+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine Erfahrungen nach 2 Wochen mit 213+

Hallo,
nachdem ich in den letzten 2 Wochen in diesem Forum viel über das Thema "deep-sleep" und Hibernation gelesen und selbst ausprobiert habe, kann ich nur sagen, dass meine 213+
nur in den "deep-sleep" geht, wenn ich Einstellungen habe, wie im Bild gezeigt.
Dann aber wacht sie nach Minuten der Stille wieder auf. Der Ventilator dreht sich auch in der "deep-sleep" Phase weiter.

Stelle ich die Zeit der Ruhephase auf 20 min, geht die DS 213+ gar nicht in den "deep-sleep" Modus.

Ich habe alle Vorschläge in diesem Forum getestet:
1. NTP ausgeschaltet
2. rundelayd=no
3. USV ausgesteckt und im DSM deaktiviert
4. USB und SD Mode ausgeschaltet
5. Externe Platte von eSata abgesteckt
6. Keine USB Geräte an DS 213+
7. Ethernet Kabel 1 Stunde abgeklemmt

Nichts. DS 213+ blieb im "Wachzustand". Eine merkliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen.

Der einzige Funken Hoffnung war die Einstellung der Ruhephase auf 10 min.

Was bleibt? Hoffnung das es eines Tages so funktioniert wie von den Machern beschrieben.
Oder jemand hier im Forum findet die ultimative Lösung. :)
 

Anhänge

  • 2012-10-22_102227.png
    2012-10-22_102227.png
    12,1 KB · Aufrufe: 216

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hast du auch mal die Ruhezustands-Zeit für USB auf 0 (keine) gesetzt?
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, das hat bei mir auch nochwas gebracht.

Im Übrigen muß Synology an diesem deep-sleep Modus nochmal arbeiten. So wie sich das jetzt gestaltet kann man ja entweder ausschließlich deep-sleep nutzen, oder man möchte etwas über USB oder eSata nutzen, dann geht nur der Ruhezustand.
Kann nur hoffen, daß die das Firmwaretechnisch noch tunen werden, denn so ist es schon fast eine Mogelpackung.
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du meinst die Uhrzeit für die USB Platte auf "keine" gesetzt? Wenn Du das meinst, dann glaube ich das ich das gemacht habe. Bin mir aber nicht mehre sicher.
Habe das aber jetzt nochmal "bewußt" gesetzt. Mal sehen was passiert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
...und ggf. auch mal einen Neustart nach dem Ändern einer Option.
Evtl. kommen ja auch noch installierte Pakete dazu, die den Ruhezustand verhindern...
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe ich zur Zeit nicht.

Natürlich können Pakete - vor allem der Syslog - hier für Unruhe sorgen. Aber das soll Synology lösen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann gehen die Platten in den Ruhemodus. Nur die DS geht nicht nach den 60sek in den "deep-sleep".

Wenn das alles ist, dann kann ich damit leben. Es ist zu bedenken, das das ständige aufwachen und schlafen gehen, die Laufleistung der Platten nicht unbedingt verlängert.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Bei mir scheint nun alles zu funktionieren, bis auf das die DS Nacht noch wenige Male von selbst aufwacht.....und zwischendrin mal. Wieso weiss ich nun noch nicht. Werde da nochmal ein Log erstellen.
Die externe Platte geht nun in den Ruhezustand, weil ich die Platte am Windows Rechner neu eingestellt habe. Ich weiss nicht, ob die Schuld an etwas war.
Mein Einstellungen decken sich dann aber mit denen oben aus dem Screenshot. (ausser, dass ich 30 Minuten habe bis zur Aktivität.)
Habe übrigens eine externe Seagate Festplatte dran.
Bei mir geht nun zumindest alles aus. Die Lüfter etc....man hört nichts mehr wenn Sie sich in diesem Zustand befindet.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich musste die externe Platte an einen Rechner anschliessen um Einstellungen an der Seagate Platte mit deren Dashboard Tool vorzunehmen.
Hier konnte ich einstellen, wann die Platte in den Ruhezustand geht und ob die LED leuchten soll oder nicht.

Meine Western Digital Platte damals hat das alles von selbst gemacht und hier musste nichts eingestellt werden. Dies wurde von der DS so übernommen.
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verstehe.
Wollte ich sagen, für die WD Platten ist das nicht notwendig.
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir gehts nun .
Das Nas geht in den Deep Standby und bleibt auch drin....allerdings auch nur solange ich den PC auslasse.(Laufwerke habe ich bisher noch nicht gemountet...sobald Firefox öffne , startet das NAS?! komisch echt!!)

Wenn ich eine exteren WD dranhänge geht das NAS nur noch in Standby...und wahct nach einer bestimmten Zeit einfach wieder auf.
Ich hoiffe die FIXEN das bald.
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn der Rechner an ist, fährt das Teil in DEEPStandby..allerdings sofort auch wieder hoch...
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DS 213+ deep Sleep funktioniert nur mit 10 min

Nachdem ich hier jetzt einiges gelesen und getestet habe, ist mir folgendes bei meiner DS 213+ aufgefallen.

Wenn ich die Uhrzeit = 10 min stelle, dann geht meine DS 213+ in den "deep-sleep" Modus. Wacht aber nach ca. 5 min wieder auf.
Die Einstellung einer anderen Uhrzeit = 15, 20 30 min bewirkt, dass die DS nicht, meiner Beobachtung nach, in den "deep-sleep" Modus geht.

Gibt es hier irgend eine 15 min Logik????:D

Der Log sieht so aus - aus meiner Sicht nichtssagend, denn es wird nicht protokolliert, WANN die DS in den "deep-sleep" Modus geht oder WAS sie aufweckt...

Oct 23 14:35:23 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Oct 23 14:09:08 kernel: [20326.159942] ata2: SError: { PHYRdyChg CommWake 10B8B DevExch }
Oct 23 14:09:08 scemd: modules/disk_hibernation.c:2024 Diskstation wakes up from deep sleep.
Oct 23 14:35:23 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Oct 23 14:35:38 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Oct 23 15:38:24 kernel: [25683.182917] ata1: wake up from deepsleep, reset link now
Oct 23 15:38:25 kernel: [25683.515316] ata1: device plugged sstatus 0x1
Oct 23 15:38:27 kernel: [25686.158326] ata1: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x40d0000 action 0xe frozen
Oct 23 15:38:27 kernel: [25686.165726] ata1: irq_stat 0x00a00080, device exchanged
Oct 23 15:38:27 kernel: [25686.170953] ata1: SError: { PHYRdyChg CommWake 10B8B DevExch }
Oct 23 15:38:31 kernel: [25690.183907] ata2: wake up from deepsleep, reset link now
Oct 23 15:38:32 kernel: [25690.562171] ata2: device plugged sstatus 0x1
Oct 23 15:38:34 kernel: [25693.159313] ata2: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x40d0000 action 0xe frozen
Oct 23 15:38:34 kernel: [25693.166709] ata2: irq_stat 0x00a00080, device exchanged
Oct 23 15:38:34 kernel: [25693.171933] ata2: SError: { PHYRdyChg CommWake 10B8B DevExch }
Oct 23 15:38:34 scemd: modules/disk_hibernation.c:2024 Diskstation wakes up from deep sleep.
Oct 23 15:56:18 kernel: [26756.182867] ata1: wake up from deepsleep, reset link now
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Ich muss vorab sagen ich bin ein absoluter Neuling auf dem Synology-Gebiet, habe meine DS213+ seit knappen 72 Stunden ;-)

Ich fand den Artikel hier aber sehr interessant weil auch ich festgestellt habe, dass ab und zu wenn die Station im Ruhezustand war (Blaue LED dimmt an und aus) nach einigen Minuten ohne jegliches zu Tun (es konnten auch keine Zugriffe aus dem Netz oder so kommen, da die Station nach 'außen' noch nicht erreichbar ist) die Station wieder hochgefahren ist.

Ich habe nun hier fast alles durchgelesen und nun folgende Konfiguration:

Screenshot_1.jpg

Heute Morgen als die Station planmäßig um 7.00 Uhr wieder aufgewacht ist, habe ich gesehen das nach 30 Minuten der Ruhezustand wieder aktiv wurde (Blaue LED). Danach habe ich mich mal langsam vorgetastet und das WLAN angemacht um zu sehen ob die Station wieder angeht wenn sich mein iPhone ins Netzwerk anmeldet: Negativ.
Rechner angemacht: Negativ.

Erst als ich wirklich über den Browser auf sie zugegriffen habe, ist sie natürlich angesprungen. Also wenn das nun so bleibt, wäre ich mit der Konfiguration zufrieden.

Mal aber ne andere Frage nebenbei: Wenn ich die CloudStation an habe und mein Rechner einfach auch z.B. 8 Stunden an ist aber ich an dem Cloud Ordner nichts mache, geht die Station dann auch in den Ruhezustand oder hat sie dann durchgehend einen Zugriff?
 

pino2005

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe mir auch vor 2 Tagen eine DS213+ gekauft. Bin mit dem Gerät soweit zufrieden, bis auf die Geschichte mit dem Ruhezustand. Habe gestern so ziemlich alles probiert. Aber das Gerät will einfach nicht in den Ruhezustand, schon gar nicht in den Systemruhezustand. WOL funktioniert. Jetzt habe ich folgendes festgestellt, Wenn ich Beide Haken (Systemruhezustand und Broadcasting) entferne, geht das Gerät nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand. Wenn aber der Haken bei Systemruhezustand gesetzt ist, passiert nichts.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Înteressant. Ist aber dann genau entgegengesetzt meiner Schilderung oder?! :confused:
 

pino2005

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das Gefühl in der Software in noch ein Bug. Sobald der Haken auf Systemruhezustand gesetzt ist, geht nichts mehr.Nicht mal der normale Ruhezustand.
 

oFLUBOo

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich hatte auch das Problem das der Ruhe Modus nicht ging.
Habe die neuen Version von DMS draufgezogen und sie da es GEHT .

Von den Einsetllungen habe ich es so wie ihr!

Da ich Schicht arbeite komme ich zu ungewöhnlichen Zeiten am NAS vorbei. Ich kann sagen das Baby schläft!


Greetz
 

pino2005

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe schon die DMS Version 4.1-2650. Gibt es was neueres?
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Synology will mir demnächst ein Patch für die 213+ zuschicken.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hm würdest du mal Bescheid geben wenn du ihn erhalten hast und ob es damit besser ist. Das wäre nett. Aber wie gesagt mit meinen oben genannten Einstellungen funktioniert eigentlich alles wunderbar. Das die blaue LED blinkt ist ja eben der Ruhezustand oder etwa nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!