Alternativen zur Videostation

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Oder was machen die im Moment so viel besser als die anderen?
Hier muss ich @Benie unterstützen. Die Backuplösung sind schon super. Wenn ich mich mit meinem Arbeitskollegen über sein UNRAID unterhalte, da ist Synology schon um Strecken besser. Gerade was das Handling anbetrifft. Nicht bloß Hyperbackup, sondern auch Snapshot Replication, die WORM Ordner und das Ziel gegen RANSOMWARE geschützt zu sein. Hier liegen schon die Stärken in der Software beim DSM.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Muss man auch mal sehen! 😉

Da hast Du nicht ganz unrecht. Mir ging es weder darum etwas anzuklagen oder zu verteitigen. Mir ging es darum was und wie es hier mitlerweile zu einigen Themen abgeht.

Als Drive gärgert wurde, hat die Umsetztung der Mobile App und dem fehlenden Sync auch viele geärgert, fehlten doch gegenüber Cloudstation so manchem quasi die Grundfunktionen. Doch schaut, welcher schöne Schwan aus diesem hässlichen Entlein hervorgestiehen ist. So, daß er schon bald zu groß wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
@Ronny1978 Bei Hyper Backup stört mich extrem, dass ich die Pakete nur sichern kann, wenn ich Versioniert sichere. Ich würde aber gerne die Dateien einzeln haben. Ich brauch nicht für alles Versionen. Darum kümmere ich mich selber. Wieso kann man das nicht anbieten, dass ich bei der Einzelversion auch die Pakete mit sichern kann.... Ansonsten stimm ich dem zu, dass das Backup Thema bei denen gut gelöst ist.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Beispielsweise der ewig wiederholte Appell man möge doch Synology mit irgendwelchen Requests umstimmen.
Es geht nicht ums umstimmen, es geht darum den unmut dort anzubringen wo er hingehört anstatt hier auf massive Weise im Forum wie ein Marktschreier alternativen essentiel werden zu lassen. Das geht doch auch gemütlicher als die letzten Tage. Einen ordentliche Thread dazu wie @c0smo das vorhatte, bis mein als einzeln gedachter Post bei vereinzelten eine Lawine hervorgerufen hat, ist doch ja auch in Ordnung. Da kann sich dann jeder zum Thema bezogen rein hängen. :ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: wegomyway und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
@Benie
Die Aussage ging nicht explizit an dich ;)
Ich akzeptiere die Entscheidung von Synology. Wenn die Manager und Entwickler keine Zukunft darin sehen, ist das die logische Konsequenz. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Jungs und Mädels noch viele andere schöne Dinge in der Pipeline haben, um viele neue User anzusprechen. Und ich für mich, freue mich darauf. Ich finde das Gesamtkonzept weiterhin vertrauenswürdig und zukunftssicher. Das ist das, was für mich zählt.
Mit Eintagsfliegen kann ich in der IT nichts anfangen! Ich brauche Stabilität und Zuverlässigkeit - und das habe ich mit Synology, wie mit kaum einem Anderen!
 
  • Like
Reaktionen: Rene1 und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Die Backuplösung sind schon super. Wenn ich mich mit meinem Arbeitskollegen über sein UNRAID unterhalte, da ist Synology schon um Strecken besser.
Da brauche ich nichts mehr hinzufügen, die Antwort für @Hellraiser123 kann man nicht besser schreiben. Zudem man kann ja trotzdem Alternativen zu anderem wie es einem selbst beliebt nutzen.

Bei Hyper Backup stört mich extrem, dass ich die Pakete nur sichern kann
Aber das gehört nun definitiv nicht mehr hier her. !😝
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Einen ordentliche Thread dazu wie @c0smo das vorhatte, bis mein als einzeln gedachter Post bei vereinzelten eine Lawine hervorgerufen hat, ist doch ja auch in Ordnung. Da kann sich dann jeder zum Thema bezogen rein hängen. :ROFLMAO:
Okay, das sagst Du jetzt, nachdem Du dieses Thema gekapert hast und das, um jetzt direkt zu sein, auf äußerst provokante Weise und damit aus einem sehr konstruktiven Thema einen off-topic Schlagabtausch.
Vielen Dank dafür /s
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: c0smo

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
um jetzt direkt zu sein, auf äußerst provokante Weise und damit aus einem sehr konstruktiven Thema einen off-topic Schlagabtausch.
Siehe Post #53 das provokannte wurde bereits an ganz anderer Stelle gestartet, den darauf habe ich mich mit meinem Post geäusert.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
das provokannte wurde bereits an ganz anderer Stelle gestartet,
Das empfindest DU so. Ich finde es nicht provokant, wenn man Alternativen nennt. Und es hat nichts mit bekehren zu tun wie du es immer nennst. Bei anderen Themen empfiehlst du auch immer das was du verbaut hast....
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
@c0smo Ja, aber ich kann die Daten nicht ohne Software mehr auslesen. War vielleicht doof formuliert, aber es gehört am Ende nicht hier her. Sonst bekommen wir nur Ärger :D
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Siehe Post #53 das provokannte wurde bereits an ganz anderer Stelle gestartet, den darauf habe ich mich mit meinem Post geäusert.
Für mich ist das PS von #53 die entscheidende Provokation, welche dies Thema zerstört hat, aber Du kannst natürlich eine andere Meinung haben
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Ich glaube Benie hat unsere Ansichten verstanden und wir die seinen. Ich denke, es wäre günstiger, wenn wir uns dem ursprünglichen Thema wieder zuwenden. Das bringt alle Nutzer, Powernutzer und Neunutzer weiter. ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
@c0smo Ja, aber ich kann die Daten nicht ohne Software mehr auslesen. War vielleicht doof formuliert, aber es gehört am Ende nicht hier her. Sonst bekommen wir nur Ärger :D
Hier gehört so vieles gerade nicht her. Ich befürchte der Besen wird bald Seitenweise durchfegen :ROFLMAO:
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Benie und c0smo

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
13
Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, welche Alternativen für die Video Station in Betracht kommen:

Plex
Die eierlegende Wollmilchsau, kann wohl alles und ist sehr ausgereift. Kostet Geld.
Was mich persönlich an Plex aber am meisten stört, ist, dass Plex sich beim starten über das Internet authentifiert, ich persönlich finde das unnötig, wenn man z.B. das Media-Center nur im lokalen LAN verwenden will.

Emby
Konkurrenzprodukt zu Plex, kostet ebenfalls Geld.

Jellyfin
Open-Source-Fork von Emby, kostenlos. Wird von vielen derzeit als Favorit gehandelt.

Kodi
Hat einen entscheidenden Nachteil. Läuft nicht als Server-Client-Variante, sondern nur auf dem Client. Wenn man nicht auf jedem Endgerät eine andere Video-Datenbank haben möchte, muss man etwas "frickeln" - gibt da entsprechende Tutorials im Netz.

Wer kann die Aufzählung sinnvoll ergänzen?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
ich persönlich finde das unnötig, wenn man z.B. das Media-Center nur im lokalen LAN verwenden will.
Woher kommen diese falschen Informationen immer?
Siehe https://support.plex.tv/articles/200484903-internet-and-network-requirements/. Desweiteren kann man in den Einstellungen IP-Ranges festlegen die keine Authentifizierung brauchen. Dann kann man auch streamen, wenn man kein Internet hat.....
Und wenn du nur lokal streamen willst, dann brauchst du nicht mal einen Plex Account.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Ich muss ein mal eine ganze (große) Runde zu Kreuze kriechen.

Auch muss ich mich bei @Hellraiser123 bedanken.
Ich habe Jellyfin installiert.
Das Ding läuft super. Die Apps (Apple TV & iOS) sind sehr sehr gut!
Remote Zugriff läuft astrein.

Ich bin wirklich begeistert, und wäre, ohne die (kontroverse) Diskussion hier, nie darauf gekommen.

Also noch mal:

Danke an Euch!
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Da sieht man wie wichtig das einfach mal ausprobieren ist und sich nicht nur auf (Falsch-)Informationen zu verlassen. Freut mich, dass du was für dich gefunden hast.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Sequoia


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!