Welche gebrauchte DS für Backup? Oder lieber externe Festplatte für Backup

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich muss nicht auf jeden Euro achten, aber auf jeden zweiten ;-)
Nachdem ich eigentlich eine günstige Möglichkeit für ein Backup gesucht habe und es dann ein NAS mit 4 Bay geworden ist (was eigentlich nicht geplant war; evlt. würde ich jetzt anders entscheiden) und davon auch noch eine Festplatte getauscht werden muss, wollte ich jetzt nicht noch mehr ausgeben als geplant.

Aber eine recertified Platte muss es auch nicht unbedingt sein, weil ich eigentlich vor hätte erst mal nur die defekte zu tauschen.

Also werde ich mir dann die WD40EFPX besorgen.
Hierbei handelt es sich anscheinend um eine Nachfolgeversion der WD40EFRX (der kleine Unterschied mit dem R ist mir jetzt erst, bei der Suche nach einem guten Angebot aufgefallen).
Aber ich kann davon ausgehen, dass das aktuelle Modell WD40EFPX kompatibel mit der DS418j ist?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.284
Ja.

• Like
Reaktionen: Hardler

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.874
weil ich eigentlich vor hätte erst mal nur die defekte zu tauschen.

Das geht zwar so OK, da aber die anderen HDDs auch alle schon Macken haben, empfehle ich Dir gewissenhafte und regelmäßige Kontrolle der SMART Werte. Mindestens 1x im Monat.
SMART Werte sind keine Zauberei und deren Beurteilung auch nicht.

Bei schnellem Anstieg der Werte ggf. den Austausch in Angriff nehmen.

In meiner Signatur findest Du ja den Link zu diesem Thema.
Schau Dir den mal an, dort findest Du auch Hinweise und links für die Beurteilung derer.
So bist Du nicht immer darauf angewiesen hier eine Menge Screenshots zu posten, anstatt nur einen Blick drauf zu werfen.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat