+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ausschalten und Spindown sind aber 2 Paar Schuhe.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wäre das ein realistischer Wert? Ich weiß ja nicht auf welchen Zeitraum das bezogen ist. 66mal im Ruhezustand wobei da wohl auch komplett ausschalten dabei sein wird. Behalte den LCC einfach mal im Auge...
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Aber was ist der Unterschied zwischen Power Cycle Count und Start/Stop Count?

Power Cycle, so wikipedia, ist wieviel male der Rechner/NAS gestartet wurde. SpinDown wieviel mal der Motor an und aus ging. Demnach sollte ja der Power Cycle auch jedesmal um eins hoch gehen wenn die PLatten aus dem Ruhezustand kommen. Den ob ich den Rechner hochfahre und die HDD angesprochen wird, oder aus dem Ruhezustand erwacht ist doch kein Unterschied. In beiden Fälle wird doch die Platte con 0 an gestartet?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es ist ein Unterschied!
Wozu sonst auch zwei unterschiedliche Zähler?
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist ein Unterschied!
Wozu sonst auch zwei unterschiedliche Zähler?

na sicher gibt es da einen Unterschied und zwar einen gewaltigen. Ein Spin down ist nicht gleichzusetzen mit "HDD aus" und danach richten sich auch die Zähler aus.
Noch einmal ein paar Worte zu diesem oft besungenen Systemruhezustand (blaue Einschaltkontroll LED blinkt). Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben hatte, kann man den nicht (mehr) funktionierenden Systemruhezustand leicht wieder herstellen, indem man diesen Hybernate Patch (Anhang) nachträglich manuell installiert. Nach erfolgtem Update der DSM Software auf neuesten Stand ist nämlich der Systemruhezustand auch wieder dahin und man muß den Patch anwenden.
Bei 4 von 5 DS 213+ hat das bestens funktioniert, bei einer will es nun absolut nicht gehen. Hier die Ursachen erforschen zu wollen würde doch mit enormen Aufwand verbunden sein und lohnt quasi nicht.
Meine DS 213+ steht ganz einsam und unauffällig in der Ecke und tut nur das, was sie soll, nämlich akkurat und zuverlässig funktionieren. Diese Energiesparangelegenheit bei den 13ern ist durchaus ne feine Sache, wurde aber offenbar von Synology wieder fallengelassen, weil es eben doch zu viele nicht erfasste Betriebszustände gibt, die eben diesen energiesparenden Systemruhezustand nicht zulassen.

Gruß Arny

bei diesem Patch handelt es sich um originale Synology-Software, für evtl. auftretende Schäden beim Patchen bin ich nicht haftbar zu machen
 

Anhänge

  • QorIQ_hibernation_3202.pat
    860 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist da der Unterschied? Bei Spindown ist sie nicht komplett aus oder wie?

@jiraya

66 LCC hat sie!

richtig, beim Spin down sind quasi nur die Leistungstreiber für den Motor deaktiviert, die Platter stehen still, aber der Rest der Elektronik ist noch funktional

Gruß Arny
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Noch einmal ein paar Worte zu diesem oft besungenen Systemruhezustand (blaue Einschaltkontroll LED blinkt). W
Es sind bei der DS414 alle LEDs aus bis auf die Status LED die ganz langsam blinkt.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es sind bei der DS414 alle LEDs aus bis auf die Status LED die ganz langsam blinkt.

das ist der HDD Ruhezustand, den eigentlichen Systemruhezustand kennen nur die 13er, bei der 14er gibt es den nicht mehr!

Gruß Arny
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jetzt ist bei einer meiner DS-213+ ganz urplötzlich der Systemruhezustand nicht mehr nutzbar, obwohl er bislang akkurat funktionierte. Es wurde absolut nix verändert, d.h. selbe Hardware und Software.
Tja, woran liegt das denn nun wieder? Es wurde nix verändert, also hab ich mich erst einmal auf die beiden HDDs konzentriert und diese durch zwei neue ersetzt. Die DS wurde resettet (hinten den "versteckten" Taster bis zum ersten Beeb drücken). Es erfolgte die normale Installation. Der Systemruhezustand geht aber immer noch nicht, darum habe ich diesen Synology Hybernation_3202 Patch eingespielt, das System neu gestartet und er ist wieder da, der Systemruhezustand (blaue Einschaltkontroll-LED blinkt).
Wie ich bereits berichtete, hatten wir eine DS-213+, wo der Systemruheszustand pardout nicht gehen wollte. Dort habe ich nun auch mal resettet und eine Neuinstallation durchgeführt, allerdings jetzt mit Festplattenprüfung (Konsistenz). Das dauert zwar sehr, sehr lange, aber nun geht auch diese DS-213+ klaglos in den Systemruhezustand, das Patchen aber nicht vergessen! Irgendwelche ARP-Requests stören diesen nun auch nicht mehr. Die DS muß schon direkt angesprochen werden, um aus dem Tiefschlaf geholt werden zu können.
Welche Festplattenveränderung letztendlich den Systemtiefschlaf verhindert hatte wird ein Kollege für mich herausfinden, er kennt sich mit diesen Teilen sehr gut aus.
Spielt man nun das neueste Update ein, darf man nicht vergessen im Anschluß daran diesen Patch wieder zu installieren und immer schön mit Systemneustart abschließen ;-)!

Gruß Arny

und sollte es beim ersten Mal nicht gleich funktionieren, bitte Vorgang wiederholen. Der extrem stromsparende Systemruhezustand der 13er funktioniert durchaus sehr zuverlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Loom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner 413 auch vor ein paar Tagen.

Es lieft DSM 4.2, nichts an Hard- oder Software verändert. Und von einem Tag auf den Anderen ging nur noch der Festplatten-Standby.

Testweise auf den DSM 4.3 inkl. aktuellem Patch upgegraded, aber keine Besserung. Danach einen Reset durchgeführt und manuell DSM 4.2 wieder installiert. Ebenfalls keine Besserung. Mir ist aber aufgefallen, dass die Reset-Prozedur anscheinend nicht ganz nach Plan verlaufen ist. Bei mir Reset gedrückt bis zum Piepton, danach innerhalb von 4 Sekunden wieder Reset gedrückt. Laut Dokumentation sollten nun 3 Pieptöne kommen, bei mir wars aber nur ein Piep.

Die ganze Reset-Prozedur also nochmals wiederholt, und dieses Mal waren nach dem 2. Reset nun 3 Pieptöne zu hören. DSM 4.2 neu eingespielt, die Kiste eingerichtet und auf ein Mal ging der Deep Sleep wieder. Verstehe das, wer will ...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Das schlimme ist, wenn es einmal funktioniert darf man nichts mehr ändern. Bei der kleinsten Änderung geht es wieder nicht mehr.
Ich habe nur an den Lüftereinstellungen etwas verändert, seither geht Sie wieder nicht mehr in die Deep Sleep.
Ich habe wirklich keine Ahnung was die da treiben.
 

Loom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird schon seinen Grund haben, warum die aktuellen Modelle den Deep-Sleep gar nicht mehr anbieten ...

Aber in meinem Fall hatte ich wie gesagt rein gar nichts geändert. Lief seit Monaten unverändert inkl. funktionierendem Deep-Sleep. Aber dieses Feature ist für mich zu wertvoll, um darauf zu verzichten.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ja, bestimmt. Aber genau weil sie es nicht anbieten sind die neuen Modelle für mich auch vollkommen uninteressant. :)
 

Loom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Arny:

Ich dachte, der QorIQ Hibernation Patch war schon in der aktuellsten DSM 4.2 ingegriert. Aber ich werde ihn das nächste Mal testweise nachinstallieren, wenn es wieder Probleme geben sollte.

Wie war die Reset-Prozedur bei dir? Hast du auch nach dem ersten Reset innerhalb von 4 Sekunden nochmals Reset gedrückt bis zu den 3 Pieptönen ?

http://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse

Durchführung des Resets

Die Synology Station muss eingeschaltet und bereit sein
Auf der Rückseite finden Sie ein kleines Loch für den Reset-Knopf neben den USB-Anschlüssen
Mit einer Büroklammer, drücken Sie den Knopf für ungefähr 4 Sekunden
Das System gibt einen Signalton
Knopf loslassen für Passwort-Reset, weiter gedrückt halten für eine Neuinstallation der Firmware
Starten Sie den Synology Assistant und installieren Sie die Firmware neu


PS. Ich lese gerade selbst, dass ein einmaliger Reset nur das Passwort zurücksetzt. Dann wurde mein ursprünglicher Reset also doch korrekt durchgeführt, da die DSM neu installiert werden musste. Umso merkwürdiger, dass es beim zweiten Mal dann geklappt hat.

Beim plötzlich nicht mehr funktionierendem Hibernate hatte ich übrigens auch testweise das Netzwerk-Kabel entfernt, und es klappte immer noch nicht.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Beim plötzlich nicht mehr funktionierendem Hibernate hatte ich übrigens auch testweise das Netzwerk-Kabel entfernt, und es klappte immer noch nicht.

Habe ich auch gerade gemacht, damit geht es dann wieder.

Komischerweise habe ich den Log aktiviert. Innerhalb einer Stunde gab es keinen Zugriff oder sonstwas auf die ds. Laut Log Datei. Und dennoch geht sie nicht in den systemruhezustand.

Ziehe ich das Netzwerkkabel geht dies. Stecke ich das Kabel wieder ein bleibt die ds auch ruhig. Mal sehen wo das noch hinführt.

Na ja, wieder mal einen Urlaub mit der ds verbracht. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Leute, das klingt alles noch genauso wie vor gut einem Jahr, als das Thema noch "neu" war.

Komischerweise habe ich den Log aktiviert. [...] Und dennoch geht sie nicht in den systemruhezustand.

Was denn für ein Log?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich habe das debug file geladen und gucke dort unter den messages, aber auch in der scemd.log. Mit der hat der Support beim letzten Mal bei mir argumentiert, das noch Zugriffe stattfinden würden.

Befindet sich nach dem entpacken des debug files im selben Verzeichnis wie die messages.


:D
Ach so, und log die ich aktiviert habe:
Im DSM 4.3 kann man doch in den Einstellungen einstellen, dass man den Sleep Modus mit loggen will. Warte, ich suche eben die genaue Bezeichnung.

Protokolle für Ruhezustand aktivieren. (Unter Systemsteuerung -> Hardware -> Ruhezustand der Festplatte -> ganz unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!