+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Im DSM 4.3 kann man doch in den Einstellungen einstellen, dass man den Sleep Modus mit loggen will. Warte, ich suche eben die genaue Bezeichnung.

Lass mal, ich glaube, ich weiß schon was du meinst.

Bzgl. den Logs sollte man sich immer vergegenwärtigen, dass so manches Log den Ruhezustand per se schonmal unmöglich macht!
Deswegen die Frage nach dem Log. ;)

scemd.log ... wo findest du das denn? Das würde mich schon mehr interessieren! :)

EDIT: scemd.log gefunden! :) Sollte man dem etwas mehr Beachtung schenken!? Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Jap, mir ist bewusst, dass allein die Aktivierung des Logs den Ruhezustand verhindern kann. Hat es aber entgegen meinen Erwartungen bisher nicht. Trotz Aktivierung hatte es bis dato problemlos geklappt.
Und dann wollte ich absichtlich nichts mehr ändern, und es lief. Allerdings habe ich noch immer die verfluchten Lüfter Probleme.
Heute baue ich wieder einen neuen Lüfter ein, hoffe ich.

scemd.log:
Wie gesagt, im selben Verzeichnis wie die messages. .../var/log/scemd.log

Da liegt sie zumindest im entpackten debug file.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zitat:

Ich dachte, der QorIQ Hibernation Patch war schon in der aktuellsten DSM 4.2 ingegriert. Aber ich werde ihn das nächste Mal testweise nachinstallieren, wenn es wieder Probleme geben sollte.

hm, das ist möglich. Ich hab aber 4.3 drauf und da mußte ich den Patch trotzdem noch nachträglich installieren.
Gruß Arny
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Arny:

Ich dachte, der QorIQ Hibernation Patch war schon in der aktuellsten DSM 4.2 ingegriert. Aber ich werde ihn das nächste Mal testweise nachinstallieren, wenn es wieder Probleme geben sollte.

Wie war die Reset-Prozedur bei dir? Hast du auch nach dem ersten Reset innerhalb von 4 Sekunden nochmals Reset gedrückt bis zu den 3 Pieptönen ?

http://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse

Durchführung des Resets

Die Synology Station muss eingeschaltet und bereit sein
Auf der Rückseite finden Sie ein kleines Loch für den Reset-Knopf neben den USB-Anschlüssen
Mit einer Büroklammer, drücken Sie den Knopf für ungefähr 4 Sekunden
Das System gibt einen Signalton
Knopf loslassen für Passwort-Reset, weiter gedrückt halten für eine Neuinstallation der Firmware
Starten Sie den Synology Assistant und installieren Sie die Firmware neu


PS. Ich lese gerade selbst, dass ein einmaliger Reset nur das Passwort zurücksetzt. Dann wurde mein ursprünglicher Reset also doch korrekt durchgeführt, da die DSM neu installiert werden musste. Umso merkwürdiger, dass es beim zweiten Mal dann geklappt hat.

Beim plötzlich nicht mehr funktionierendem Hibernate hatte ich übrigens auch testweise das Netzwerk-Kabel entfernt, und es klappte immer noch nicht.

Ich hab nur den einfachen Reset gemacht, d.h. einmal Beep. Ich habe aber neue Festplatten installiert und dann gings ja auch wieder. Bei einer weiteren DS-213+ habe ich auch so resettet und neu installiert. Ich hatte aber nun keine neuen HDDs mehr und zum Ausbauen für ein LL Format hatte ich keinen Bock. Darum habe ich die Festplatten (ich habe generell nur WD "red" 3 TB eingebaut bei allen DS) überprüfen lassen in der DS. Das dauert zwar sehr lange, hilft aber scheinbar.
Allerdings fährt die DS wirklich erst nach zusätzlichem Installieren des Patches den Systemruhezustand wieder an. Auch mit rausgezogenem Netzwerkstecker kam vorher kein Systemruhezustand.

Gruß Arny

ich denke das Ausfallen des Systemruhezustandes muß irgendwie mit den HDDs in Zusammenhang stehen
 

Loom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich denke das Ausfallen des Systemruhezustandes muß irgendwie mit den HDDs in Zusammenhang stehen

Ich nur den Reset 2x durchgeführt, und an den Festplatten selbst nichts geändert. Aber ansonsten entsprach mein Fehlerbild *exakt* dem deinigen.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich noch 2 DLNA Shares eingetragen hatte, deren Verzeichnis es mittlerweile nicht mehr gab. Wer weiß, vielleicht hat sich die DS daran verschluckt.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird schon seinen Grund haben, warum die aktuellen Modelle den Deep-Sleep gar nicht mehr anbieten ...

Aber in meinem Fall hatte ich wie gesagt rein gar nichts geändert. Lief seit Monaten unverändert inkl. funktionierendem Deep-Sleep. Aber dieses Feature ist für mich zu wertvoll, um darauf zu verzichten.

ja sicher, zumal es ja werbemäßig von Synology gut betont wird ;-) und bei den heutigen Strompreisen muß man gar nicht diskutieren.
Aber scheinbar ist dieser Systemtiefschlaf doch zu empfindlich und funktioniert halt bei bestimmten Netz/Systemkonfigurationen nicht. Synology sausen bestimmt nach die Ohren von den vielen Serviceanfragen ;-)
Aus diesem Grunde ist man wohl wieder von ab gegangen, schade eigentlich.

Gruß Arny
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
...und bei den heutigen Strompreisen muß man gar nicht diskutieren.

"muss" man nicht, kann man aber! :)
Glaub' mir, ich war auch mal sehr bemüht diesen Zustand ans Laufen zu bekommen. Inzwischen läuft meine DS 24/7 ohne irgendeinen Ruhezustand.

Strompreis ist da wirklich nicht mein Problem. Nicht, weil ich gerne mit Geld um mich werfe, aber die 50€/Jahr sind es mir nicht mehr wert als 2Stunden Arbeit in die Kiste zu stecken um einen Zustand zu erreichen, der dann doch nicht langfristig und zufriedenstellend funktioniert.
Oder anders: meine Zeit ist teurer als die 50€/Jahr!

Mal ganz abgesehen davon, dass ich - auch wenn der System-Ruhezustand einmal funktioniert hat - immer wieder gucken und kontrollieren mußte, oder denn jetzt auch noch läuft und wenn nicht, warum denn dann zum Henker wieder nicht!!
Seit meine DS durchläuft, lebe ich ganz entspannt und ich weiß genau, was mich das im Jahr kostet! :)

Und: nicht verachten, dass du dir durch permanent stoppende und womöglich kurz danach wieder startende Festplatten ggf. in kürzerer Zeit wesentlich höhere Kosten verursachst. Z.B. die WD Red sind ja auch dazu gedacht durchzulaufen, wobei die dann auch im Betrieb nur sehr wenig Energie benötigen.

Die 16W Differenz resultierend aus knapp 4W im System-Ruhezustand im Vergleich zu den 20W im Leerlaufbetrieb meiner DS habe ich durch eine LED-Lampe im Flur mehr als kompensiert. ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Nach meiner Auffassung ist die Idee eines echten Hibernate-Modus (Suspend-to-RAM) grundsätzlich richtig. Und wie man bei PCs sieht, wird er auch irgendwann kommen. Unter Windows (7 bei mir) funktionierts sehr gut. Unter Linux ist es schon schwieriger. Zumindest hat das meine Suche im Netz vor einiger Zeit ergeben, als ich überlegt habe, ob ich mir eher eine Synology hole oder einen Server auf Haswell-Basis selbst baue. Und wenn es tatsächlich so ist, dass der Hibernate-Modus der 213+/413 kurz die Platte hochfährt, um dann das System schlafen zu legen, dann würde ich ihn nicht nutzen. Deshalb habe ich mir lieber die DS214+ geholt, obwohl mich das Thema grundsätzlich interessiert, und nutze jetzt eine Kombination aus HD-Ruhezustand und einer Ausschaltphase in der Nacht (mit Advanced Power Manager und WOL). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, auch wenn ein sauber funktionierender Suspend-to-RAM noch besser wäre.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster, deine Argumente kann man nicht so einfach vom Tisch fegen. Besonders das Argument der nichtvorhersehbaren Zugriffe und den damit verbundenen HDD Anläufe, denn diese schlauchen so eine kleine Platte wohl am meisten.
Ich nutze eine DS-213+ als Surveillance-Station, da gibt es ohnehin keinen Systemtiefschlaf und die Platten drehen ja auch immer, um aber die Station zu schonen, denn tagsüber brauche ich keine Überwachung, schalte ich mit einer "IP-Steckdose" die Kameras und die DS aus der Ferne ein und aus. Auf eine App. mehr oder weniger auf dem Smartfone kommt es ja eh nicht an und es funktioniert sehr gut.
Aber es steckt halt in einem so drinnen, das Betreben Strom zu sparen und darum mag ich diesen Systemtiefschlaf eigentlich nicht missen wollen, wo es angebracht scheint.

Gruß Arny
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Und: nicht verachten, dass du dir durch permanent stoppende und womöglich kurz danach wieder startende Festplatten ggf. in kürzerer Zeit wesentlich höhere Kosten verursachst. Z.B. die WD Red sind ja auch dazu gedacht durchzulaufen, wobei die dann auch im Betrieb nur sehr wenig Energie benötigen.

Ich habe in meiner DS213+ auch die WD Red drinnen, darum möchte ich hier einhaken.
Wie lange sollte Deiner Meinung nach eine Festplatte stehen, damit sich ein Standby auszahlt.

Ich habe seit kurzem die "CloudStation" laufen und daher das DeepSleep ausgeschaltet. Überlege jetzt noch welche Einstellung für das Festplatten-Standby sinnvoll ist.
Denke auch dass es damit sinnvoll ist die Festplatte durch laufen zu lassen, aber z.B. über Nacht wäre ein Festplatten-Standby wohl schon zu überlegen, oder würdest Du da die ganze DS per Zeitsteuerung schlafen legen ?

Siehe auch: http://www.synology-forum.de/showth...-für-Standby-bei-Verwendung-der-Cloud-Station
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach meiner Auffassung ist die Idee eines echten Hibernate-Modus (Suspend-to-RAM) grundsätzlich richtig. Und wie man bei PCs sieht, wird er auch irgendwann kommen. Unter Windows (7 bei mir) funktionierts sehr gut. Unter Linux ist es schon schwieriger. Zumindest hat das meine Suche im Netz vor einiger Zeit ergeben, als ich überlegt habe, ob ich mir eher eine Synology hole oder einen Server auf Haswell-Basis selbst baue. Und wenn es tatsächlich so ist, dass der Hibernate-Modus der 213+/413 kurz die Platte hochfährt, um dann das System schlafen zu legen, dann würde ich ihn nicht nutzen. Deshalb habe ich mir lieber die DS214+ geholt, obwohl mich das Thema grundsätzlich interessiert, und nutze jetzt eine Kombination aus HD-Ruhezustand und einer Ausschaltphase in der Nacht (mit Advanced Power Manager und WOL). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, auch wenn ein sauber funktionierender Suspend-to-RAM noch besser wäre.

also das habe ich noch nicht feststellen können. Meine Geräte (DS-213+) gehen sauber vom HDD Spin down in den Systemtiefschlaf, ohne die Platten noch einmal anlaufen zu lassen, zumindest deutet nix darauf hin, aber die nicht vorhersehbaren Aufrufe und damit verbundenen HDD Starts sind durchaus eine bedenkenswerte Tatsache. Man sollte daher wohl den zugelassenen Benutzerkreis etwas einschränken, oder halt die Zeit etwas anpassen ;-)

Gruß Arny
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wie lange sollte Deiner Meinung nach eine Festplatte stehen, damit sich ein Standby auszahlt.

Darüber wurde schon viel diskutiert. Letztlich bildet sich da jeder seine eigene Meinung zu. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es am besten ist, die Platte durchlaufen zu lassen. Das Starten der Platte ist m.E. die größte Belastung. Ähnlich wie beim Auto: im Standgas den Motor laufen lassen schadet ihm weniger, als ihn ständig zu starten. Dabei ist es allerdings wohl besser einen bereits betriebswarmen "Motor" zu starten, als einen kalten.

Das ist meine Philosophie zu diesem Sachverhalt.
Letztlich sollte man aber nie vergessen, dass Festplatten Verbrauchsmaterial sind und irgendwann alle einmal das Zeitliche segnen werden.

Ich habe seit kurzem die "CloudStation" laufen und daher das DeepSleep ausgeschaltet.

Kommt wohl darauf an, wie du die CloudStation einsetzt. Meine CloudStation hat nicht viel zu tun. Wenn es viel ist, dann gibt es 1-2 Syncs / Tag.


... aber z.B. über Nacht wäre ein Festplatten-Standby wohl schon zu überlegen, oder würdest Du da die ganze DS per Zeitsteuerung schlafen legen ?

Da bei mir auch nachts Zugriffe stattfinden macht die Unterscheidung "Tag" oder "Nacht" für mich jetzt eher wenig Sinn.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@ Puppetmaster: Danke für Deine Antwort. Diese bestätigt ziemlich was ich mir schon gedacht hatte.

Vielleicht etwas zur Konkretisierung meines Scenarios:
- Tagsüber wird über die ClaudStation mein Arbeitsverzeichnis meines Rechners im Büro oder im Home-Office synchronisiert. In dieser Zeit wird es also recht oft Synchronisierungen geben.
- Abends und am Wochenende nur wenn ich am mal PC sitze oder die wenigen User die z.B. auf meine PhotoStation Zugriff haben aktiv sind.
- Nachts wird es äusserts selten Zugriffe geben. Vielleicht mal wenn ich von unterwegs über das Handy und DSPhoto auf die Photostation zugreife.

Meine Idee wäre derzeit tagsüber+abends die DS und die Festplatten durch laufen zu lassen damit die Festplatten möglichst wenig gestartet werden müssen.
Für die ruhige Zeit in der nacht bin ich am überlegen ob ich
a) trotzdem alles durchlaufen lasse
b) die DS zeitgesteuert z.B. von 22:00 - 7:00 abzuschalten.
c) nur die Festplatten durch eine Angabe von z.B. Standby nach 1 Stunde inaktiv in Standby schicke

Ist also die Frage was besser ist alles duchlaufen zu lassen, nur die Festplatten bei einer längeren Pause anhalten oder für ca. 9 Stunden alles abschalten und dann das ganze System wieder hochzufahren.

Bei Var. b) stellt sich die für mich Frage wie sich die DS verhält wenn ich die DS Nächtens zeitgesteuert schlafen lege ? Reagiert sie dann wenn ich trotzdem per DS-Photo von aussen darauf zugreifen möchte ?
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich kann mich mit der 213+ betreffs TS nicht mehr beschweren.
Nur nach einem Kaltstart, wenn sie dann das erste Mal in den TS geht, wacht sie im grün Modus nochmals kurz auf, bevor sie dann in den TS blau geht.
Bei jedem weiteren Zugriff und wieder Übergang in TS passiert das nicht mehr.
Damit kann ich gut leben.
Dürfte also in etwa Variante b. entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
@Puppetmaster#
Den Festplatten Ruhezustand hast du auch aus?
Bei mir jedenfalls ist er nun komplett aus, aus irgendwelchen Gründen starten die Festplatten der DS manchmal wenn ich mit dem Tablet ins WLAN einlogge. Ich habe hier keine deartigen Zugriffe auf die DS was soll das also? 24/7 und gut.
Selbst wenn die Platten nicht in den Ruhezustand gehen erhöht sich der LCC hier nicht. Es wird zwar oft behauptet das der LCC sich erhöht wenn die Platten laufen und nichts zu tun haben. Das stimmt so aber nicht, jedenfalls bei mir passiert da garnichts. Der LCC springt jedesmal dann um 1 weiter wenn die Platten aufwachen. von daher!
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster#
Den Festplatten Ruhezustand hast du auch aus?
Bei mir jedenfalls ist er nun komplett aus, aus irgendwelchen Gründen starten die Festplatten der DS manchmal wenn ich mit dem Tablet ins WLAN einlogge. Ich habe hier keine deartigen Zugriffe auf die DS was soll das also? 24/7 und gut.
Selbst wenn die Platten nicht in den Ruhezustand gehen erhöht sich der LCC hier nicht. Es wird zwar oft behauptet das der LCC sich erhöht wenn die Platten laufen und nichts zu tun haben. Das stimmt so aber nicht, jedenfalls bei mir passiert da garnichts. Der LCC springt jedesmal dann um 1 weiter wenn die Platten aufwachen. von daher!

dann ist es vielleicht hilfreich die FW der DS schärfer zu machen. Vor allem darf die DS nicht auf Win Broadcasts reagieren, bitte das entsprechende Häkchen setzen.
Bis vor Kurzem durfte ich auch keinen aktiven Win-Rechner im selben Netz haben, die periodischen ARP-Requests haben die DS immer wieder aufgeweckt. Dann hatte ich den Fehler, dass der Systemtiefschlaf überhaupt nicht mehr ging, habe daraufhin die DS zurückgesetzt, neue HDDs eingesetzt und das OS neu installiert. Nun geht alles wieder und zwar absolut perfekt, egal ob da nun noch ein Win Rechner im selben Netz aktiv ist, oder nicht. Da dieser Systemtiefschlaf bei meiner Betriebsart der DS ganz nützlich ist, lasse ich das auch so. In 24 Std. startet die DS zusätzlich zu meinen Zugriffen höchstens zwei, oder drei mal und das sind fremde Zugriffe von außen, zumindest sagt das der Systemlog. Jetzt habe ich die automatische Sperrung auf einen illegalen Zugriff in einer min eingestellt und so denke ich mal, werden alle mißlungenen Zugriffsversuche in der Liste landen.
Aber wie @Puppetmaster schon beschrieben hat, ist der Systemtiefschlaf manchmal gar nicht so von Nutzen und sollte besser deaktiviert bleiben, zumal wenn dieser ohnehin nicht zuverlässig zu arbeiten scheint.

Gruß Arny

es ist manchmal schon eine gewaltige Anstrengung die Bedingungen für einen einwandfreien Tiefschlaf herzustellen, bzw. die Störfaktoren zu lokalisieren. Da muß halt jeder User ganz allein für sich selbst entscheiden, ob der Aufwand gerechtfertigt scheint und ob die Ersparnis durch den Systemtiefschlaf wirklich so viel bringt, man darf nämlich nicht vergessen die ganzen Begleitumstände zu berücksichtigen, denn die häufigeren HDD Starts führen halt auch zu höherem Verschleiß und kosten letztendlich auch wieder Geld ;-) !
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WLAN-Dongles und Ruhezustand?

Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen ob die DS in den Ruhezustand bleibt wenn man nicht auf die DS (files) zugreift aber die DS mit einem WLAN-Dongle als Accesspoint betreibt?
 

Holscher

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Irgendein Gerät am USB der DS angeschlossen = kein erweiterter Ruhezustand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!