Hallo zusammen,
die Zarafa for Home Version 0.3 ist noch im Test (WE-Arbeit..). Es war aufwendiger, als gedacht, die Postfix Integration vorzunehmen und Zertifikate zu importieren..
Auch ist der parallele Support und Test von DSM 6 zeitraubend (aber es funktioniert): Z.B. root bzw. sudo Konzept und die MySql Systempfade wurden geändert..
Zu den aktuellen Fragen:
-
Wie verhält sich das mit Zarafa4Home über Docker bzw. Debian Chroot?
> Zarafa4h arbeitet mit Debian build Skripten (apt-get install etc) und benötigt daher entweder Docker, oder Debian-Chroot (für nicht Docker fähige Synos)
-
Die Installation an sich läuft problemlos durch. Ich habe mich nur gefragt, was für Anwendungen da im Dockercontainer während der Installation mehr oder weniger kurz durchlaufen
> Jeder Docker build Schritt startet einen temporären Container, der danach wieder gelöscht wird, das ist normal und im Fall zarafa4h sind es mahr als 60 Schritte....
-
Kann ich jetzt schon mit der 0.5.5 / 0.6.0 die neusten Updates auf WebApp 2.1.2 und ZCP 7.2.1 machen?
> Nein. Die neue WebApp wird nur im Container für NGINX gebaut; ein Export an Synology Apache ist nicht mehr vogesehen (weil php-mapi ab DSM-6 eh nicht läuft)
-
Wie es mit der Migrationsstrategie von Zarafa 0.55 bzw 0.6 aus?
> Ab v.03 kann man den Namen der Datenbank wählen; einfach 'zarafa' statt 'zarafa4h' und schon werden die Altdaten migriert. Wenn man Zarafa de-installiert bleibt die alte Datenbank bestehen
> Bitte Nicht 'Attachments im Filesystem' verwenden, da Zarafa in Vorgänger-Versionen die Attachments in der Datenbank hält; Dies is aktuelle Nur für Neuinstallation vorgesehen
> Bitte unbedingt von der Zarafa Datenbank ein Backup ziehen, da es keinen Weg zurück gibt, wenn eine höhere Version die DB geöffnet hatte (gilt auch v.055 und v0.6)
> Ich werde noch ein Backup Skript liefern (alte Version hatte ich schon veröffentlicht
http://www.synology-forum.de/showth...ung-der-Daten-von-Zarafa-bei-Hardware-wechsel), was Zarafa alt und neu sichern kann; denn Backup ist Wichtig..
Zum aktuellen Stand und Offenen Punkten:
- Postfix Integration mit dem Synology Mail-Server funktioniert noch nicht; die Mail landen in der Warteschleife. Da mache ich noch einen Post bei der Community auf.
- Alternativ habe ich einen eigenen Postfix im Container am Laufen, der funktioniert; aber erklärtes Ziel ist die Verwendung des Synology Mail Servers
- Webmeetings startet noch nicht, da muss ich noch Einiges in der Konfiguration mit Ports etc. lösen; aber ich habe von Felix Bartels eine funktionierende zarafaweb Vorlage.
- Getmail gibt es noch nicht und auch die Admin GUI ist noch leer, das kommt dann später; aber: man kann zarafa-admin ausführen zum Anlegen von Usern etc. UND
- man kommt auf die Kommando-Zeile im Container mit </var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status cmdline> plus zum Prüfen hilft </var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status status>
Stay tuned; TosoBoso