+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da ich nicht überblicken kann, ob es schon jemand erwähnt hat, hier meine Beobachtung:
Solange die DS am LAN hängt: Kein Tiefschlaf.
Stattdessen mit einem WLAN-Dongle versehen: Tiefschlaf, wie eingestellt.
Nachteil: Kein Aufwecken per WOL.

Gruss
Lobbie
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine schläft gar nicht (tief), auch ohne LAN-Kabel, macht nur normales Hibernate, also Spindown der Festplatten.
Ausserdem braucht man im DeepSleep kein WOL um die DS zu wecken. Das braucht man nur, wenn sie ganz heruntergefahren ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ausserdem braucht man im DeepSleep kein WOL um die DS zu wecken. Das braucht man nur, wenn sie ganz heruntergefahren ist.

Aber auch eine DS im System-Ruhezustand wirst du nicht mehr übers Netz wecken können, wenn sie nur per Dongle ans Netz angeschlossen ist. :)
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der W-Lan-Dongle ist im Deep-Sleep sozusagen Stromlos bzw. Treiber nicht geladen? Das ist ja doof....
Zum Glück kommt W-Lan bei meiner DS nicht in Frage, solange es kein 3Gb/s-W-Lan gibt ;)
 

Madob

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Bei mir funktioniert nichtmal der normale Ruhezustand, bei dem nur die Platte in den Ruhestand gehen soll. Hab letztendlich das LAN Kabel abgezogen und noch nichtmal dann ging die Platte nach gewarteten 20 min in den Ruhestand (10 min eingestellt)

Kann es an der verwendeten Platte liegen? Es ist ne WD1502FYPS Enterprise Platte, kann die das eventuell nicht?
 

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein dass Indizierungsaufgaben im Hintergrund laufen. Hast du vielleicht Photos neu geladen ?
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und auch manch andere Dienste und Pakete können das verhindern.
 

Madob

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Daten habe ich bisweilen sehr wenige drauf, nur zum testen ein paar. Und die einzigen Fotos die drauf sind, hab ich gestern per SD copy draufkopiert, so ca 150 Stück und die liegen nicht im Photos Ordner falls das relevant ist.

Die einzigen Pakete, die ich installiert habe, sind die Audio Station und die medienstation
 

tresher

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bei mir funktioniert alles: Standby, Deep Sleep, WOL, Energiezeitplan. Es läuft Audio-, Video- und Fotostation, die 213+ hängt an einer Fritzbox, DSM ist 4.1 (Gottseidank - und wenn ich das alles so lese, bleibt es dabei wohl auch)...
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn ich hier euch nicht weiterhelfen kann, aber ich werde es in Zukunft so machen:

Eigentlich habe ich immer das neuesteprobiert; "das neue muss ja besser sein", neue features, alte Probleme beseitigt.

Meine DS212+ hat auch ein "Schlafengehenproblem". Diese geht allein aus, innerhalb 1 Minute geht sie wieder an um dann nach erneutem warten dann entdgültig auszugehen. Das ist natürlich nicht so toll für die HDDs.
Seit der DSM 3.x ist das so. Jedes update mitgemacht, aber nix half, immer andere Sympthome.

Jetzt, als die DSM 4.2 raus gekommen ist, gehe ich davon aus, dass die 4.1-2668 die letzte 4.1er wo es die wenigsten Fehler gibt. Erst jetzt habe ich von der 4.0 auf die 4.1 gewechselt und bin zufrieden. Sie geht nun schlafen und wacht nicht noch noch einmal auf.

Ich werde erst zur DSM 4.2 wechseln wenn es eine 4.3 oder 5.0 gibt, denn dann sollte die letzte alte Version doch vernünftig laufen.
 

Madob

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
geht es nur "offiziell" nicht, dass man downgraded oder gibt es da nen Trick dass man ned alte FW manuell aufspielt?
 

Syto

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

behlzama

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe ne 413 und ebenfalls das problem mit dem ruhezustand bei version 4.2

gestern hatte ich zeit mir des problems anzunehmen.

in den optionen habe ich den haken bei broadcasting pakete von windows ignorieren gesetzt und diese dienste deaktiviert:
- adm
- antivirus essential
- audio station
- download station
- dvblink
- init 3rd party
- medienserver
- syslog server
- video station

das lan kabel habe ich dran gelassen, folgende apps sind aktiv:
- cloud station
- owncloud
- perl
- python

mit diesen einstellungen gestern schlafen gegangen und heute früh: siehe da, die ds war im ruhemodus.

ich werde jetzt sukzessive alle dienste einzeln aktivieren und schauen was passiert. vielleicht kann ich das problem isolieren.
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hast Du den Patch für DS 213+ und DS 413 schon drauf? Damit funktioniert der Tiefschlaf nämlich unter DSM 4.2 wieder.
 

behlzama

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
oha danke vielmals!
ich probiere den direkt mal aus!

das habe ich mal komplett übersehen!
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es steht ja auch nirgendwo was von DS 413 dran und an sich ist die ganze Sache sehr versteckt. Bei mir hat es funktioniert.

Gruß Dennis
 

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du den Patch für DS 213+ und DS 413 schon drauf? Damit funktioniert der Tiefschlaf nämlich unter DSM 4.2 wieder.

Ich habe den Patch auf meine 213+ (4.2) aufgespielt. Nach mehr als 10 Min. ging die DS wie geplant in den Ruhezustand. In den System-Ruhezustand ging sie nicht. Ich hatte das Häkchen beim System-Ruhezustand gesetzt und das Kästchen "Broadcastingpakete vom Windows Eplorer ignorieren" nicht aktiviert.

Woran kann das liegen ? Ich war als admin angemeldet und habe dann meinen PC runtergefahren. Muss man sich eventuell vorher abmelden ? Kann doch eigentlich nicht sein, da der Ruhezustand ja eintreten soll wenn "im konfigurierten Zustand keine Aktivität stattgefunden hat"

Gruss, Drak

Edit: auch mit Aktiviertem Kästchen "Broadcastingpakete vom Windows Eplorer ignorieren" klappt der Tiefschlaf nicht. Ausserdem habe ich die per USB angeschlossene WD My Book Essential entfernt und auch die (nach Liste kompatible) Cyberpower USV entfernt. Hilft alles nicht, der Tiefschlaf beginnt und nach wenigen Sekunden fährt die 213+ wieder hoch.

Also bei mir klappt der Patch nicht. Oder übersehe ich etwas ? An Paketen habe ich nur die Audiostation und den Medienserver laufen. Aussenzugriff habe ich nicht aktiviert. Habe nur den Belkin Modem/Router per "Routerkonfiguration" autom. konfigurieren lassen, was auch geklappt hat . Ausserdem habe ich die e-mail Benachrichtigung aktiviert.

Hat irgendjemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:

cmpf

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Syno213.jpg

Habe ein Fritz!Dect200 dran und sehe, nach 10 min geht die 213+ für kurze Zeit in den Ruhezustand und wacht sofort wieder auf. Patch hilft auch bei mir nicht und alle Pakete habe ich gestoppt bzw. deinstalliert, es läuft momentan testweise nichts mehr darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

bmurtz

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hatte der Ruhemodus eigentlich funktioniert, bis zum Stromausfall. Danach war wieder alles beim Alten. Der Patch hat jetzt nur bewirkt, dass die 213+ überhaupt nicht mehr in den Ruhezustand geht.
 

rkelly

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, ich habe nun den Ruhezustand / Hibernation für System UND HDDs abgeschaltet!! Irgendwie traue ich dem ganzen nicht mehr so recht, am WE hatte ich häufiger das Problem das die DS213+ für mehrere Minuten weder über WI noch über Sharefreigaben (Win 8 Explorer, Sanduhr) erreichbar war obwohl die DS den StatusLEDs nach NICHT im Deepsleep oder Hibernation Mode war. Es scheint als würde eine der Platten verzögert anlaufen, man kann den Spin-up der HDD 1-2min nach dem Zugriffsversuch deutlich hören. Dann ist auch der Zugriff über WI und CIFs wieder möglich. In dem Zustand ist die LED für die HDD1 "grün", die LED für die HDD2 "aus".

Mir scheint als würden die HDDs zu unterschiedlichen Zeiten in den Spindown gehen, schon komisch bei 2 identischen HDDs. SMART Tests beider Platten liefern keinen Hinweis auf einen Defekt.

Auch hatte ich vor kurzem aus heiterem Himmel ein Problem mit dem Volume was eher auf ein Plattenproblem hindeutet, den Spindown und den Deepsleep initiiert aber die DS….



Verbaut sind 2* Western Digital WD20EFRX RD1000S 2TB, beide keine 3 Monate alt!

Irgendwie hinterlässt das alles einen bitteren Beigeschmack und dämpft mein Vertrauen in die DS gewaltig

Gruss
Ray
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!