Wie setze ich meine NAS-Systeme effektiv ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Da mich gerade ein anderes Hobby umtreibt, nur eine kurze Replik für den Anfang:

Dass mich das Thema Stromverbrauch interessiert, ist sicherlich nicht überraschend. Und nachon hat völlig recht, dass Systeme, die zwar nicht nach zwei Monaten schon aus allen Nähten platzen, aber dennoch wohl- statt überdimensioniert sind, hier einen erheblichen Beitrag leisten können. Als Alternative zu einer dicken Filmbüchse sehe ich ja nach wie vor Archive auf externen Platten. Die meisten Filme schaue ich einmal. Wenn sie nicht so toll waren, lösche ich sie. Waren sie ganz gut, speichere ich sie zwar, schaue sie mir in der Regel aber dennoch nicht (so schnell) wieder an. Ich werde beispielsweise bestimmte Kinderserien, die ich derzeit en masse aufzeichne und schneide, irgendwann archivieren, wenn sie nicht mehr gesehen werden. Da steckt so viel Arbeit drin, aber auch Erinnerung, dass es mir eine Platte wert wäre. Wenn man dann doch 'mal wieder 'reinschauen will, hängt man die Platte an die DS, den Medienplayer oder direkt an den Fernseher, bindet sie ein und legt los. Dafür braucht es keinen DS-Slot.

Ansonsten finde ich es schade, wenn auch nicht wirklich schlimm, dass wir unter "Off-Topic" über ein Thema diskutieren, was für mich eigentlich der Ausgangspunkt für alle Themen hier im Forum ist. Wenn Konzepte, Ideen, Planungen off-topic sind, dann fehlt mir dafür das Verständnis.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ansonsten finde ich es schade, wenn auch nicht wirklich schlimm, dass wir unter "Off-Topic" über ein Thema diskutieren, was für mich eigentlich der Ausgangspunkt für alle Themen hier im Forum ist. Wenn Konzepte, Ideen, Planungen off-topic sind, dann fehlt mir dafür das Verständnis.

Da gebe ich dir Recht... dies wurde aber vom Moderator vorgegeben... habe mich auch gewundert.
Da es doch wie du schon erwähnt hast um "Konzepte, Ideen, Planungen, Erkenntnisse, Vorhaben, Strategien, Ziele" usw. geht...

Nicht schlimm, man wundert sich halt nur...

Gruss

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782

Das kann ich so unterschreiben!
Wir hätten natürlich auch in einen anderen Bereich des Forums ziehen können, da wir ein ähnlichen Thread bereits mal unter Installation und Konfiguration allgemein angeregt diskutiert hatten. Wer sich da mal reinlesen mag...

http://www.synology-forum.de/showthread.html?42765-Diskstation-neu-starten&highlight=R%F6hre

Leider ist der Thread irgendwann eingeschlafen. Schade eigentlich.

Tommes

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Da hier auch Hardware ein wichtiges Thema ist, passt der von Tommes verlinkte Bereich für mich auch nicht so recht, wenn auch selbstverständlich besser als off-topic oder der DS115-Thread im Nummern-DS-Bereich. Für mich wäre es ein sticky Thread in Kaufberatung, die Gedanken anderer hätte ich mir vor meinem Kauf gern angesehen.

Aber was solls, es gibt einen Thread mit guten Beiträgen, was wollen wir mehr.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Im Zusammenhang mit Stromsparen:

wann, bzw. wie schaltet ihr Eure DSn eigendlich ab? Ich bin da auf keinen grünen Zweig gekommen, ausser eben fix 02:30, weil ich da meistens wirklich schon schlafe. Jede andere Art von automatischem Ausschalten war nicht wirklich praktikabel.
Genauso sendet dann da auch der WLAN Accesspoint nicht mehr, bleibt aber wie der Switch am Netz, bzw. am POE.

Die 1815+ schalte ich seit kurzem mit WOL2 ein. (steht im Keller) ein wirklich praktisches Tool, bzw. wird sie von diversen Kodi Clients automatsch gestartet.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi…,

Nun werde ich ein wenig Licht in mein Vorhaben bringen… hoffe ich zu mindest.
Momentan verwende ich die DS214+ als reinen Datenserver (keine Bilder/Musik/Videos/Filme)
Da ich diesen im Raid1 fahre, stehen natürlich nur 4TB zur Verfügung… brauche ich euch ja nicht sagen… dieser Speicher ist zu 88% belegt. Über 50% davon sind DB… Sicherung auf externe 4TB FP…

Medien wie (Bilder/Musik/Videos/Filme) sind auf externe Platten verteilt… (NICHT auf der DS vorhanden)
Musik: ca.400GB
Bilder: ca.500GB
Videos: ca.200GB (ca. 300GB noch auf dem Camcorder noch nicht digitalisiert)
Filme: ca.450GB

Da ich aber alles auf schöner Wohnen umstellen möchte… kam mir halt die Idee, dieses mit mehreren DS zu realisieren.

Wie ich was und wie mache, sprich die Aufteilung (siehe Signatur) da bin ich noch sehr unentschlossen.
Signatur:
Server: Synology DS 214+ | 2x 4TB | Backupserver / Medienserver ist wahrscheinlicher
Server: Synology DS 115 | 1x 3TB | Webserver (Wordpress) / Testserver
Server: Synology DS 1515+ | 5x 2/3TB | Raid 5/6 | Datenserver
Server: Synology DS (715)+ ???

Der Zuwachs bei Medien liegt bei ca. 500GB pro Jahr… diese möchte ich dann auch gerne auf den TV streamen…
Der Datenserver hat ein Wachstum von ca. 300GB pro Jahr

Die Surveillance Station ist mehr eine Spielerei mit der ich mich Beschäftigen möchte… aus Interesse… könnte also mit auf dem Testserver.
Der Testserver soll für Wordpress (Updates und Plug-In testen) DSM (Updates und Pakete testen) usw…
Externer Zugriff (vielleicht)

Gesetzt sind die vorhandene (DS214+) dazu würde erst einmal die 1515+ / 115 kommen!!!

Würde mich über ein Feedback freuen… Was meint Ihr… Wie würdet Ihr es aufbauen…

Danke im Voraus für die Ideen, Strategien usw.
Falls ich etwas vergessen habe zu berücksichtigen, bitte immer los!!!

Gruss

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich finde die 1515+ massiv überteuert, im Verhältnis zur 1815+.
Offensichtlich willst Du kleinere sicherere? schnellere? Platten in der 1515? Würde den Medienserver dazulegen und eine 1815 kaufen. Ausser es gibt einen Grund der nicht da steht. Backup passt dann die 214 noch, oder wird sie zu klein? Da mir beim rücksichern schon mal eine Platte (fast) verreckt ist, wird auch meine Sicherung seither im Raid betrieben.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde die 1515+ massiv überteuert, im Verhältnis zur 1815+.
Offensichtlich willst Du kleinere sicherere? schnellere? Platten in der 1515? Würde den Medienserver dazulegen und eine 1815 kaufen. Ausser es gibt einen Grund der nicht da steht. Backup passt dann die 214 noch, oder wird sie zu klein?

Das ist mir auch schon aufgefallen... ein Preisunterschied ist fast NICHT vorhanden!!!

Ja, ich will kleinere sichere...
Ja, dadurch sind diese auch je nachdem wer was macht besser Verfügbar (Kind/Frau Medienzugriff)... und meine Wenigkeit Datezugriff

Was meinst du mit Platten in der 1515?

Backup- Strategie auf USB- Extern: WD My Book | 2TB | 3TB | 4TB

Gruss

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
wann, bzw. wie schaltet ihr Eure DSn eigendlich ab? Ich bin da auf keinen grünen Zweig gekommen, ausser eben fix 02:30, weil ich da meistens wirklich schon schlafe. Jede andere Art von automatischem Ausschalten war nicht wirklich praktikabel.

Ich schalte sie auch über Nacht aus und wecke sie bei Bedarf aus der Fritzbox oder vom SAT-Receiver aus per WOL. Die neue Funktion von DSM 5.1, die DS nach einer gewissen Zeit im HD-Ruhezustand komplett 'runterzufahren, finde ich sehr interessant. Die würde ich mir nach einem DSM-Update sicherlich einmal genauer ansehen und ausprobieren.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hab ich schon versucht, aber das ist auch nicht sehr sinnvoll, den bei längeren Pausen ist sie dann jedesmal weg.
Grundsätzlich glaube ich, dass sie ohne Abschalten am längsten hält, aber einmal pro Tag ist noch akzeptabel.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Stimmt. Die Ausschaltfunktion wäre dann gut, wenn man sie in ein Zeitintervall einbetten könnte. Also: Fahre aus dem HD-Ruhezustand herunter, wenn Du Dich in einem Energiesparplan-Zeitintervall befindest oder so ähnlich. Das würde quasi den Advanced Power Manager ersetzen, wenn es sauber funktioniert. Muss ich unbedingt einmal als Feature-Request loslassen. :)

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich klinke mich mal mit ein, da ich mir im Moment auch den Kopf zerbreche bzw einfach mal wieder Lust auf etwas neues hab :p

Ich setze im Moment auf eine DS415play, bestückt mit 2x2TB und 1x3TB. Da die verbauten Festplatten nicht die größten sind und ich noch einen Bay frei habe, habe ich speicherplatztechnisch noch ordentlich Luft nach oben (Speicherplatzbedarf im Moment jedoch stark steigend), trotzdem hat mich die neue DS115 in ihren Bann gezogen. Mir gefällt die Idee von einer kleinen, leiseren und besonders Stromsparenden DS.

Die 415play erledigt im Moment folgendes:
- Datengrab (wachsende Filmsammlung + "Jäger und Sammler"-Syndrom, alles wird aufgehoben bzw. digitalisiert und archiviert)
- Backupziel für 4 PCs (sowohl Windows als auch TimeMachine)
- PhotoStation
- MediaServer
- DownloadStation

Die DS wird bei mir manuell ein- bzw. ausgeschaltet, da 4 Personen im Haushalt auf die Daten zugreifen und es sich nicht planen lässt, wer wann etwas braucht. Das hat zur Folge, dass der Klotz fast 24/7 läuft, nur nachts hin und wieder ausgeschaltet wird.
Für die Zukunft war geplant, die dann voll bestückte 415play im SHR laufen zu lassen, so dass auch mal eine Platte ausfallen kann. Im Prinzip brauche ich kein Raid, ich finde das Thema aber ganz spannend und fällt mal eine Platte aus, ist die Wiederherstellung zwar zeitaufwändig aber für mich wesentlich entspannter, als ein Backup zurück zu spielen. Ausserdem möchte ich mich in der nächsten Zeit mit Zarafer und der CloudStation beschäftigen, was die 4 Festplatten endgültig zum Dauerbetrieb verdonnern würde.

Jetzt zu meiner Idee, die mir kam, als ich mich in die DS115 verliebt habe: Alle Daten, die dauerhaft verfügbar sein müssen, auf die kleine DS, die Große nur als Archiv. Klingt erstmal simpel.
Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke, was alles auf die kleine DS müsste, weil man es ja irgendwann mal gebrauchen könnte, dann würden auf der großen DS eigentlich nur noch Filme und einige archivierte Dokumente liegen. Ausserdem müssten die TimeMachine Backups der beiden MACs im Haushalt auf die kleine DS, sonst würde die große weiterhin fast den ganzen Tag laufen. Zusammen mit der CloudStation, die ja bekanntlich etwas mehr Speicher für die Daten beansprucht könnte die 1-Bay auf kurz oder lang knapp werden.
Weiterer Punkt: kein Raid. Die Daten, die am ehesten verfügbar sein sollen (da auch Zugriff über das Internet) liegen auf der 1-Bay, die mir kein Raid bietet und die Daten, auf die ich eher selten Zugreife liegen im Raid. Klar, ich könnte die 415play mit Basic- oder JBOD-Volumen neu aufsetzen, ist aber langweilig und ohne Raid hätte ich auf einmal so viel Speicherplatz, dass eine zweite DS noch sinnloser erscheint :D

Zusammengefasst kann man sagen, dass eine zweite DS eigentlich totaler Blödsinn ist. Lieber die 415play voll aufrüsten und die nächsten Jahre damit glücklich sein. Wenn überhaupt eine zweite DS, dann eine 2-Bay, um ein Raid zu haben. 2-Bay kommt dann aber auch wieder nicht in Frage, da Stromersparnis zu gering und im Falle eines Raid nur 50% des Speichers nutzbar sind, was mir die Verfügbarkeit meiner Daten dann doch nicht wert ist. Beim Raid mit 4 Platten kann ich wenigstens 75% nutzen.

Ich bin verwirrt! Es ist schön zu sehen, dass es noch mehr von meiner Sorte gibt, die mehr oder weniger verzweifelt nach Gründen suchen, sich eine neue DS anzuschaffen :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Danke, Dennis, für diesen Einblick in Deine DS-Gedankenwelt. Ich denke, dass es hinsichtlich Deines Grundgedankens durchaus einen Weg geben könnte, indem man die 115 für Medienfiles als eine Art Cache auffassen würde. Die redundant bestückte 415play würde nach wie vor alle Daten speichern, es würden aber die wichtigsten (z.B. nach letztem Zugriffszeitpunkt) auf die 115 repliziert. Dann braucht es kein RAID.

Für die übrigen, wichtige Files, die editierbar sein müssen, könnte man dann doch die CloudStation o.ä. nutzen.

Ein solches Projekt wäre schon eine kleine Herausforderung, wenn man vom problemlos funktionierenden Netzspeicher gelangweilt ist. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

# Energie: Bei mir laufen eine DS212+ und DS412+ zzgl. div. Netzwerkgeräte (leider) 24/7. Ich habe es leider nicht hinbekommen, die beworbenen Stromsparfunktionen zu nutzen.:( Da zusätzlich noch nen Desktop-PC durchläuft machen die DSen prozentual den Brei nicht fett.

# Aufgabenverteilung: Ich habe die grosse nur im LAN und mich primär aus Performancegründen so entschieden. Video- und Photobearbeitung erfolgen über Netzlaufwerke auf einem Raid5. Ansonsten nutze ich iSCSI, DLNA, Cloudstation und die Videostation. Die kleine DS muss als Backup und Webserver gleichzeitig fungieren, da meine DS211 leider einen defekten Netzwerksdapter hat und somit ausgefallen ist. Ansonsten hätte ich Web- und Backupserver lieber getrennt gehabt.

# Netzwerk und Sicherheit: Hier habe ich zuletzt die meiste Zeit investiert und habe mittels zweier Mikrotik-Router eine "richtige" DMZ realisiert. Auch wenn ich kein gelernter Fachmann in diesem Bereich bin fühle ich mich so relativ sicher unter der Prämisse online sein zu wollen.

# Pläne / Wünsche: Ein grosser Wunsch wäre ein funktionierendes Hibernation, sowie eine funktionierende Cloudstation auf den DSen.
Von der Funktionalität würde ich gerne noch ein stabiles und sicheres VPN allerdings auf den MTik-Router umsetzen. Und dann wäre da noch die Ablösung von extern gehosteten Mails, Kalender und Kontakten. Dazu muss aber erstmal das VPN stehen. Weiter plane ich dann die physikalische Trennung meiner DSen im Familienkreis. Dazu muss ich aber erst noch meine Internetverbindung upgraden. Also noch genug zu tun...:p

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Schöner Bericht. Gehen Deine beiden DS auch dann nicht in den HD-Ruhezustand, wenn Du deren Netzkabel gezogen hast?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Da zusätzlich noch nen Desktop-PC durchläuft machen die DSen prozentual den Brei nicht fett.
...
Wobei ich gerade dann auch den (bspw. mit ständigen Suchen nach Netzwerkfreigaben) als eine Ursache im Auge hätte...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Ich auch, deshalb meine Frage. :)

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich habe meine DSen nach der Anleitung für Hibernation auf das Maximum des für mein tgl. Arbeiten Mögliche reduziert und aktuell eben kein Hibernation. Mehr Energie habe ich dann nicht weiter investiert, ausser Strom natürlich :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat