+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toowok

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir funktioniert es auch mal wieder - nicht. :-(

Ich debugge mich hier seit Wochen zu Tode, mal schläft die DS zwei Tage problemlos (mit automatischer nächtlicher Abschaltung), dann geht es wieder überhaupt nicht - ohne dass ich was am Netzwerk oder am Router (Fritzbox 7390) verändert hätte. Auch die Debug-Datei wirft bei mir nichts brauchbares aus. Mit gezogenem LAN-Kabel klappt es aber, also ist es der Router. Aber was? Ich mag nimmer.

Ich steige jetzt erstmal auf WOL um und schaue mir das nach dem nächsten Update nochmal an.

Grüße
Toowok
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Wenn die PCs aus sind, kann es ja im Grunde nur der Router sein. Wurde eine feste IP vergeben?

Ich habe feste IP und Windows-Traffic ignorieren im NAS eingestellt:
http://www.maxrev.de/2013-04-30-15-43-27-synology-diskstation-diskstation-bild-350720.htm

Medienserver ist aktiv. Verbunden sind in der Regel 2 Smartphones, 1 Tablet, 1 Smart TV und 2 PCs. Das NAS bekomme ich nur an, wenn ich über den Browser drauf gehe. Wobei ich das NAS nicht als Laufwerk im Arbeitsplatz eingebunden habe. Evtl. macht das auch einen Unterschied. Ich habe nur eine Verknüpfung bzw. mehrere in den Bibliotheken (Musik, Bilder, etc.).
 

toowok

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PCs gibt es hier nicht, ich habe nur zwei Macs, die im Ruhezustand ohne WOL laufen, die melden sich also auch zwischendurch nicht von alleine an (gecheckt). Auch kein Laufwerk dauerhaft gemountet. Zuletzt hatte ich den Mac Mini im Verdacht, der per WLAN angeschlossen ist - und Macs kann man ja auch drahtlos aufwecken, wenn man einen Airport-Router hat. Vielleicht kommt die Fritzbox mit dieser Funktion nicht klar -> ausgeschaltet. Aber das hat nichts geändert.

Feste IP: Ja natürlich, auch alle Kombinationen der Häckchen hab ich durch.

Nach meinem Frustpost heute früh hab ich doch nochmal eine Debug-Datei geladen und durchsucht, darin sind mir ein paar Cloud-Station-Dateien aufgefallen, die ein Komma im Dateinamen hatten - hab ich alle gelöscht. Vielleicht hat sie sich daran verschluckt. Bevor jetzt jemand sagt "na klar, das ist doch logisch" - ich hatte die Cloud-Station zwischendrin komplett deaktiviert und es hat trotzdem nicht funktioniert. Am Wochenende war die Cloud-Station aktiviert - und die DS hat geschlafen. Seit Montag mittag nicht mehr - verändert hab ich nix.

Jetzt schläft sie grade wieder, aber ich traue auch jetzt dem Braten noch nicht - trotzdem danke für alle Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo.

Also meine 213+ schläft auch nur wenn Netzwerkkabel abgezogen. Allein ein Switch (zwei ausprobiert) und eine 212+ daran reichen, um sie wieder aufzuwecken. Und ja, auf der 212+ ist ein Mediaserver aktiv. Aber auch andere Geräte im Netz scheinen Sie zu wecken. Dies geschiet aber in allen Fällen immer kurz nachdem sie von Festplatten aus in Hibernate wechselt.

Hat Sie erstmal den Tiefschlaf ohne Kabel erreicht, wartet man ein paar Minuten und hängt sie wieder ans Netzwerk, bleibt sie im Tiefschlaf. Anscheinend ist sie nur in der Übergangsphase empfindlich...

Gruß Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gilt diese Problematik eigentlich auch für die DS413 in ähnlicher Form - oder läuft der Ruhezustand damit besser?
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Nein, meine 413 hat auch Probleme mit den Ruhezustand.

mfg Meru
 

Pechst

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch eine 413. Der Ruhemodus bzw. deep sleep geht, solange ich ddns auslasse. Sobald ich ddns in der Synology oder im Router einschalte, wacht sie sofort auf, wenn die blaue led anfängt zu blinken. Also die DS geht schlafen und wacht dann gleich wieder auf.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Sobald ich ddns in der Synology oder im Router einschalte, wacht sie sofort auf ...
Dass ddns in der Synology die DS weckt, könnte ich verstehen. Wenn aber auch ein DDNS-Update über den Router allein die DS aufweckt, liegt es wohl eher an den im Router definierten Portweiterleitungen und den dadurch möglichen Zugriffen (z.B. Portscans ...) von aussen.

Gruß Benares
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Geschafft...

Nach vielen Versuchen schläft sie jetzt. Ursache: Fritzbox.

Seit ich die Funktion " DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" ausgeschaltet habe, funktioniert Hibernate.

Gruß Tom.
 

toowok

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs grade versucht bei mir nachzustellen -> leider ohne Erfolg. DS geht schlafen, blau pulsiert, nach 30 Sekunden kommt die gelbe LED und ein paar Sekunden später - zack - ist sie wieder da.

Schade...
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Auf der 213+ hast du "Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren " auch aktiviert? Nicht, dass es daran liegt?

Meine schläft jetzt leider so tief, dass meine WDTV über den Medienserver sie leider nicht aufweckt. Über "Windowsfreigabe" also Samba schon, da hängen aber große mkv-Dateien. Aber das ist ja hier OT.

Tom.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Meine schläft jetzt leider so tief, dass meine WDTV über den Medienserver sie leider nicht aufweckt.

Daran läßt sich auch nichts ändern, da der MedienServer im System-Ruhezustand nicht mehr läuft.
 

toowok

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der 213+ hast du "Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren " auch aktiviert? Nicht, dass es daran liegt?

Ich weiß Dein Bemühen zu schätzen, aber wie Du weiter oben vielleicht gelesen hast, mach ich schon ein paar Monate damit rum und hab schon alle erdenklichen Kombinationen aller verfügbaren Haken durch. Außerdem hab ich nur Macs...

Aber wie gesagt - trotzdem danke :)
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Geht mir genauso,

wenn das ding doch mal schläft wacht es nur durch Knopfdruck wieder auf.
Mal geht es nur wenn das netz abgeklemmt ist mal nur wenn kein Mac an ist und manch mal überhaupt nicht.
Interessant ist das wenn die Festplatten abschalten es sofort wieder angeht.

Leider ist es so das seid Tagen noch nicht einmal die Festplatten mehr abschalten.


Ps. Douwnloadstation vor allen emule abschalten ist auch ein guter Tip

mfg EMru
 

Loom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht mir genauso,

wenn das ding doch mal schläft wacht es nur durch Knopfdruck wieder auf.
Mal geht es nur wenn das netz abgeklemmt ist mal nur wenn kein Mac an ist und manch mal überhaupt nicht.
Interessant ist das wenn die Festplatten abschalten es sofort wieder angeht.

Bei mir wacht die DiskStation 413 aus dem Deep Sleep (Hibernate - Blaue pulsierende LED) auf, wenn ein Zugriff über den Explorer auf die Freigabe erfolgt.

Alternativ funktioniert auch ein Wake-on-Lan, z.B. vom Smartphone.

Was ich aber seit eh und je und durch die letzen 3 Firmwares hindurch beobachtet habe: Der erste Anlauf zum Hibernate klappt fast nie. Die DS schläft ein, nach maximal einer Minute wacht sie von selbst wieder auf. Aber im nächsten Anlauf dann bleibt sie schlafen, komme was wolle. Ist zwar nicht schön für die Festplatten, aber ich hoffe, Synology findet irgendwann endliche eine Lösung.

Wirklich hilfreich wäre auch, wenn bei aktivierter Deep Sleep Option ein Hinweis kommt, sobald kontraproduktive Einstellungen im DSM getätigt werden. Die entsprechenden Störer sollten Synology hinlänglich bekannt sein.
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Verrückt.

Oben schreib ich noch, dass die 213+ jetzt immer nach einer Stunde schlafen geht. Dann hänge ich einige Geräte im Netz vom WLAN an ein neu gelegtes LAN Kabel, erweitere das Netzwerk um 2 Switches, baugleich mit bereits vorhanden Switch, und schon schläft sie nicht mehr ein, sondern fährt in der Übergangsphase von Gelb nach Blau wieder hoch.

Sonst habe ich nichts geändert. Und jetzt kommt's. Stelle ich als Wartezeit keine Stunde sondern 10 oder 20 Minuten ein, funktioniert es wieder...

... da soll man daraus schlau werden.

Tom
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Eine Ursache für das regelmäßige Aufwachen liegt IMO im Logging. Das kann man in /tmp verlegen (->RAM). Wie, habe ich heute hier gepostet. Ich dachte mir, dass es in diesem Thread vielleicht auch interessiert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@Ottomane
Liegt /tmp wirklich im RAM?
Aus den Ausgaben von "mount" werde ich nicht so richtig schlau, welche Verzeichnisse im RAM, im Flash oder auf Platte liegen.
Code:
DS212> mount
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
none on /proc/fs/nfsd type nfsd (0)
Ich denke mal, überall wo ext4 steht, ist es ne Platte. Weiss jemand mehr?

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!