VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Unter 6.0.1 geht gar kein virtualbox da hier ein anderer Kernel verwendet wird.
Steht aber einige Seiten zuvor und wurde oft genug betont.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ich verfolge das Thema schon aufmerksam. Ich war nur irritiert, weil es bei Dir läuft. Da Du ein Downgrade gemacht hast, ist offensichtlich an mir vorüber gegangen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Gerade aktualisiert von extern! Der Link is wie versprochen wieder da! :) testen kann ichs erst zu Hause!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
@rednag
Ich hab nur eine Downgrade von VB durchgeführt, DSM 6 hab ich noch gar nciht installiert gehabt ;)

@Diablo
Danke, klappt perfekt!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ja, kein Wunder das du verwirrt bist! ;) :p

VBox 5.0.24 ist gestern erschienen.... :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Rennt auch beim mir wunderbar. Vielen dank.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Jap! :D geh besser gleich mal in Deckung! ;)
 

VeGenY

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es Aussichten, wann es möglich sein wird VBox auf DSM 6.0.1-7393 Update 1 zu installieren?
Bzw. ist man gezwungen depricated Software zu verwenden, wenn man VBox installieren will?

Kann man VBox in einem DockerDSM laufen lassen?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@DI4bI0 Wäre es möglich das Extension Pack in die *.spk zu integrieren?
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Das Extension Pack wird bei der Installation mit installiert.

Es liegt unter:
/opt/VirtualBox/ExtensionPacks/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack
 

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich möchte die o.g. Frage von VeDenY nochmal wiederholen.
Auch für mich (eher technisch nicht so kundig) ist das eigentlich der einzige Weg, meine VM in meiner DS713+ wieder nutzbar zu machen!
Beim nächsten Update passe ich dbzgl. sicher besser auf! :-(

Gibt es Aussichten, wann es möglich sein wird VBox auf DSM 6.0.1-7393 zu installieren?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Ich denke es hat noch niemand probiert
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/Docker/docker_dsm
Theoretisch sollte es ja gehen im Docker DSM eine andere DSM Version zu fahren (z.B. letzte 5.2). Ob dort dann allerdings phpVirtualbox zum Laufen kommt ist die nächste Frage.
Probiert es und erzählt anderen von euren Erfahrungen, davon lebt das Forum.

Hinsichtlich der Sourcen-Veröffentlichung die Voraussetzung für eine vBox Version für DSM 6 sind: Bohrt bei Synology nach. Ob es was bringt ist die andere Frage, aber nicht zu bohren bringt definitiv nichts.
 

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sorry, evtl. habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Meine Frage "Gibt es Aussichten, wann es möglich sein wird VBox auf DSM 6.0.1-7393 zu installieren?" bezieht sich rein auf eine ganz "normale" VBox--Installation unter DSM (und nicht unter Docker).

Da mir das tiefere technische Verständnis fehlt kann ich auch nicht wirklich beurteilen, an was es denn liegt, dass VBox nach dem DSM-Update nicht mehr funktioniert und in wie (in welcher Form) ich bei Synology "bohren" kann, damit dies wieder funktioniert!?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Warum es nicht unter DSM 6 läuft steht ja schon weiter vorne hier im Thread (siehe Postings von Diablo vor ein paar Seiten). Es liegt an den nicht veröffentlichten Quellen von DSM 6, so dass die vBox Kernelmodule nicht angepasst werden können.
Hinsichtlich nachbohren wäre ein Support-Ticket https://account.synology.com/support/support_form.php?lang=deu wohl das richtige.
Das Problem hätten wir nicht, wenn Synology die Quellen zeitgleich mit einem neuen DSM veröffentlichen würde, oder vBox direkt selber als Paket supporten würde. Die sind halt gerade auf Docker fokussiert.
Eventuell noch das englische Forum, das direkt von Synology betrieben wird. forum.synology.com Aber in wie weit da Sachen in die Entwicklung/Management getragen werden ist die andere Frage.

Hinsichtlich Docker muss ich mich korrigieren. Unter Docker ist ja der DSM derselbe. Allein unter Virtual DSM ist eine andere DSM Version möglich und diese wird von deiner DS eh nicht unterstützt (https://www.synology.com/de-de/dsm/applied_models)

P.S. alle 200 Seiten des Threads muss man nicht lesen, aber die letzten 10 wären empfehlenswert. Alle 2 Seiten dieselben Fragen macht die Sache nicht besser (macht den Thread nur noch viel länger), weil wir hier im Forum an der aktuellen Faktenlage nichts ändern können.
 

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Fusion,
schon verstanden - dennoch danke für deine ausführliche Antwort. Dann warte ich (wie alle anderen Mitleidensgenossen) einfach ab und versuche parallel beim Synology-Support mit meinen Möglichkeiten etwas zu "bohren".
Ich denke, dass Synology selbst ja auch in diesen Foren mit liest und die hohe Zahl der Posts zu diesem Thema alleine schon genügend "Motivation" zur Lösung des Problems sein sollte !?
PS: Ich habe mich in meinem o.g. Post vertippt - habe eine 716+ (und keine 713+) mit einer bereits üppig konfigurierten und gut laufenden VM - deshalb ist mein Schmerz ja so groß! ;-)
Wünsche allen ein schönes Wochenende! :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
synology-forum.de ist ein Forum von und für Synology Benutzer. Der Hersteller hat damit leider nichts am Hut.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nein! einzige Möglichkeit ist derzeit Synology anzuschreiben damit sie hoffentlich bald das für Diablo nötige Paket veröffentlichen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!