USV Kauftipp

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN - Erste Eindrücke

Seit gestern hängt meine DS nun auch an einer Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN. Grundsätzlicher Eindruck positiv ... nix brummt, nix stinkt. :D Ist wirklich leise. Bin mit dem Ohr direkt drann gegangen ... absolut nichts. Kein Geräusch "und" kein Geruch, sofern man die Nase nicht "direkt" drauf drückt. Mein Erfahrung deckt sich somit mit der von Thonav. An der linken, oberen Seite erwärmt sich die USV etwas, aber weit entfernt von heiß.

Warnmeldung im DSM

USV_AnzeigeDSM.JPG

Habe dann extra einen Test mit der Anzeige im DSM gemacht, wie auch über die Software von Eaton am Rechner. Im DSM wird die verbleibende Zeit, wärend des Entladens im Akkubetrieb, leider nicht direkt aktuallisiert, ohne dass man aus- und wieder einloggt, so jedenfalls meine Erfahrung. Hier wär eine Echzeitangabe fein, wie es direkt über die Eaton Software funktioniert und die Werte zügig übermittelt. Die Software (für den Rechner) werde ich im normal Fall nicht brauchen. Höchstens ich würde den Signalton mal deativieren wollen. Allerdings finde ich das akustische Signal nicht penetrant, oder wirklich unangenehm (sofern man es nicht Stundenlang hören muss) und es gibt doch einen Hinweis darauf, dass sich die USV im Akkumodus befindet. Wenn man sich in einem anderen Raum aufhält und die Tür geschlossen ist, wird man das ohnehin nicht hören.

USV Anzeige im DSM

USV_100Prozent.JPG

Habe ein paar Tests gemacht, mit Stecker ziehen. Bei mir ist die USV im Moment auf 15 Minuten gestellt, bis zum Wechsel in den sicheren Modus. Außerdem ist derzeit auch "Nach Stromausfall automatisch starten" gewählt. Habe dann die Stromzufuhr gekappt und der Piepton ging an (im 5 Sekunden Takt). Die DS wurde nach der konfiguierten Zeit in den sicheren Modus gebracht. Nachdem die USV wieder am Strom war, hat die DS einen Neustart gemacht und ist wieder ordnungsgemäß hochgefahren. Hat also einwandfei funktioniert.

Um zu überprüfen, ob die angegebene Zeit wirklich stimmt, habe ich das auch an einen Laptop über die Eaton eigene Software geprüft. Stecker gezogen, die Stopuhr gedrückt und über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die angezeigten Werte stimmten mit der Zeitkontrolle überein. Die DS (allein) hätte wirklich für 2.700 Sekunden und somit 45 Minuten Strom, bis zum absoluten Ende.

Eaton UPS Companion

EatonUPSCompanion_DS_nach25min.JPG

Habe an meiner Eaton Ellipse Eco 800 (650VA) eine DS1515+, eine DS213, Switch, Router und über einen Mehrfachstecker noch eine PS4, einen Blueray Player und eine Sonos Soundbar abgesichert.
Laufzeit bei Stromausfall ca. 2.700 sek = 45 Min.
Ist aber so eingestellt, dass die DS´en nach 20 min gesteuert herunterfahren und dann auch die USV ausschaltet.

Was mich etwas verwundert ist, dass es bei mir ebenfalls 2.700 Sekunden anzeigt, nur mit der DS916+ allein. Da ja bei dir mehr Geräte drann hängen, müsste es hier doch einen Unterschied geben? Hast du die Werte auch überprüft, nachdem der Stecker gezogen wurde?

Wie auch immer ... es funktioniert wie es soll, was will man mehr. :)

@Franky
Habe die USV noch einem "Föhntest" unterzogen :cool: (mit gleichzeitigem Anschluss der DS). Hier sollte man allerdings etwas Vorsicht walten lassen. Bekam dann über die Eaton Software die Meldung "USV überlastet".

Anzeige DSM (DS plus Föhn)

USV_DSplusFöhn.JPG

Anzeige Eaton UPS Companion (DS plus Föhn)

EatonUPSCompanion.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
...Hier wär eine Echzeitangabe fein, wie es direkt über die Eaton Software funktioniert und die Werte zügig übermittelt...

Du Knaller, YMMD ;) Normalerweise ist es ja wohl so, dass der Stromausfall dann stattfindet wenn Du nicht im Hause bist. Und da willst Du dann die Zeit in Echtzeit sehen?
Und wenn es dann doch in Deiner Anwesenheit passiert, willst Du im Ernst eine Echtzeitangabe? Hahaha :)

...Was mich etwas verwundert ist, dass es bei mir ebenfalls 2.700 Sekunden anzeigt, nur mit der DS916+ allein. Da ja bei dir mehr Geräte drann hängen, müsste es hier doch einen Unterschied geben? Hast du die Werte auch überprüft, nachdem der Stecker gezogen wurde?

Nöö - mir auch wurscht, ob es 2700 sek sind oder nur 60. Hauptsache die Kisten fahren geregelt runter ;)

...@Franky
Habe die USV noch einem "Föhntest" unterzogen :cool: (mit gleichzeitigem Anschluss der DS). Hier sollte man allerdings etwas Vorsicht walten lassen. Bekam dann über die Eaton Software die Meldung "USV überlastet".

Versuchs mal mit der Waschmaschine :)

P.S.: Viel Spaß mit der USV!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Seit gestern hängt meine DS nun auch an einer Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN. Grundsätzlicher Eindruck positiv ...
Habe ein paar Tests gemacht, mit Stecker ziehen.

Vielen Dank Joaquim für deinen Testbericht mit der Eaton Ellipse.
Wenn es dir möglich ist und es deine Zeit zulässt, könntest du bitte noch einen Test machen?

Mich interessiert folgendes Szenario:
Deine DS916+ soll sich im Ruhemodus befinden, also hibernation/deepsleep.
Jetzt in diesem Ruhezustand der DS916+ den Stecker ziehen von der USV um einen Netzausfall zu simulieren.

Wie reagiert deine DS916+ darauf?

Bei mir mit der DS415+ hat das einen reproduzierbaren Fehler!
Folgendes passiert an der DS415+ wenn der Strom ausfällt, während die DS im Ruhemodus ist:
Die DS wird noch korrekt "munter", fährt also die HDDs hoch und wird wieder bereit.
Die eingestellte "Wartezeit" wird aber NICHT mehr berücksichtigt, sondern die DS wechselt sofort nach dem Aufwachen in den Sicheren Modus und schaltet sich ab!
Also innerhalb von 3-5 Minuten!
Nicht schön, aber vorerst nicht weiter störend.
Das große Problem kommt dann erst noch!

Ich stelle die Netzstromversorgung wieder her.
Fahre die DS normal hoch.
Alles bis hierhin noch ok. Die DS läuft auch problemlos.
ABER wenn die DS415+ jetzt abermals in den Ruhemodus wechselt, dann crasht Volume1!
Keine Panik, einfach den Crash ignorieren!
Ruhig bleiben und die DS einfach abschalten/herunterfahren!
Die ganzen Warnhinweise ignorieren! Vor allem mit "erstellen sie eine Sicherheitskopie" usw usw.
Eine Minute warten und DS wieder einschalten.
Die DS fährt jetzt auch ganz normal wieder hoch, das Volume wird wieder als "normal" und grün angezeigt!
So als ob nie etwas gewesen wäre!

Das ist der Grund warum ich den Ruhemodus an unserer DS415+ deaktiviert habe.
Wäre jetzt interessant zu Erfahren wie sich deine DS916+ bei diesem Szenario verhält?
Wie gesagt, noch mal ganz wichtig:
Wenn du es testest und dein Volume steht dann ebenfalls auf "Volume crasht", wird auch im Protokoll so angezeigt, dann ganz ruhig bleiben!
Einfach Netzstromverbindung wieder herstellen, DS herunterfahren/abschalten und nach 1 Minute neu starten.
Das Volume wird dir als "normal" angezeigt und ist "grün".

