Die neuen x14 Serien DS114/214+/DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Man muss ja auch nicht unbedingt alles kaufen, was Synology auf den Markt wirft. :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Man muss ja auch nicht unbedingt alles kaufen, was Synology auf den Markt wirft. :)
Eben: macht eigentlich nur alle 3 Jahre Sinn, da dann 1) der DSM Support ausläuft und 2) ein wirklicher Performance und eventuell Featuresprung wahrnehmbar ist
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
... und man sollte sich überlegen was man eigentlich will, ein NAS das Medien zur Verfügung stellen kann oder einen Medienplayer mit interner Platte.

Gruß Götz
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stimmt es dass die 214 und 214play kein scheduled power off/on haben??? :eek::rolleyes:
Also nie vergessen auszuschalten jeden tag und wieder an oder wie? Bei den heutigen Strompreisen. Wie kommt man denn dazu so eine grundlegende funktion weckzulassen??
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die Funktion haben alle DS!
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das ist seltsam... kann jemand mit einer play mal nachgucken?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Oder mal bei Synology nachfragen. Ich halte das für eher unwahrscheinlich.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Laut dem Produktvergleich, soll auch die DS414 kein geplantes Ein-/Ausschalten unterstützen, dies kann ich jedoch dementieren. Zumindest ist im DSM bei Hardware der entsprechende Tab zum Einrichten des Energie-Zeitplans vorhanden (habe jetzt nicht ausprobiert ob das Gerät tatsächlich hoch- und runterfährt).

Laut dieser Seite (--> Softwareversion & eingesetzte Modelle) unterstützen alle bisher erschienenen x14-Modelle den Energie-Zeitplan.
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm wäre schön wenn jemand einen Praxisbericht zu den x14 modellen hat (ohne "+")
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Das ist doch fester Bestandteil der DSM. Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich nicht vorhanden ist. Ich gehe eher von einer schlechten Pflege auf der Homepage aus.

Oder das man bei synology denkt, dass man das nicht mehr erwähne müsse. Die gehen ja häufiger merkwürdige Wege in letzter zeit.
 

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wurde jetzt eigentlich schon mal gepostet, welchen Kernel die ARMADA_XP-Geräte nutzen?
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
DS414 sagt 3.2.40
Code:
DiskStation> uname -a
Linux DiskStation 3.2.40 #3810 SMP Wed Nov 6 05:13:41 CST 2013 armv7l GNU/Linux synology_armadaxp_ds414
 

Muelltonne7777

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut dem Produktvergleich, soll auch die DS414 kein geplantes Ein-/Ausschalten unterstützen, dies kann ich jedoch dementieren. Zumindest ist im DSM bei Hardware der entsprechende Tab zum Einrichten des Energie-Zeitplans vorhanden (habe jetzt nicht ausprobiert ob das Gerät tatsächlich hoch- und runterfährt).

Laut dieser Seite (--> Softwareversion & eingesetzte Modelle) unterstützen alle bisher erschienenen x14-Modelle den Energie-Zeitplan.


Das würde ich gerne mal genauer wissen... hast Du es mittlerweile mal ausprobiert?

Der Energiezeitplan ist für mich unheumlich wichtig - grade weil die DS414 (warum auch immer?!) keinen "wirklichen" Energiesparmodus besitzt..

Ehrlich gesagt bin ich ganz schön enttäuscht von dem was Synology da bietet...

- kein eSATA
- keine komplette Abschaltung (Hibernate)
- 14W Standby
- (evtl.) kein zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten ???


Was soll das ???

.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Energiezeitplan ist für mich unheumlich wichtig - grade weil die DS414 (warum auch immer?!) keinen "wirklichen" Energiesparmodus besitzt..
Die 414 besitzt den üblichen Hibernation/Disk-Spindown, den alle DSen beherrschen. Das heißt bei Inaktivität werden die Festplatten abgeschaltet. Der besondere Ruhezustand war eine Besonderheit der PowerPC-basierten Modelle aus den Serien x12 und x13. Da es daran viel Kritik gab, hat Synology offenbar auf die Funktion verzichtet und bleibt bei ARM und Intel.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@Matthieu:

Ich denke, er meint das geplante Ein- / Ausschalten der DS.
Auch ich war gerade erst sehr erstaunt, dass das offenbar bei den neuen DS gar nicht mehr unbedingt zum Standard gehört!

Link
 

minor1019

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann das nicht bestätigen!
Die DS214+ besitzt definitiv die Funktionen zum zeitgesteuerten hoch- und runterfahren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
@Matthieu:

Ich denke, er meint das geplante Ein- / Ausschalten der DS.
Auch ich war gerade erst sehr erstaunt, dass das offenbar bei den neuen DS gar nicht mehr unbedingt zum Standard gehört!

Link


Uff. Ohne Worte. Da fragt man sich ganz generell was synology gerade tut. Der Support bekleckert sich hier auch nicht gerade mit Ruhm. Ganz Im Gegenteil.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Das würde ich gerne mal genauer wissen... hast Du es mittlerweile mal ausprobiert?
Ne, bei mir sind die Geräte immer an, deswegen brauch ich das nicht.

Kann dir aber sagen, dass laut Produktvergleich die DS414 das Feature nun "offiziell" unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!