[...] Zusammengefasst kann man sagen, dass eine zweite DS eigentlich totaler Blödsinn ist. Lieber die 415play voll aufrüsten und die nächsten Jahre damit glücklich sein. Wenn überhaupt eine zweite DS, dann eine 2-Bay, um ein Raid zu haben. 2-Bay kommt dann aber auch wieder nicht in Frage, da Stromersparnis zu gering und im Falle eines Raid nur 50% des Speichers nutzbar sind, was mir die Verfügbarkeit meiner Daten dann doch nicht wert ist. Beim Raid mit 4 Platten kann ich wenigstens 75% nutzen.
Ich bin verwirrt! [...]
Mein Ziel war es ja, meine 4-Bay DS nicht den ganzen Tag über laufen lassen zu müssen. Die DS ist ein Datengrab, ein Archiv. Müssen da wirklich 4 Festplatten 24/7 laufen, nur weil man den kleinsten Teil der Daten immer erreichbar haben muss?
Mir ist da gerade eine neue Idee gekommen, nachdem ich über diesen Beitrag gestolpert bin. Irgendwie finde ich die Sache mit den externen Raid-Gehäusen verlockend. Man hat nur ein System, die externen Festplatten sind abgeschaltet, aber trotzdem immer erreichbar.
Hat jemand Erfahrungen, mit solchen Raid-Gehäusen? Gibt es einen entscheidenen Nachteil, eine per USB angeschlossene Festplatte an der DS zu nutzen? Sprich, kann ich damit irgendetwas nicht machen, was mit einem internen Volume funktionieren würde? Dass ich mit der USB-Platte nicht mehr auf 100MB/s im LAN komme ist nicht weiter tragisch.
Was ich mir vorstellen könnte:
...DS415play kommt komplett weg
...DS215j, bestückt mit 2x 2TB im Raid1 (Performance der 215j wäre ausreichend, dafür ist sie sehr sparsam)
...internes Volume für TimeMachine und sämtliche Daten, die ständig verfügbar sein müssen
...zusätzlich ein externes Gehäuse für 2-5 Festplatten
Wer sagt, dass ich nur 2 Festplatten in meine 415play einbauen möchte? Im Moment sind drei drin. Ich weis, dass mein Speicherplatzbedarf in der nächsten Zeit rapide ansteigen wird. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Daten, die einmal abgelegt werden und dann nur noch gelesen werden. Deswegen kam die Überlegung nach einer zweiten DS, für Daten die ständig verfügbar sein müssen, ja erst auf. Klar, die 415play könnte ich auch erstmal voll machen, bevor ich über eine weitere DS nachdenke, aber da ist dieser Spieltrieb und der Drang, meine Ideen sofort in die Tat umsetzen zu wollenDie 415play ist, wenn er nur 2 Festplatten einbauen will (warum auch immer) und er das Transkodieren nicht nutzt ein Fehlkauf.
Da wären wir wieder beim Spieltrieb bzw der Lust auf was neues. Gerade dieses "Experiment" macht ja den Spaß aus. Dass ich den Kaufpreis der DS nicht wieder rein spare, denke ich auch. Interessanter wird es dann schon, wenn man noch den Festplattenverschleiß dazu rechnet. Immerhin laufen dann einige Platten nicht mehr 168h/Woche, sondern vllt noch 10h/Woche. Aber gut, lassen wir das. Ich gebe dir da im Prinzip Recht.Aber die Kosten die er für das ganze "Experiment" dafür auf nimmt, egal ob nun das letzt Watt einzusparen weils Ihm Spaß macht und die Zeit die er dafür aufwendet, stehen in keiner relation zu dem erwarteten Einsparungen wenn er eine neue DS kauft.
Es waren 0,00€, um genau zu sein. Einmal auf dem Weg zur Arbeit bei der Post Halt machen, hat mich die Retoure gekostet.Zwischenzeitlich hat er sich zum Testen eine 115 bestellt, die Versandkosten (hin und retour)dafür haben wahrshceinlich um die 20€ betragen
...und genau deswegen gibts doch den Thread hier, um zusammen zu überlegen. Noch ist nichts bestellt.Ich selbst hab auch Spaß an solchen Herrausforderung aber da überleg ich mir halt vorher genau was ich will und kauf dann erst ein, zumal irgendwann der Aufwand (Geld, Lebenszeit,...) für die Suche nach der optimalen Lösung die Kosten einfach nur in die Höhe treibt und dadurch keinen Gewinn mehr erbringt.
Im Moment sind drei drin. Ich weis, dass mein Speicherplatzbedarf in der nächsten Zeit rapide ansteigen wird.
Benötigst du dann den großen Speicher wenn du umgezogen bist?Im Laufe dieses Jahres werde ich, bedingt durch einen Umzug, zum einzigen Nutzer meiner DS
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.