HDD SATA WD Green oder Red für neue DS ?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
LCC bedeutet Load Cycle Count. Damit ist gemeint, Parkvorgänge der Schreib-/Leseköpfe. Die werden dabei auf eine Rampe gefahren und dann kann sich der Plattenstapel langsamer drehen, was wiederum Strom spart. Das Problem, was ich zumindest als Problem sehe, wenn ständig alle paar Sekunden geparkt wird, verschleißt dieser Mechanismus relativ schnell.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Hui...

da habe ich gerade mal bei meinen Disks geschaut und die Austauschdisk (die erste war defekt) welche eine deutlich höhere Seriennummer aufweist und auch weniger lange im NAS verbaut ist hat einen LCC von über 19'000 :eek:. Die Platten laufen übrigens in einem SHR Verbund und müssten somit ähnliche Daten aufweisen.
Deine Platten laufen ständig durch richtig?
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja 7/24. Habe auch keine Meldung, dass die Platten angehalten worden wären. Wäre auch komisch wenn dies bei SHR nur eine der beiden machen würde.

Lustigerweise von WD noch keine Info auf meine Anfrage :(
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Ja 7/24. Habe auch keine Meldung, dass die Platten angehalten worden wären. Wäre auch komisch wenn dies bei SHR nur eine der beiden machen würde.

Lustigerweise von WD noch keine Info auf meine Anfrage :(
Ich meinte damit das du deinen Ruhezustand ausgeschaltet hast!?
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ruhezustand habe ich einschaltet (kann ich probeweise aber mal deaktivieren)... was aber nicht erklärt warum die ein Platte sich ganz anders verhält als die andere. Zudem schlafen die Platten eh nie ein, das würde man ja im Syslog sehen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Du meinst im Systemprotokoll? Wenn ich da bei mir schaue sehe ich aber auch keinen Ruhezustand. Bist du sicher?
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke mal die WD HDDs "red" sind nahezu ideal für RAID Systeme. Im direkten Vergleich zur "green" sind die "red" bedeutend ruhiger, d.h. leiser und vor allem vibrationsärmer. Die sehr geringe Leistungsaufnahme hat eine kaum nennenswerte Erwärmung zur Folge. Die Platten laufen sehr vibrationsarm, so dass RAIDs mit mehr als 5 Platten im selben Gestell kein Problem darstellen , obwohl sie keine Sensoren haben. Außerdem sind die "red" RAID optimiert und das ist hier kein simpler Werbeslogan, siehe TLER! Das spezielle Zeitverhalten hat schon so manchen RAID Verbund vorm "Degradet" gerettet!
Seit längerem betreibe ich mit allergrößter Zufriedenheit fünf WD "red" 3 TB in einem EX-503 (RAID 5). Das Teil arbeitet 24/7, ist quasi unhörbar und die Platten haben thermisch ideale Betriebsbedingungen in dieser Kiste, weil sie einen riesigen, leise laufenden Lüfter (120er) hat.
Plattenzugriffe sind aus normaler Entfernung (ca. 0,5 m) nicht mehr hörbar und der große Lüfter gibt nur ein doch als recht angenehm empfundenes, leises Rauschen (Luftstrom) von sich.
In meiner DS 213+ arbeiten ebenfalls 2 WD "red" 3 TB zur vollsten Zufriedenheit.
In meinem Hauptrechner habe ich als zusätzliches Arbeitsarchiv eine WD "green" 2 TB installiert und auch damit gibt es keine Probleme. Die Platte läuft im Rechner auch schon über ein Jahr absolut störungsfrei.
Fazit: Die WD "red" stellt einen gesunden Kompromiß zu echten Hochleistungsplatten dar und kann dem Heimanwender nur empfohlen werden. Die HDDs "red" arbeiten ausgesprochen leise und bleiben kühl. Sie sind im RAID-Verbund stabil (TLER). Vom Preis her kosten die auch nur einen Bruchteil im Vergleich zu Profi-Platten, haben aber trotzdem eine drei jährige Garantie.
Die anfänglichen Kinderkrankheiten hat WD zuverlässig ausgemerzt!

Gruß Arny

Allen Usern noch ein frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nanu ist das WD Produkte Management hier im Forum eingeschlagen?
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ach watt, Qualität spricht sich halt rum ...

Gruß Arny

manch einer braucht halt einen George Clounelly, um seinen Shit an den Mann zu bringen ;-)
 

Krallos

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Greift TLER aber nicht nur bei einem Hardwareraid? Die Synos sind doch fast alle Softwareraid und da greifen andere Mechanismen.

Krallos
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Greift TLER aber nicht nur bei einem Hardwareraid? Die Synos sind doch fast alle Softwareraid und da greifen andere Mechanismen.

Krallos

nein, ich denke mal dieses spezielle Zeitverhalten zeigt nur die Festplatte und wirkt auch nur dort. Vergleichsweise heißt das CCTL bei Seagate. Fehlerhafte Sektoren werden zeitlich gezielter repariert und verhindern damit das Zusammenbrechen des RAID Verbundes und dabei ist es wohl egal, ob Hard-oder Softwareraid. "Normale" Festplatten fliegen halt eher aus dem RAID und damit ist Schluß, deshalb sind spezielle Platten mit TLER bzw. CCTL zu bevorzugen.

Gruß Arny
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Und genau das kann mir so recht niemand beantworten.
Beim HW Raid ist die Sache halt definiert. Platte hat so und so viele Sekunden Zeit bis sie antwortet. Geschieht das nicht, dann wird der Sektor irgendwo anders "besorgt" und die HDD fliegt aus dem Verbund.

Wie verhält sich die Syno? Ich habe bisher dazu auch keine konkrete Aussage gefunden.

Zumindest erkennen wohl einige NAS eine TLER HDD. Mein Vater betreibt ein schon etwas in die Jahre gekommenes Netgear Readynas Duo. Dort steht in den Boot LOGs ob eine HDD mit TLER Support beim Booten gefunden wurde oder halt nicht. Ob das dann aber einen Unterschied im Betrieb macht oder nicht ist nun halt auch nicht erforscht.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und genau das kann mir so recht niemand beantworten.
Beim HW Raid ist die Sache halt definiert. Platte hat so und so viele Sekunden Zeit bis sie antwortet. Geschieht das nicht, dann wird der Sektor irgendwo anders "besorgt" und die HDD fliegt aus dem Verbund.

Wie verhält sich die Syno? Ich habe bisher dazu auch keine konkrete Aussage gefunden.

Zumindest erkennen wohl einige NAS eine TLER HDD. Mein Vater betreibt ein schon etwas in die Jahre gekommenes Netgear Readynas Duo. Dort steht in den Boot LOGs ob eine HDD mit TLER Support beim Booten gefunden wurde oder halt nicht. Ob das dann aber einen Unterschied im Betrieb macht oder nicht ist nun halt auch nicht erforscht.

nicht nur beim HW RAID, auch beim Fake RAID, denn ohne Software arbeitet kein RAID Verbund und die Zeiten der zu verarbeitenden Informationen sind da eben klar definiert. Findet jetzt diese Software in der vorgebenen Zeit nun keine geeigneten Sektoren mehr, wird der RAID Verbund aufgelöst. Das Bereitstellen von nutzbaren Sektoren obliegt nun wiederum der Plattensoftware. "Normale" Platten brauchen halt so ihre Zeit, um neue Sektoren zu definieren und die liegt quasi über der RAID Zeit und damit ist die Platte degradet. TLER sorgt nun halt dafür, dass der Zeitplan eingehalten werden kann, das Risiko einer RAID Störung ist sehr viel geringer. Die Syno DS erkennt sicher HDDs mit TLER, ihr ist es aber letztendlich auch egal was für eine Platte verwendet wird. Für die Stabilität des Syno RAIDS ist sowieso nur das Betriebsverhalten der verbauten Platte auschlaggebend, egal wie sie letztendlich heißt ;-). Ich hab nun dahingehend leider keine Erfahrung mit Syno DS RAIDs, denn eine defekte Platte hatte ich noch nie und auch noch nie eine RAID Störung. Das liegt wohl daran, weil ich nur WD HDDs "red" verwende. Die WD HDD "red" 3 TB ist von Synology getestet und für gut befunden worden und wie die Praxis beweist wohl auch zu recht ;-) !

Gruß Arny

ich will es mal nicht beschreien, was die RAID Störungen anlangt, zumal ich auch noch ein ausgesprochener RAID 0 Fan bin :)
Der HDD Gott ist wohl auf meiner Seite, zumindest aber ein kleines RAID Engelchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die Info. Ich bin mit den REDS auch fürs NAS an sich sehr zufrieden.

Die 10-12 Euro mehr für die 3 TB RED anstatt GREEN lohnt sich schon wegen der 3 Jahre Garantie. Dazu noch sehr leise und immer als 1TB/Platter Version.

Pech kann man natürlich auch haben. Auch eine RED kann kaputt gehen...
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info. Ich bin mit den REDS auch fürs NAS an sich sehr zufrieden.

Die 10-12 Euro mehr für die 3 TB RED anstatt GREEN lohnt sich schon wegen der 3 Jahre Garantie. Dazu noch sehr leise und immer als 1TB/Platter Version.

Pech kann man natürlich auch haben. Auch eine RED kann kaputt gehen...


so schauts eben aus. In jeder Fertigungsreihe mag es wohl sogenannte Montagskracher geben ... . Vor Jahren habe ich mir mal eine 500 GB Hitachi, entgegen der Empfehlung meiner Freunde, als AVR Platte in meinen TechniSat Receiver eingebaut. Im allgemeinen gabs bei diesen Platten sehr viele Laufkrepierer, aber ich hatte wohl Glück, denn die Platte läuft bei mir noch wie am ersten Tag, zuverlässig und leise.
Stimmt schon, Pech kann man mit jedem Dingens haben, aber die Erfahrungen der User sind hier doch immer sehr hilfreich und man sollte sich schon danach orientieren können ;-)

Gruß Arny
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WD Red für 24h Betrieb geeignet?
Synology empfielt was anderes (z.B. WD30EFRX - 68EUZN0): Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
WD hat die RED extra für 24/7 entwickelt - und zwar für NAS mit bis zu fünf Platten. Eine DS ist keine Rack-Baugruppe. Und um diese müßige Debatte abzukürzen, hier das Zitat von der WD RED Webseite: "Das Ergebnis ist eine zuverlässigere, kostengünstigere Lösung für 24x7-NAS-Systeme im Dauerbetrieb."
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich (wir) betreiben mehrer DS-213+ und ich habe drei LianLi Ex-503 mit je 5 Stck WD "red" 3 TB in Betrieb. Es gibt hier absolut keinen Grund zur Beanstandung. Mag ja sein, dass das Gehäuse der DS nicht so einen soliden Eindruck macht wie das des EX-503, aber störende akustische Belästigungen habe ich noch nie festgestellt. Im LianLi liegen die Platten (horizontale Montage), in der DS stehen sie hochkant (vertikale Montage) und erzeugen so gewiß auch weniger Vibrationen.
Neue Platten nehme ich grundsätzlich mit einem Adapter in Betrieb und höre mir sehr konzentriert das Anlaufen der Platte an, denn dabei kann ich schon sehr zuverlässig die Laufeigenschaften der HDD beurteilen. Von den "red" mußte ich noch nie eine aussortieren, von den "green" allerdings schon mal eine!
Als Student habe ich mir bei einem Autozulieferer (el. Motorenhersteller) etwas Kohle dazu verdient, ich war dort z.B. auch in der Endkontrolle tätig und da wurden die Motoren-Baugruppen einzeln auf abnormale Laufgeräusche geprüft. Dort lernte man worauf man zu achten hat und diese Fähigkeiten kommen mir halt heute noch bei der HDD Beurteilung zugute . Freilich waren das andere Motoren, aber gedreht haben die sich auch ;-)!
Um es noch einmal zu betonen, sog. Montagsqualität findet sich leider bei jeder Fertigung. Mir ist jedenfalls noch nie eine fehlerhafte WD HDD "red" untergekommen und ich werde diese Platten auch weiterhin bevorzugt einsetzen. Für professionellen Einsatz gibts ja spezielle Platten, die aber für den Heimgebrauch "überqualifiziert" sind und darum im Home-Bereich kaum kostengünstig einzusetzen sind.

Gruß Arny
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Kann mir mal jemand sagen warum sich der Power off retract count nach jedem neustart der DS um eins erhöht?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
könnte daran liegen, daß bei einem Reboot die Platten abgeschaltet und wieder eingeschaltet werden. Hab mich über diese Prozedur auch schon gewundert, könnte man ja laufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!