VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VeGenY

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre es nicht sinnvoll VirtualBox in einem DockerContainer laufen zu lassen? Oder ist das schwierig?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Docker Container teilen das Betriebssystem mit dem Host.
Erster Ansatz: Man müßte also in einem Container ein Linux laufen lassen und darin dann die vBox und den Guest. Also Virtualisierung in der Virtualisierung. Performance würde wahrscheinlich unterirdisch, aber ich will niemand davon abhalten es zu probieren.
Zweiter Ansatz: Docker DSM bringt nix, weil das DSM im Container denselben Stand hätte wie außerhalb, also DSM 6 und damit dort vBox auch nicht lauffähig wäre.
Dritter Ansatz: Virtual DSM (unterstützen leider nur sehr ausgewählte DS, siehe mein Link weiter oben). Da könnte man eine andere DSM Version parallel laufen lassen und dort vBox.
 

polle

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dritter Ansatz: Virtual DSM (unterstützen leider nur sehr ausgewählte DS, siehe mein Link weiter oben). Da könnte man eine andere DSM Version parallel laufen lassen und dort vBox.

Die Idee hatte ich auch, funktioniert leider nicht auf einer DS415+ da es vom VirtualBox Paket nicht unterstütz wird :-(
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Ich habe auch einmal eine Anfrage gestellt, wann die NAS GPL Source veröffentlicht wird.
Folgendes war die Antwort:
Unsere Entwicklung veröffentlicht die entsprechenden Sourcen in der Regel innerhalb von 4-6 Wochen nachdem die entsprechende DSM-Version veröffentlicht wurde. Ein genauer Termin liegt mir leider nicht vor.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wat eine billige Ausrede! Es gibt noch nicht mal eine DSM 6.0 Source! Das ist ja schon länger als 4-6 Wochen da! :mad:
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die Idee hatte ich auch, funktioniert leider nicht auf einer DS415+ da es vom VirtualBox Paket nicht unterstütz wird :-(


Du kannst doch aber die ältere Version als Haupt nehmen und die neueren in VirtualDSM, dann sollte es ja gehen.
 

michi795

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab versucht auf meiner DS3615xs 6.0.1-7393 eine virtuelle 6.0 laufen zu lassen. Problemlos geklappt, allerdings läuft auf der virtuellen DSM VirtualBox nicht. Meine Vermutung ist, dass die emulierte Hardware nicht funzt...

Warte also auch mal auf ein neues Release und bin ab jetzt vorsichtiger mit Aktualisierungen von DSM...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Wenn es auf der normalen DSM 6 nicht läuft, wieso sollte es dann auf der virtualisierten 6 laufen? oder hast du dich verschrieben und hast im virtual DSM Version 5.2 am Laufen?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
In DSM 6.0 läufts ja noch. in 6.0.1 nicht mehr.

@Michi:
Kurze Frage abseits. Kannst du in Virtual DSM auch eine 5.2er Version installieren oder geht nur ab 6.0?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nein tschortsch! Es gibt nur DSM 6 als Virtual DSM oder Docker DSM!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Dann ist die Grafik auf https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/dsm_virtualization ja mal total irreführend wo sie von isolierten virtuellen Maschinen und flexiblen Systemupdates sprechen und auch schön mehrere 5.x Versionen abbildern.
Auch in der Online Hilfe wird es nicht explizit erwähnt. https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/help/Virtualization/VDSM_desc
Allerdings lassen ein paar Formulierungen in Requirements and Limitation und in Getting Started auf die Versionseinschränkung schließen.

Aktuell sehe ich noch nicht so ganz, was mir virtual DSM bringt, außer, dass ich sämtliche Updates vorher teil-testen. Komplett könnte ich es ja nur, wenn beide DSM exakt gleich eingerichtet wären inklusive aller Zusatzpakete...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ja, da scheint der Wunsch Vater der Grafik gewesen zu sein. Du musst Dich in Gedanken ein wenig in die Zukunft bewegen, die 5 durch eine 6 und die 6 durch eine 7 ersetzen, dann hauts vielleicht hin.
 

michi795

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau, auf 6.0 lief es noch.
Bezgl. Frage, welche Versionen unterstützt werden: Ihr braucht ja ein Installations-Image für die virtuelle Hardware. Unter den Downloads https://usdl.synology.com/download/DSM/release/6.0/7321/ seht ihr z.B. für 6.0 ganz unten die DSM_VirtualDSM_7321.pat
Das ist die richtige Version für eine VM Installation... Für 5.2 gibts keine. Bezweifle auch, dass da noch was kommt.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
VirtualBox 5.1 RC1 ist auch erschienen! :eek:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ne komm lass stecken. Keine pre-Alpha ? Alpha ? Beta ? Release Candidates, nur finals bitte.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ja klar, ich habs nur erwähnt, weil dann wohl auch bald die Final kommen dürfte! :) ;)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Unterstützt die Final dann das aktuelle DSM?
Ich dachte hier wird noch auf Freigaben seitens Synology gewartet?
Sorry, ich blick da nicht so recht durch. :confused:
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das ist nach wie vor so rednag! Es wird auf die Synology Freigabe gewartet! Und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch morgen! :(
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ich mach nie mehr ein Update der Firmware...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Auch nicht für einen leckeren Choco-Cookie? :D ;)

Ich bin auch oft zu schnell! War ich auch schon bei iOS! Ich werds wohl nie lernen! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!