Wie setze ich meine NAS-Systeme effektiv ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Absolut richtig. Für solche Art von Daten würde mir ein wöchentliches Backup fast ausreichen. Wenn hier und da ein Film im Backup fehlt, wird eben neu gerippt, aber wenn alles weg ist, dann sind Stunden an Arbeit umsonst gewesen!

Früher hatte ich meine Backup-Strategie so geplant, dass ich die wichtigen Daten auf eine angeschlossene externe HDD sichere und zusätzlich hin und wieder auf eine zweite. Bei den Filmen hätte ich mich auf das Raid5 verlassen um Backup-Kapazität zu sparen. Geht mal eine Platte kaputt, wird schon hoffentlich in der kurzen Zeit bis zum Ersatz keine zweite Ausfallen. Klar, ein gewisses Restrisiko wäre geblieben, aber die Daten waren ja nicht unersetzbar. Da ich jetzt kein Raid mit Ausfallsicherheit mehr habe, ist es doch wichtig für mich, die DS 1:1 gesichert zu haben.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zu dem Punkt, ob man dann auch wirklich die kompletten >6TB sichern muss: Ja.
Mein schon einmal erwähnter rasant ansteigender Speicherplatzbedarf ist unter anderem darin begründet, dass ich gerade meine DVD und BluRay-Sammlung digitalisiere und das ist dann doch eine Arbeit, die ich nicht zwei Mal machen möchte, wie ich inzwischen gemerkt habe ;)
.

Ich stimme hier auch zu. Habe es ja ähnlich gemacht und meine Filme alle digitalisiert. Ich hätte keine Lust die ganze Arbeit nochmal zu machen. Darum habe ich Datensicherungen angelegt auf externe Platten.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Äh - warum kannst Du jetzt nicht die 115 und 215j gegenseitig sichern?!?

Eigentlich sind doch 2 DSen gerade für die gegenseitige Sicherung optimal. Eine 3. ist dann schon Spieltrieb (Testserver) oder man hat wirklich spezielle Anforderungen...

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gegenseitig sichern? Die 215j auf die 115 sichern fällt aus, da schlichtweg der Speicherplatz fehlt und das war auch so geplant, dass die 115 nur eine 2,5" Platte bekommt.
Warum ich die 115 nicht auf der 215j sichern möchte, habe ich ja weiter vorne angesprochen.

Wenn ich die beiden DSen gegenseitig sichern wollte, dann denke ich wäre es besser gewesen, gleich zwei gleiche DSen zu kaufen, gleich zu bestücken und dann nur eine produktiv zu nutzen.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hmm - war nicht der Grundansatz Strom zu sparen dadurch das eine kleinere NAS genutzt wird und Platten mit kaum genutzten Daten nicht dauernd mitlaufen?

Jetzt hast Du eine kleine leise DS115 mit Gebrauchsdaten, eine DS215j mit weniger häufig gebrauchten Daten, die zeitgesteuert oder automatisch schlafen geht und noch keine Lösung für Dein Backup...

Da wir das ja hier diskutieren, erlaube ich mir zu sagen, wie ich es machen würde:
2 NASen, eine für sämtliche Daten und Dienste im LAN, die andere als (verschlüsseltes) Backup, möglichst offsite, mit allen public services; gegenseitige Sicherung. Wenn man häufig und selten genutzte Daten trennen will, würde ich das ggf. über eine DX lösen.

Es muss im Leben ja nicht alles rational sein, aber aus eben diesen Gesichtspunkten macht es für mich keinen Sinn, ein bisschen Strom zu sparen und dafür eine weitere NAS hinzustellen, die mehr kostet als es Strom spart und zudem noch betrieben und gewartet werden will.

Heisst ja nicht, dass es andere Gründe gibt, die Dich dieses Setup präferieren lassen (Spass, technikaffinität, zu viel geld) ;)

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da wir das ja hier diskutieren, erlaube ich mir zu sagen, wie ich es machen würde:
2 NASen, eine für sämtliche Daten und Dienste im LAN, die andere als (verschlüsseltes) Backup, möglichst offsite, mit allen public services; gegenseitige Sicherung. Wenn man häufig und selten genutzte Daten trennen will, würde ich das ggf. über eine DX lösen.

Es muss im Leben ja nicht alles rational sein, aber aus eben diesen Gesichtspunkten macht es für mich keinen Sinn, ein bisschen Strom zu sparen und dafür eine weitere NAS hinzustellen, die mehr kostet als es Strom spart und zudem noch betrieben und gewartet werden will.

Immer her mit deiner Meinung. Dafür ist der Thread da ;)

Von der Idee mit der DX halte ich eher weniger. Die Gehäuse sind ja auch nicht ganz günstig und im großen und ganzen nichts anderes als eine USB-Platte hinten dran. Oder verhalten die DXen sich großartig anders, als eine externe USB-Platte? Hatte noch keine DX...
Die 215j hat keinen eSata-Anschluss. Ich hätte also eine DS115 genommen, mit den 2,5" intern (damit es schön leise und sparsam bleibt) für die oft genutzten Daten und eine DX213 hinten dran für weniger genutzte Daten. Dann wahrscheinlich eine zweite 215j mit größeren Platten als Backup. Die 415play verkaufen. Meintest du das so?

Die Investition wäre hier durch die DX schonmal knapp 150€ teurer ausgefallen. Die Idee, die 415play als Backup zu behalten, rührt auch daher, dass sie nunmal da ist. Durch ihre 4 Bays kann ich meine sowieso vorhandenen kleineren externen Platten zusammenwürfeln und habe dennoch eine annehmbare Backup-Kapazität, ohne Platten zu kaufen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Haste mal geschaut, was eine 415play mit nur einer Platte so verbraucht?

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Je nach Gerät kann die DX unterschiedliches leisten.
Der Unterschied zur ext. USB-Platte ist, dass die DX als eigenes Volume daher kommt und daher Gemeinsame Ordner darin erstellt werden können. Ich finde die DX halt daher interessant, da Sie mutmasslich länger verwendet werden kann auch wenn die DS längst keine Updates mehr bekommt. Bei inzwischen 3 DSen aus der xx5er-Serie fallen die mutmasslich alle gleichzeitig aus dem Support...

Für Dein Szenario könnte z.B. die DX sämtliche Daten der 215 mit aufnehmen würde nachts oder nach Bedarf an und aus gemacht und die 215 übernimmt die Backupfunktion. Und 140€ sollte Deine 415 doch wohl auch gebraucht noch bringen...

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Haste mal geschaut, was eine 415play mit nur einer Platte so verbraucht?
Nein, noch nicht. Habe auch kein so genaues Messgerät hier. Wirklich interessieren tut mich der Verbrauch der 415play, selbst mit 4 Platten, auch nicht mehr. Als reines Backup-NAS wird sie vielleicht 2x die Woche für 1 Stunde laufen. Für das regelmäßige Backup der wichtigen Daten auf der DS115 ist eine 2,5" externe USB-Platte zuständig, die dauerhaft angeschlossen bleibt.

Bei inzwischen 3 DSen aus der xx5er-Serie fallen die mutmasslich alle gleichzeitig aus dem Support...
Das finde ich nicht weiter schlimm. Die DS215j ist reiner Datenspeicher, führt nur den MediaServer aus, hängt nicht im Internet. Das wird sie auch in einigen Jahren noch packen. Die DS115 ist online erreichbar, daher ist der Support wichtiger. Aber so teuer sind ja beide nicht und wie ich mich kenne, wird da in weniger als 4 Jahren schon wieder was neues stehen :p
Die 415play als reiner Backup-Datenspeicher, ohne Internetzugang oder irgendwelche installierten Pakete, wird wohl auch ohne Support noch ewig laufen.

Für Dein Szenario könnte z.B. die DX sämtliche Daten der 215 mit aufnehmen würde nachts oder nach Bedarf an und aus gemacht und die 215 übernimmt die Backupfunktion. Und 140€ sollte Deine 415 doch wohl auch gebraucht noch bringen...
Kann ich für die DX etwa einen eigenen Zeitplan erstellen, so dass sie nachts definitiv aus ist und tagsüber läuft? Ich glaube nicht.
Dein Plan klingt ja an sich nicht schlecht, würde ich auch wahrscheinlich so umsetzen, wenn die 415play nicht da wäre. Jetzt müsste ich eine DX kaufen und die 415play verkaufen. Da die 215j aber nur zwei Bays hat, werde ich da zu rellativ großen Platten greifen müssen, um da Backup unter zu kriegen. Mit der 415play könnte ich, wie gesagt, meine kleineren Überschuss-Platten (500GB - 2TB) von früher verwerten und bräuchte keine Platten kaufen. Ohne jetzt genauer nachgerechnet zu haben, aber ich denke, da springt garnicht soo viel bei raus, die 415play zu verkaufen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Nein, kannst Du nicht.

Naja - sowas nennt sich Zeitschaltuhr und gab es schon lange bevor es überhaupt Computer gab. Scherz beiseite - durch DSM nicht schaltbar, aber schaltbare Steckdosen gibt es ja inzwischen zahlreich und günstig...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Naja - sowas nennt sich Zeitschaltuhr und gab es schon lange bevor es überhaupt Computer gab. Scherz beiseite - durch DSM nicht schaltbar, aber schaltbare Steckdosen gibt es ja inzwischen zahlreich und günstig...

Du glaubst gar nicht, was die DS für ein Terz macht, wenn Du die DX einfach so vom Strom trennst und Sie im DSM ganz plötzlich verschwindet.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nochmal eine kurze Zwischenfrage...

Wie stell ich das am schlausten mit dem Backup an? Vorerst habe ich jetzt eine wöchentliche Sicherung über "Datensicherung & Replikation" auf meine DS415play eingerichtet. Um 01:00 Uhr DS per Zeitplan hochfahren, um 01:10 Uhr starten die beiden DSen ihr Backup. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Backup-DS herunter zu fahren sobald das Backup abgeschlossen ist? Per Zeitplan ist das irgendwie doof. Wenn auf der Medien-DS neue Filme hinzu gekommen sind, kann das Backup schonmal über eine Stunde dauern, hat sich nicht viel geändert, ist das Backup innerhalb von Sekunden abgeschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Da läßt sich bestimmt irgendetwas zusammenhacken, aber ich persönlich würde immer versuchen, das Backup von dem Gerät aus zu initiieren, was das Backup aufnehmen soll - in Deinem Fall also durch die DS415play. Das hat in Deinem Fall auch noch den charmanten Vorteil, das die leistungsstärkere Maschine den rsync-Job ausführt. Du musst lediglich dafür sorgen, dass in der DS415play per Remote-Ordner (-> File Station) die zu sichernden Verzeichnisse lokal verfügbar sind, und solltest dann diese Verzeichnisse in der Datensicherung auswählen können. Falls das nicht geht, könntest Du die mounts auch über die /etc/fstab o.ä. einrichten. Dann konfigurierst Du die 415play so, dass sie 10min. nach dem HD-Ruhezustand ausgeschaltet wird.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Interessante Möglichkeit. Manchmal lohnt es sich, um ein paar Ecken zu denken :p

Zwei kleine Haken sehe ich aber schon:
Irgendwann hab ich schon einmal einen freigegebenen Ordner einer DS auf einer anderen DS per (ich glaube) FTP eingebunden und Daten zu kopieren. Die Performance war jedoch mehr als schleppend. Ich meine mich an 7-10MB/s erinnern zu können - trotz GB-Lan. Da würde das Backup noch länger dauern.
Nach dem Backup gehen die Festplatten dann in den Ruhezustand und weitere 10 Minuten später fahren sie wieder an, nur um die DS herunterzufahren. Ja, es sind übrig gebliebene Rest-Platten, aber trotzdem, da blutet mir fast das Herz :p

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Das mit der Performance müsstest Du einmal testen, ich habe davon im Zusammenhang mit Remote-Ordnern auch gelesen. Die Frage ist, ob es sich dabei um die allgemeine Performanceschwäche bei Sicherungen auf Netzwerkdevices handelt oder ob es an der Implementierung der Remote Ordner liegt, was ich mir kaum vorstellen kann. Ist es letzteres, dann würde die /etc/fstab-Variante vielleicht Abhilfe schaffen.

An das Problem mit dem Plattenhochfahren vor dem DS-Ausschalten habe ich gar nicht gedacht, da hast Du natürlich völlig recht. Das läßt sich aber lösen, indem Du die DS per Aufgabenplaner kurz vor dem Backup-Start hochfahren und sie kurz nach diesem Start wieder herunterfahren läßt. Damit das erst nach Abschluss des Backups passiert, installierst Du Dir das Paket Advanced Power Manager, das Du so konfigurieren kannst, dass die DS erst dann wirklich herunterfährt, wenn auf dem Netz eine konfigurierbare Bandbreite oder eine konfigurierbare Plattenlast unterschritten wird.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS per Zeitplan hochfahren, 5 Minuten später Backup starten und sagen wir eine Minute nach Backup-Beginn die DS (nicht mehr Zeitplan, sondern per Aufgabenplaner?) herunterfahren lassen. Im Advanced Power Manager kann ich dann einstellen, dass er diesen Task erst ausführt, wenn zB keine Daten mehr übertragen werden.

Verstehe ich das so richtig? Das wäre eigentlich optimal so.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Ich habs nicht ganz richtig geschrieben. Die Start- und Shutdown-Zeiten definierst Du im Advanced Power Manager. Der Advanced Power Manager setzt die Startzeit dann selbst im Zeitplan ein, der Aufgabenplaner spielt hier keine Rolle.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist ja dann noch einfacher. Ich hatte den APM irgendwann schon einmal installiert. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Gern, bitte berichte von Deinen Erfahrungen. Falls das alles nicht so hinhaut, könntest Du auch noch über eine skriptbasierte Lösung (Beispiel) nachdenken, da ist der Ablauf dann komplett kontrollierbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat