HDD SATA WD30EFRX Western Digital Red Erfahrungsbericht

SATA HDD
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borg2k

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@framestore:

Die Werte deiner Seagate-Platten erschüttern mich doch etwas. Nach 10 Tagen Betriebszeit schon so viele Lesefehler (ID 1) und Suchfehler (ID 7)? Ich glaube nicht, daß die Platten da so lange halten werden. Dann ist die Temperatur der einen Platte (die anderen sehe ich ja nicht) bei 44 Grad? Wo steht denn die DS, im Backofen? Meine Samsung-Platten in der DS212+ laufen unter 30 Grad. Ach, sehe grad, sind 7200er Platten, die laufen in der Tat etwas wärmer als meine 5400er.

Ich würde jedenfalls die Lesefehler im Auge behalten, und hin und wieder einen SMART-Test laufen lassen. Mich würde das schon beunruhigen, wenn bei meinen Platten die Lesefehler derart hoch sind, von allen Dingen nach 10 Tagen (227 Betriebsstunden).

Bei Seagate Platten sind solche Werte völlig normal, denn diese geben die Werte anders als alle anderen Hersteller in den Smart-Werten an. Gibt dazu auch recht informative Webseiten die dieses Thema behandeln. Für mich kam da als Fazit bei raus, dass bei Seagate die Werte durch die Firmware der Platten nicht interpretiert werden, sondern die werden so angezeigt wie sie sind, alle anderen Hersteller lassen die Werte durch die Firmware der Platten interpretieren.
 

Bitparker

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Habe heute zwei weitere Red 3TB bestellt und werde sie mal Nullen, wenn ich morgen Abend dazu komme. Ich bin mal gespannt.

Platten waren gestern Abend erst da. Die Platten werden wohl heute den ganzen Tag hier vor sich hin arbeiten. Dadurch, dass sie an einem USB2 zu SATA Converter hängen werde ich heute evtl. nur eine Festplatte vortesten können, bevor sie in das NAS kommen.
 

st65

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Ein Nullen der Festplatte macht durchaus Sinn. Evtl. waren vorher Daten vorhanden, oder durch div. Testläufe beim Hersteller / Händler oder sonst wem sind Schrott-Daten auf der Festplatte, die hier und da mal Probleme mit der Betriebssystem-Installation machen. Außerdem wird bei einem kompletten Nullen der Festplatte jeder Block einmal geschrieben. Treten dabei Fehler auf, wird dies in den SMART-Werten vermerkt und der Block ggf. umgelagert. Sinnvoll wäre auch ein Schreibtest mit Zufallszahlen, gefolgt von einer Nullung

Hallo,
mit welchem Programm (unter Windows) kann das denn am besten gemacht werden?

Stefan
 

goetz

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Hallo,
schau mal ins Wiki.

Gruß Götz
 

st65

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upps... die Wiki habe ich total vergessen... Danke... :eek:
 

jonnery

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Hallo zusammen,

Ich habe in den letzen Wochen aufmerksam die Diskusion verfolgt und lange überlegt, ob ich nun bestelle oder nicht. Ich habe bestellt und habe heute 2 der besagten Platten bekommen, zusammen mit meinem neuen DS413j.
Mein erstes Synology NAS.
Also alles ausgepackt, der Anleitung nach eingebaut. Schacht 1 & 2.
Einrichten ging recht problemlos und schnell war ich auf der Benutzeroberfläche. Fing direkt an mit Volumen erstellen, nur dann wunderte ich mich das bei der HDD Verwaltung nur eine Platte, die in Schacht 2 angezeigt wird.
Also Volumen erstellen abgebrochen, Neu gestartet. Immer noch eine Platte.
Die Schächte getauscht, jetzt war die Platte in Schacht 1, aber immer noch nur eine.
Dann die raus und die von 2 auf 1 und gestartet und er sagt mir er findet keine HDD... Man hört auch keine Festplatte anlaufen und sie bleibt auch einfach komplett kalt.

Habt ihr ne Idee oder meint ihr die ist DOA?
Wie soll ich weiter vorgehen, den Online Shop kontaktieren oder direkt an WD wenden? Hat da wer ne Hotline oder nen Support Chat oder so?
Noch was, ist das normal, dass die Festplatte nur in ner Folie geliefert werden (das war zwar alles super gepolstert und auch in nem großen stabilen Versandkarton, aber werden die so ganz ohne alles geliefert?

Danke im Voraus,
Jonnery
 

lanske

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Noch was, ist das normal, dass die Festplatte nur in ner Folie geliefert werden (das war zwar alles super gepolstert und auch in nem großen stabilen Versandkarton, aber werden die so ganz ohne alles geliefert?
Als oem oder bulkware, die eigentlich in entsprechender Hardware verbaut werden soll, ist das völlig normal. Willst Du einen Herstellerkarton und eine Anleitung, womöglich noch ein paar Tütchen Schrauben dazu, mußt Du nach retail suchen. Kostet mehr, gibt aber meist auch keine Sicherheit, daß die enthaltene Ware besser ist. Aber es gibt mit Sicherheit ein besseres Gefühl :)
 

borg2k

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Habt ihr ne Idee oder meint ihr die ist DOA?
Wie soll ich weiter vorgehen, den Online Shop kontaktieren oder direkt an WD wenden?

Also ein Defekt der DS hast du ja faktisch ausgeschlossen indem du die funktionierende Platte in beiden Schächten zum Laufen gebracht hast.

Daher würde ich sagen die Platte ist ein DOA. Ob du dich nun an den Händler wendest oder an WD bleibt dir überlassen, aber ich bevorzuge da eindeutig die Lösung mit dem Händler, zumal in den ersten 14 Tagen.
 

oliM

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Hallo zusammen,

ich habe ein Synology DS413, DSM 4.1-2657.
Dieses System versuche ich seit November 2012 mit vier WD30EFRX auszurüsten.
Mittlerweile hatte ich sieben Stück davon zuhause, und nur zwei waren in Ordnung!
Vier hatten S.M.A.R.T.-Fehler, und eine wurde gar nicht erkannt und machte rhythmische Klackgeräusche.

Ich bin absolut entsetzt, ich hatte nun schon drei Ersatzlieferungen und die ständigen Rücksendungen kosten mich Zeit und Geld. Aus meiner Erfahrung kann ich die WD30EFRX absolut nicht empfehlen. Die zwei die laufen sind zwar schon leise und kühl. Aber die fünf fehlerhaften sind ein großes Problem.
Da ich mit dem Onlinehändler nicht weiterkomme (ständig nur fehlerhafte Ersatzlieferungen) habe ich mich jetzt an den WD-Support gewendet. Mal schauen was der ausrichten kann.

oliM
 

Merlin2504

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Das Problem mit vielen fehlerhaften Platten hat inzwischen nicht nur WD. Dies zieht sich bei allen Herstellern wie ein roter Faden durch. Ich persönlich habe eine WD30EFRX und hatte Glück das diese keine S.M.A.R.T.-Fehler anzeigt. Ich muss aber auch sagen das diese nur einmal am Tag genutzt wird um meine erste DS zu sichern und daher kaum beansprucht wird.
 

lanske

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Das Problem mit vielen fehlerhaften Platten hat inzwischen nicht nur WD. Dies zieht sich bei allen Herstellern wie ein roter Faden durch.
Oh wirklich?
Kannst Du mir ein paar Links geben, wo über Probleme zur Hitachi Ultrastar, Seagate Constellation oder WD RE4 Serie geschrieben wird?
Ich wäre vorsichtig mit solchen unfundierten Pauschalaussagen, nur weil sich im low budget Bereich die Fehler häufen; nach den vorliegenden Zahlen übrigens anscheinend bei WD am ehesten...
 

Merlin2504

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Dann solltest du mal Testberichte "www.testberichte.de" lesen !!!! Dann zum Beispiel Seagate. Bei mir liegt eine 2TB die 3 Monate alt ist, wo alle meine Daten weg sind.
 

Frogman

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sahome

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Hi all,
habe mir auch 2 x WD30EFRX für meine DS413 bestellt, nachdem ich mit meinen alten 1,5 TB von Seagate Probleme hatte und ich diese nun austauschen werde.
Ich würde die neuen Platten auch gerne Nullen (linux dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M conv=noerror)..
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange dieser Vorgang dauert?

Bin ja auch ein wenig beunruhigt, wenn ich das Feeback hier im Forum lese. Aber der ein oder andere (hoffe die Mass) scheint dennoch zufrieden zu sein.
 

jan_gagel

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also ich würde ausm Bauch raus sagen, so 3 bis 4 Stunden sollte das schon dauern; eine typische Nacht-Aktion. Ich würde aber vorher und nachher mal einen Blick in die Smart-Werte werfen. Einfach mit smartctl --attributes /dev/sda
Ach ja, ein "badblocks -vs /dev/sda" ist auch interessant. Testet auf defekte Blöcke. Dauert aber ähnlich lange wie die Nullung.
 

lanske

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Dann solltest du mal Testberichte "www.testberichte.de" lesen !!!! Dann zum Beispiel Seagate. Bei mir liegt eine 2TB die 3 Monate alt ist, wo alle meine Daten weg sind.
... und was lese ich da, wenn ich nach Seagate Constellation suche? Silber Award, beste Verarbeitung usw.
Nichts von dem, was Du meinst.... ich vermute mal, Deine Seagate ist keine Constellation, richtig?
Post komplett lesen hilft manchmal :p
Hast Du dazu einen Link?
Der Thread, in dem wir uns gerade befinden *g*
Oder gibt es hier irgendwo einen, in dem genauso häufig über Fehler der anderen Marken gepostet wird?
 

die Wildsau

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WD wirbt zwar damit, dass die RED-Platten 24/7 laufen können, aber warum sind dann die RE4 Platten ca. 1,6 mal so teuer? Alle wollen immer für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung. Irgendwann rächt sich das. Meine RE4 Platten laufen seit Dezember 2010 ohne Probleme.
 

Merlin2504

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... und was lese ich da, wenn ich nach Seagate Constellation suche? Silber Award, beste Verarbeitung usw.
Nichts von dem, was Du meinst.... ich vermute mal, Deine Seagate ist keine Constellation, richtig?
Post komplett lesen hilft manchmal :p
Ich weiß nicht wo du und was du gelesen hast? Aber es gibt auch hier im Forum genügend antworten auf die Seagate Platten !!! Und wenn dir das erste Mal richtig viel Daten auf einer fast neuen Platte abgeraucht sind, denkst du mit Sicherheit auch anders drüber !!!
Hier noch ein Link: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=845117
 

die Wildsau

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Hör doch mal auf alle Platten über einen Kamm zu scheren. Constellation-Platten sind Enterprise-Platten. Die, die Du verlinkt hast sind Desktopplatten. Nur weil die Desktopplatten Probleme haben, muss dies bei den deutlich teueren Enterpriseplatten nicht auch so sein.
 

Merlin2504

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Hör doch mal auf alle Platten über einen Kamm zu scheren. Constellation-Platten sind Enterprise-Platten. Die, die Du verlinkt hast sind Desktopplatten. Nur weil die Desktopplatten Probleme haben, muss dies bei den deutlich teueren Enterpriseplatten nicht auch so sein.
Okay, ich klink mich da jetzt aus. Es muss letztendlich jeder selbst entscheiden was er verwendet.
 
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