USV Kauftipp

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo !
Ich möchte mir auch eine USV zulegen, dazu war das Lesen der bisherigen Einträge sehr interesant.
Wollte mir schon die "APC Back-UPS ES 700VA" kaufen. Aufgrund des Hinweise von Puppetmaster, dass diese nach einem Akkuwechsel nicht neu kalibrieren lassen und der für mich besser passenden Bauform
wirds wohl die "Eaton EL 800 USB DIN" werden.

Folgende Verständnisfrage dazu:
Ich möchte an die USV meine DS213, die Fritzbox (6-8 W) und den "Server" (1,3 W) meiner Smarthome-Anlage hängen. Ev. auch die LED-Schreibtischlampe (Gute Idee Kurt !).
Da das Smarthome auch als Alarmanalge eingesetzt werden soll sollte dessen Server bei einem Stromausfall möglichst lange in Betrieb bleiben.
Geplant wäre, dass im Falle eines Stromausfalles die mittels USB gekoppelte DS213 nach 3-5 Minuten (damit man noch einen gefallenen FI einschalten kann) heruntergefahren wird, der Smarthome-Server aber weiter über die USV mit Strom versorgt wird.
Sollte doch so funionieren ? Oder schaltet sich die USV ab nachdem es von der DS ev. eine Nachricht über das erfolgreiche Herunterfahren erhalten hat ?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ich kann auch nur für APC sprechen, nutzen wir seit Jahren, nie Problem gehabt... bei USV-Modellen anderer Hersteller gab es schon das ein oder andere komische Phänomen. Falls eine USV "überdimensioniert" erscheint... Es gibt natürlich (bei den Schuko-Varianten und somit ohne extra Adapter ;-)) noch die Möglichkeit weitere Geräte wie z.B. den Computer, Router, usw. anzuschliessen, was ja vielleicht auch nicht grade verkehrt wäre :eek:

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oder schaltet sich die USV ab nachdem es von der DS ev. eine Nachricht über das erfolgreiche Herunterfahren erhalten hat ?

Hallo Wolfgang,

die DS wird nicht wirklich runtergefahren, sondern geht in den sicheren Modus und diese Zeit kann im DSM festgelegt werden. Zusätzlich gibt es noch die Option, dass die USV herunterfährt, nachdem die DS in den sicheren Modus gegangen ist. Wenn das nicht aktiviert wurde, bleibt die USV eingeschaltet und läuft weiter im Akkumodus, bis wieder Strom zur Verfügung steht. Sollte der Strom ausbleiben, dann geht die USV irgendwann natürlich ganz aus.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
Wie es der Zufall will sitze ich gerade an der Konfiguration meiner 916+ und der Eaton800.
Ich kann nur sagen dass diese Wahl der USV perfekt war. Ist ein Kinderspiel sie einzurichten. Sie zeigt aktuell 2700Sek als Überbrückungszeit an. Mehr als die DS hängt aber zZ nicht dran. Werde die USV nur noch mit dem Router koppeln, der schluckt nicht viel, sollten also um die 35-40 Minuten Laufzeit am Ende zur Verfügung stehen.
Ob die USV ausschalten soll, wenn die DS runter gefahren ist kannst du einstellen.
Have fun!

losch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der letzten Woche habe ich meiner DS213j mit 2 x 4 TB im JBOD-Modus die Back-UPS CS 350 von APC spendiert. Die via USB verbundene DS behauptet, damit 4890 Sekunden überbrücken zu können und dann automatisch herunter fahren zu können.

Da ich aus früheren Erfahrungen weiß, was Netzstöße mit Festplatten am laufenden PC angerichtet haben, schlafe ich nun wesentlich ruhiger, zumal der Inhalt des NAS regelmäßig auf USB-HDD gesichert wird.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass die kleine USV entgegen mancher Behauptungen im Netz völlig unauffällig arbeitet. Sie läuft praktisch geräuschlos und geruchlos im Wohnzimmer, die feine Nase meiner Frau hat sie nicht einmal bemerkt. ;) Die CS 350 ließ sich sehr einfach zwischen Netzdose und DS213j schalten und die beiden verstanden sich sofort über die USB-Verbindung. Über Systemsteuerung - Hardware & Energie - USV konnte ich problemlos die gewünschte Verhaltensweise der Geräte einstellen.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
...Zusätzlich gibt es noch die Option, dass die USV herunterfährt, nachdem die DS in den sicheren Modus gegangen ist. Wenn das nicht aktiviert wurde, bleibt die USV eingeschaltet und läuft weiter im Akkumodus, bis wieder Strom zur Verfügung steht. ...

Danke, dann sollte das ja so funktionieren wie ich es vor hatte. :)

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten USV für meine 1815+. Da die NAS nicht 24/7, sondern eher 8-10/7 laufen soll und auch bei längerer Abwesenheit aus bleiben soll, dachte ich in etwa an so etwas: EATON 3S 550 DIN. Sollte ja eigentlich für meine Zwecke ausreichen, oder? USB hat sie scheinbar auch. Im Prinzip soll sie ja nur dafür sorgen das im Notfall die NAS runtergefahren wird, damit mein Raid nicht zerschossen wird. Es soll auch wirklich nur die 1815 dranhängen. Denke sowas hier: Eaton Ellipse ECO 650 USB DIN wäre dann für meinen Zweck schon wieder überdimensioniert? Hätte es halt auch gerne etwas kompakter und unauffälliger. Was meint ihr, reicht die 3S 550? Irgendwelche Vor- und Nachteile gegenüber der EVO 650/PRO 650?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
wenn sie mir vom Design/Größe/Bauform gefallen hätte, hätte ich auch diese genommen :) Von der Leistung her reicht die locker, Ob sie kompatible ist kann ich nicht verlässlich sagen, denke aber schon.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung :)! Ehrlichgesagt gefällt mir die Ellipse Eco 650 designtechnisch auch besser, sieht ein bißchen aus wie eine PS2. Allerdings wäre die 3S bei Jakob Elektronik günstig zu kriegen und würde aber vor allem besser auf mein Regal passen. Die Eco müsste ich dann glaube ich seitwärts aufstellen damit es passt, wegen der nach hinten rausgehenden Anschlüsse. Bei Ama schrieb jemand das sie super mit der 1515+ funzt, denke dann dürfte ja die 1815 eigentlich auch keine Probleme machen.

JackBauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Kaufberatung einer USV habe ich mich durch diesen Thread gearbeitet. Letztendlich habe ich mich für keines der genannten Geräte entschieden.

Nach meiner Meinung hat dieses Geräte das beste Preisleistungsverhältnis:

CyberPower PFC Sinewave Series CP900EPFCLCD: https://heute-kaufen.de/stromversorgung/20713-cyberpower-pfc-sinewave-series-cp900epfclcd#extended-specifications-20713

Ich kannte den Shop nicht, hat aber einwandfrei und am nächsten Tag geliefert. Zur Zeit nicht verfügbar, aber vielleicht bei anderen.
Für mich wichtig: Alle sechs Ausgänge haben USV und Überspannungsschutz. 900VA reichen (3x NAS, 1x 27er MAC, 1x FritzBox) für 40 Minuten.
Zu Syno-NAS voll kompatibel und laut Homepage getestet. Funktioniert auch alles.

Gruss, Jack.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Also das mit allen Ausgängen haben USV würde ich an deiner Stelle mal testen, denn laut Homepage und deinem Link ist nur die Hälfte abgesichert gegen Stromausfall.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Und die 40 Minuten werden auch erreicht?

JackBauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In meiner Konfiguration ja. (3x NAS, 1x 27er MAC, 1x FritzBox).
Die NAS gehen nach 5 Minuten in den gesicherten Modus. Dann ist noch die Fritzbox, der Switch und der Mac dran.
Habe es gestern noch mal getestet (Sicherung raus). Anzeige am USV zeigt erst 28 Minuten. Nach dem gesicherten Modus der NAS,
geht die Anzeige auf 38 Minuten und springt immer zw. 38-35-41 Minuten hin und her.
Ich habe aber jetzt nicht 40 Minuten gewartet, bis der Akku leer ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Schade, dachte, du hast alles getestet, inkl. einwandfreier Akkukapazität und dessen Berechnung... :)

hans-hugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Insgesamt gibt's drei USV-Varianten. Die technisch beste ("bester Strom"), aber auch teuerste und mit deutlich größtem Eigenverbrauch sind Online-USVs, wo auch der normale Strom über eine doppelte Wandlung läuft. Im Preisbereich für Heimanwender gibt es Offline- und Line-Interactive-USVs. Letztere sind die günstigsten, sie springen nur ein, wenn der Strom weg fällt und brauchen einige Millisekunden mehr zum Umschalten. Die APC Backup ES 700 ("die dicke Steckdosenleiste") ist da ein Vertreter. Technisch etwas besser sind die Line-Interactive, die auch Spannungsschwankungen normalisieren können.

Ich hab seit kurzem eine APC Backup Pro 900 (Line Interaktive) und die liegt vom Eigenverbrauch meiner ersten Schätzung nach bei ca. 15 Watt. Die Backup ES 700 lag aber auch im Bereich 10-15 Watt, also kein wirklich großer Unterschied.

Aus diesem Grund habe ich mich für die offline-Variante entschieden (APC BE700G-GR). Für die wird ein niedriger Eigenverbrauch von 2,7-8W angegeben (https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B002US9AYM).
Selbst nachgemessen habe ich aber nicht...

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich drehe mich seit Tagen im Kreis und komme zu keinem Ergebnis, was die USV betrifft.

Die Hauptaufgabe der USV soll die Absicherung meiner 2 Diskstations sein. Dabei geht es mir nicht darum, dass die Diskstations bei einem Stromausfall lange laufen, sondern dass sie sicher heruntergefahren werden und so keine Daten beschädigt werden. Auch Spannungsprobleme sollen so zu keinem Defekt/Absturz führen.

Es soll eine Line-Interactive-USV werden, die meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Schutz und Kosten ist. Was ich bisher so gelesen habe, brauchen diese aber relativ viel Strom (10-20W), auch wenn sie nichts zu tun haben. Meine Diskstations laufen am Wochenende meist den ganzen Tag, in der Woche aber eigentlich so gut, wie gar nicht, da ich da nur sehr wenig Zeit habe. Deshalb fällt dann ein unnötiger Stromverbrauch noch mehr ins Gewicht. Ich habe mir auch schon überlegt, noch mehr Geräte, TV, SAT-Receiver, Swiches, Router usw. mit dranzuhängen, damit mehr Geräte, die sowieso teilweise immer laufen, dran hängen und so der Stromverbrauch der USV wenigstens einen Sinn hat. Das Problem ist aber, dass alles an anderen Orten steht. TV usw. im Wohnzimmer, Kommunikationstechnik im Hauswirtschaftsraum und Computer in der Computerecke. Die Diskstations könnte ich ja theoretisch überall aufstellen - Platz wäre an allen 3 Orten - Aber:
- in den Hauswirtschaftsraum sollen sie nicht, da hier auch die Waschmaschine steht und ich so Angst um die Festplatten habe, falls diese gerade schleudert
- die eine Diskstation am AV-Receiver im Wohnzimmer hängt, um über DS-Audio Musik abzuspielen

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

- Stromsparende USV finden (Könnt Ihr mir eine nennen?)
- USV, an der die Diskstations hängen evtl. abschalten (per Hand), wenn die Diskstations nicht laufen - Geht das überhaupt?

Grüße.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
Das du deine Stromversorgung nicht über mehrere Räume verteilen kannst ohne dein Stromnetz zu ändern ist wohl klar und darüber brauchen wir auch gar nicht weiter reden.
Was die USV angeht reicht wahrscheinlich der kleine Bruder meiner Eaton Ellipse ECO800. Da kannst du dir sicher sein, dass sie per USB von der Synology erkannt wird und dein Wunsch nach gesteuertem Herunterfahren wird dir erfüllt. Natürlich hat sie auch einen Netzschalter. Ich habe das Teil allerdings nie an einen Verbrauchszähler angeschlossen um zu prüfen, ob sie auch im ausgeschaltetem Zustand noch Reststrom zieht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat