Wie setze ich meine NAS-Systeme effektiv ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das beantwortet nicht die Frage, ob die beiden DS schlafen, wenn Du das Netzwerkkabel ziehst oder alternativ den PC mal herunterfährst...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Ist ja völlig in Ordnung. Aber wenn es Dein Wunsch ist, dem beizeiten einmal abzuhelfen, dann könntest Du das Netzwerkkabel entfernen und schauen, ob die beiden DS schlafen gehen. Wenn ja, dann ist es der PC, der sie wach hält, und Du könntest das Problem vermutlich durch das Deaktivieren der Netzwerkscans lösen.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Yep - danke für Euer Mitdenken. Werde ich bei Zeiten mal angehen. Aktuell laufen halt meist VM's mit, die ich auf nem iSCSI Laufwerk habe - da brauch ich über Hibernation nicht nachdenken. Und auf der DS212+ läuft halt aktuell der Syslog-Server - daher ist dort auch nie Ruhe. Aber wir schweifen vom Thema ab...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Ganz im Gegenteil: Du bringst konzeptionelle Details, die vieles erklären. Und das ist das Charmante an der Verortung dieses Threads im Bereich "Off-Topic": Abschweifen ist per definitionem nicht möglich. :D

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
[...] Zusammengefasst kann man sagen, dass eine zweite DS eigentlich totaler Blödsinn ist. Lieber die 415play voll aufrüsten und die nächsten Jahre damit glücklich sein. Wenn überhaupt eine zweite DS, dann eine 2-Bay, um ein Raid zu haben. 2-Bay kommt dann aber auch wieder nicht in Frage, da Stromersparnis zu gering und im Falle eines Raid nur 50% des Speichers nutzbar sind, was mir die Verfügbarkeit meiner Daten dann doch nicht wert ist. Beim Raid mit 4 Platten kann ich wenigstens 75% nutzen.

Ich bin verwirrt! [...]

Ich hab die DS115 jetzt bestellt. Hier im Forum sind ja jetzt schon die ersten Verbrauchswerte aufgetaucht, die sehr vielversprechend klingen. Die DS wird dann erstmal als Testserver laufen um in Ruhe mit der CloudStation und Zarafer experimentieren zu können. Auf meine 415play greife ich von ausserhalb derzeit noch über SFTP zu, so dass VPN auch noch ein Punkt zum Testen werden wird. Wenn das alles läuft, dann wird sich schon zeigen, wie sich das mit der Datenaufteilung ergibt. Wenn die DS erstmal da ist, wird sie schon irgendwie genutzt werden :p

Vorerst werden die Daten auf meiner 415play etwas näher zusammenrücken müssen, damit ich die 3TB WD Red in der 115 verwenden kann. Für die 415play wird es dann wohl bald zwei neue 4TB Platten geben, zusätzlich zu den vorhandenen zwei 2TB-Platten. Eine andere interessante Überlegung wäre auch, die 3TB WD Red (zusammen mit noch einer zusätzlichen neuen 3TB WD Red) wieder zurück in die 415play zu verfrachten und für die 115 eine 2,5 Zoll HDD zu kaufen. Das würde meinem Plan, eine ruhige und stromsparende Dauerlauf-DS aufzubauen natürlich entgegenkommen.

...aber darüber zerbrech' ich mir später den Kopf. Erstmal freue ich mich auf die Lieferung der DS115 :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Schön, dass Du Dich entscheiden konntest. Bin gespannt auf weitere Berichte.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Update: Die DS115 geht zurück zum Händler!

Es war ein Versuch bezüglich Datenverteilung eine andere Strategie zu fahren, der gescheitert ist. Ich hab mir die letzten Tage viel den Kopf darüber zerbrochen, habe Daten immer wieder hin und her kopiert und war nie ganz zufrieden. Mein Ziel, die große DS die meiste Zeit über ausgeschaltet zu lassen lies sich nicht so richtig realisieren. Nur damit die 415play wenige Stunden am Tag ausgeschaltet werden kann, lohnt es sich nicht, eine zweite DS zu kaufen. Eine DS mit einem großen Volume ist dann eben doch praktischer.

Zur DS115: tolles Gerät! Klein, leise, ausreichend schnell. Besonders gut fand ich die Möglichkeit, dass der Lüfter sich komplett abschalten kann und nur bei Bedarf anspringt. Das nervt mich an meiner 415play schon etwas. Die Platten haben nur selten über 30 Grad und trotzdem sind die zwei Lüfter immer am pusten.

janndr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe jetzt seit ca. einer Woche meine DS115, zum spielen

Das erste Problem bei der Einrichtung war meine alte 2.5 ´´ Festplatte mit 300Gb. Wer lesen kann und es auch tut!!!!!! der bestellt gleich einen entsprechenden Einbaurahmen mit. Bei mir liegt die DS jetzt auf der Seite und arbeitet so vor sich hin. Der Einbaurahmen folgt bei Gelegenheit.

Als Pakete laufen die Cloud Station und der Medien Server.

Es sind 2 Nutzer und der Zugriff für einen MacMini Server und eine Sonos Musikanlage eingerichtet.

Videos die direkt auf den TV gestreamt werden ruckeln etwas. Warum? Da habe ich noch keine Idee.
Wenn das gleiche Video über den MacMini auf dem TV dargestellt wird, dann läuft es einwandfrei.
Der Fernseher spielt Musik ohne Probleme ab, und auch Photos werden angezeigt.

Die Sonos greift ohne Probleme auf den Musikordner zu.

Ich habe die Energiespareinstellungen auf 30min zum Festplattenrunterfahren eingestellt und nach weiteren 30min schaltet sich auch die Box aus. (Das ist zum Spielen und Testen) Und auch das funktioniert ohne Probleme. WOL in eigenen Netzwerk funktioniert ohne Probleme und von außerhalb kann ich per VPN auf die Fritzbox zugreifen und von dort aus die DS aufwecken. Etwas kompliziert, aber es erfüllt seinen Zweck.

Der Datenzugriff von außen erfolgt nur über VPN zur Fritzbox und dann über die IOS App „Filebrowser“. Ports auf der Fritzbox habe ich nicht geöffnet. Die DS – Apps habe ich nur kurz angesehen, kommen momentan aber für mich so nicht in Betracht.

Bei der Cloud Station bin ich mir noch nicht sicher ob und wie ich diese nutzen möchte. Ich habe festgestellt das nicht alle Dateien synchronisiert werden. In diesem Fall *.mov Dateien. Auf dem Ipad gar nicht, auf den IPhone nur 2 von 4. Und die Größe ist nur ca. 125Mb. Auch noch eine Baustelle. Im Forum kann ich sehen das ich nicht der einzige bin mit Cloud Problemen. Wahrscheinlich wird das später durch eine Robocopy Aktion ersetzt.

Und wenn ich das alles durch habe und mir noch etwas zur Sicherung überlegt und mich dazu durchgerungen habe Welche Dateien ich evtl. von außen erreichen möchte dann gibt es zu ein SSD – Osterei.

Ach ja, meine DS414 die schläft.

Gruß

janndr

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Ich bin auch gerade dabei meine Daten stärker in dauernd genutzte Daten und nie genutzte Daten (z.B. Backups ehemaliger Rechner) zu segmentieren. Bei mir heißt das alle Filme auf die QNAPs auf den den Kodi läuft und die mit der Glotze ein und ausschalten (habe ich nicht automatisiert aber WOL geht gut per Tablett welches ich dank Yatse als Kodi Fernsteuerung nutze).
Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich eigentlich selbst unter der Full Backup Prämisse zuviel NASen habe aber eigentlich nicht die richtigen.
Die Idee der lüfterlosen HS 251 NAS von QNAP ist super für wenige Daten, die aber 24/7 verfügbar sein sollen. Allerdings ist die Filestation von QNAP murks so dass ich mir für einen Datenspeicher dann doch von Synology wünsche. Bei meiner Filmesammlung ist mir das egal, da ich da nie was per Filestation suche oder kopiere. Da gehen alle Daten von der Dreambox und vom Rip PC drauf und gut ist. Bei "Nutzdaten" ist das was anderes.

Was mir von Synology Seite fehlt ist eine kleine NAS mit gutem Strom/Leistungsverhältnis. Die 414Slim ist mir zu schwach und meine 415+, die ich mit SSDs und 2,5 Zoll dafür missbrauche, ist für einen Dauerläufer überdimensioniert inklusive 2 fetten Lüftern, die wahrscheinlich soviel Strom ziehen wie meine HS mit SSDs insgesamt.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mein Ziel war es ja, meine 4-Bay DS nicht den ganzen Tag über laufen lassen zu müssen. Die DS ist ein Datengrab, ein Archiv. Müssen da wirklich 4 Festplatten 24/7 laufen, nur weil man den kleinsten Teil der Daten immer erreichbar haben muss?

Mir ist da gerade eine neue Idee gekommen, nachdem ich über diesen Beitrag gestolpert bin. Irgendwie finde ich die Sache mit den externen Raid-Gehäusen verlockend. Man hat nur ein System, die externen Festplatten sind abgeschaltet, aber trotzdem immer erreichbar.

Hat jemand Erfahrungen, mit solchen Raid-Gehäusen? Gibt es einen entscheidenen Nachteil, eine per USB angeschlossene Festplatte an der DS zu nutzen? Sprich, kann ich damit irgendetwas nicht machen, was mit einem internen Volume funktionieren würde? Dass ich mit der USB-Platte nicht mehr auf 100MB/s im LAN komme ist nicht weiter tragisch.

Was ich mir vorstellen könnte:
...DS415play kommt komplett weg
...DS215j, bestückt mit 2x 2TB im Raid1 (Performance der 215j wäre ausreichend, dafür ist sie sehr sparsam)
...internes Volume für TimeMachine und sämtliche Daten, die ständig verfügbar sein müssen
...zusätzlich ein externes Gehäuse für 2-5 Festplatten

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Komme jetzt nicht ganz mit: Wo ist jetzt Dein Problem? Wenn die DS215 durchläuft ist das ok, wenn stattdessen die 415 (mit 2 zusätzlichen Platten) durchläuft schon nicht mehr?!? Und Dein externes Gehäuse, welches ja ein zusätzliches Netzteil hat, schaltest Du dann manuell ab?
Da würde ich mir eher über ein Szenario Gedanken machen, in dem die 415 auch mal Schlafen geht...

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, genau diese zwei Platten sind mir zu viel. Ausserdem kommt noch dazu, dass die 415play schon einen höheren Grundverbrauch als eine 115/215j hat.
Das externe Gehäuse würde ich nicht manuell abschalten, denn USB-Geräte können unabhängig von den internen Platten schlafen gehen.
Ruhezustand ist für die 415play keine Alternative. Abgesehen davon, dass er bei mir (aus welchen Gründen auch immer) nicht zuverlässig funktioniert - es wird den ganzen Tag über immer wieder auf einen Bruchteil der Daten zugegriffen. Bin ich zu Hause und sitze am Rechner, kommt noch alle 60 Minuten TimeMachine dazu.

Blätter doch einfach mal zwei, drei Seiten zurück. Da kannst du dann alle meine Gedanken dazu lesen. Ob es sinnvoll ist, wegen zwei laufender Platten diesen Aufwand zu betreieben, oder nicht, darum geht es hier nicht. Vielleicht macht es auch einfach Spaß, das letzte Watt raus zu quetschen oder einfach mal wieder an der DS zu basteln ;)

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das eine 415play mehr Strom verbrauch kommt alleine schon von der Architektur der CPU und das sie im Vergleich zur 115/215j weit Leistungsfähiger ist. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Externe Gehäuse die nicht manuel Abgeschaltet werden verbauchen genauso Strom.
Ich hab mir dafür eine Funksteckdose besorgt die ich bei Bedarf dann mit der Fernbedinung einschalte. Die Funksteckdose brauch natürlich auch etwas Strom aber einige Gehäuse schaltenen (aufgrund des Alters) die HDDs nicht aus, deshalb hab ich es so gelösst.

Und wenn deine 425play nicht schalfen geht würde ich mal schauen was du an Paketen laufen hast und den Übeltäter suchen. Das Problem wäre bei einer anderen DS das gleiche...
In der Nacht kannst du sie auch per Zeitplan herunterfahren, falls sie dann doch gebraucht wird gibts WOL.
Wenn jetzt das Argument kommt "In der Nacht verwende ich die Downloadstation" solltest du dir Überlegen was dir wichtiger ist.

Bei deinem aktuellen Anforderungen und Speicherbedarf hätte auch leicht eine 215j mit 2 4-6TB Platten ausgereicht
Die Platten dann beide als Basisvolumen, auf Volume1 Daten, auf Volumen 2 dein TimeBackup.
Zusätzlich dazu noch eine externe Backupplatte die man bei Bedarf ansteckt (Ist natürlich unbequem aber nur so hat ein Backup sinn..)

Aber was du dir im Vergleich zur 415play an Stromkosten einsparst wirst schon alleine durch denn Kauf von größenen Festplatten für eine 215j oder für das externe Gehäuse für mehrere HDDs zunichte machen.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Dennis beschreibt seine Motivationen doch sehr klar, da redest Du ein wenig dran vorbei. Und so viel mehr Power hat die 415play nicht gegenüber der 215j (von Ausnahmen wie dem Video-Hardware-Transkoding abgesehen), der große Sprung kommt m.E. erst mit der 415+.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Mein Ziel war es ja, meine 4-Bay DS nicht den ganzen Tag über laufen lassen zu müssen. Die DS ist ein Datengrab, ein Archiv. Müssen da wirklich 4 Festplatten 24/7 laufen, nur weil man den kleinsten Teil der Daten immer erreichbar haben muss?

Mir ist da gerade eine neue Idee gekommen, nachdem ich über diesen Beitrag gestolpert bin. Irgendwie finde ich die Sache mit den externen Raid-Gehäusen verlockend. Man hat nur ein System, die externen Festplatten sind abgeschaltet, aber trotzdem immer erreichbar.

Hat jemand Erfahrungen, mit solchen Raid-Gehäusen? Gibt es einen entscheidenen Nachteil, eine per USB angeschlossene Festplatte an der DS zu nutzen? Sprich, kann ich damit irgendetwas nicht machen, was mit einem internen Volume funktionieren würde? Dass ich mit der USB-Platte nicht mehr auf 100MB/s im LAN komme ist nicht weiter tragisch.

Was ich mir vorstellen könnte:
...DS415play kommt komplett weg
...DS215j, bestückt mit 2x 2TB im Raid1 (Performance der 215j wäre ausreichend, dafür ist sie sehr sparsam)
...internes Volume für TimeMachine und sämtliche Daten, die ständig verfügbar sein müssen
...zusätzlich ein externes Gehäuse für 2-5 Festplatten

Na so ganz vorbei an dem was er möchte ist mien Beitrag nicht zumal er es selbst auch schon gesagt hat das die 215j seinen Anforderungen reichen würde.

Die 415play ist, wenn er nur 2 Festplatten einbauen will (warum auch immer) und er das Transkodieren nicht nutzt ein Fehlkauf.

Aber die Kosten die er für das ganze "Experiment" dafür auf nimmt, egal ob nun das letzt Watt einzusparen weils Ihm Spaß macht und die Zeit die er dafür aufwendet, stehen in keiner relation zu dem erwarteten Einsparungen wenn er eine neue DS kauft.
Zwischenzeitlich hat er sich zum Testen eine 115 bestellt, die Versandkosten (hin und retour)dafür haben wahrshceinlich um die 20€ betragen, damit hätte er leicht seine 415play ein halbes Jahr genauso Energieeffizent betreiben können wenn er das Problem mit dem Ruhezustand lösen kann.

Ich selbst hab auch Spaß an solchen Herrausforderung aber da überleg ich mir halt vorher genau was ich will und kauf dann erst ein, zumal irgendwann der Aufwand (Geld, Lebenszeit,...) für die Suche nach der optimalen Lösung die Kosten einfach nur in die Höhe treibt und dadurch keinen Gewinn mehr erbringt.

Ein Pendler verkauft auch nicht seinen Neuwagen mit 100 PS weil er draufkommt das eigentlich 70 PS reichen würde und der 70 PS Wagen 5 statt 6 Liter braucht aber der Wertverlust des Wagens 30% beträgt wenn er eine kleineren Neuwagen kaufen würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Ich beurteile es etwas anders als Du, aber in allererster Linie ist das alles Dennis' Sache. Für den Thread finde ich es aber gut, wenn man es nachlesen kann, weil es durchaus dabei hilft, Dinge im Rahmen einer Kaufentscheidung und Konzeptionierung besser einschätzen zu können.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@dil88
Da geb ich dir vollkommen recht.

Ich selbst hab im Herbst vorigen Jahres nach akutem Platzmangel auf meiner DS209+ mit damals nur 500GB im RAID1 auf eine größer aktuelle Lösung gespitzt.
Da ging mir dann so Dinge wie ein 412+ und 1513+ im Kopf um damit ich für die Zukunft gerüstet bin.
Schlussendlich sinds dann aber "nur" 2 neue Festplatten mit 3TB geworden da es vom Speicher langt und die sonstigen Anforderungen auch nicht gestiegen sind.
Nur der Spieltrieb ist gewachsen, eine 415+ mti Virtualbox wäre nett, aber halt auch nicht notwendig, daruam hab ich mir auch noch nichts neues zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Macht absolut Sinn und repräsentiert eine durchaus plausible Philosophie der "Sparsamkeit", die hier im Forum einige Anhänger hat. Schließt allerdings nicht aus, dass andere Philosophien ebenfalls in sich stimmig sein können. Und es kann durchaus sein, dass manch einer mit dieser Philosophie "auf die Schnauze fliegt", weil er z.B. zu knapp kalkuliert hat. Dafür gibts hier auch regelmäßig Beispiele.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die 415play ist, wenn er nur 2 Festplatten einbauen will (warum auch immer) und er das Transkodieren nicht nutzt ein Fehlkauf.
Wer sagt, dass ich nur 2 Festplatten in meine 415play einbauen möchte? Im Moment sind drei drin. Ich weis, dass mein Speicherplatzbedarf in der nächsten Zeit rapide ansteigen wird. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Daten, die einmal abgelegt werden und dann nur noch gelesen werden. Deswegen kam die Überlegung nach einer zweiten DS, für Daten die ständig verfügbar sein müssen, ja erst auf. Klar, die 415play könnte ich auch erstmal voll machen, bevor ich über eine weitere DS nachdenke, aber da ist dieser Spieltrieb und der Drang, meine Ideen sofort in die Tat umsetzen zu wollen :p

Die 415play ein Fehlkauf? Da gehe ich sogar bedingt mit. Ich bin vor ca. einem Jahr mit einer 214+ in die Synology-Welt eingestiegen. Ich bin rein zufällig über die DS gestolpert, wusste beim Kauf nichtmal, dass es noch so viele andere Modelle gibt, um ehrlich zu sein. Aber ich war begeistert von der DS. Dann hat sich die perfekte Gelegenheit ergeben, die 214+ an einen Bekannten abzutreten, bei dem sie jetzt läuft und für den die 214+ auch ein passendes Modell ist. Ich bin dann auf die 415play umgestiegen. Einerseits wollte ich mehr als 2 Bays (zwecks Speicherplatz und Raid5) und andererseits wegen der Transcodier-Fähigkeit, welche ich allerdings nicht nutze, da das alles nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe. Der MediaPlayer kam wieder zurück an den Fernseher und die 415play wäre ebenfalls fast zurück gegangen. Habe sie dann aber doch behalten, da Preis-Leistung für mich einfach gestimmt hat und einen Intel-Prozessor hat. Inzwischen bin ich eben doch mehr der Meinung, dass mehrere kleine DS mehr Sinn machen könnten. Dazu muss man vielleicht auch sagen, dass im Moment 4 Personen im Haushalt die 415play nutzen - gerne auch gleichzeitig. Im Laufe dieses Jahres werde ich, bedingt durch einen Umzug, zum einzigen Nutzer meiner DS, weswegen Leistungstechnisch eben auch eine 215j ausreichen würde.

Aber die Kosten die er für das ganze "Experiment" dafür auf nimmt, egal ob nun das letzt Watt einzusparen weils Ihm Spaß macht und die Zeit die er dafür aufwendet, stehen in keiner relation zu dem erwarteten Einsparungen wenn er eine neue DS kauft.
Da wären wir wieder beim Spieltrieb bzw der Lust auf was neues. Gerade dieses "Experiment" macht ja den Spaß aus. Dass ich den Kaufpreis der DS nicht wieder rein spare, denke ich auch. Interessanter wird es dann schon, wenn man noch den Festplattenverschleiß dazu rechnet. Immerhin laufen dann einige Platten nicht mehr 168h/Woche, sondern vllt noch 10h/Woche. Aber gut, lassen wir das. Ich gebe dir da im Prinzip Recht.

Zwischenzeitlich hat er sich zum Testen eine 115 bestellt, die Versandkosten (hin und retour)dafür haben wahrshceinlich um die 20€ betragen
Es waren 0,00€, um genau zu sein. Einmal auf dem Weg zur Arbeit bei der Post Halt machen, hat mich die Retoure gekostet.

Ich selbst hab auch Spaß an solchen Herrausforderung aber da überleg ich mir halt vorher genau was ich will und kauf dann erst ein, zumal irgendwann der Aufwand (Geld, Lebenszeit,...) für die Suche nach der optimalen Lösung die Kosten einfach nur in die Höhe treibt und dadurch keinen Gewinn mehr erbringt.
...und genau deswegen gibts doch den Thread hier, um zusammen zu überlegen. Noch ist nichts bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich hab nichts gegen Spieltrieb :) , ich nutze nur halt gene das Vorhande bestmöglich aus, natürlich muss man da immer irgendwelche Kompromisse eingehen.

Im Moment sind drei drin. Ich weis, dass mein Speicherplatzbedarf in der nächsten Zeit rapide ansteigen wird.
Im Laufe dieses Jahres werde ich, bedingt durch einen Umzug, zum einzigen Nutzer meiner DS
Benötigst du dann den großen Speicher wenn du umgezogen bist?
Und was sind bei dir Daten die dann ständig verfügbar sein müssen beziehungsweise ist dann überhaupt wirklich bedarf da wenn du alleiniger Nutzer bist?

Ich hab mir damals beim Kauf meiner 209+ gedacht: "boa, e, da läuft Linux drauf da kann ich basteln wie ich will"
Schlussendlich hab ich zwar IPKG installiert aber nie genutzt und wenn ich etwas interessanntes gefunden hab lief es nicht auf der PowerPC Architektur.

Da bist du mit deiner 415play und der Intel CPU besser bedient, auch wenn sie im vergleich zur 215j doppelt soviel Strom frisst.

Ist dein Spieltrieb nicht genug angestachelt um das Problem mit dem Ruhezustand zu lösen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat