VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steas

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Neo Besten Dank für die Antwort :) Habs mir ja fast gedacht das ich hier semi-falsch bin :| Vll trennt ein Mod den Beitrag ab - falls er hier zu störend sein sollte.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Mit dem aktuellsten DSM nicht aber mit 5.2 und 6.0 schon. Man muss nur das richtige nehmen

Bin jetzt auf die glorreiche Idee gekommen DockerDMS auszuprobieren.
Erfüllt seinen Zweck. Nur wie kann ich da jetzt DSM 6.0 installieren und darin dann phpvirtualbox?
Ich finde die DockerDSM nicht. Wenn ich das pat für meine DS415+ unter http://download.synology.com/download/DSM/release/6.0/7321/ runterlade, wird es bemängelt, daß ich ein Docker-Image nehmen soll.
Wenn ich sage "von Synology runterladen" wird die aktuelle runtergeladen.

vdsm.PNG

Anderes DSM, andere Fehlermeldung.

vdsm2.PNG

Nachtrag.

Hab eben im Paketzentrum den "Virtual DSM Manager" gefunden. Worin besteht hier eigentlich der Unterschied zu dem "DSM" in Docker? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Deine glorreiche Idee geht nicht. Und warum kannst du einige Seiten zuvor nachlesen
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
In 6.0 gehts nocht, in 6.0.1 gehts nicht mehr. Steht auch einige Seiten zuvor..... das wird jetz mühsam.

Weil für VirtualBox Kernel Module geladen werden müßen die zum Kernel das Hosts passen müßen. Und da man für DSM 6.0.1 keine Sourcen hat um sie zum kompiliernn kann gehts nicht. Egal obs der Host direkt oder ein Docker Container der VirtualDSM ist...

Finde dich damit ab das es aktuell nicht geht und wenn du VB nutzen willst darf maxmial 6.0 installiert sein.
 

Peaches182

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es dauert jetzt seit mehr als 1 monat. Ich werde ein DSM downgarde machen. Was sind die risiko ?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Datenverlust.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..... das wird jetz mühsam.
Sehe ich genau so. So wie der Text von Synology geschrieben ist, kann dass auch noch bis ins nächste Jahrhundert dauern *ernsthaft*. Hier deswegen einen auf "Zeit drängt" zu machen, ist völlig überzogen. Mein Tipp: Wendet euch an Synology. Ihr handeln ist in meinen Augen nicht in Ordnung.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Und wo bekomme ich das 6.0 - Image für Docker her?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ah, alles klar. Danke für die Erkärung. Dann funktioniert dieser Weg nicht über DockerDSM, da hier ja das aktuelle DSM laufen muß.
Kann man in vDSM einen Conatainer mit DSM 6.0 installieren und darin dann phpvirtualbox. Wäre dann praktisch ja eine Virtualisierung in der Virtualisierung.
Gibts dafür einen Fachausdruck?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Theoretisch ja. Des nennt sich dann "Nested Virtualisierung"
Praktisch wirds, wenn es überhaupt läuft, dann wahrscheinlich nur mit 32bit VMs laufen und mit eine unterirdischen Leistung.

Wenn du den Weg verfolgen willst dann einen eigenen Thread auf da das hier sonst nur zugemüllt wird.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Alles klar. Ich befinde mich noch in der Entscheidungsphase. So wie ich aber Deiner Antwort entnehme, kann ich mir den Aufwand sparen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das Engelchen flüstert: Downgrade! :D
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Alles klar. Ich befinde mich noch in der Entscheidungsphase. So wie ich aber Deiner Antwort entnehme, kann ich mir den Aufwand sparen.

Also von mir aus musst du dir das nicht sparen.

Wenn ich DSM 6.0.1 am Host laufen hätte würde ich bevor ich eine Downgrade machen das einfach mal ausprobieren. Mehr als nicht klappen kanns nicht und wenn du uns erzählst was passiert ist wird es sicher einige, mich eingeschlossen, interessieren!
Wenns in akzeptaber Geschwindigkeit läuft und für deine Zwecke ausreicht warum nicht.
Aber mach dazu einfach einen neune Thread auf.

Den Downgrade kannst du dann noch immer machen falls es gar nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Das Engelchen flüstert: Downgrade! :D

Den Aufwand will ich halt nur ungern auf mich nehmen.

Ich frage nochmal nach: Hat wer eine Quelle für mich wo ich mir DSM 6.0 für Docker runterladen kann?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
174
Tschortsch hat das schon geschrieben, eine Dockerumgebung läuft stets mit der DSM des Grundservers, also dem DSM6.0.1 der DS415+ ...
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
meinst du folgendes? ( vorletzte Datei)

http://download.synology.com/download/DSM/release/6.0/7321/


EDIT:rednag sitzt wohl auf der Leitung..... ;) :eek:

Ich rate auch zum downgrade! das ist einfacher und bringt wenigstens ein wenig Leistung! Immerhin, auch ich habs hingekriegt! und das heißt bisschen was! :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Wenn ich DSM 6.0.1 am Host laufen hätte würde ich bevor ich eine Downgrade machen das einfach mal ausprobieren. Mehr als nicht klappen kanns nicht und wenn du uns erzählst was passiert ist wird es sicher einige, mich eingeschlossen, interessieren!

Ich bin nicht lesefaul, aber ich verstehe nicht wie ich da hinkommen soll. Wenn mir wer auf die Sprünge hilft, probiere ich es gerne aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!