AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

Racing65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
:ROFLMAO: Danke. (y)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das war schon immer so, stört aber nicht, Hauptsache ich kann die HDDs in der Dockingstation mit ihren SMART Werten jetzt wieder sehen.

Ich muss dazu sagen ich hatte damals mit 4 HDDs gestartet, also aus der DS916+ die 4 HDDs entnommen und in die RS121+ migriert.
Ging völlig problemlos, AvrLogger hat auch Laufwerk 1-4 korrekt angezeigt.
Irgendwann später habe ich dann die 5. HDD (alle 5 sind WD red plus 10 TB) als Erweiterung hinzugefügt zu den bestehenden 4, also den Speicherpool und Volume erweitert und diese neue 5. HDD wurde dann an zweiter Stelle angezeigt zwischen 1+2. Aber wie gesagt, stört mich überhaupt nicht.

Die Anzeige ist auch korrekt, Laufwerkseinschubschacht Nr 5 wird als sata2 bezeichnet und darin steckt die "jüngste" HDD, also die 5. die dazugekommen ist.

avr_2_2_0_401_001_hdduebersicht.jpg

Die Anzeigen sind alle korrekt und richtig.

SSD Cache kann ich leider nicht testen, keine meiner Synology hat SSD Cache oder NVMe Steckplätze.

Das nächste Bild soll nur für dich als Info dienen, für den Fall dass du irgendwann mal auf Fehlersuche bist.
Jene HDDs welche ich in der Dockingstation als Backup HDDs nutze, das sind zum Teil die alten HDDs aus den DS en die getauscht wurden weil sie zu klein wurden, die sind aber noch 100% in Ordnung und fehlerfrei die nutze ich jetzt in der Dockingstation als Backup HDD.
Irgendwie erkennt der AvrLogger das aber, zu sehen am Bild unten (schwarzer Kreis!):

avr_2_2_0_401_001_dockingstation.png
Das war auch schon immer so, alle AvrLogger Versionen zeigen die externe HDD in der Dockingstation an mit dem Diskstationnamen in welcher sie ursprünglich mal eingebaut waren, siehe schwarzer Kreis im Bild.
An der RS1221+ hängt an deren USB1 Port die Dockingstation, dh die Serial unter USB ist jene von der Dockingstation NICHT von der HDD die darin steckt. ABER ganz oben die blaue Zeile da wo steht DS415+ da wird wieder die eingesteckte HDD angezeigt.
Ebenso unter SMART Values werden die SMART Werte der eingesteckten externen HDD angezeigt. Diese Funktion finde ich bis heute genial, denn mit DSM ist es unmöglich SMART Werte einer externen HDD auszulesen, das kann nur AvrLogger.
Wie gesagt, soll nur für dich als Info dienen, ist kein Fehler die WD red plus 6 TB war ursprünglich mal in der DS415+ in Betrieb und als sie zu klein wurde habe ich sie gegen eine 10TB ausgetauscht und nutze sie seither als Backup HDD in der Dockingstation.

Also ganz wichtig, die Anzeigen stimmen alle und sind korrekt.
Ich kann dir nur nicht sagen woher der AvrLogger die Info nimmt das die in der Dockingstation als externe HDD angesteckt an RS1221+ WD red 6TB irgendwann mal früher in der DS415+ war. Das stimmt auch, die war tatsächlich dort verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Bei DSM6 lässt sich das aktuelle Update (-0401) installieren.
Bei DSM7 klappt das leider nicht ...
20220403-155848.jpg

Gibt es ein irgendwo ein LOG, dass ich durchgucken kann?

EDIT:
Wenn ich das aus dem Repository von BigRonin hole, dann kann ich das Paket installieren ... :unsure:

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Hast du für "DSM 7" auch das SPK mit "DSM7" im Namen geladen und versucht?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
hm ... 😞 ... du hast recht ... obwohl beide SPK's auf dem SPK-Server liegen ... liefert derSPK-Server nur das SPK für DSM6 aus ... das ist mist ... damit muss ich mich wohl von dem SPK-Server verabschieden ... so macht das keinen Sinn.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
@Kurt-oe1kyw : Das was du unter „USB“ findest, sind tatsächlich die Informationen des verbauten „USB-Controllers … ja … die haben zum Teil echt krude Seriennummern.

Die eigentliche Seriennummer der Festplatte, wie du schon festgestellt hast, wird unter „Device“ angezeigt. Für USB-Festplatten und bei Festplatten über eine Dockingstation gibt es quasi „2“ Seriennummern 😇 .

Das mit der alten DS415+ finde ich spannend … ich bin schon die ganze Zeit am probieren ob ich das irgendwie nachstellen kann … bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen. Hast du vielleicht mal auf der DS1221+ die Einstellungen „importiert“ von der DS415+ ???

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Nicht traurig sein, dafür rennt der AVR-Logger auch unter DSM7.1 :love:

Würde es denn helfen, dem AVR-Logger einen anderen Paketnamen zu geben? :unsure:
-> AVR-Logger7 ???

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
-> AVR-Logger7 ???

Das könnte / würde warscheinlich helfen ... nur müsste das SPK "intern" dann auch anders heissen damit quasi tatsächlich zwei unterschiedliche SPK's entstehen, denn die Dateinamen sind ja schon verschieden ... das reicht aber wohl nicht.

Ich vermute mal, der SPK-Server holt sich die benötigten Informationen aus der "INFO"-Datei im SPK ... ich muss mal schauen wie ich das am dümmsten mache, damit ich nicht zwei echte unterschiedlich Packete pflegen muss ... im Augenblick sind beide Versionen (DSM6 & DSM7) vom Source-Code "identisch" ... die Unterscheidung. Lediglich über einen Schalter bestimme ich welches SPK erstellt wird.

Wie gesagt ... ich muss mal schauen was ich möglichst einfach hinbekomme .. und Danke für den Tipp ☺️
👍

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Ich vermute mal, der SPK-Server holt sich die benötigten Informationen aus der "INFO"-Datei im SPK…
Genau so ist es und deshalb kannst du auch nicht 2 unterschiedliche Pakete mit gleichen Namen in der INFO (package="NAME") besitzen. Aber falls es dich beruhigt, auf CPHub funktioniert das auch nicht. Daher hatte ich damals ein Paket für DSM6 mit dem Namen LogAnalysis und für DSM7 ein Paket mit dem Namen Log_Analysis. Mittlerweile habe ich das Paket für DSM7 wieder von CPHub gelöscht, aber im Paket Zentrum von DSM7 taucht immer noch das Paket LogAnalysis für DSM6 auf. Da hat Synology in meinen Augen ganz schön Mist gebaut.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Hast du vielleicht mal auf der DS1221+ die Einstellungen „importiert“ von der DS415+ ?

Ja sri für die Verwirrung.
Die Platten sind damals von der DS415+ migriert worden zur DS916+ wo sie jahrelang gelaufen sind, dann habe ich die Platten noch mal migriert von der DS916+ in die jetzige RS1221+ also nehme ich an dass da noch irgendwo in den Untiefen der Eintrag DS415+ "eingelagert" ist und von daher die Anzeige kommt. Das passiert aber nur bei den externen USB Platten. Die internen Platten werden korrekt in der RS1221+ angezeigt.
Aber macht dir damit keinen Kopf, das war schon immer so und hat nichts mit er aktuellen AvrLogger Version zu tun.
Viel wichtiger, es läuft stabil und einwandfrei auf der RS1221+ mit DSM 6.4.2 und auf der DS118 mit DSM 7.01 und wie Andi bestätigt hat auch unter DSM 7.1 und das ist Vorrangig.

avr_4_2_0_401_rs1221_chart.png
Anmerkung: um 11:13 Uhr wurde das Update gemacht, ab dem Zeitpunkt wird auch auf der RS die Spannung aufgezeichnet.
Noch mal vielen Dank für die tolle Arbeit.

• Like
Reaktionen: BigRonin

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
meinen Augen ganz schön Mist gebaut
Ja ... macht es nicht einfach 😞. Ich habe das mal ausprobiert, den Paketnamen (package="AvrLogger-7") geändert. Das funktioniert soweit und im SPK-Server werden dann 2 Pakete angezeigt … „nur“ … wenn ich das Auswähle, wird wegen dem Paketnamen, AvrLogger ein 2. mal installiert … also kein Update gemacht 😭 Ich könnte das alte AvrLogger in „install_conflict_packages“ als eben solches eintragen. Möglich … aber mit Sicherheit für den Anwender verwirrend.

Naja … ich über lege noch was ich mache.

@Kurt-oe1kyw : Kein Thema ☺️ ... sicherlich, es ist „nur“ ein Kosmetik- / Anzeigefehler, dennoch für mich ein Fehler. Ich habe eine Vermutung wie das zustande gekommen sein könnte … das nachzustellen wäre aber mit enormen Aufwand verbunden.

Wenn du mal „ganz“ viel Zeit und Lust hast, dann mach doch mal folgendes :
  1. Melde die Dockingstation mal ab (mit trennen von der DS)
  2. Öffne AvrLogger und geh einmal in die Festplattenanzeige. (Nur dann wird intern in einer mitgeführten Datei, die nun nicht mehr vorhandene Dockingstation gelöscht.)
  3. Steck die Dockingstation wieder an und setzt eine beliebige Festplatte ein.
  4. Ruf die Festplattenanzeige in AvrLogger erneut auf … Trommelwirbel …
… bin super gespannt ob danach die Anzeige wieder korrekt ist ... wenn nicht 😇 ... dann bin ich, im Moment, Ratlos woher die Anzeig "DS415+" kommt.

... oder ... die Datei "/var/packages/AvrLogger/etc/log/enumStorage" mal öffnen und nach DS415+ suchen ... wenn die Suche einen Treffer landet ... dann war es das.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
  1. Steck die Dockingstation wieder an und setzt eine beliebige Festplatte ein.
  2. Ruf die Festplattenanzeige in AvrLogger erneut auf … Trommelwirbel …

Ergebnis, unverändert:

usbshare4_ds415plus.png

also wie von dir empfohlen auf die Suche gegangen:

usbshare4_ds415plus_1.png
ahhhhhhhhhhhhhhhhh Schurke! Von daher kommt die falsche Anzeige!
"DS415+" edidiert nach "RS1221+":

usbshare4_ds415plus_2.png
jetzt passt auch die Anzeige bei USB Disk4 an der Dockingstation die an der RS1221+ hängt.

DANKE!

• Like

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Falls es dich interessiert. Ich bin mit LogAnalysis für DSM 7 mittlerweile ja nach GitHub umgezogen und habe in diesem Zusammenhang dann gleich aus dem Paketnamen Log_Analysis wieder LogAnalysis gemacht. Damit das während einer Installation übernommen wird, musst du in deiner INFO den Schalter install_replace_packages setzen. Bei mir sieht das dann so aus *klick* und nicht vergessen alle anderen Dinge wie dsmappname sowie alle Pfade usw. ebenfalls zu ändern.

Das reicht jedoch nicht um einen sauberen Wechsel zu vollziehen, daher habe ich noch diese Zeilen eingebaut, um alles was mit Log_Analsysis zu tun hat, von der DiskStation zu entfernen. Das einzige was zurück bleibt ist der Paketname als Benutzer bzw. Gruppe. Da ich LogAnalysis z.B. in die Gruppe log aufnehme, steht dort halt auch noch Log_Analysis als Angehöriger der Gruppe log drin. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Benutzer unkompliziert über ein Updatescript zu löschen.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja kein Problem, aber wie du schon gesagt hast, nicht mehr heute.
Denn bei Device da bleibt er "hängen".
Obwohl ich eine andere externe HDD angesteckt habe, Daemon gestoppt und wieder gestartet hatte, USB Anschluss neu gesteckt hatte bleibt die Device Anzeige auf der Dockingstation "stehen", also Seriennr der letzten HDD obwohl eine externe Medion dran hängt.
Interessanterweise betrifft das aber nur Device!
Denn die USB Anzeige und die SMART Werte werden korrekt von der Medion angezeigt, die auch angesteckt ist.
Nur Device wird nicht aktualisiert.

Dockingstation entfernt. Externe HDD mit eigenem Netzteil angeschlossen, Name Medion Datenhafen 2 Go, wird auch korrekt unter USB als usbshare7-2 angezeigt, nur links steht immer noch unterhalb von Extern USB Disk4 und die Device Seite zeigt die vorher angesteckte WD an, auch in der 1. Zeile die Seriennr der WD:

usbshare4_trotz_medion_datenhafen.png

ABER unter lsusb zeigt AvrLogger die Medion korrekt an:
usbshare4_trotz_medion_datenhafen_bin_usb.png

und auch unter usb-devices wird korrekt die externe Medion Datenhafen 2 (HDD Drive2Go) angezeigt:
usbshare4_trotz_medion_datenhafen_bin_usb_dev.png

aber diese richtigen Anzeigen kommen bei der Anzeige unter Extern nicht korrekt an.
Noch mal aber die SMART Werte die werden immer korrekt von den jeweiligen HDDs angezeigt, da erscheinen immer andere Betriebsstunden welche stimmig sind und das ist für mich die wichtigste Anzeige.

Also etwas für die To-Do Liste in einer der nächsten AvrLogger Versionen, aber mit niedriger Priorität.

• Like

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
nach GitHub umgezogen
Habe ich mitbekommen ☺️ ... Ich habe schon seit ewigen Zeiten dort einen Account. Ich habe mich aber bis jetzt davor gescheut selber ein Repository anzulegen bzw. einen dazu nötigen Github-Client zu installieren, egal ob auf der DiskStation oder auf einem Windoof-PC. Es interessiert mich schon lange.

install_replace_packages
Klingt nach einer guten Idee … ich müsste nur, bevor das alte Paket deinstalliert wurde, die Einstellungen und Daten übernehmen können.
Ich werde das mal probieren.

Dumme Frage … sollte das nicht das alte Paket bei der Deinstallation machen?
Ich mach das so:

Bash:
# -----------------------------------------------------------------------------------
# postuninst: This script is run after the package is removed.
# -----------------------------------------------------------------------------------
pkg_postuninst() {

if [ "$SYNOPKG_PKG_STATUS" == "UNINSTALL" ]; then
      [ ! -v appConf ] && rm -rf "/usr/syno/etc/packages/${SYNOPKG_PKGNAME}"
      rm -f  "/var/log/packages/${SYNOPKG_PKGNAME}.log"
      # -----------------------------------------------------------------------------
      if [ -v DSM6 ]
      then
         rm -f  "${GUI}"
      else
         [ -v appConf ] && rm -rf "${SYNOPKG_PKGDEST_VOL}/@appconf/${SYNOPKG_PKGNAME}"
         rm -rf "${SYNOPKG_PKGDEST_VOL}/@appdata/${SYNOPKG_PKGNAME}"
         rm -rf "${SYNOPKG_PKGDEST_VOL}/@apphome/${SYNOPKG_PKGNAME}"
         rm -rf "${SYNOPKG_PKGDEST_VOL}/@apptemp/${SYNOPKG_PKGNAME}"
      fi
   fi

exit 0
}

diesen Benutzer unkompliziert zu löschen.
Da dachte ich frag mal Tante Google … aber alle dazu nötigen Befehle gibt es auf der DiskStation nicht o_O

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
@Kurt-oe1kyw : Vermutlich habe ich in der Routine die die Datei „enumStorage“ erzeugt / verwaltet irgendetwas übersehen und wird nicht sauber aktualisiert. Denke das wird mein nächstes Projekt sein 😇 .

Das Problem ist, ich versuche an jeder Stelle im Programm Zeit zu sparen … einmal getätigte Aufgaben nur wiederholen wenn absolut nötig. Ich habe in meiner RS3617xs mit der Erweiterung 24 Festplatten … da dauert die gesamte Abfrage aller Parameter mehrere Sekunden (besonders langsam sind die DSM-API-Calls)

Ich danke dir recht herzlich für deine ausführliche Analyse 🤗

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Ich habe mich aber bis jetzt davor gescheut selber ein Repository anzulegen…
Bis vor gut einem Monat wusste ich noch nicht mal, wie man Repository schreibt, geschweige denn, was das überhaupt bedeutet. Von daher… wenn ich das hinbekomme, dann bekommst du das allemal hin. Blöd bei GitHub ist halt, das du das nicht mit dem Paket Zentrum verknüpfen kannst. Falls deinerseits Bedarf besteht, dann helfe ich dir gerne weiter, auch wenn ich, was Git bzw.GitHub angeht auch noch ein völliger Noob bin.

Dumme Frage … sollte das nicht das alte Paket bei der Deinstallation machen?
Wenn ich die o.a. Zeilen in die Installationsscripte einfüge, dann werden diese, dank der fehlenden root Berechtigung unter DSM7, nicht abgearbeitet. Da ich die Datei app-permissions.sh über den DSM Aufgsbenplaner als root ausführen lasse, klappt das - also von hinten durch die Brust ins Auge.
Da dachte ich frag mal Tante Google …
Die Idee hatte ich auch schon. Synology macht das über den Befehl synogroup. Um hier aber einen Benutzer aus einer Gruppe zu entfernen, musst du wissen, welche Nutzer noch in dieser Gruppe sind. Also z.B. so…

mit grep log /etc/group werden dir alle Benutzer einer Gruppe log ausgegeben, wie z.B. log:x:19:root,Log_Analysis,LogAnalysis,Tommes,BigRonin

Möchtest du nun den Benutzer Log_Analysis aus der Gruppe log entfernem musst du alle bekannten Benutzer angeben, ausgenommen von Log_Analysis, also z.B. so synogroup --member root LogAnalysis Tommes BigRonin. Wenn du dabei aber etwas falsch machst, dazu noch auf der DS eines Benutzers deines Systems, hast du ein Problem. Daher sprach ich vorhin von "unkompliziert" löschen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wie gesagt mach dir keinen Stress damit, denn die wichtigsten Werte sind die SMART Werte und die werden eindeutig korrekt angezeigt:

usbshare4_trotz_medion_datenhafen3_smart.png
Hier sieht man es am Besten, ganz oben wird die falsche WD red angezeigt auch unter Device, ABER die SMART Werte hier sind eindeutig korrekt von der tatsächlich angesteckten externen HDD, denn das sind eindeutig Seagate Werte und keine WD SMART Werte.

Aber ich les jetzt mal mit, damit du mit tommes das Problem mit der Verteilung vom AvrLogger in Ruhe besprechen kannst, denn das ist wichtiger.
Die derzeit nicht aktualisierte Deviceanzeige ist nicht so schlimm.
Danke für das Ansehen und spätere Beheben.

wie man Repository schreibt, geschweige denn, was das überhaupt bedeutet

Wenn du Hyperbackup verwenden würdest dann:
hyperbackup_wiedhst_via_repositories.jpg

*duckundganzschnellweg* :D
:D:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tommes

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat