Daten von DS414 zu DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das ist freilich dann auch umständlich. Angenommen, Du kannst ein komplettes Backup der DS414 auf einem USB-LW anlegen, weshalb ziehst Du keine Migration in Erwägung, das habe ich noch nicht recht verstanden? Dann könntest Du Deine jetzigen HDD´s aus der DS414 ind die DS1815+ einsetzen und wärst Du frei in der Wahl von weiteren HDD´s, die gleich oder mehr als 4TB haben.

Du hast aber noch eine, allerdings risikobehaftete, Möglichkeit. Du nimmst 4 neue HDD´s und eine der bestehenden aus der DS414, setzt das Ganze in die DS1815+ ein, dann würde das vielleicht gerade so reichen. Die DS414 würde mit 3 HDD´s weiterlaufen, hat dann aber keinen Datenschutz mehr. Wenn dann ein der drei HDD´s das zeitliche segnet, ist das Volume futsch. Spielst Du gerne Poker ....... :cool: ........?

Zuletzt bearbeitet:

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wegen der 32-Bit-Größenbeschränkung auf 16TB. Dann wäre leider bei einer weiteren HDD schluß.

Externes Laufwerk wäre eine Möglichkeit, allerdings müßte ich das dann auch in entsprechender Größe dazukaufen. Wobei: Im Augenblick ist ein nicht unerhelbicher Teil meiner Daten nicht gesichert, evtl. wäre die Anschaffung von ein paar Sicherungsplatten gar nicht so verkehrt. Geht natürlich ziemlich ins Geld....

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich hätte noch einen etwas gewagten Vorschlag. Wichtig ist hier das Du ein aktuelle Backup deiner Daten hast! Ohne ein Backup ist diese Idee in keinem Fall zu empfehlen!

Du möchtest die vier Platten aus deiner alten DS in deiner neuen weiter nutzen. Und vier Platten dazu kaufen und am Ende einen Verbund aus 8 Platten mit einem SHR2 haben.
Allerdings benötigst Du ca. 11TB um die Daten von alt nach neu zu schieben. Außerdem möchtest Du dir keine Hilfsplatte für den Umzug zulegen.

Daher könnte ich mir diese Methode ohne Netz und doppelten Boden vorschlagen:

DS 1815+ mit 4 neuen Platten im SHR2 aufbauen
aus der DS 414 mit SHR eine Platte entfernen. Nun hast Du keine Ausfallschutz mehr und das Volume wird als fehlerhaft angesehen!
jetzt die alte Platte in deine neue DS und dem Volumen hinzufügen. Nun solltest Du 12GB haben um die Daten per Netzwerk von alt nach neu zu schieben.

Nach dem alle Daten verschoben sind kannst Du die drei übrigen Platten in die neue DS einbauen und dem Volume hinzufügen.

So zu Schluss nochmal meine vierte Warnung die Methode funktioniert so aber Du verlierst den Ausfallschutz auf der DS414 und ich würde so nur arbeiten wenn ich ein funktionierendes Backup meiner wichtigen Daten habe!

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
...........Du hast aber noch eine, allerdings risikobehaftete, Möglichkeit. Du nimmst 4 neue HDD´s und eine der bestehenden aus der DS414, setzt das Ganze in die DS1815+ ein, dann würde das vielleicht gerade so reichen. Die DS414 würde mit 3 HDD´s weiterlaufen, hat dann aber keinen Datenschutz mehr. Wenn dann ein der drei HDD´s das zeitliche segnet, ist das Volume futsch. Spielst Du gerne Poker ....... :cool: ........?

Die Idee gibts schon. Aber es geht eine weitere, ohne diesen Umstand.

1. Da baust 4 neue HDD´s in die DS1815+ ein und machst erst mal ein RAID-0
2. Daten schaufeln von DS414 nach DS1815+
3. Die 4 HDD´s der DS414 in die DS1815+ einsetzen und deren Volume löschen
4. Auf 3 der 4 HDD´s wieder ein neues Volume anlegen, auch mit RAID-0
5. Wieder Daten schaufeln von den 4 neuen HDD´s auf die 3 alten HDD´s
6. Das Raid-0 der 4 neuen HDD´s löschen und mit 4+1 HDD´s ein SHR-2 anlegen.
7. Wieder Daten schaufeln von den 3 alten HDD´s auf das neue SHR-2
8. Das RAID-0 der 3 alten HDD´s löschen
9. Das SHR-2 mit der Kapa der 3 alten HDD´s erweitern.

So gehts auch.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry Andy+ die Idee hatte ich dann auf den sieben Seiten überlesen :rolleyes:

deine Idee gefällt mir super allerdings kann man die noch ein bisschen einkürzen:

1. Da baust 3 neue HDD´s (12 TB verfügbar) in die DS1815+ ein und machst erst mal ein RAID-0
2. Daten kopieren von DS414 nach DS1815+ (Datenbestand unter 11TB)
3. Die 4 HDD´s der DS414 in die DS1815+ einsetzen und deren Volume löschen
6. Die vierte neue Platte ebenfalls einsetzen mit 4+1 HDD´s ein SHR-2 anlegen.
7. Wieder Daten kopieren von den 3 HDD´s auf das neue SHR-2
8. Das RAID-0 der 3 alten HDD´s löschen
9. Das SHR-2 mit der Kapazität der 3 alten HDD´s erweitern.

damit entfällt eine Schritt des hin und her kopierens.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Okay, auch nicht schlecht. Aber im Grunde, kann man es auch gleich so machen, Du nimmst 4 neue HDD´s und 1 der bestehenden aus der DS414, setzt das Ganze in die DS1815+ ein und machst ein SHR-2 draus. Ein Backup vorausgesetzt ist es nämlich so, dass auch mit dem vorgschlagenen Umweg und dem Hin-Her-Hin-Her-Kopieren und RAID-0 so gesehen jeweils auch keine Datenschutz besteht. Wenn also die SMART-Werte der HDD´s in der DS414 iO. sind, würde ich das direkt so machen, daß die DS414 für eine kurze Zeit mit 3 HDD´s auskommen muß. Dann ist alles ganz einfach .......... :cool:

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK Leute, erst noch mal vielen Dank, das Ihr so engagiert an MEINEM Problem arbeitet! :)

Ich müßte während des Umzuges also ohne Ausfallschutz auskommen. Den Gedanken finde ich nicht so angenehm. Die wirklich wichtigen Daten (etwas weniger als ein TB) habe ich zwar als zwei Backups auf zwei unterschiedlichen Festplatten und größtenteils nochmal auf DVD bzw. Blu Ray gesichert.

Der Großteil der Daten hingegen liegt nur genau einmal in dieser Form vor (Filme usw.). Die könnte ich zwar alle nochmal rippen, aber so lustig ist der Vorgang nicht. Genaugenommen ein Job für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. ;-)

Also wäre der erste Schritt wohl ein Backup zu erstellen. Dafür brauche ich wieder Datenträger.....

Ich werde da nochmal in mich gehen. Irgendeinen Weg werde ich finden (müssen).

BTW: Was passiert eigentlich, wenn ich aus der DS eine Platte ziehe? Fehlermeldung und ansonsten läuft das System unbeeindruckt weiter?

Wie wahrscheinlich ist so ein Festplattendefekt überhaupt?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

also der DS passiert nicht viel wenn Du eine Festplatte ziehst...Volume wird als fehlerhaft angesehen, DS piept (kann im DSM abgeschaltet werden), eventuell E-Mail-Benachrichtigungen kommen.

Die Geschicht mit dem Pferd und der Apotheke kennst Du?

Ich halte Festplatten defekte nicht für besonders wahrscheinlich. Aber sie kommen vor und Festplatten sind Verschleißteile. Ich hatte noch nie einen :)

Ist ein bisschen mit einer Kupplung beim Auto zu vergleichen. Ohne geht nicht in der Regel funktioniert sie und meistens kündigt sich ein defekt an. Wenn sie dann doch Kaputt geht dann immer dann wann es nicht braucht und es hilft nur ein Austausch.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich meine, Du must beurteilen, wie Du die Risiken einstufst in Relation zum verfügbaren Budget. Wenn ich das so mitbekomme, wie das bei Dir läuft, lege ich Dir folgende Überlegung nahe: Mach Dir eine DS1815+ komplett fertig mit den HDD´s, die Dir vorschweben, das können ja wieder die 8x4TB sein. Du schaufelst alles rüber und richtest den Server komplett ein. Danach läßt Du die DS414, wie diese ist, nimmst Daten davon runter und verwendest ihn nur als Backupserver für die DS1815+.

Wenn Dir dann die Investition für eine DS1815+ zu hoch ist, kannst Du stattdessen immer noch zB. eine DS1515+ oder gar DS415+ nehmen mit weniger HDD´s und diese zusammen mit der DS414 und jeweils entsprechend der Anforderungen betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auch die Überlegung habe ich schon angestellt. Nur als Backup-Server wäre die 414 ja auch zu klein.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Dann kannst Du selektive Backups erstellen, die auf der DS414 und DS1815+ abgelegt sind, oder selektiv nur auf der DS414. Oder Du nimmst doch die HDD´s nacheinander von der DS414 raus und schiebst nacheinander 6TB nach, sodaß Du irgendwand 4x6TB hast und nimmst die 4TB HDD´s für die Ds1815+.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, die Möglichkeiten sehe ich alle. Allerdings auch die Kosten. Ziel ist:

1815+ als 64 Bit System mit SHR-2. Macht rund 24 TB, darauf soll mein System so wie es jetzt ist laufen.

Problem 1: Der Umzug - die Möglichkeiten haben wir ja jetzt alle durch.

Problem 2: Backup-Lösung. Derzeit gibt es eine recht zuverlässige für die wichtigsten Daten (WD My Book 2 TB hängt direkt per USB am NAS, Backup wöchentlich). Eine zweite baugleiche Festplatte liegt in meiner Schreibtischschublade, da mache ich immer wieder mal ein Backup von den gleichen Daten.
Nur für die Spielfilme, Serien, Musik habe ich derzeit kein Backup (außer den Originaldatenträgern). Da würde ich gern auch dran. Im Angebot habe ich justament eine 6 TB "WD My Cloud" erworben; die läßt sich als eigenständige Netzwerkplatte betreiben und hoffentlich auch schneller über den LAN-Port befüllen als über USB. Nur ist die Platte noch eingepackt, wie ich nämlich hier in einem anderen Fred lesen durfe, harmoniert diese Lösung nicht so gut mit Synology. Vielleicht bringe ich das Teil wieder weg und nutze wie von Dir gesagt die DS 414 als Backup-Laufwerk.

Es bliebe ja auch noch die Möglichkeit, das 8-Schacht-NAS erstmal nur mit 6 Platten zu bestücken. So käme ich im SHR-2 auf 16 TB (was bis auf weiteres erstmal reichen würde) und hätte trotzdem die Option, zu erweitern. Alles nicht so einfach....

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wenn Du eine saubere Lösung möchtest, dann hast Du

1. DS1815+ als Produktivserver
2. DS414 als Backupserver

Du hast den Vorteil, Du richtest das einmal ein und es läuft vollkommen alleine. Hierzu kannst Du sogar die DS automatisch hoch- und runterfahren lassen für die Dauer der Backups. So zB. mach ich das.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, sehe ich ein. Ist halt (auch) eine finanzielle Frage. ;-) Andererseits: Wenn die "my cloud" zurück geht, habe ich schon eine WD Red 4 TB wieder raus....

Wenn ich das 1815+ zunächst mal "nur" mit sechs Platten bestückte, hätte das Nachteile? Also das spätere Erweitern meine ich jetzt.

Automatisch Hoch- und Runterfahren geht? Muß das Gerät dafür nicht im Standby sein?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
In jedem Fall, die WD My Book 2 TB könntest Du ja auch verwerten, denn bei Dir sind das ja ganz andere Hausnummern geworden.

Wenn Du die DS1815+ mit 6 HDD´s bestückst und den Rest erst mal leer läßt, hat das keine Nachteile. Das Erweitern von 6 auf 8 HDD´s ist dann problemlos. Als nette Spielereiidee: Du könntest dann aber auch aus Deinem WD My Book 2 TB die 2 HDD´s ausbauen und als Volume 2 in der DS1815+ einbinden, geht auch, bis ggf. die nächste Erweiterung von 6 auf 8 HDD´s ansteht.

Was das automatsiche Hoch- und Runterfahren angeht, das kannst Du bereits jetzt testen :

https://www.cphub.net/?id=40&pid=521

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das my book ist ja letztendlich eine externe Festplatte. Da kann man nix ausbauen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Hat die keine HDD´s?

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das MyBook, das ich habe, ist einfach nur eine externe HD. Also man kann da nichts ausbauen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich hatte auch mal sowas, oder so ähnlich, ich habe daraus die HDD´s ausgebaut. Die sind heute in meiner DS414 drin (s.Signatur 2x WD10EZRX), daher. Ich habe dann das Leergehäuse verkauft.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie gesagt, es ist einfach nur eine externe Festplatte, da ist nichts ausbaubar.

Wir haben jetzt ja hier alle möglichkeiten durchgespielt, eine fehlt noch:

Auf 32 Bit bleiben, vier Platten migrieren, vier neue Platten als zweites Volume hinzufügen (dann aber direkt 64 Bit). Im Netzwerk macht das ja wohl keinen Unterschied für die Clienten (siehe oben). Was hältst Du von der Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat