Die neuen x14 Serien DS114/214+/DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Muelltonne7777

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ja.. und eines geht aus der Dokumentation auch nicht wirklich hervor...

Lässt sich die DS414 wenigstens zeitgesteuert komplett runter fahren? (kein Hibernation!) und am nächsten Morgen wieder zeitgesteuert hochfahren ?!
Dann könnte man zumindest über diese Funktion ein gewisses Einsparpotential an Stom gewinnen, da ein 24h Betrieb in den meisten Fällen ja gar nicht nötig ist...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ach ja.. und eines geht aus der Dokumentation auch nicht wirklich hervor...

Lässt sich die DS414 wenigstens zeitgesteuert komplett runter fahren? (kein Hibernation!) und am nächsten Morgen wieder zeitgesteuert hochfahren ?!
Dann könnte man zumindest über diese Funktion ein gewisses Einsparpotential an Strom gewinnen, da ein 24h Betrieb in den meisten Fällen ja gar nicht nötig ist...

Das geht bei allen Modellen, ja.
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ach ja.. und eines geht aus der Dokumentation auch nicht wirklich hervor...

Lässt sich die DS414 wenigstens zeitgesteuert komplett runter fahren? (kein Hibernation!) und am nächsten Morgen wieder zeitgesteuert hochfahren ?!
Dann könnte man zumindest über diese Funktion ein gewisses Einsparpotential an Stom gewinnen, da ein 24h Betrieb in den meisten Fällen ja gar nicht nötig ist...

Für mich ist der Vorteil ganz einfach..... Ich muss mich mit dem "Mist Hybernation Versuch" der 413/2xx etc. nicht rumschlagen! Ich hab 12 Devices im Netzwerk, wirklich alles was es fast privat/beruflich gibt und kein einzigstes weckt die DS auf. Ich habs tagelang kontrolliert und bin sehr zufrieden. Ich erreiche dank meines Switches auch die Synology Werte beim Kopieren..... also echt zufrieden.

Gruß TSM
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Weiterhin fehlt jetzt der SD Kartenslot. Den nutze ich immer gut, um meine Kameras zu entlehren ;-!
Jetzt sei mal ehrlich - Wie oft benutzt du den wirklich?
SD-Slots gibt's für ein paar Euro für jeden PC - und es ist allemal bequemer.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
hm, bin auch etwas verwirrt aufgrund der Fragmentierung der Neuzugänge. Wenn jetzt noch eine 714+ erschient ist die Verwirrung komplett (die 214+ sieht ja schon genau so aus wie eine 713+).
Mich würde ja eine potente x86 714+ DS reizen, auf der man auch mal bisschen mehr machen kann, nicht das komplett abgespeckte Linux.

Ganz ehrlich: ich bin viel gespannter auf DSM5(beta) im Jannuar :)
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ja eine 714+ wäre das richtige .. am Besten mit HDMI Anschluss für XMBC oder ähnliches.

Ich weiß aktuell auch nicht was so richtig für eine 214+ spricht gegenüber der 713+ außer dass sie günstiger ist. Sie scheint ja weder schneller, noch großartig sparsamer im Stromverbrauch zu sein.

Gruß

Karl
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Für mich spricht viel für die 214+ vs. 713+: Sie ist dann, wenn die Platten heruntergefahren sind, deutlich sparsamer. Und dies wird bei mir zuhause wesentlich häufiger so sein, als dass die Platten laufen. Insofern wird die 214+ auf den Tag gerechnet erheblich weniger Strom verbrauchen (auch wenns im Jahr nur gut 15 Euro sind). Es hängt natürlich sehr von der Nutzung ab. Wenn die Kiste als Webserver läuft und die Platten dauerhaft an sind, verliert dieser Punkt seine Relevanz. Zum anderen ist die Performance erstmals sehr dicht dran - insbesondere beim Schreiben. Das war bei der DS213+ noch anders. Und 100 Euro günstiger sind vor diesem Hintergrund auch nicht zu verachten.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mich würde ja eine potente x86 714+ DS reizen, auf der man auch mal bisschen mehr machen kann, nicht das komplett abgespeckte Linux.
Ja, die Fixierung auf Busybox ohne anständige Tools hat mir letztlich auch von Synology weggetrieben. Nichtmal ein anständiges ps gibt es, von einer Shell ganz zu schweigen.

Die 414 finde ich von den Neuvorstellungen auch noch am interessantesten, aber 14W bei heruntergefahrenen Festplatten finde ich schon sehr viel. Das ist ja mehr als mein Quad-Core I5 mit 6 SATA Ports und 8GB RAM braucht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ja, die Fixierung auf Busybox ohne anständige Tools hat mir letztlich auch von Synology weggetrieben. Nichtmal ein anständiges ps gibt es, von einer Shell ganz zu schweigen.
Versteh ich nicht. Du kannst doch jederzeit fast alles über ipkg nachrüsten - ok, kein integraler Bestandteil vom DSM - aber immerhin.
 

Muelltonne7777

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die Fixierung auf Busybox ohne anständige Tools hat mir letztlich auch von Synology weggetrieben. Nichtmal ein anständiges ps gibt es, von einer Shell ganz zu schweigen.

Die 414 finde ich von den Neuvorstellungen auch noch am interessantesten, aber 14W bei heruntergefahrenen Festplatten finde ich schon sehr viel. Das ist ja mehr als mein Quad-Core I5 mit 6 SATA Ports und 8GB RAM braucht.


14W im Standby sind eigentlich ein unverschämtes No Go ... :eek:

Nur leider brauchen die Dinger fast alle so viel - mir ist aber immernoch nicht wirklich klar WIESO ?!
Was an der kleinen "Platine mit Plastikgehäuse drum rum" soll bitteschon 14W Standby wirklich "brauchen" ?! ...dieses Minni Prozessörchen oder was... :D
*kopfschüttel*

Man könnte doch meinen, das bei einem Gerät was (in einer Home Umgebung) ca. 22h am Tag vor sich hin schläft mehr auf Energieeffizienz geachtet wird!
Schliesslich ist es unter anderem für solche Umgebungen gedacht... ("Von Privatnutzern bis zu Firmen-Arbeitsgruppen")
Bei den + (für Unternehmen etc.) die sowieso 24h am Tag laufen sehe ich das ja vielleicht noch ein, aber bei einer Consumer NAS..... ne.. ne..

.
 
Zuletzt bearbeitet:

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und da lobe ich mir meine DS413 mit SystemHybernation-Mode dann doch, denn er funktioniert - auch wenn PuppetMaster dies offenbar abstreitet. Sicher, nach einem DSM-Update kann es sein, dass der HybernationMode nicht mehr stabil erreicht wird oder ständig verlassen wird. Hierbei sollte man einfach etwas geduldiger mit DSM-Updates sein und nicht jeden Schnellschuß von Synology am ersten Tag mitmachen. Nach einigen Wochen gibts dann praktischerweise nen netten Patch und auch ansonsten guten und fast persönlichen Synology Support.

Die DS415 wirds dann vermutlich wieder mit Atom- und die 416 mit irgendwas Neuen geben. Ne wirklich kompatible Linie wird sich daher wohl nie ganz ergeben... Muß es eigentlich auch nicht...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Also ich finde die 214play einen totalen Schuss in den Ofen und die Frühjahrs Ankündigung der 714 mit HDMI war wohl Vaporware. Transcoding der Play nur von wenigen Apps hardwareseitig unterstützt und kein HDMI Ausgang. So richtig fällt mir dazu kein Anwendungsfall ein. Wer einen Medienserver braucht hat wohl mit einem Micro PC wie NUC mehr Freude. Wirklich transcoding fähig ist nur die total überteuerte XS Serie.
Ich glaube ich werde meine Synomanie evtl doch ausklingen lassen. Evtl behalte ich einige oder alle als teures Datengrab aber alles was Sevrverdienste angeht ist wohl mit PC Technik deutlich leistungsfähiger und energiesparender bedient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!