DSM 7.2 Version: 7.2.1-69057 Update 4

azad11

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie äußern sich die Symptome genau?
Was läuft alles auf der DS?
Eintrag im Protokoll-Center?
Warum auch immer funktioniert es jetzt wieder, frag mich nicht woran es lag.
Auf dem DS laufen nur ein paar kleine container sonst nix besonders. Ist ehr ein Datengrab :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

azad11

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok jetzt tritt wieder das Problem auf....
System soll um 7 Uhr hochfahren und um 22 Uhr runterfahren.
Aber warum auch immer fährt das System nach dem es runtergefahren ist, wieder hoch.

Hab eine 916+ mit DSM 7.2.1-69057 Update 4

Info​
System​
2024/02/08 22:03:14​
SYSTEM​
System started to boot up.​
Info​
System​
2024/02/08 22:01:01​
SYSTEM​
System successfully stopped [QuickConnect].​
Info​
System​
2024/02/08 22:00:20​
SYSTEM​
[Cloud Sync] service was stopped.​
Info​
System​
2024/02/08 22:00:14​
SYSTEM​
[Synology Drive Server] service was stopped.​
Info​
System​
2024/02/08 22:00:01​
SYSTEM​
System start counting down to shutdown. This is triggered by Power Schedule.​
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@azad11: evtl. machst du für dein Problem ein separates Thema auf. Es mag evtl. im Zusammenhang mit dem Update stehen, aber hier geht es mehr um den Updateprozess als solches.

Dann geht's auch nicht unter. :)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und azad11

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Profis,

seitdem ich auf UpDate 4 umgestiegen bin funktioniert der USB ANschluß in der VMM niucht mehr

Der Anschluß isz aktiv, der Treiber geladen .... aber leider spricht das Programm den Funk Empfänger nicht an
In der VMM ein W10 mit WSWin,, auslesen über ein FunkInterface ....

Hat einer ne Idee? wie ich das wieder zum Laufen bekomme?

Dank Euch
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Wird das Gerät im VMM unter USB-Geräte gelistet und ist auch durchgereicht? Neugestartet? Was sagt der Treiber-Manager unter Windows?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Danke

Im VMM Manager ist das Gerät gelistet. Neustart sowohl DS als auch W10 habe ich mehrmals durchgeführt.
In der Tat erscheint ein Gerät mit Ausrufzeichen im Gerätemanager. Eine Änderung/Aktualisierung ist leider nicht möglich

Ich habe aber keine anderen Treiber, W10 hat keine Internet Verbindung und bis zum UpDate lief die Wetterstation ohne Probleme ...

Hast Du noch eine Idee?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Der XPB Treiber für den USB Anschluß läuft, die Fehlermeldung kommt von der USV da W10 die nicht erkennt und auch nicht erkennen braucht
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Mahlzeit,

jetzt wird es noch verrückter ...
Nach einem Neustart meines PC habe ich keinen Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke (rot gekreuzt), kann keine neuen Netzlaufwerke erstellen etc

Der Windoiws Gerätenamen wir d bereist verwendet?

Einloggen funktiuoniert auch nicht mehr da angeblich das Passwort falsch ist ....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Mach dafür bitte mal nen eigenen Thread auf, wo du alle Erkenntnisse / Infos postest. Das gehört hier in dem Umfang nicht rein. Danke
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
??
Dank Dir
aber diese ganzen Probleme sind seit dem UpDate auf 4 ....

Angefangen mit der VM, jetzt die PCs (Kein PC hat mehr Zugriff auf die Netzlaufwerke)

Oder ist das kein Problem vom UpDate4 wenn es danach auftritt?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Oder ist das kein Problem vom UpDate4 wenn es danach auftritt?
Nein, es ist bestimmt kein Problem mit dem Update 4, denn bei mir läuft im VMM Win10, Win11 und weitere Systeme ohne jeden Fehler.
Ich vermute, Du hast ein grundsätzliches Problem mit Deinem Netzwerk.
FB7590 -LAN- FR1750E <=WLAN=> FR1750E- LAN - FB7430 - NAS (als MESH)
Und man sieht hier schon bald nicht mehr durch.
W10 hat keine Internet Verbindung und bis zum UpDate lief die Wetterstation ohne Probleme
die Fehlermeldung kommt von der USV da W10 die nicht erkennt
Nach einem Neustart meines PC habe ich keinen Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke
Mach doch bitte einen neuen Thread auf.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Vielen Dank für die supertolle Unterstützung

Falls Du es nicht gemerkt hast, das eine ist ein Mesh Netzwerk basierend auf AVM um ein Gelände von ca. 3000 m² abzudecken

Die beschriebenen Probleme liegen "innerhalb" der DS .... im übrigen laufen alle PC per LAN ....
 

Frank73

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2018
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Habe heute das Update von 7.2 Update 3 auf 7.2.1 Update 4 durchgeführt. Soweit sieht auch alles gut aus.

Ich nutze sowohl Windows als auch Linux und greife über beide Systeme mittels SMB-Protokoll auf das NAS zu.
Bei der Anmeldung über SMB per Windows ist auch weiterhin soweit alles in Ordnung (2 Meldungen für Verbindung auf daten und homes).
Bei Linux ist auffällig, dass jeder Zugriff auf einen gemounteten Ordner im Protokoll mehrfach im Protokoll-Center protokolliert wird (siehe Anhang). Das war vor dem Update des NAS definitiv nicht der Fall.
In den Einstellungen zu SMB ist bzgl. der Überwachungsfunktionen nichts aktiviert, was so etwas auslösen könnte (und wie gesangt, bei Windows alles gut).

Hat jemand eine Idee, wo ich da noch nachsehen kann, bzw. vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Prot_Center.jpg
 

Frank73

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2018
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Folgende Info noch zu meinem Post #73

Vorweg: Es hängt nicht mit dem Update des DSM zusammen; war nur eine Verkettung unglücklicher zeitlicher Umstände.

Was ist passiert:
Vor dem Update des DSM hatte ich auch div. Updates meines Mint-Clients (21.3) durchgeführt (waren ca. 12 Stck [darunter auch ein Kernel-Update]). Danach Update von VDSM und DSM auf der DS durchgeführt.

Anschließend hatte ich die Auffälligkeit, dass jeder Klick eines Ordners (über Cinnamon) mit einer Verbindungsprotokollierung im LogCenter protokolliert wurde (nutze cifs über die fstab).
  • Auf dem VDSM einen Snapshot von vor dem Update zurückgesichert --> Problem unverändert
  • Auf dem Client die Netzwerkkarte getauscht in der Hoffnung, dass die dafür verantwortlich ist --> Problem unverändert
  • Reboot aller Hardwarekomponenten (Router, Switche) --> Problem unverändert
  • Auch durch die Nutzung von autofs wurde es nicht besser.
Nachdem ich nun Tage verbracht habe Logs zu sichten und div. Sachen auszuprobieren (autofs, NFS) wurde mir heute für Mint ein weiteres Kernel-Update angeboten. Nach Durchführung dieses Updates, was soll ich sagen, keine Auffälligkeiten mehr im Log. Nur noch die erwartete Protokollierung von 2 Zeilen (mount daten und homes). :D

Fazit:
Kostete mich viel Zeit und noch mehr Nerven, jedoch war auch wieder ein Lerneffekt da (NFS und autofs).
Jetzt kann ich das Wochenende genießen (nur das Wetter müsste noch mitspielen).
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!