfällen sondern bei Spannungsschwankungen usw. - das kann ich dann auch auf der "Ereignisanzeige" sehen.
Unsere USV "zählt" die Vorkommnisse mit wo sie eingegriffen hat und der Zähler steht aktuell auf "5" und das obwohl es bis jetzt keinen "echten" Netzausfall gegeben hat.
Die "Selbsttest" werden NICHT mitgezählt!
Vor allem ist die Eaton PRO Serie schon fast ident mit meinem Modell von APC und auch eine
eigene Software für Eaton <klick> wird mitgeliefert oder kann
kostenlos hier <klick> heruntergeladen werden.
Das einzige was ich bisher als Unterschied erkennen konnte ist bei meinem APC Modell die Möglichkeit ein zusätzliches Akkupack an die USV anzuschliessen, dieses ist dann aber so gross wie die USV selbst!
Im Normallbetrieb werden das die meisten aber nicht brauchen, schon gar nicht wenn "nur" Router, Switch, DS angeschlossen werden sollen.
Ausser jemand möchte wirklich über viele Stunden den Betrieb weiterführen wenn kein Netz zur Verfügung steht.
Vom Preis her hat die Eaton auf jeden Fall die Nase vorn und ist deutlich billiger als die APC wenn man die gleichen Modellausstattungen miteinander vergleicht.
Dies gilt auch für die Akkus!
Obwohl in der Eaton Ellipse PRO 1600 2 Stück verbaut sind, ist das Kombipack hier auch billiger als bei APC.
Wenn sich jemand einlesen möchte:
Handbuch Eaton <klick> , Deutsch ab Seite 14.
Für den visuellen Typ
Video <klick>
Zu den Eaton Modellbezeichnungen:
"DIN" = Ausführung mit Schutzkontaktsteckdosen - also Mittelkontakte oben und unten für den PE Leiter (das was bei uns in .at und .de üblich ist)
"FR" = Ausführung mit einem Schutzkontakt-"Stift" für den PE Leiter
"IEC" = Ausführung Kaltgerätestecker C13
Klugscheisermodus ON:
@frankyst72 - das Modell nennt sich E
llipse.. (deine Sig.....)
/OFF