Dennis1002
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 1
Ja, die Daten kommen mit. Was weg fällt, sind die Daten der anderen drei Nutzer, insgesamt keine 100GB.Benötigst du dann den großen Speicher wenn du umgezogen bist?
Und was sind bei dir Daten die dann ständig verfügbar sein müssen beziehungsweise ist dann überhaupt wirklich bedarf da wenn du alleiniger Nutzer bist?
Daten, die ständig verfügbar sein müssen, sind bei mir hauptsächlich Office-Dokumente, an denen ich viel von extern arbeite. Daher auch die Überlegungen. Zu Hause laufen 3, bald 4, Festplatten, weil ich unterwegs Zugriff auf knapp 1GB Office-Dokumente brauche.
Da wäre ich dann aber auch wieder an dem Punkt zu sagen, es wäre vernünftiger zu warten. Das Nutzungsprofil der DS wird sich ändern. Weniger Nutzer, mehr Daten, vielleicht noch mehr Zugriff von extern (je nach Internet-Anbindung am neuen Wohnort).
So tief bin ich in die Materie noch nicht eingestiegen. Ich bin aber auf jeden Fall interessiert und der Intel war schließlich auch einer der Gründe bei der 415play zu bleiben.Ich hab mir damals beim Kauf meiner 209+ gedacht: "boa, e, da läuft Linux drauf da kann ich basteln wie ich will"
Schlussendlich hab ich zwar IPKG installiert aber nie genutzt und wenn ich etwas interessanntes gefunden hab lief es nicht auf der PowerPC Architektur.
Da bist du mit deiner 415play und der Intel CPU besser bedient, auch wenn sie im vergleich zur 215j doppelt soviel Strom frisst.
Ist dein Spieltrieb nicht genug angestachelt um das Problem mit dem Ruhezustand zu lösen?
Der Ruhezustand ist ein Thema für sich, aber das wissen wir alle Meine 415play wacht mit angestecktem LAN-Kabel ständig auf, ohne schläft sie. Also dachte ich eigentlich, dass irgendein Gerät bei mir im Netzwerk die DS weckt. Obwohl nachts nur Switch und Router laufen, wacht die DS ständig auf. Stutzig wurde ich erst, als ich die DS115 hier hatte, denn die hat geschlafen wie ein Baby, obwohl soweit alles gleich konfiguriert war (gleiche Pakete, Dateidienste, Portweiterleitungen usw...). Nächster Schritt wäre es die 415play mal komplett neu aufzusetzen und die Pakete nach und nach zu installieren, dazu hat mir aber bisher einfach die Lust gefehlt. Das DSM auf meiner 415play kommt noch von der 214+, habe damals migriert und dann irgendwann auf DSM5 geupdatet. Die DS115 wurde direkt mit DSM5 installiert. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung...