+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pino2005

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin leider Neuling auf dem Gebiet, aber Du hast bestimmt auch einige Port-Weiterleitungen an die Syno programmiert. Könnte es damit was zu tun haben?

Ja klar wie willst du den ohne Portweiterleitung von der Ferne auf die Syno?
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, meine Überlegung war, ob es da ev. irgendeinen Konflikt in der Programmierung gibt?
 

signo eins

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

mit grossem Interesse hab ich diesen Thread verfolgt und da ich erst seit ca. 1 Woche über eine Nas System verfüge, DS213+ ;-), könnt ihr euch denken das ich
hier im Akkord durchgegangen bin ;-)

Hier wird permanent von Bugs und Fehlern bei Synology gesprochen, dann werden hier Syn Logs durchsucht und immer wieder Fehler in der Linuxprogrammierung der
DSM vermutet...eigentlich kann ich das nicht verstehen, weil ich denke das die Lösung soooo simpel ist.

Fast jeder hier nutzt Windows Rechner, in jedem Windows Rechner läuft der Datei Explorer und es ist egal welche Windows Version der Explorer läuft auch wenn ihr ihn
nicht auf dem Desktop aktiviert habt, weil euer Desktop z.B. ist ein Teil des Explorers, schaut mal im TaskManager bei Windows nach in den Diensten, da werdet ihr immer
den Explorer aktiv sehen. Dieser Explorerdienst fragt permanent das Netzwerk ab und auch wenn ihr keine Laufwerke der DS gemappt habt findet der Explorer immer eure
DS als Laufwerk, als Medienplayer oder auch als anderen Rechner im Netz und immer wenn der Explorer diese Abfragen macht bleibt der DS nix übrig als sich im Netz zu
melden, das verlangt das IP Protokoll so ;-) und immer wenn sie sich melden muß wird sie auch aufwachen und genau das erklärt wohl auch für viele hier das die DS
eigenartigerweise immer dann im Deep Sleep bleibt wenn die Windows Rechner aus sind.

Ich weiss leider nicht wie das bei Apple PC´s ist aber ich denke auch die haben sowas wie nen Explorer der permanent das Netzwerk nach Laufwerken durchsucht.

So denke ich also...nix Fehler...ganz normal...und mal ehrlich bei ner Leistungsaufnahme von 22 W im Vollast Betrieb...wen interessiert das ?????

Liebe Grüße und viel Glück beim weiteren knobeln
Euer signo eins ;-)
 

pino2005

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eigenartigerweise immer dann im Deep Sleep bleibt wenn die Windows Rechner aus sind.

So denke ich also...nix Fehler...ganz normal...und mal ehrlich bei ner Leistungsaufnahme von 22 W im Vollast Betrieb...wen interessiert das ?????

Liebe Grüße und viel Glück beim weiteren knobeln
Euer signo eins ;-)

Warum ist den meine Syno im Deep Sleep Modus während ich jetzt schreibe?
Die Geht auch in den Deep Sleep Modus wenn PC oder Mac an sind.

Über den Stromverbrauch soll jeder selber entscheiden. 22W hier und da, das summiert sich schon mal. Genauer gesagt sind 22W übers Jahr gerechnet ca. 40€ je nach € pro Kw/h
 

signo eins

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum ist den meine Syno im Deep Sleep Modus während ich jetzt schreibe?
Die Geht auch in den Deep Sleep Modus wenn PC oder Mac an sind.

Über den Stromverbrauch soll jeder selber entscheiden. 22W hier und da, das summiert sich schon mal. Genauer gesagt sind 22W übers Jahr gerechnet ca. 40€ je nach € pro Kw/h

Du Glücklicher @ pino2005 :rolleyes:
dann hast du entweder keinen Explorer oder keine Netzwerkverbindung :rolleyes: nein Quatsch
aber das wird sich sicher noch ändern, denn ich denke mal die Broadcsastsperre für den Explorer hat seinen tieferen Sinn, hast du die vllt aktiviert ????

und zur Leistungsaufnahme....ich hab parallel noch nen Windows SBS Server mit nem Dual Xeon, 4GB Speicher und 8 Platten im RAID laufen, der wird jetzt
sugsessiv durch die Syno ersetzt, leider fehlt mir im Moment nur noch die richtige Lösung für den Exchange Server, aber das Ding braucht ca. 400-450W
und läuft 24 Stunden, 365 Tage im Jahr, da kannste ja mal rechnen :rolleyes:, da kannst auch nicht mehr böse sein wenn ich die 22 W der Syno nur
belächle...
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja aber wenn es kein Bug wäre, würde die ds213+ auch in den Deep gehen, auch wenn eine ext. HDD ( wd 2.5 tb) dran hängt, oder?!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hier wird permanent von Bugs und Fehlern bei Synology gesprochen, dann werden hier Syn Logs durchsucht und immer wieder Fehler in der Linuxprogrammierung der
DSM vermutet...eigentlich kann ich das nicht verstehen, weil ich denke das die Lösung soooo simpel ist.
Fast jeder hier nutzt Windows Rechner, in jedem Windows Rechner läuft der Datei Explorer und es ist egal welche Windows Version der Explorer läuft auch wenn ihr ihn
nicht auf dem Desktop aktiviert habt...

Ja, wenn's denn mal so einfach wäre! :)
Das Problem gibt es ja in dieser oder jener Form schon seit Jahren. Zwischendurch bekommt Synology das auch immer wieder in den Griff. Es ist definitiv ein Problem des DSM, also der Firmware der DS.
Klar, auch der NetCrawler-Dienst des Explorers kann die DS aufwecken, aber das läßt sich ja entweder durch einfaches Auschalten des Rechners bzw. deaktivieren des Dienstes in der Registry abstellen.
Was hier gerade bei der DS213+ und DS413 zum Tragen kommt ist allerdings eine ganz andere Geschichte. Hier hat Synology Neuland betreten mit einem Ruhezustand, der vielleicht als Suspend To RAM / Disk bezeichnet werden kann. Offenbar ist die ganze Geschichte noch sehr störanfällig und es gibt noch einiges zu fixen für Synology.
Ich habe inzwischen auch herausgefunden, daß der Logitech Media Server sich auf der DS213+ mit ihrem PPC ganz anders verhält, als z.B. noch auf der DS212+ mit ARM Prozessor. Bei der DS213+ gibt es ständig (sichtbaren) Kontakt zwischen Server und Client. Wenn z.B. meine Squeezebox Classic im Standby ist, dann blitzt ca. alle 60s im Display kurz was auf, was wie das Einschalten der Squeezebox aussieht. Das hindert die DS213+ wiederum daran, schlafen zu gehen. Erst das vollständige Deaktivieren des LMS bzw. auch das "vom Netz trennen" der Squeezebox läßt die DS wieder schlafen.
Das ist schon deutlich buggy, wie ich finde. Als Musik-Server kommt die DS213+ so für mich nicht in Frage. Bei der 212+ funktioniert das ja alles wunderbar...

Ach ja, und wer 20W permantene Last gegenüber weniger als 3W Ruhezustand für "uninteressant" hält, der zahlt seine Stromrechnung entweder nicht selbst, oder ist nicht wirklich an fortschrittlicher Technologie interessiert. Für mich war der neue Ruhezustand jedenfalls das Kaufkriterium für die DS213+.
 
Zuletzt bearbeitet:

m-g-s

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für mich war der neue Ruhezustand ebenfalls DAS Argument für den Kauf der DS413 (anstatt 412+). Und ich muss sagen, dass bei mir alles prima funktioniert bisher. Die DS413 hängt per Kabel an der Fritte (3270) und der ganze Rest in meinem Netzwerk läuft per WLAN. Das wäre ein Notebook, ein PC, WD TV Live und Apple TV 3, sowie ein iPod und ein iPhone. Zumindest das Notebook und der PC wecken die DS erst auf, wenn ich explizit die Laufwerke verbinde ('Windows Broadcasting ignorieren' ist aktiviert in der DS). iPhone und iPod werden von der DS ebenfalls ignoriert, zumindest wenn ich die beiden Apple-Teile mit dem WLAN verbinde. Apple TV 3 und WD TV Live muss ich noch testen. Ansonsten schlummert die DS schön brav die ganze Nacht vor sich hin und träumt von hübschen kleinen Bits und Bytes.

Da ich fast den ganzen Tag unterwegs bin, gibt es keinen Grund permanent so einen 20 Watt Ofen laufen zu lassen. Ich finde so was nicht mehr zeitgemäß! :D
 

signo eins

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach Leute,

ihr nehmt mein Posting bezüglich der Leistungsaufnahme 22 oder 3W viel zu ernst, habt ihr mal richtig gelesen ? :rolleyes:

Ich tausche grad nen SBS gegen die Syno aus und verringere damit meinen Stromverbrauch von 350 - 400 W auf 22 W, wer
von euch will mir da was vom stromsparen erzählen ?

Ausserdem muß ich mir auch noch ne Steigerung in der Hinterhand lassen :rolleyes:

Denkt mal dran, mein SBS braucht im Jahr ca 3.500 kW/h, für mich ist der Spareffekt jetzt schon mehr als enorm, sollte sich hier
im Deep Sleep Modus noch Fehler verbergen, so wird Synology da sicher Abhilfe schaffen und ich labe mich erstmal an den jetzt
schon gesparten kW/h.

Ich denke aber trotzdem das sich der Tiefschlaf der 213+ in einem teilweise gewerblich genutzten Bereich am Tage nicht wirklich
bewerkstelligen lässt weil natürlich Laufwerke gemappt sind und auch ständig auf Diese zugegriffen wird und dann gibts da ja noch
die Möglichkeit Nachts automatisch abschalten zu lassen und morgens wieder neu zu starten und das ist für mich persönlich ein
echter Gewinn. Und für mich ist die Syno ein Ersatz für einen Fileserver mit einigen tollen zusätzlichen Gimmicks wie Audio, Photo und
Videoüberwachung und das zum relativ kleinen Preis und für mich sehr niedrigen Betriebskosten.

Ich hoffe ihr habt meinen Standpunkt in Sachen Stromverbrauch jetzt verstanden und freut euch für mich mit :rolleyes:

Gruss Micha
 

m-g-s

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist doch alles gut, jeder spart halt wo er kann... ;)
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würde in dem Zusammenhang jetzt mal genau das umgekehrte interessieren:
Meine DS213+ geht ja schön brav in den Deep Sleep und bleibt da auch. Von außen kann ich sie auch wecken (hab's heute von der Arbeit probiert), aber wie bekomme ich sie denn von zu Hause wieder an? Ich dachte, die geht automatisch an, wenn ich den Explorer öffne, oder so. Ich will ja nicht jedes Mal erst die IP-Adresse anwählen. Ist wahrscheinlich eine doofe Frage, Aber ich bin gerade neu in sowas. Danke Euch!
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ja, und wer 20W permantene Last gegenüber weniger als 3W Ruhezustand für "uninteressant" hält, der zahlt seine Stromrechnung entweder nicht selbst, oder ist nicht wirklich an fortschrittlicher Technologie interessiert. Für mich war der neue Ruhezustand jedenfalls das Kaufkriterium für die DS213+.

Ich würde meine DS212+ gegen eine DS213+ auswechseln.
- Mich interessiert die bessere Leistung. Ich nutze die DS212+ NUR als File-Server, aber die DS ist total lahmarschig. Wenn man in dem DSM rum klickt und Fenster öffnet, dauert es extrem lang. Von einem 2GHz-Proz. spürt man da nix, da ist jedes Smartphon mit ARM und 1GHz schneller.
- Der Stromverbrauch ist auch nicht ohne wenn man von 10W Standby auf 3W dies reduzieren kann.

Mich stören aber die Kinderkrankheiten der DS213+ welche es noch mit dem schlafengehen der DS gibt. Das scheint dann wohl ein Rückschritt zu sein denn aus 10W (Standby DS212+) werden dann nicht wie erhoft 3W (DS213+) ondern 22W (DS213+) weil diese nicht schlafen geht. Wenn die DS213+ irgend wann mal richtig funktionieren sollte (d.h. das Forum hier sein ok gibt), dann wechsel ich auch zur DS213+.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... aber die DS ist total lahmarschig. Wenn man in dem DSM rum klickt und Fenster öffnet, dauert es extrem lang. Von einem 2GHz-Proz. spürt man da nix, da ist jedes Smartphon mit ARM und 1GHz schneller. ...
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Ich habe auch das Gefühl, dass ich hier sowas so gut wie nie in diesem Borad gelesen habe.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen !

Habe seit wenigen Tagen eine DS 213+ und bei mir geht der DeepStandby auch nicht.
Habe hier alle 16 Seiten schon interessiert gelesen aber noch keine Lösung gefunden.

Bei mir hängt folgendes im Netz
- Laptop unter über WLAN
- Sat-Receiver "Dreambox 8000" über WLAN
- TV Philips 8000er-Reihe über WLAN
- Drucker Epson: über LAN
- Andoid-Handy über WLAN mit den Apps "DS-Finder" und "DS Photo+"
- Als Router fungiert ein Pirelle-Modem der österr. Telekom

Habe jetzt mal Testweise alle Geräte inkl. Handy ausgeschaltet und nur den Router angelassen. Auch dann startet die DS ca. 1 Minute nachem sie in DeepStandby gegangen ist wieder los. Wenn ich bei der DS das Netzkabel ziehe bleibt sie im DeepStandby.

Damit fallen für mich viele der genannten mögliche Auslöser (Windows-Explorer, Windows-MediaPlayer, Handy-App, ...) als Ursache flach.
Kann das Problem am Router liegen oder worauf deutet das hin ?

Wenigstens funktioniert das normale Standby der Festplatten. Da hier aber immer der Lüfter läuft kann das nur eine vorübergehende Notlösung sein.

LG Wolfgang
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Habe seit wenigen Tagen eine DS 213+ und bei mir geht der DeepStandby auch nicht.

Die äußeren Ursachen (außer Router) hast du ja alle eliminiert. Was ist mit den "inneren" Ursachen? Welche Dienste und Pakete hast du laufen?
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe nun nach einigen Tests den Windows Dienst noch ausgeschaltet und die Station mal "vorsichtshalber" an der FritzBox einfach mal auf Port 3 gelegt.

Sie geht nun wie in meinen Einstellungen gespeichert in den Stand By und bleibt auch da, obwohl mein Rechner an ist...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich würde meine DS212+ gegen eine DS213+ auswechseln.
- Mich interessiert die bessere Leistung. Ich nutze die DS212+ NUR als File-Server ...

Wenn du nur die Funktion als Fileserver benötigst, dann sollte auch der deep sleep funktionieren. Bei mir geht der jetzt zumindest, nachdem ich mich von Dingen wie dem Logitech MediaServer auf der 212+ verabschiedet habe.
Wenn bei mir keine Pakete ausgeführt werden, dann ist alles so wie es sein soll.


...aber die DS ist total lahmarschig. Wenn man in dem DSM rum klickt und Fenster öffnet, dauert es extrem lang. Von einem 2GHz-Proz. spürt man da nix, da ist jedes Smartphon mit ARM und 1GHz schneller.

Die DS ist manchmal etwas träge, dem würde ich zustimmen. Aber so lahm wie du das beschreibst finde ich das nicht. Es ist im Übrigen auch eine Frage des Rechners, mit dem du über die GUI zugreifst. Da bemerke ich deutliche Unterschiede. Zwischen der 212+ und der 213+ empfinde ich da jedenfalls keinen signifikanten Unterschied.
 

migoelo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist dieser System-Ruhezustand der mit 3W Verbrauch beworben wird eigentlich von der Hardware abhängig? Genauer gesagt interessiert mich ob über ein Update eventuell meine DS112+ mit dieser Möglichkeit ausgestattet werden kann (irgendwann).

Gruss
Michael
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Hier nochmal meine Frage:
Wie wecke ich denn die DS213+ am besten aus dem System-Ruhezustand mit einem PC wieder auf. Ich habe im Windows-Explorer schon Netzlaufwerke verbunden, aber Win7 meckert, dass nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden konnten. Klicke ich drauf, schläft sie trotzdem weiter. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sie anläuft, sowie man auf ein verbundenes Laufwerk geht. Tut sie aber nicht. Ich meine, wie soll ich dann mit ihr arbeiten, wenn sie weiter schläft? Wie weckt ihr sie denn auf? Bisher bekomme ich sie nur an, wenn ich den Browser öffte, und die statische IP eingebe, um auf die Programmoberfläche zu kommen. Aber das kann doch nicht der Sinn sein, oder. Ich würde sie wie gesagt gerne starten lassen, wenn ich den Windows-Explorer öffne. Muss nachher mal probieren, ob sie angeht, wenn ich die PS3 anmache...
Danke für Antworten & allen ein schönes WE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!