Hallo,
ich drehe mich seit Tagen im Kreis und komme zu keinem Ergebnis, was die USV betrifft.
Die Hauptaufgabe der USV soll die Absicherung meiner 2 Diskstations sein. Dabei geht es mir nicht darum, dass die Diskstations bei einem Stromausfall lange laufen, sondern dass sie sicher heruntergefahren werden und so keine Daten beschädigt werden. Auch Spannungsprobleme sollen so zu keinem Defekt/Absturz führen.
Es soll eine Line-Interactive-USV werden, die meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Schutz und Kosten ist. Was ich bisher so gelesen habe, brauchen diese aber relativ viel Strom (10-20W), auch wenn sie nichts zu tun haben. Meine Diskstations laufen am Wochenende meist den ganzen Tag, in der Woche aber eigentlich so gut, wie gar nicht, da ich da nur sehr wenig Zeit habe. Deshalb fällt dann ein unnötiger Stromverbrauch noch mehr ins Gewicht. Ich habe mir auch schon überlegt, noch mehr Geräte, TV, SAT-Receiver, Swiches, Router usw. mit dranzuhängen, damit mehr Geräte, die sowieso teilweise immer laufen, dran hängen und so der Stromverbrauch der USV wenigstens einen Sinn hat. Das Problem ist aber, dass alles an anderen Orten steht. TV usw. im Wohnzimmer, Kommunikationstechnik im Hauswirtschaftsraum und Computer in der Computerecke. Die Diskstations könnte ich ja theoretisch überall aufstellen - Platz wäre an allen 3 Orten - Aber:
- in den Hauswirtschaftsraum sollen sie nicht, da hier auch die Waschmaschine steht und ich so Angst um die Festplatten habe, falls diese gerade schleudert
- die eine Diskstation am AV-Receiver im Wohnzimmer hängt, um über DS-Audio Musik abzuspielen
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
- Stromsparende USV finden (Könnt Ihr mir eine nennen?)
- USV, an der die Diskstations hängen evtl. abschalten (per Hand), wenn die Diskstations nicht laufen - Geht das überhaupt?
Grüße.