Ich denke mal die WD HDDs "red" sind nahezu ideal für RAID Systeme. Im direkten Vergleich zur "green" sind die "red" bedeutend ruhiger, d.h. leiser und vor allem vibrationsärmer. Die sehr geringe Leistungsaufnahme hat eine kaum nennenswerte Erwärmung zur Folge. Die Platten laufen sehr vibrationsarm, so dass RAIDs mit mehr als 5 Platten im selben Gestell kein Problem darstellen , obwohl sie keine Sensoren haben. Außerdem sind die "red" RAID optimiert und das ist hier kein simpler Werbeslogan, siehe TLER! Das spezielle Zeitverhalten hat schon so manchen RAID Verbund vorm "Degradet" gerettet!
Seit längerem betreibe ich mit allergrößter Zufriedenheit fünf WD "red" 3 TB in einem EX-503 (RAID 5). Das Teil arbeitet 24/7, ist quasi unhörbar und die Platten haben thermisch ideale Betriebsbedingungen in dieser Kiste, weil sie einen riesigen, leise laufenden Lüfter (120er) hat.
Plattenzugriffe sind aus normaler Entfernung (ca. 0,5 m) nicht mehr hörbar und der große Lüfter gibt nur ein doch als recht angenehm empfundenes, leises Rauschen (Luftstrom) von sich.
In meiner DS 213+ arbeiten ebenfalls 2 WD "red" 3 TB zur vollsten Zufriedenheit.
In meinem Hauptrechner habe ich als zusätzliches Arbeitsarchiv eine WD "green" 2 TB installiert und auch damit gibt es keine Probleme. Die Platte läuft im Rechner auch schon über ein Jahr absolut störungsfrei.
Fazit: Die WD "red" stellt einen gesunden Kompromiß zu echten Hochleistungsplatten dar und kann dem Heimanwender nur empfohlen werden. Die HDDs "red" arbeiten ausgesprochen leise und bleiben kühl. Sie sind im RAID-Verbund stabil (TLER). Vom Preis her kosten die auch nur einen Bruchteil im Vergleich zu Profi-Platten, haben aber trotzdem eine drei jährige Garantie.
Die anfänglichen Kinderkrankheiten hat WD zuverlässig ausgemerzt!
Gruß Arny
Allen Usern noch ein frohes Fest