...und bei den heutigen Strompreisen muß man gar nicht diskutieren.
"muss" man nicht, kann man aber!
Glaub' mir, ich war auch mal sehr bemüht diesen Zustand ans Laufen zu bekommen. Inzwischen läuft meine DS 24/7 ohne irgendeinen Ruhezustand.
Strompreis ist da wirklich nicht mein Problem. Nicht, weil ich gerne mit Geld um mich werfe, aber die 50€/Jahr sind es mir nicht mehr wert als 2Stunden Arbeit in die Kiste zu stecken um einen Zustand zu erreichen, der dann doch nicht langfristig und zufriedenstellend funktioniert.
Oder anders: meine Zeit ist teurer als die 50€/Jahr!
Mal ganz abgesehen davon, dass ich - auch wenn der System-Ruhezustand einmal funktioniert hat - immer wieder gucken und kontrollieren mußte, oder denn jetzt auch noch läuft und wenn nicht, warum denn dann zum Henker wieder nicht!!
Seit meine DS durchläuft, lebe ich ganz entspannt und ich weiß genau, was mich das im Jahr kostet!
Und: nicht verachten, dass du dir durch permanent stoppende und womöglich kurz danach wieder startende Festplatten ggf. in kürzerer Zeit wesentlich höhere Kosten verursachst. Z.B. die WD Red sind ja auch dazu gedacht durchzulaufen, wobei die dann auch im Betrieb nur sehr wenig Energie benötigen.
Die 16W Differenz resultierend aus knapp 4W im System-Ruhezustand im Vergleich zu den 20W im Leerlaufbetrieb meiner DS habe ich durch eine LED-Lampe im Flur mehr als kompensiert.