+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468

msr206

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was muss ich einstellen, dass mein NAS nicht immer aufwacht? Er geht nach einer gewissen Zeit in den Ruhestand und wacht immer wieder kurz auf.

Gruss Marcel
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auf der 213+ hatte ich das auch. Ausschalten aller unwichtigen Dienste (u.a. NFS, Subsonic, NTP), deaktiveren und reaktivieren aller Stromsparmodi brachte die Lösung. Eine definitve Antwort ist das nicht, musst den ganzen Thread durchlesen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kann man eigentlich per Webinterface oder per Konsole die DS213+ gezielt in den Ruhezustand oder erweiterten Ruhezustand bringen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo,
kann man eigentlich per Webinterface oder per Konsole die DS213+ gezielt in den Ruhezustand oder erweiterten Ruhezustand bringen?

Geht meines Wissens nicht. Wie auch? Die nächste Aktion (z.B. das Abmelden) würde sie ja schon wieder aufwachen lassen.
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, habe ich mir auch so gedacht. Aber das könnte man ja per SW berücksichtigen.
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Guck mal unter /etc/synoinfo.conf dort gibt es Einträge wie:

eth0_wol_options="d"
wol_enabled_options="g"

Hallo zusammen,
habe mir meine DS213+ kurz vor Weihnachten gekauft und natürlich auch Probleme mit dem Deep Sleep Modus.

Frage an Puppetmaster:
Weisst Du, wann Änderungen in dieser Konfigurationsdatei übernommen werden? Direkt nach dem Abspeichern oder erst nach einem Reboot? Wenn nach Reboot, besteht evtl. die Möglichkeit manuell ein vorhandenes Skript zu starten, das die vorgenommenen Änderungen im System aktualisiert.

Übrigens Serviio verhindert bei mir auch einen Deep Sleep. Halte ich den Paketdienst an, klappte es wieder. Nun leider nicht mehr und ich weiss noch nicht warum. Habe nur Serviio und pyLoad installiert. Ja, ich habe das Intervall des pyLoad-Updatemanagers abgeschaltet. Und ja, ich habe das LAN-Kabel gezogen, um zu testen, obs vom Netz kommt. Es kommt nicht vom Netz, da meine DS auch ohne angeschlossenes LAN nicht mehr in den Deep Sleep Modus geht.
 

Macwolf

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich besitze eine DS213+ und bin in Bezug auf NAS ein Neuling.
Im Moment ist nur das installiert was ich brauche, das ist unter anderem Mediaserver und Download.
Als ich die Video Station installierte und verschiedenes hinzugefügt habe, wollte meine DS nicht mehr in den Deep sleep.
Lediglich die Hd's sind aus, das besserte sich auch tagelang nicht.
Das seltsame ist selbst als ich das Programm deaktiviert hab, keine Besserung.
Erst ein erneutes aufsetzen des DSM brachte Abhilfe.
Glücklicherweise konnte ich die gespeicherten Files erhalten.
Gruß Markus
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Erst ein erneutes aufsetzen des DSM brachte Abhilfe.
Glücklicherweise konnte ich die gespeicherten Files erhalten.
Gruß Markus

Ja, das habe ich auch festgestellt, das ein erneutes Aufsetzen die DS wieder i.d. Deep Sleep Modus setzen lässt. Möchte ich aber nicht ständig machen. Die Daten bleiben ja glücklicherweise erhalten, aber die Apps immer wieder neu aufsetzen, wäre dann schon nervig.
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Müssen die Bilder für die Photostation dann auch neu erstellt werden?
 

chaos2oo2

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weiß jemand ob dieser erweitere Ruhezustand bzw. dieses "Broadcasting Pakete vom Windows Explorer ignorieren" auch bei der DS 112+ verfügbar ist? Wo findet man denn diese Schalter? In den Energieoptionen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Weiß jemand ob dieser erweitere Ruhezustand bzw. dieses "Broadcasting Pakete vom Windows Explorer ignorieren" auch bei der DS 112+ verfügbar ist? Wo findet man denn diese Schalter? In den Energieoptionen?

Die DS213+ und die DS413 sind bisher die einzigen Synos, die den System-Ruhezustand derzeit nutzen können. Das liegt am Prozessor. Bei den genannten DS ist ein PPC, bei der DS112+ ist es ein ARM Prozessor.
 

chaos2oo2

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
und wo findet man die ganzen optionen? im energie-menü?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo !

Meine DS 213+ geht auch in den DeepStandby startet aber innnerhalb weniger Sekunden wieder durch.

Die DiskStation ist so eingestellt, dass sie nach 10 min Inaktivität in den Standby und nach weiteren 60 sec. in den DeepStandby geht. Weiters habe ich die Option "Broadcasting-Pakete von Windows ignorieren" aktiviert.

Nachdem nach Abziehen des Netzwerkkabels die DS im DeepStandby blieb habe ich festgestellt dass der Übeltäter wohl nur irgendwo im Netzwerk liegen kann. Habe mir deshalb mit dem Tool "Wireshark" angesehen was sich im Netz tut. Dazu habe ich sämtliche Geräte ausgeschaltet die sonst noch im LAN bzw. WLAN hängen. Es blieben nur folgende Geräete im Netz:
- 10.0.0.138: Pirelli-Router/Modem
- 10.0.0.9: Laptop mit laufendem Tool "Wireshark"
- 10.0.0.7: NAS "Diskstation 213+"

Ich habe den Netzwerk-Scan ca. 15 min laufen lassen. Dabei ist die DS zwei mal in den Deep-Standby gegangen und sofort wieder gestartet.
Beiliegend das gesamte Log-File. Bei folgenden Zeilen-Nummern (ca.) des Protokolls hat das NAS folgendes gemacht:
291 Standby
399 DeepStandby
415 Start

1997 Standby
2107 DeepStandby
2125 Start

Im Log-File fällt auf, dass jedes mal wenn die DS aus dem DeepStandby aufgeweckt wird ein Eintrag ist " ... Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.138".
Auszug aus Log-File:
410 180.087462000 AdbBroad_71:6d:dd Broadcast ARP 60 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.138
2118 930.125586000 AdbBroad_71:6d:dd Broadcast ARP 60 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.138

Sieht aus, als ob mein Pirelli-Router zu diesem Zeitpunkt fragt wer die IP-Adresse der Diskstation hat die DS dann sichtlich darauf antwortet und dafür aufwacht.
Sollte nicht genau das mit der Option "Broadcasting-Pakete von Windows ignorieren" verhindert werden ???

Läßt sich da rauslesen wer/was der Übeltäter ist und was ich dagegen tun kann ?
 

Anhänge

  • NetzwerkScan_130103_2.zip
    22,9 KB · Aufrufe: 4

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich denke, mit Broadcasting Pakete von Windows hat das nichts zu tun.

Hast du evtl. WOL eingeschaltet? Wenn ja, schalt es mal aus und teste erneut.
Debug-Log auch abschalten.

Wenn das nichts ändert, hätte ich den Router in Verdacht. Den Router, den du hast, kenne ich aber nicht.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das Debug-Log ist ausgeschaltet.
WOL war eingeschaltet, brauche ich aber weil ich auch von aussen auf die DS zugreifen möchte - z.B. per Handy-App zur PhotoStation.

Habe testweise WOL ausgeschaltet - gleiches Verhalten...

Bezüglich Router bin ich auch in einem Forum zum Router dran.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
WOL war eingeschaltet, brauche ich aber weil ich auch von aussen auf die DS zugreifen möchte - z.B. per Handy-App zur PhotoStation.

Weshalb genügt dir da der Systemruhezustand nicht? Weshalb unbedingt WOL? Zumal ein Zugriff dann wesentlich länger dauert, da die DS erst komplett durchbooten muss...
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Die DS steht bei mir am Schreibtisch und im normalen Standby rauscht immer der Lüfter. Wenn man sich wirklich auf was konzentrieren muss nervt der ganz schön.
Im DeepStandby ist der der Lüfter aus. Der Stromverbauch wäre natürlich auch noch kleiner.
Da es bei mir nur selten Zugriffe auf die DS gibt, ist die DS die meist Zeit im Standby.

Zu WOL: Wenn ich von aussen auf meine DS (z.B. via Handy-App auf die Fotos der Photostation) zugreifen möchte brauch ich wohl WOL, oder ?

Davon abgesehen wird mit diesem Feature ja geworben. Dann sollte es auch funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!