+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich rechne übrigens immer pro Watt 2 Euro in Jahr! Ich muss wohl den Anbieter wechseln.
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Beispiel habe ich eine Verknüpfung auf meinen Musikordner in der Musikbibliothek von Windows 7. Öffne ich die und DeepSleep ist aktiv, dann bleibt das NAS aus.

Das hat bei mir funktioniert, mit der 4.1 als der DeepSleep noch lief. Jedenfalls als Netzwerkshare, den Medienserver hab ich nicht an.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und nachts kann ich nicht ausschalten, da habe ich die meisten ftp Aktionen.jeder nutzt sein System eben anders und deshalb ist mir der hibernation wichtig.
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Das hat bei mir funktioniert, mit der 4.1 als der DeepSleep noch lief. Jedenfalls als Netzwerkshare, den Medienserver hab ich nicht an.

Hast Du bei Systemsteuerung > Hardware > "Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren" eingeschaltet? Ich denke mal es liegt daran, aber ohne die Option ging der nicht in den DeepSleep, wenn mein PC eingeschaltet war.
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Und nachts kann ich nicht ausschalten, da habe ich die meisten ftp Aktionen.jeder nutzt sein System eben anders und deshalb ist mir der hibernation wichtig.

Kannst Du der FTP Aktion nicht ein WOL vorausschicken?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Puppetmaster hat's wohl irgendwie am laufen, da er aber wohl ein Syno Crack ist, zählt das für mich nicht wirklich, sollte auch bei jedem normalen User laufen.

Langsam! Bin auch nur normaler User. Ich habe da keine Modifikationen gemacht, lediglich ein paar Dinge die nicht gingen einfach weggelassen (angeschlossene USB Geräte, Logitech Media Server, ...). Da ich aber kürzlich die Aufgaben meiner DSen wieder mal neu verteilt habe (mach Dir'n Hobby d'raus) läuft die 213+ jetzt 24/7 - ohne jeglichen Standby. Kostet ein bißchen mehr Strom, aber ich gucke dafür nicht ständig nach, ob der Ruhezustand jetzt geht oder nicht.
Weiterer psychologischer Nebeneffekt: ich denke jetzt nicht bei jedem Zugriff darüber nach, ob die Platte gerade läuft oder nicht. Inzwischen sehe ich die DS als vollwertigen Server, der auch eine Menge Aufgaben hat, da passt ein Ruhezustand dann ohnehin nicht mehr so wirklich ins Konzept.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So geht es schneller, zumindest ging es schneller!
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du bei Systemsteuerung > Hardware > "Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren" eingeschaltet? Ich denke mal es liegt daran, aber ohne die Option ging der nicht in den DeepSleep, wenn mein PC eingeschaltet war.

Ja, das war angehakt.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit mgutt sind es jetzt zwei die den hibernation an einer ppc ds hingekommen.vielleicht sollten die und mal sahen wie genau sie das Update durchgeführt haben.einen WerksReset habe ich nämlich nicht gemacht.
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich auch nicht. bin kurz davor, das nochmal auszuprobieren. dazu muss ich aber frühestens morgen nochmal eine Datensicherung starten.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 9TB Daten und wäre froh wenn ich ohne Datensicherung auskommen würde.
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Mit mgutt sind es jetzt zwei die den hibernation an einer ppc ds hingekommen.vielleicht sollten die und mal sahen wie genau sie das Update durchgeführt haben.einen WerksReset habe ich nämlich nicht gemacht.

Moment. Ich hatte von 4.1 gesprochen. Bei 4.2 kann ich noch nichts an Erfahrung beisteuern, weil das erst heute aufgespielt wurde. Ein kleiner Test hat bisher nur ergeben, dass er nicht in den DeepSleep geht.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Daten sind insgesamt auf 4 Servern gleichzeitiger, ich habe dann nur die rennerei mit externen platten.mir geht nichts verloren!
 

Russkij

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Frage funktioniert bei euch der System-Ruhezustand (2.64W) oder der normale Ruhezustand mit (10.08W) nicht?
Oder gehen sogar beide nicht?
 

rkelly

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich wundert wie still dieser Thread nach dem Rollout von DSM 4.2 ist!

Seit diesem Update auf DSM 4.2 ist es bei mir vorbei mit dem zuverlässigen Deepsleep / Hilbernation Mode.... bereits während der 60sec Spinddown-Phase wacht die DS wieder auf! Das pulsieren der blauen Status LED habe ich lange nicht gesehen…. Weitere Änderungen im LAN / WAN Umfeld hatte ich keine vorgenommen. Auch an der Config der DS hatte ich nach dem Update erst mal nichts geändert.

Das Update meiner DS213+ auf 4.2 ist nun knapp 3 Tage her, die Pakete konnte ich aber erst vor 24h aktualisieren weil die Update Server überlastet waren, nix neues und auch nicht weiter schlimm.

Aktuell lasse ich den Medienserver die Daten neu indizieren. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt!

Gruss
Ray

ich quote mich mal selbst.... Also das re-indexing hat leider nichts gebracht, die DS bleibt nach wie vor "aktiv", noch während der 60 sec Spindown läuft die DS wieder an, auch wenn ich den LAN Stecker ziehe geht die 213+ nicht mehr in den Ruhezustand oder in den darauf folgenden Deepsleep! Also kann die Ursache nur lokal an der DS zu finden sein!!

Die Pakete sind recht überschaubar: Virenscanner, VPN-Server, Media Server, Active Perl (kam wohl mit DSM 4.2), Audio Station und Photo Station, autorun
Keine USB Geräte!

Über Sinn und Unsinn des Deepsleep möchte ich gar nicht diskutueren, ich möchte ihn nutzen!

Gruss
Ray

EDIT: damit geht bei mir aktuell weder der Deepsleep (pulsierende blaue LED) noch der Spindown (pulsierende grüne LED)
Ach ja: die verbauten HDDs: 2* Western Digital WD20EFRX RD1000S 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut meiner Erfahrung und den Berichten hier, sollte der spindown auch mit 4.2final kein Problem sein! Hibernation hat bislang nur Drak am laufen, auch wenn ich hier vorsichtige Zweifel anmelden möchte.
 

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine 213+ (und meine Erfahrung generell was Nas anbelangt) ist ja nur ein paar Wochen "alt". Da der Tiefschlaf unter 4.1 bei mir nicht funktionierte und eh noch nicht viel auf der Platte war, hatte ich eine Werkswiederherstellung mit Formatierung der beiden WD Red 3TB gemacht. Am gleichen Tag kam dann die 4.2 raus, die ich von einem Forumkollegen über mirror downgeloaded habe. Nach dem Aufspielen der FW und übertragen einiger Video- und Musikdateien und noch ohne Pakete (Server war blockiert), funktionierte der Tiefschlaf einwandfrei. Hab den dann deaktiviert weil ich das Wecken als umständlich empfand.

Inzwischen habe ich ein paar Pakete geladen, nutze aber bisher (wohl im Gegenteil zu euch) keine weiteren Fetatures wie Cloud, Aussenzugriff, Mobile Apps etc. Werde nachher zu Hause wieder den Tiefschlaf ausprobieren und berichten.

Druss, Drak
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Heute morgen hätte ich einen DeepSleep erwartet, funktioniert jetzt aber auch nicht mehr (4.2). Bei 4.1 hatte ich das jeden morgen.

Warum gibt es eigentlich kein schickes Diagramm dafür, damit man wie bei der Fritz!Box schauen kann wann der in den letzten 24 Stunden in welchem Modus war. Kann das mal nicht jemand als Plugin programmieren :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!