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Normalerweise ist es ja wohl so, dass der Stromausfall dann stattfindet wenn Du nicht im Hause bist.

Ja, das ist schon klar ...

Und wenn es dann doch in Deiner Anwesenheit passiert, willst Du im Ernst eine Echtzeitangabe? Hahaha

... und nein, das ist mir nur für den Test wichtig gewesen. Wollte wissen in wie weit die Akku Betriebszeit stimmt und man sich auf diese Werte verlassen kann. Das Problem über den DSM ist ja (bei mir jedenfalls), das die Anzeige nicht richtig aktuallisiert wird. Somit war mir diese Angabe einfach etwas zu schwamig. Deswegen habe ich mir überhaupt erst die Eaton Software zum Test installiert. Hier wurden dann entsprechende Werte in Echzeit vermittelt. Beim ersten Test über den DSM wurde noch nach 20 Minuten ein Batteriestand mit 93% angezeigt und erst erneutes einloggen hat die Werte dann wieder halbwegs auf aktuell gestellt.

Wenn die DS abgewürgt würde, wenn man die Zeit z.B. auf 30 Minuten für den sicheren Modus stellt, weil man davon ausgehen würde, dass der Akku bei 100% bis 45 Minuten schaft, die USV dann aber nach 25 Minuten schlapp macht, das wär wohl nicht so das Wahre.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

Deswegen auch die Frage hierzu ....

Nöö - mir auch wurscht, ob es 2700 sek sind oder nur 60. Hauptsache die Kisten fahren geregelt runter

So wie es aussieht, könnte man meinen, dass 2.700 Sekunden als Standard angezeigt wird (höchstens, es hängt ein Fön drann :cool:), was aber je nach "Gerätschaft" unterschiedlich sein sollte. Wenn es dir mit "allen" Geräten 45 Minuten anzeigt und bei mir mit "nur" einer DS, dann unterliegt das wohl einer "gewissen" Toleranz.

Gibt vielleicht auch jene, die bei Möglichkeit die Zeit überbrücken und ihre Geräte, wie unter anderem das, oder mehrere NAS Syteme, nicht ausschalten wollen und eben entsprechend Geräte drann haben (wie deiner einer). Wenn die sich auf die 45 Minuten verlassen und dann ist vielleicht schon viel früher Schluss. Das könnte traurig enden.

Versuchs mal mit der Waschmaschine :)

Leider war das Kabel zu kurz. :cool:

P.S.: Viel Spaß mit der USV!

Als ich deinen Post gelesen habe und so wie das rüber kam, musste ich selber lachen.

Jedenfalls nochmals danke für den Tip, denke die USV passt schon. :)

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Mein Thread war auch absolut nicht böse gemeint, mein lieber Joaquim!

Zwar gehe ich davon aus, dass die Geräte auch früher herunterfahren als zum Zeitpunkt der in der DS eingestellten Zeit, aber man kann die Einstellung ja auch auf "bis Akkustand kritisch ist" setzen, also keine Zeit aktivieren.

Wie schon gesagt - für mich ist die Überbrückungszeit sekundär.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das Problem über den DSM ist ja (bei mir jedenfalls), das die Anzeige nicht richtig aktuallisiert wird.
Test über den DSM wurde noch nach 20 Minuten ein Batteriestand mit 93% angezeigt und erst erneutes einloggen hat die Werte dann wieder halbwegs auf aktuell gestellt.

Das ist korrekt, die aktuelle Anzeige der verbleibenden Restzeit wird erst aktualisiert wenn du neuerlich in der Systemsteuerung den Menüpunkt "Hardware&Energie" aufrufst.
Zumindest bei mir ist es auch so.
Ich lasse mir die Restzeit im DSM Menü anzeigen und das passt auch mit der Realität zusammen.
Wenn ich jetzt aber die Schreibtischlampe abschalte und einen meiner beiden Monitore (hängt alles an der USV) dann wird mir immer noch die "alte" Restzeitanzeige angezeigt.
Ich muss in der Systemsteuerung auf einen anderen Menüpunkt umschalten, dann wieder auf "Hardware&Energie" und erst jetzt ist die Restzeitanzeige höher da ja zwei Verbraucher abgeschaltet wurden.
Die Anzeige wird also nicht permanent "abgefragt" sondern offenbar nur beim Starten vom Menüpunkt "Hardware&Energie"

Wenn die DS abgewürgt würde, wenn man die Zeit z.B. auf 30 Minuten für den sicheren Modus stellt, weil man davon ausgehen würde, dass der Akku bei 100% bis 45 Minuten schaft, die USV dann aber nach 25 Minuten schlapp macht, das wär wohl nicht so das Wahre.
Wenn die sich auf die 45 Minuten verlassen und dann ist vielleicht schon viel früher Schluss. Das könnte traurig enden.

Das ist, zumindest bei mir, kein Problem!
Denn egal welche Zeit ich auch immer eingestellt habe sie wird automatisch "überlagert" vom Nachrichtenbefehl der USV "Akku hat gerine Akkuladung"!
Sobald nämlich dieser Nachrichtenbefehl (Akkuladung gering) der USV an die DS gesendet wird, ignoriert die DS die von mir eingestellte Zeit und beginnt sofort nach Erhalt der Meldung "Akkuladung gering" mit dem Herunterfahren der DS.
Dies dauert etwa 2 Minuten.

Zum Problem würde das erst führen, wenn der Akku defekt ist oder überaltert und nicht wenigstens noch die notwendigen 2 Minuten die Stromversorgung bereitstellt.

Siehe dazu auch meinen Beitrag oben mit dem "Fehler" wenn der Netzausfall während des Ruhemodus passiert!
Da kann man das sehr schön sehen im Protokoll der DS.
Beim "Aufwachen" aus dem Ruhemodus kommt der "falsche" Befehl "USV hat geringe Akkuladung" - die DS irgnoriert die eingestellte Zeit und Aufgrund der falschen "Auswertung" fährt sie die DS sofort herunter.
Der Befehl ist definitiv falsch, denn der Akkustand war 100%, also eine echte Restzeit von 28 Minuten für den Akkubetrieb.
Mich persönlich stört das nicht, wenn die bei mir eingestellte Zeit von 15 Minuten nicht berücksichtigt wird.
Mir ist es wichtig das genügend Akkupower zur Verfügung steht und die DS kontrolliert heruntergefahren wird.

protokoll_volumecrash_netzausfall.jpg

Wie gesagt, dieses Problem besteht bei mir an der DS415+ nur, wenn der Netzausfall während des Ruhemodus passiert.
Da aber beim neuerlichen Ruhemodus zusätzlich das Volume crasht, habe ich den Ruhemodus deaktiviert.

Im obigen Bild kann man es sehr schön im Protokoll sehen:
Um 06:30 und 55 Sekunden habe ich den Stromausfall während des Ruhemodus simuliert.
Um 06:30 und 55 Sekunden wird die DS aus dem Ruhemodus aufgeweckt, durch den Befehl der USV an die DS "Akkubetrieb".
Bereits 5 Sekunden Später (!) also um 06:40:00 beginnt die DS mit dem sicheren Herunterfahren - obwohl eine "Wartezeit" von 15 Minuten eingestellt ist!
Um 06:47 habe ich den Netzstecker wieder angesteckt, der simulierte Stromausfall ist zu Ende und die DS fährt wieder hoch.

ABER um 11:55:08 will die DS aus dem Ruhemodus neuerlich hochfahren - Volume 1 crashed!
Die Anzeige ist aber ein Fehler.
Keinesfalls das Volume reparieren oder sonstige Panikaktionen durchführen.
Einfach nur die DS herunterfahren, abschalten und neu starten!

Sie läuft dann ganz normal weiter, das Volume wird wieder als "normal" und "grün" angezeigt, auch der Ruhezustand funktioniert wieder problemlos, siehe Logprotokoll oben um 13:24:44 und 14:44:30.

Solange unsere DS415+ aktiv läuft, funktioniert auch alles wunderbar mit der USV, der eingestellten Wartezeit und dem herunterfahren nach der voreingestellten Wartezeit.

Daher auch im vorigen Beitrag von mir oben die Frage:
Wie verhält sich die DS916+ mit DSM 6.xx wenn während des Ruhemodus (hibernation/deepsleep) der Netzstrom ausfällt und die USV der Firma EATON in den Akkubetrieb wechselt?
Zeigt sie das gleiche Fehlverhalten wie meine DS415+ mit DSM 5.2 wenn sie aus dem Ruhemodus heraus einen Netzausfall zu verarbeiten hat, oder wartet sie die eingestellte Wartezeit ab und fährt erst nach dieser Wartezeit kontrolliert herunter?
Und wie verhält sich die Volumeanzeige bei diesem Szenario?

Das Problem mit der USV und dem Ruhezustand ist ja nicht neu, es besteht ja schon seit 2013 oder länger <klick> und da war DSM 3.1 aktuell!
Damals wurde eine Lösung im nächsten DSM Update zugesagt - nun bei meiner DS 5.2 gehts immer noch nicht ;-)))
Vielleicht aber jetzt mit DSM 6.xx?

Zuletzt bearbeitet:

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mein Thread war auch absolut nicht böse gemeint.

Das passt schon ... von mir auch nicht. :)

@Kurt
Entschuldige die verspätete Rückmeldung und danke auch für deine Infos. Bzgl. dem Problem, das du hier geschildert hast, das kann ich gerne testen und werde mich melden, sobald ich was berichten kann.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Kurt :)

Habe das jetzt mal durchgespielt. Da ich den Ruhemodus sonst nicht nutze, musste dieser zuerst mal ermöglicht werden. Alles deaktivieren und ausschalten, was diesen verhindert. Habe ihn auf 10 Minuten gestellt und den erweiterten Festplatten-Ruhemodus aktiviert.

- DS fährt zur geplanten Zeit in den Ruhemodus. Alle Disk LEDs sind aus und nur noch die Status LED blinkt langsam.
- Stromzufuhr wird gekappt und die DS wird jetzt über die USV versorgt.
- Direkt im Anschluss: Platten erwachen, die Disk LEDs leuchten konstant, aber die Status LED ist jetzt aus. Die DS ist nicht mehr ansprechbar und somit nicht für einen Zugriff bereit. Nun warte ich mal ab (die späterer Einsicht in das Protokoll zeigt: "Server going to save Shutdown").
- Nach weiteren 10 Minuten wird wieder der Ruhemodus der Platten aktiv. Die Disk LEDs sind wieder aus und die Status LED ist wieder aktiv (blinkt langsam).
- Stelle jetzt die Stromzufuhr wieder her. Nun macht die DS einen Neustart ("Nach Stromausfall automatisch starten" ist aktiviert).
- DS wird hochgefahren und ist wieder erreichbar. Erneut abwahrten bis der Ruhemodus greift.
- Ruhemodus setzt ein.
- Rufe den DSM auf. Es gibt keine Fehlermeldungen in Bezug auf abgestürzte Volumes, oder sonstige Probleme. Funktioniert alles wieder wie gehabt.

Habe das unter der neusten DSM Version getestet.
6.0.2-8451-3

Wenn ich vom Ablauf noch was ändern, oder zusätzlich berücksichten soll, gib einfach bescheid. :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
- Stromzufuhr wird gekappt und die DS wird jetzt über die USV versorgt.
- Direkt im Anschluss: Platten erwachen, die Disk LEDs leuchten konstant, aber die Status LED ist jetzt aus. Die DS ist nicht mehr ansprechbar und somit nicht für einen Zugriff bereit. Nun warte ich mal ab (die späterer Einsicht in das Protokoll zeigt: "Server going to save Shutdown").

Super, vielen vielen Dank für deinen Test.

Also ganz Astrein funktioniert das immer noch nicht, aber wengistens bleibt das Volume davon unbeschädigt.
Normalerweise sollte die Status LED auch noch kommen und die DS "normal" ansprechbar sein im Akkumodus der USV.

Aber da du so wie ich den Ruhemodus nicht nützt, soll es uns auch nicht weiter stören.
Im "aktiven" Normalbetrieb funktioniert beim Netzausfall die Verarbeitung durch und mit der USV problemlos - das Volume wird abgetrennt, wechselt in den sicheren Modus und die DS fährt kontrolliert herunter.
Nur wenn die DS im Ruhemodus von der USV im Akkumodus betrieben wird, gibt es die kleinen Probleme.

Egal, vielen Dank jedenfalls noch mal für deinen Test.

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht, aber ich habe in diesem Thread nach meinem Verständnis nur überdimensionierte bzw. mir zu teure Empfehlungen gefunden. Ich suche für meine DS414 eine möglichst günstige USV. Mehr als die DS414 muss nicht an die USV dran und die DS414 darf auch sofort nach einem Stromausfall AUTOMATISCH (somit USB-Schnittstelle nötig) heruntergefahren werden. In anderen Threads/Foren habe ich auch andere Empfehlungen gefunden, aber die meisten davon nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology gefunden. Preislich wäre das meine Schmerzgrenze:

https://www.amazon.de/gp/product/B00T7BYRCK/ref=ox_sc_sfl_title_3?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Aber auch die steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Und 390W finde ich für die DS414 auch total überdimenstioniert.

Daher meine Frage: Welche möglichst kleine/simple/günstige USV erfüllt meine (geringen) Anforderungen?

Gruß, Daniel

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Ist doch ok. Alternativ noch diese.

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Was meinsts du mit "ok"? Dass die verlinkte APC USV mit der DS414 zusammenspielt - auch wenn sie nicht auf die Kompatibilitätsliste steht? Die Eaton hat glaube ich keinen USB-Anschluss, oder?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die "Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN" hab ich grad vor kurzem von Thonav empfohlen bekommen ;) und kann ich ebenfalls empfehlen. Wenn es um die 100 Euro sein soll (je nach Anbieter etwas drunter, oder leicht düber), dann wär die 400 Watt Version (ECO 650) noch eine gute Wahl. Diese gibt es dann auch mit USB.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Ups stimmt. Auch gerade gesehen. Die 650er von Eaton hat den aber.
Muss ja nicht nur für die DS sein, kann ja noch mehr angehängt werden. Zu der APC kann ich nichts sagen.
Die Eaton sind arbeiten jedenfalls fast lautlos.

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch, die Eaton ECO 650 macht einen interessanten EIndruck. Würde lieber die DIN als die IEC Variante nehmen, aber in der Komp-Liste steht nur die IEC drin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass außer den Buchsen irgendein Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht und daher die Kompatibilität voll gegeben sein sollte, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Synology hat ja erst sieben Eaton-Modelle überhaupt getestet, eins davon aus der ECO- und eins aus der PRO-Serie - beide in der IEC-Variante. Macht den Eindruck, dass da bisher nur die internationale Norm im Fokus war.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Jepp, die haben auch andere hier.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn USB Konnektivität im Fokus steht, wird es immer min. doppelt so teuer. Günstige batteriegepufferte Steckdosen gibt es ja z. B. von APC um ca. 30€.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Diese von Eaton wär vielleicht auch noch eine Variante ... EATON 3S 550 DIN. Hat USB und wird (je nach Händler) teils schon unter 70 Euro angeboten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat