+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holscher

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Na ja, werds übers WE testen.
Da baue ich ne kleine USV für meine DS 413 ein und werde mich wohl Mal ans Updaten auf das aktuelle 4.2 der beinen Kisten machen.
Ausser mal liest wieder "Horrorgeschichten" im neuen Tread :eek:

Hallo Perry2000,

wie sind denn Deine Erfahrungen mit 4.2 und USV?

Habe meine DS413 auch an einer USV, allerdings mit ausgestöpselter USB Verbindung.
Bisher habe ich nicht mal das Update auf 4.2 gemacht, um meinen bisher wenigstens funktionierenden Deepsleep (ohne USB Verbindung zur USV) nicht zu gefährden.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ich habe jetzt schon eine Weile die 4.2 und alles läuft bestens.
Aber über den DeepSleep kann ich nix aussagen, das ich die USV per USB angeschtpöselt habe. Was auffällt, trotz "eingeschaltetem" DeepSleep, funktioniert der SpinDown reibungslos. Die HDs gehen aus, oberste LED blinkt grün. Es wird nicht versucht in den DeepSleep zu wechseln, da USB eingestöpselt ist. Das ist immer hin eine Verbesserung.
Da ich Betriebszeiten definiert habe, lasse ich das vorerst so.
 

hanshipp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo,

auch ich habe auf 4.2 geupdated und nun wacht meine DS 213+ aus dem Deep Sleep irgendwann am Tag einfach auf. Leider muss ich sagen, das ich seitdem auch einen Fernzugriff via no-ip.org eingerichtet habe. Die Standard Ports 5000 habe ich umgleitet auf andere.

Kann das sein, das der Router AVM 7170 oder No-ip nun in irgendwelchen Abständen die DS anpingt ?

Danke
 

Dirk_S1

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probiere mal die Zeitsyncronisation abzuschalten. Das war es bei mir. Immer wenn sie am Router hing wachte sie auf.
VG
Dirk
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die Option "ntp-Dienst" schaltet das Weiterverteilen der Zeit an andere Rechner im LAN an/aus, nicht das Synchronisieren der DS mit einem externen ntp-Server. Letzteres kann man nur über die Komandozeile beeinflussen.

Nur als Ergänzung.
 

Dirk_S1

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ottomane
Ich bin natürlich nur Endanwender. Ich rede von folgender Option: Systemsteuerung -> Regionale Optionen -> Zeiteinstellung -> "manuell" einstellen statt "mit einem NTP-Server syncronisieren"

Ich habe nicht von dem Reiter "NTP-Dienst" gesprochen. Wenn die Beschreibung/Übersetzung nicht völlig falsch ist, lässt sich die Zeitsyncronisation mit einem externen Server sehr wohl auch außerhalb der Kommandozeile abstellen. Im Sys-log erschien entsprechend "Network time syncronisation is disabled". Den NTP Dienst hatte ich noch nie eingeschaltet.

VG
Dirk
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Du hast völlig recht. Ich hatte die andere Einstellung vergessen und erinnerte mich an ein häufiges Missverständnis anderer User. Sorry.
 

Dirk_S1

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Ottomane: Kein Problem. Bin noch neu, hätte durchaus auch anders sein können.
VG
Dirk
 

hr1311

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösungsmöglichkeiten

Hallo zusammen,

nachdem ich das letzte 4.2 Update durchgeführt habe, geht bei meiner DS213+ auch kein Standby geschweige denn Deep Standby mehr.
Mit der vorherigen 4.1 ging es noch zuverlässig.
Habe schon mehrere Dinge ausprobiert, um es wieder hinzubekommen, und habe erst mal die Nase voll.

Nun war meine Idee, die Firmware komplett neu zu installieren, da auch ein Downgrade nicht geholfen hat.
Mit welcher Firmware Version läuft denn der Deep Standby bei einer Neuinstalltion zuverlässig. Nur mit den älteren 4.1?

Kann man eigentlich auch zwei andere Festplatten einbauen, und erst mal damit testen und danach wieder auf die vorherigen umswitchen?
Müssen diese gleich groß sein und was muss man sonst beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mit welcher Firmware Version läuft denn der Deep Standby bei einer Neuinstalltion zuverlässig. Nur mit den älteren 4.1?
Ich dachte 4.2 + Patch sei die zuverlässigste Variante. Habe allerdings keine DS213+ mehr um das selbst bestätigen zu können. Einfach ein paar Seiten im Thread zurücklesen.
 

bruzzler

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann mir wer Tipps geben, wie ich die Synology am stromsparendsten & festplattenschonensten konfiguriere?
Im Moment habe ich:
- Zeitschaltung: Boot 08:00, Shutdown: 23:59
- Ruhezustand der HDD: nach 1 Std.

um 8.30 jeden Tag wird zwischen den HDDs synchronisiert.

Ich nutze die Synology eig. meistens am Abend zwischen 19 und 23 Uhr, ab und an mal untertags.

Würdet ihr was ändern, anpassen? Mir gehts in erster Linie um die Schonung der HDDs.

Danke und Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
"Festplattenschonung" - das ist eine Philosophie, dessen muss man sich bewußt sein.
Ich stand z.B. früher auch mal auf dem Standpunkt, dass die Platten möglichst wenig laufen sollten um "geschont" zu werden.
Inzwischen - und mit immer mehr Anwendungen auf der DS - stehe ich allerdings auf dem Standpunkt, dass ich die Platten durchlaufen lasse, da ich nicht weiss, wann der nächste Zugriff erfolgen wird. Dazu habe ich mir WD REDs geholt, die nach ihren Spezifikationen auch für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Dazu kommen 3 Jahre Garantie.
Ich rechne das so, dass ich sage: ich gehe davon aus, dass eine Platte 3 Jahre leben wird. Danach muss ich mir eine neue kaufen.

Wenn deine DS aber nur abends gebraucht wird, du also die Zugriffszeiten kennst, dann spricht auch nichts dagegen, die DS nur in diesen Zeiten eingeschaltet zu haben, oder zumindest in den anderen Zeiten den Standby der Platten zu nutzen.
Ich schreibe es aber nochmal: es ist letztlich eine Philosophie und Festplatten sind Verbrauchsmaterial. Die gehen alle irgendwann kaputt. Manche nach ein paar Monaten, manche nach vielen Jahren.
 

gnarf

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin deswegen mit meinem CardDAV/CalDAV Server von der DS auf einen Raspberry Pi umgezogen. Die häufigen Starts sind sicher nicht gesund für die Platten, und abgesehen davon dauert es zu lange. Bei meiner DS209+II mit 2xSeagate LP fast 10sec, bis die DS antwortet - das ist etwas störend z.B. beim Öffnen einer Kalender-App.

Stimme also Puppetmaster zu. Wenn die DS für Dinge wie Web/Mail/CardDAV/CalDAV eingesetzt wird, besser die Platten durchlaufen lassen, das verbessert auch die "User Experience" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bruzzler

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird denn die HDD angeschmissen wenn ich in der Benutzeroberfläche der DS bin? Doch nicht oder?
Würde ja dann nur sein, wenn ich z.b. am PC im Netzlaufwerk was mache oder im Browser die Photostation aufrufe, richtig?

Web / Mail /CardDav/CalDab nutz ich nicht, ist wirklich nur abends zum Streamen, ab und zu um was draufzuladen/runterzuladen und zum Sichern (ist auch kein Raid)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Das DSM System ist auf der Festplatte installiert. Also ja, sobald Du Dich einloggst läuft auch die Festplatte hoch.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich sehe das nicht so kritisch, in PVRs sind schließlich auch schon seit längerem HDDs verbaut. In meinem von Sony ist jahrelang die Platte jede Stunde ein- und ausgeschaltet worden und hat mehre Jahre (exakt weiß ich es gerade nicht, es waren aber über 3 Jahre) ohne Problem überstanden. Das Ding wollte jede Stunde die EPG-Daten aktualisieren und die Uhrzeit neu stellen. Ich bräuchte sie nur mal ausbauen und die Smart-Werte anschauen, falls ich mal Lust und Zeit hab mach ich das mal. Davon abgesehen hat das Teil auch massig an programmierten Serien und Sendungen aufgezeichnet, die immer wieder gelöscht bzw überschrieben wurden.

Daher bleibt mein NAS eine relativ kurze Zeit ein und schaltet sich dann komplett ab. Da ich keine Dienste laufen lasse, die ein permanentes Laufen benötigen spare ich somit ordentlich Strom, das spart Geld und sollte die Umwelt schonen. Falls die Platten dadurch nach wenigen Jahren kaputt gehen sollten, lag es an den Platten und leider war es dann für die Umwelt doch nicht so schonend wie erhofft.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Ich logge mich mal hier ein.
Das die DS aus dem Schlaf hochfährt wenn man in Windows Netzlaufwerke zu den einzelnen Ordner eingerichtet hat ist für mich logisch und nachvollziehbar. Jedoch habe ich schon beobachtet das die DS hochfährt wenn ich das Tablet einschalte. Die Frage ist hier nur warum?
Als einzigste Möglichkeit sehe ich bei mir den Medienserver, da dort in der Liste die IP Adresse für den Zugriff auf die Musik aktiviert wurde. Oder wie kann die DS (414)das merken?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Die HDDs sind trotz des Ruhestands der DS immer an, oder?
Den anhand des Power Cycle Count der sich seit einer Woche nicht verändert hat, sind sie ja seit dem in Betrieb. Sehe ich das richtig?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nein.

Kein Ruhezustand ohne Platten-Spindown.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!