VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Natürlich. Da hätt ich auch drauf kommen können. Na ja, VMs sind noch Neuland für mich...;)
Habs mir direkt von der VM runtergeladen. Ich war sehr erfolgreich. Der Download hat funktioniert, daß wars dann aber auch schon wieder.

vm.PNG

Warum funktionieren nicht einfach mal paar Sachen? Ich komme langsam in ein Alter, wo man nicht immer basteln will.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Sind das wirklich die Guest Addons? Sieht mir so verdächtig nach der virtualbox selber aus (also virtualbox innerhalb von virtualbox)?

Normal muss man ja nur die vbox (also hier phpvirtualbox) und das Extensionpack auf dem Host (also der DS) installieren.
Die Guest Editions sind teil der Installation und liegen normal als .iso vor. Dieses .iso ins Gastsystem einbinden und dort installieren.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Na ja, eine ISO habe ich für Fedora 23 habe ich nicht gefunden. Hab mir irgendwas geschnappt, das so ähnlich ist :p
Das GuestAddition (iso) dann an die VM anhängen, wo wie ich es bei Win gemacht hab oder?
Das ist so verwirrend. Kann ein Iso an die VM an zwei Stellen hinzufügen. Probiere es meistens und irgemdwann klappts villeicht sogar. So richtig mit Plan ist das noch nicht...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Das .iso ist normal Teil der Host-Installation. Ich kenne leider phpvirtualbox jetzt nicht.

Normal kann man das iso entweder im virtualbox manager in das Gastsystem hängen (vor dem Start der VM), oder bei einer laufenden Maschine oben im Menü der Fensters auf dem Host.
Das ist bei phpvirtualbox vermutlich leicht anders, wenn man z.B nur per RDP zugreift.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Ach ja, wenn man das .iso nicht findet, einfach mal hier schauen
http://download.virtualbox.org/virtualbox/
In dem Ordner der vbox Version die man nutzt liegt auch ein .iso dazu. Das .iso ist NICHT Gastsystem-Spezifisch, sozusagen ein All-in-One...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Danke für den Link. Da bin ich schon fleissig am runterladen. Ich nutze die 5.0.20
Ich habe jetzt an die VM die VBoxGuestAdditions_5.0.20.iso angehängt.

Leider bekomme ich hier beim öffnen nur *.exe-Files. In den anderen Ordnern ist nur eine Readme drin.
So recht viel kann ich damit nicht anfangen.

vm.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Also da in der Mitte VBoxLinuxAdditions.run
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Danke, hab ich nachträglich auch noch gesehen. Wenn ich da draufklicke öffnet sich "gedit". Ein Texteditor. Keine Installationroutine oder dergleichen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Dann mach ne Konsole auf, wechsel in das Verzeichnis und dann sudo ./VBoxLinuxAdditions.run oder sudo sh ./VBoxLinuxAdditions.run
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Hab mir das ISO nochmal direkt in der VM runtergeladen. Dann wurde vom CD-ROM der Autostart irgendwie aktiviert. Bei der Installation ist aber trotzdem was schief gelaufen.

vm.PNG

Im Log finde ich das:

vm1.PNG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Schon spät, aber lesen ...
Probier vorher mal sudo yum install gcc dkms kernel-devel-4.2.3-300.fc23.x86_64
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ok, es wurden jede Menge Software und Abhängigkeiten runtergeladen und installiert.
Anschließend habe ich die ISO nochmals runtergeladen. Wurde diesmal auch mit dem CD-Programm geöffnet. Die Installation ist diesmal ohne offensichtliche Fehler verlaufen.
Nach dem obligatorischen Reboot begrüßte mich.... ein Fedora 23 in Vollbild mit nur einem Mauspfeil der nicht zickt!

@Fusion, wie kommt man da drauf?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Auf was? Die Fehlermeldung komplett lesen? ;)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Also gcc taucht weiter oben in der Meldung auf. dkms (dynamic kernel module support) war nur zur Sicherheit (...removing non-dkms... im Text). Ist oft schon vorhanden und hilft manuell installierte Kernel Module, wie eben z.B. von virtualbox, bei einem Kernel-Update aktuell zu halten (also auf den neuen Kernel neu zu übersetzen/kompilieren.
Also hauptsächlich Lesen und ein wenig Erfahrung (habe virtualbox schon seit v2 oder so auf Linux laufen, weil die Banking App nur Windows kann und Wine damals noch nicht so gut war wie heute)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Du wirst aber im "Standard" Fedora (Gnome 3) auch nicht die mega performance kriegen. Ist einfach das gleiche Problem wie bei Ubuntu auch! Fehlende "GPU"!! Prinzipiell funzt ein Gnome 2 , lxfe und xfce einfach besser in phpVB

Persönlich finde ich das Ubuntu Design und Fedora ganz gut, einfach vom optischen Standpunkt! Ausserdem Kuschelt Canonical mit Valve recht eng.... ;) :D
 

DSM'tje

Gesperrt
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Since the latest DSM update (DSM 6.0.1-7393) VirtualBox stopped working.
I have a DS415+ running VirtualBox 5.0.20-106931-1.

Since I upgraded I get the message:
Screen Shot 2016-06-06 at 09.52.39.png

My VM's do not start either.
I already tried removing VirtualBox and re-installed it without luck.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ups! Bin grad am installieren.... :(
 

Corum

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bestätige auch. Auf meiner 415+ nach Update auf 7393 funktioniert die aktuelle VB nicht mehr. Bei mir kommt ein Php Fehler im Browser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!