+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich gebe zu, nach langen Hin- und Herprobieren, geht bei mir der DeepSleep, trotz FB7390 ;).

Bei mir geht's ja auch mit der Fritzbox. Aber der Prozess kam schleichend. Am Anfang ging es nicht, später ja. Es gibt auch Pakete (z.B. Logitech Squeezebox) die den System-Ruhezustand definitiv zum Kollabieren bringen.

Synschwallo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Delgado und Puppetmaster:
habt ihr beide WoL aktiviert? Ich vermute: nein.

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir sind nur Audio-, und Video-Station und der Media-Server aktiv. Bisher hatte ich nur ein einziges mal den deepsleep ohne wakeup - als DSM neu und keine Dienste aktiv waren.

Somit wäre es toll zu wissen, welche Einstellungen ihr vorgenommen habt. Würde diese dann probieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, kein WOL. Wozu auch? System-Ruhezustand mit ca. 2,6W.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was willst du denn wissen?

Gute Frage :)

Wenn Du eine fritz7390 hast, welche Ports, welche Haken sind frei bzw. besetzt.?
Bei der DS - hast Du besondere Einstellungen oder Dienste deaktiviert?
Gibt es beim WIN7 System etwas zu beachten? (Media-Player ist bei mir komplett deaktiviert)

Ich nehme jeden Vorschlag dankend an und bin gerne bereit alles zu probieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Fritzbox 7270 V3 bei mir.
DS hängt an einem Switch, nicht direkt an der Fritz. Port an der Fritz weiß ich nicht, machte aber auch beim Umstecken bisher keinen Unterschied.
Dienste auf der DS213+ sind hauptsächlich CIFS und NFS, da die DS als Fileserver in meinem Netz dient. Zugriff z.B. über WD TV live über NFS.
MedienServer ist deaktiviert, da ich den nicht benötige. Ansonsten zur Zeit keine Pakete installiert, da ich noch eine Fehlerquelle zusammen mit dem Support suche bzgl. System-Ruhezustand in Bezug auf Netzwerkbackup.
Zugriff haben div. Notebooks / Smartphones Multimedia-Geräte. Bei Windows 7 habe ich das Suchen nach Geräten im Netz ausgeschaltet, da ansonsten immer alle DS angehen sobald ein Notebook startet.
Sonst nix aussergewöhnliches.
Wenn man auf Fehlersuche geht, sollte man auch unten anfangen: d.h. nacktes System und nach und nach probieren, was geht und was nicht.
Logitech Media Server habe ich jedenfalls schon als No-Go auf der DS213+ eruiert, seidem läuft der auf der DS112.
Angeschlossene USB-Geräte wie externe Platten und USV lassen den System-Ruhezustand auch nicht zu (kann man ja alles nachlesen hier), von daher ist ausser Netzwerkkabel derzeit nichts angeschlossen bis Synology dort nachbessert, was unumgänglich sein wird.

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Fritzbox 7270 V3 bei mir.
DS hängt an einem Switch, nicht direkt an der Fritz. Port an der Fritz weiß ich nicht, machte aber auch beim Umstecken bisher keinen Unterschied.
Dienste auf der DS213+ sind hauptsächlich CIFS und NFS, da die DS als Fileserver in meinem Netz dient. Zugriff z.B. über WD TV live über NFS.
MedienServer ist deaktiviert, da ich den nicht benötige. Ansonsten zur Zeit keine Pakete installiert, da ich noch eine Fehlerquelle zusammen mit dem Support suche bzgl. System-Ruhezustand in Bezug auf Netzwerkbackup.
Zugriff haben div. Notebooks / Smartphones Multimedia-Geräte. Bei Windows 7 habe ich das Suchen nach Geräten im Netz ausgeschaltet, da ansonsten immer alle DS angehen sobald ein Notebook startet.
Sonst nix aussergewöhnliches.
Wenn man auf Fehlersuche geht, sollte man auch unten anfangen: d.h. nacktes System und nach und nach probieren, was geht und was nicht.
Logitech Media Server habe ich jedenfalls schon als No-Go auf der DS213+ eruiert, seidem läuft der auf der DS112.
Angeschlossene USB-Geräte wie externe Platten und USV lassen den System-Ruhezustand auch nicht zu (kann man ja alles nachlesen hier), von daher ist ausser Netzwerkkabel derzeit nichts angeschlossen bis Synology dort nachbessert, was unumgänglich sein wird.

Erstmal vielen Dank für dein Setup!!!

a. DS nicht direkt sondern an den Switch hängen - werde ich probieren.
b. Aktivierte Dienste (Default-Einstellung WIN und MAC Dateidienste) und dann noch Audio, Video und MediaServer.
c. Windows 7 habe ich das Suchen nach Geräten im Netz ausgeschaltet - Wo kann ich das abstellen?

1. Wie Du schon geschrieben hast, hatte ich das DSM neu aufgespielt und nichts verändert. Dann habe Systemruhezustand nach 10 Min. und Brodcasting ignorieren angestellt. Fritz und DS direkt und auch Internet war dran (PC Kabel im deepsleep erneut angeschlossen) - DS ist runter in deepsleep und auch geblieben.
2. Schritt - DSVideo in der DS aktiviert und wieder 10 Min gewartet - DS ist runter in den deepsleep und nach 3-4 Sek. wieder hoch.

Es war keine externe Platte oder sonstiges (außer PC) angeschlossen.....

Absolut verhext, meiner Meinung nach.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
c. Windows 7 habe ich das Suchen nach Geräten im Netz ausgeschaltet - Wo kann ich das abstellen?

Dazu mußt du einen Registry-Eintrag erstellen. Findest du z.B. hier.

2. Schritt - DSVideo in der DS aktiviert und wieder 10 Min gewartet - DS ist runter in den deepsleep und nach 3-4 Sek. wieder hoch.

Dann wird's wohl erstmal an der VideoStation liegen. Vielleicht indexiert die noch? Oder sucht im Netz...

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dazu mußt du einen Registry-Eintrag erstellen. Findest du z.B. hier.

Besten Dank!

Dann wird's wohl erstmal an der VideoStation liegen. Vielleicht indexiert die noch? Oder sucht im Netz...

Hmmm... das könnte es gewesen sein. Die DS ist jetzt 2 Tage und 4 Stunden online. Somit sollte der Index durch sein. Werde es heute Abend noch mal probieren. Kann ich das irgendwo auslesen?

Ebenfalls Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.634
DS212+ Festplatten stehen, CPU läuft uneingeschränkt weiter, antwortet sofort auf ein ARP Request, dafür muß sie die Festplatten nicht anwerfen
DS213+ Fstplatten stehen, CPU ist down, bei ARP Request muß die CPU wieder starten und daran scheint auch das aufwachen der Platten gekoppelt zu sein
Also ich kann definitiv sagen, dass meine DS212+ völlig unempfindlich gegen pings (und dem damit verbunden ARP-Request) bez. Spindown ist. Sie "schläft" einfach weiter.

Bei der DS213+ (hab selber keine) im DeepSleep könnte es sein, dass die CPU bei einem ARP kurz aufwacht, um diesen zu beantworten, dies aber auch geloggt wird, was wiederum zum kompletten Aufwachen incl. Platten führt. Das ist aber nur eine Vermutung. Mich würde daher mal interessieren, was denn in /var/log/messages und bei "dmesg" nach einem WakeUp aus dem DeepSleep so alles auftaucht. Ich meine ich hätte im im Forum schon Auszüge aus messages mit Angabe zu CPU-Frequenzänderungen gesehen - das würde die Sache erklären.

Der DeepSleep ist ja noch relativ neu, vielleicht ist ja Synology da nur etwas geschwätzig.

Gruß Benares

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Um sicher zu gehen:
Ist der DeepSleepModus bei der DS212+ eigentlich der selbe wie bei der DS213+ ?
Hatte ursprünglich gedacht, dass dieser erst mit der DS213+ eingeführt wurde.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ist der DeepSleepModus bei der DS212+ eigentlich der selbe wie bei der DS213+ ?

Nein!! Die DS212 hat keinen "deep-sleep" bzw. System-Ruhezustand!
Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde gibt es den bisher ausschließlich bei der DS213+ und der DS413.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.634
Nein, die DS212+ hat keinen DeepSleep, nur den "normalen" Festplatten-Spindown.

Gruß Benares

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert es bei Dir 100%ig oder mit evt. akzeptierten Einschränkungen?

Und erzähle doch mal, was Du gemacht hast und wie deine Einstellungen sind. Welche Dienste aktiviert sind, fritzbox-setup, etc.

Hallo Mirre,
Einschränkungen bzgl. einiger Dienste, eindeutig Ja. Je nachdem wie aktiv der Dienst ist. Ich habe nur die Web Station (notwendig für Serviio oder pyLoad) und den Windows Dateidienst aktiviert.

Meine installierten Packages sind auch sehr übersichtlich:
- Config File Editor
- IPKG
- Java SE for Embedded 7 (wird von Serviio benötigt)
- Serviio + Web UI
- Python (wird von pyLoad benötigt)
- Pyload

Mit dieser Konfiguration habe ich keine Probleme mit dem DeepSleep und das stabil. Allerdings gibt es eine Einschränkung, und das ist Serviio. Z.Zt. halte ich den Dienst immer noch manuell an, wenn ich ihn nicht brauche. Absolut nicht optimal, aber ich hoffe, daß das gefixt wird.
Ticket hatte ich dort gestellt.

Meine FB ist z.Zt. so eingestellt, das ich keine Portfreigaben zur DS habe und keine Zugangsregeln aktiv habe. Hier mal ein paar Snapshots. Vlt. hilft dir es ein wenig weiter.
Ich habe meine DS direkt an dem Port 2 der FB7390, sieht man auch auf dem Snapshot :).

FB7390_1.jpg
FB7390_2.jpg
FB7390_3.jpg

Schalte auch mal das Medienstreaming unter Windows 7 ab.
Das geht unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
siehe Snapshot

win7_ms.PNG

@Delgado und Puppetmaster:
habt ihr beide WoL aktiviert? Ich vermute: nein.

Korrekt, WOL ist bei mir ausgeschaltet.

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Delgado,

danke für die Screenshots, stimmen soweit überein, bis auf das ich noch UPnP deaktiviert habe.

WOL ist ebenfalls deaktiviert. Und Medienserver (TV läuft) ist aktiv.

Aber viel besseer ist, dass der Deepsleep funktioniert :D :D.
Bin mit dem iPad online gewesen und auch der PC ist an. Wahrscheinlich lag es tatsächlich an der Indexierung?!?

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Delgado,

danke für die Screenshots, stimmen soweit überein, bis auf das ich noch UPnP deaktiviert habe.

WOL ist ebenfalls deaktiviert. Und Medienserver (TV läuft) ist aktiv.

Aber viel besseer ist, dass der Deepsleep funktioniert :D :D.
Bin mit dem iPad online gewesen und auch der PC ist an. Wahrscheinlich lag es tatsächlich an der Indexierung?!?

Bravo, herzlichen Glückwunsch ;), is doch super

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bravo, herzlichen Glückwunsch ;), is doch super

Wahrscheinlich lag es tatsächlich an der Indexierung von Video- bzw. Musik-Dateien. Aber da ich nicht weiß wo ich das einsehen kann, bleibt es für mich eine Vermutung.

Wo kann ich sowas einsehen???

Gruß Marco

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das weiss ich nicht. Ich benutze den Std.-Medienserver nicht. Bei Serviio sehe ich das in der Web-Konsole, ob der indiziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat