....Sorry wenn ich das jetzt so harsch sage aber dann ist's besser für alle Kunden! Wenn Hygiene einem das Kreuz bricht und das in der Lebensmittelbranche, dann hat er da leider nichts mehr am Markt verloren.
Wir sollten doch alle aus der Vergangenheit gelernt haben!
Die Auflagen für Hygiene und letztendlich unsere eigene Gesundheit, können nicht hoch genug sein....
Einspruch in mehrfacher Hinsicht. Deinen Beitrag muß man quasi von hinten lesen "....die Auflagen können nicht hoch genug sein... > Wenn ... einem das das Kreuz bricht....."
Die Auflagen bestehen vor allem in einer schier Amok laufenden Bürokratie, welche von einer ständig exponentiell ansteigenden Beamtenschaft in Brüssel, Berlin und den Landeshauptstädten zu nicht mehr leistbaren Dimensionen aufgeblasen wird.
Damit sichern diese Ihre Arbeitsplätze und sind sowohl der Treibsatz für Politiker, als auch von Politikern getrieben welche früher zumeist zumindest noch etwas Lebenserfahrung hatten - wenn auch schon lange der Anteil derer die aus der Privatwirtschaft kommen gering und permanent sinkend ist. Zunehmend geht es von der Schule/Uni ohne Umweg ins Parlament.
Der deutsche Mittelstand und Kleinunternehmen, bisher das Rückrat dieser Volkswirtschaft, haben keine Lobby. Die Politik ist nur auf Konzerne fixiert, oder einen Mittelstand der so bei 5.000 Beschäftigten anfängt.
Beispiel 1: Handelsvertreterrecht - es gibt da eine wichtige Rechtsvorschrift welche auslaufen sollte. Die zuständige Kommissarin "das geht doch auch alles über das Internet". Betroffene in Europa ungefähr 60.000 Arbeitsplätze (und vermtl. mehr). Stelle sich mal einer vor die hätte gesagt den Konzern XY mit seinen 60.000 Mitarbeitern braucht niemand - die wäre am nächsten Tag aus dem Amt gejagt worden. Nein, wenn VW den Abbau von 1.500 Arbeitslätzen androht werden gleich mal die Subventionstöpfe gesucht.
Beispiel 2: Lieferkettennachweis - ist ja (Anfangs) nur für "Großunternehmen". Was für eine Horde von naiven oder böswilligen Versagern - natürlich haben diese sofort begonnen alle Ihre Zulieferer in die Pflicht zu nehmen, und diese wiederum ihre. Das war von vorneherein logisch, wenn ich die Kette will, dann muß das bis zum Ende gehen. Das dies kleine Betriebe an und über die Grenzen bringt ist jedem der deren Funktionsweise kennt von vorneherein klar.
Aber zum Metzger zurück: Das es vielfach wiederstrebende Vorgaben gibt ist KEIN Zeichen für mehr Sicherheit für den Verbraucher.
Jede Behörde und jeder Behördenmitarbeiter versucht sowohl seinen Arbeitsplatz zu sichern als auch sich nicht angreifbar zu machen. Daher ersinnt dieser immer neue Sicherungsebenen und wenn diese anderen zuwiederlaufen ist das vorerst mal nicht sein Problem.
So, ich höre jetzt mal auf bevor ich anfange mich richtig zu ärgern....
Achne, ein Beispiel für Totalversagen noch:
Wir haben seit Jahren weniger Wohnungen als wir - auch deshalb weil jeder egal aus welchem Grunde dauerhaft willkommen ist - benötigen. Dann plant man sich mal halt eine Zahl neuer Wohnungen - welche jedes Jahr deutlich verfehlt wird (Ältere aus den östlichen Teilen unseres Landes kennen ja noch den Erfolg der Planwirtschaft aus früheren Zeiten). Egal, dann wird der Plan erhöht.
Das reicht aber nicht - da wir gleichzeitig im Alleingang die Welt alleine retten müssen, schraubt man Anforderungen für das Bauen immer nach oben. wundersamer Weise erhilft auch das nicht zu mehr Wohnungen.
Jetzt gehen die Zinsen nach oben und es rechnet sich nicht mal mehr für Optimisten zu bauen (von Themen wie Mieterrecht ganz zu schweigen)
UND JETZT KOMMT DEUTSCHLAND - ne wir ändern die die unbezahlbaren Vorgaben, sondern wir versuchen mal einfach so viel Geld zu drucken, daß es doch wieder läuft.
Toll, ist ja auch so nachhaltig und klappt bestimmt.
Schönen Abend noch....