+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Dort steht der Pfad - einfach die XML wegsichern und eine neue Variante speichern. Die Änderung könnte man über rechtsklick bearbeiten (z.B. WINSCP) durchführen.
Wie macht man das genau?

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi Tobi,

das hatte ich gelesen, aber ich werde dort nicht einfach irgendetwas ins Blaue ändern. Es ist ja noch nicht einmal bekannt, warum die Noctua Lüfter stoppen, also was soll ich in der Datei ändern ?
Die Temperaturen sind nicht das Problem, der Noctua Lüfter stoppt wie so oft gesagt einfach irgendwann, manchmal schnell, manchmal erst nach 40 Minuten oder länger.

Mit den bequiet wirst du nicht die Temperaturen senken, da das Volumen pro Stunde wie gesagt weniger ist als bei den Originalen ... du wirst höchstens die Lautstärke senken.
Die Noctua hingegen haben bei in etwa gleicher Lautstärke wie die Originalen eine um das ca. 1.6-fache höhere Förderleistung (Volumen pro Stunde). Hat also eine vergleichbare Wirkung wie 3 Original-Lüfter !

Mein System ist mit den beiden 120 mm Original-Lüftern + 40 mm Noctua wie gesagt auch nur zwischen 38 und 45 Grad warm bei 5 Platten.
Mit 3x Noctua wäre die Sache aber nochmals kühler (auch die Festplatten), bringt nur alles nichts, wenn die beiden 120 mm Noctua Lüfter immer irgendwann stoppen.

Darum drehen sich die ganzen letzten Seiten !

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deine letzten Worte finde ich super. Die ganze Diskussion der letzten Seiten kommt mir ohnehin etwas sonderbar vor. Erinnert mich ein wenig an Diskussionen aus einem CPU Ölkühlung / ÖL-PC Forum.
4519d1117136096-leiser-pc-leise_1.jpg

Auch da ging Probieren über Studieren, und bei Problemlösungen galt: Den sie wissen nicht was sie tun. Verständnis der Materie in Theorie und Praxis gleich null.

Die Lüftersteuerung Softwareseitig zu ändern ist eines. Lüfter einzubauen die mit der Stromspannung, oder mit dem Tachosignal nicht zurecht kommen, bleiben eben stehen. Das ist Grundschulwissen. Im Lüfter ist ein Elektromotor. Ein Elektromotor funktioniert mit Magneten. Ziehen oder Stossen alle Magnete gleichzeitig, ist keine Bewegung möglich.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Inwiefern hilft mir diese Frechheit nun weiter ?
Mir scheint, du willst einfach mal draufhauen, aber das Thema verfolgt oder richtig gelesen / verstanden hast du nicht ?
So kommt man auch zu genug Posts um "Syno-Gott" zu werden - anstatt etwas konstruktives beizutragen.

Ich bin kein Elektroniker und habe auch kein Oszilloskop zur Verfügung, doch das gibt dir deshalb noch lange nicht das Recht mich unterschwellig als unfähig zu bezeichnen.
Es ist auch ziemlich arrogant zu sagen, dass die exakte Funktionsweise von Lüftern bzw. deren Ansteuerung Grundschulwissen wäre ...
Der Hinweis, dass ein Elko möglicherweise das Problem behebt, kam übrigens bereits von mir !
Du brauchtest nun über eine Woche dazu einen der Links zum Thema zu finden ?
Der in deinem Link genannte Noctua NF-A4x10 FLX funktioniert hier übrigens ohne Modifikationen wie einem eingelöteten Elko, nur die Noctua NF-S12A FLX fürs Gehäuse eben nicht und darauf kann man das nicht bedenkenlos 1:1 übertragen.

Es ist jedenfalls schlauer nur das zu testen, was gefahrlos möglich ist und nicht einfach irgendwelche Bastellösungen stupide nachzumachen und sich dann zu wundern, dass etwas abraucht ... daher ändere ich wie gesagt nicht einfach irgendetwas an der Lüftersteuerung ins Blaue oder löte einen Elko dazwischen, ohne vorher das genaue Problem zu wissen.
Die ganzen Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein, was eben das Wissen eines Elektronikers erfordert.
Doch deshalb muss sich noch lange nicht jede andere Berufsgruppe dafür entschuldigen, das nicht zu wissen !
Es gibt jedenfalls unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten und dazu muss man erst einmal die Fakten kennen, die in keinem Datenblatt stehen, sondern sich nur messen lassen - wenn man die Geräte dazu hat. Ich habe das System schließlich nicht selbst entwickelt. Selbst wenn es im Datenblatt stehen würde, hat man durch meine Tests gesehen, dass man sich darauf nicht verlassen darf - sondern lieber noch einmal selbst messen sollte.

Es gibt angebliche Lösungen zu vergleichbaren Problemen durch einen Software-Patch vom Support - doch davon will dieser nichts wissen - wäre nicht bekannt.
Die empfehlen immer nur den Original-Lüfter einzubauen, bemühen sich nicht einmal um eine Lösung zu Fremdlüftern.
Da die Noctua-Lüfter grundsätzlich funktionieren, wie gesagt teilweise 40 Minuten und länger - kann auch eine Softwarelösung ausreichen.
Der 40 mm Noctua kühlt das System seit über 8 Tagen ohne Ausfall auf maximal 45 Grad.
Mit den beiden zusätzlichen 120 mm Noctua wäre nur wesentlich mehr drin, auch bezüglich der Festplatten, bei annähernd gleicher Laustärke.
Es kann daher kein elektronisches Problem sein, z.B. hinsichtlich genannter Spannung / Tachosignal, da die 120 mm Noctua-Lüfter ansonsten gar nicht erst über 40 Minuten laufen würden.
Es muss daher ein Softwareproblem sein ... das System erwartet irgendwelche Werte, die der Noctua nicht erfüllt.
Ein möglicher Hintergrund wäre, dass die Nocuta wesentlich langsamer drehen um die Volumenleistung eines Original-Lüfters zu erreichen.
Der Original-Lüfter benötigt 1200 Umdrehungen um einen Volumenstrom vom 65 m³/h zu erreichen, der Noctua nur 700 Umdrehungen.
Bei 1200 Umdrehungen schafft der Noctua 107 Kubik.
Fällt die Drehzahl also unter einen bestimmten Schwellenwert könnte die Software das zum Anlass nehmen einen Alarm abzusetzen und den FAN abzuschalten.
Merkwürdig nur, warum viele andere User irgendwelche Noctua-Lüfter ohne Problem verbaut haben wollen. Ist immerhin der Ersatzlüfter Nr. 1 bei verschiedenen Synology-Geräten. Leider bleibt man genaue Modelle oft schuldig, oder diese waren eben bedingt durch die Maße nur für andere Modelle geeignet. Ich bezweifele jedoch, dass sich alle Noctua-Modelle grundsätzlich technisch unterscheiden, außer zu Leistungsdaten wie Laustärke und Volumenstrom.

Man kann mir jedenfalls nicht vorwerfen eine Lösung vorgekaut bekommen zu wollen, sondern ich habe es zunächst selbst versucht und alle an den Tests in verschiedene Richtungen teilhaben lassen, damit die Arbeit nicht mehrfach gemacht werden muss und Fehlkäufe vermieden werden können.
Trotzdem kam von den "Experten" oder anderen Usern nichts ... wo ist all die Kompetenz derer, die das alles schon in der Grundschule lernten - ?

Für mich ist jedenfalls wieder eines klar geworden, dass man in Foren heutzutage letztlich nur seine Zeit verschwendet.
Jeder kümmert sich nur um seine eigenen Probleme und ansonsten herrscht Arroganz und Ignoranz ...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ein möglicher Hintergrund wäre, dass die Nocuta wesentlich langsamer drehen um die Volumenleistung eines Original-Lüfters zu erreichen.
Der Original-Lüfter benötigt 1200 Umdrehungen um einen Volumenstrom vom 65 m³/h zu erreichen, der Noctua nur 700 Umdrehungen.

Du könntest über die scemd.xml schrittweise die Drehzahl anheben und schauen, ob sich dadurch das Problem lösen lässt.

Für mich ist jedenfalls wieder eines klar geworden, dass man in Foren heutzutage letztlich nur seine Zeit verschwendet.
Jeder kümmert sich nur um seine eigenen Probleme und ansonsten herrscht Arroganz und Ignoranz ...

Deinen Frust kann ich verstehen und ihm mangels 1815+/Lüftermoddings bedauerlicherweise auch nicht abhelfen. Aber die Einschätzung insbesondere zu diesem Forum teile ich nicht. Ich erlebe es als ungewöhnlich fachkundig und hilfsbereit, auch wenn es natürlich nicht immer so ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Mit den bequiet wirst du nicht die Temperaturen senken, da das Volumen pro Stunde wie gesagt weniger ist als bei den Originalen ...
Ach was - dann schau mal bspw. hier, was ein be quiet MS (120 mm) an Volumenstrom liefert...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.., doch das gibt dir deshalb noch lange nicht das Recht mich unterschwellig als unfähig zu bezeichnen.
Bitte entschuldige, das lag nicht in meiner Absicht. Im Gegenteil, ich wollte dir zustimmen. Aber das ist das dumme an Foren. Egal was & wie man schreibt, es gibt immer einen der es nicht versteht oder in den falschen Hals bekommt.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@dil88
Danke dir, doch dazu sollte ich erstmal weitere Details wissen, z.B. ob auch bei Hz variiert werden muss - bevor hier stundenlang irgendwelche unsinnigen Kombinationen getestet werden. Das ist mein Problem.
Bevor ich also einen weiteren Versuch starte muss ich erst mehr Details wissen. In der Testzeit kann ich hier nicht vernünftig arbeiten und muss das Gerät immer im Auge haben und ich möchte nicht alles 20x umbauen, da die Materialien auch darunter leiden.
Irgendwann ist evtl. noch ein Gewinde im Gehäuse hinüber usw.
Ich kann die Noctua-Lüfter aktuell ohne verlässliche Lösung auch nicht dauerhaft im Gerät lassen, da man immer (also ca. alle 40 Minuten) das Synology herunterfahren und neu starten müsste, damit diese wieder anfahren oder Lüfter ab- und neu anstecken.
Das ist dann für die Festplatten auch eine Zumutung und alle Festplatten raus will ich nicht, da das NAS am Ende noch irgendwelche Verrenkungen macht und sagt alle RAIDs wären ausgefallen.
Kann das Gerät für ein Resync ja nicht unbeaufsichtigt 24-48 Stunden laufen lassen ohne zuvor wieder auf alte Lüfter (im laufenden Betrieb) umzubauen.
Auch, dass man per SSH auf das Gerät müsste um die Datei zu bearbeiten lässt mich zögern, da ich das aus Sicherheitsgründen nicht tagelang aktiviert lassen möchte.

Akut ist das Problem ja nicht, denn bei max. 45 Grad kann man echt nicht meckern, aber es wäre halt mehr möglich und das ärgert mich. Hätte gerne noch etwas Reserve, wenn es im Sommer mal 25 Grad oder mehr im Raum wären.
Das Gerät steht aktuell sogar aus Platzgründen übergangsweise in einem Schrank, der gerade so die Maße des Geräts hat, offen nach vorne komplett und nach hinten nur eine runde Kabelausführung. Also würde es frei stehen und wäre nach oben offen, wäre es wohl noch kühler.

@Bordi
OK, das kam echt anders rüber, was mich umso mehr aufgeregt hat, da ich erst einen anderen Andruck von dir hatte. Also gut, wieder Friede :)

@Frogman
Ich hatte mir das Datenblatt dazu angesehen, zu finden unter:
http://www.bequiet.com/de/casefans/259
bzw. direkt über http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/slntwngs2/slntwngs2_db_de.pdf

Danach hat der 120 mm be quiet nur 50,5 m³/h bei 1200 Umdrehungen.
Der Original hat bei 1200 Umdrehungen 38.4 CFM = ~65 m³/h. Demnach wäre der Original-Lüfter wie gesagt leistungsfähiger.
Werte bei 1500 Umdrehungen sind für den Original-Lüfter im Datenblatt nicht vorhanden, um besser mit dem bequiet vergleichen zu können.

Aber scheinbar ist auch dieses Beispiel mal wieder ein Fall für "traue keinem Datenblatt" - denn auf der Internetseite steht der be quiet hätte 85,8 m³/h bzw. 50,5 CFM.
Also offensichtlich hat hier jemand den falschen Wert ins PDF-Datenblatt geschrieben.
Was ich sagte, war also basierend auf den vorliegenden Daten korrekt - ich kann nichts für ein fehlerhaftes Datenblatt des Herstellers be quiet.

Der Noctua ist jedoch mit bis zu 107 m³/h bei 1200 Umdrehungen noch einmal eine ganz andere Klasse und deshalb so interessant. Auch ist einiges an Zubehör dabei, z.B. Schwingungsdämpfer statt Schrauben zur Montage, die Ecken des Lüfters sind auch mit "Gummi gedämmt" und man kann das Original-Gitter anbringen, damit die Kabel nicht so leicht in den Lüfter geraten können.
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/noctua_nf_s12a_flx_datasheet_de.pdf

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Bordi
OK, das kam echt anders rüber, was mich umso mehr aufgeregt hat, da ich erst einen anderen Andruck von dir hatte. Also gut, wieder Friede :)
Tut mir echt leid. Das eigentliche Dilemma hierbei ist ja -und das hat mich auch an das Öl-Forum erinnert- das die Problematik von jedem etwas anders gesehen wird. Jeder hat seinen eigenen Beruflichen Fachbereich (und versteht des anderen Fachchinesisch nicht). ;)
Ich für meine Teil verstehe die HW-Technik (Informatik), und das Betriebssystem. Du die Elektronik. Eigentlich super, mir gingen auch schon einige 1815 durch die Finger. Nur behalten habe ich keine. Und genau das wird mir jetzt immer mehr zum Verhängnis. Ich kann nicht eben mal nachschauen wie nun genau was ist. Alles was ich habe sind meine Notizen, meine Bilder und mein Gedächtnis. Das reich nicht aus um sicher sagen zu können das du 2x 3-Pol PWM-Lüfter gekauft hast, das Steuersignal aber für ein andere Lüfter-Modulation übertragen wird (beispielsweise RD). Der Effekt würde jedenfalls passen. Lüfter laufen wie normal bei Standardgeschwindigkeit an, kriegen nach 5-40min ein anderes Signal (andere Geschwindigkeit), und steigen aus weil sie damit nicht umgehen können.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Nun ich komme auch aus der Informatik, das eine oder andere aus der Elektrotechnik weiß man da auch, aber das Fachwissen eines Elektronikers fehlt mir und auch die Gerätschaften, das hier hilfreich wäre.
Mit einem Oszilloskop sollte man bestimmen können, ob der Noctua bzw. Original-Lüfter nun 'Rotation Detection' oder 'Frequency Generation' ist bzw. was halt das Mainboard liefert.
Laut http://forum.synology.com/enu/viewt...71701a66972aacaf8b57977929e0&start=90#p371371 ist der Original 'Rotation Detection' - nur ist halt hier wieder die Frage, ist das bei allen Modellen so ?
Man findet leider nirgends Details, steht z.B. auch nichts im Datenblatt.
Das macht es deshalb auch schwierig einfach noch einmal Lüfter zu kaufen, die auf jeden Fall des jeweiligen Typs wären.

Das ist eine der Fakten die ich meinte, die erst noch bekannt sein müssen, bevor man weitertesten kann. Ansonsten ist das nur Zeitverschwendung und materialermüdend.

Die Datenblätter:
Original KM121225LL (ein kennzeichnendes R in der Typen-Bezeichnung fehlt hier leider):
http://www.ystech.com.tw/db/upload/product/p-2014121615753-2.pdf

Nochmal der Noctua:
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/noctua_nf_s12a_flx_datasheet_de.pdf

Der Noctua ist auf jeden Fall kein 4-poliger PWM, sondern nur ein 3 poliger, wie auch der Original.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
http://www.bequiet.com/de/casefans/259[/url]bzw. direkt über http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/slntwngs2/slntwngs2_db_de.pdfDanach hat der 120 mm be quiet nur 50,5 m³/h bei 1200 Umdrehungen.....Aber scheinbar ist auch dieses Beispiel mal wieder ein Fall für "traue keinem Datenblatt" - denn auf der Internetseite steht der be quiet hätte 85,8 m³/h bzw. 50,5 CFM.Also offensichtlich hat hier jemand den falschen Wert ins PDF-Datenblatt geschrieben.
Das ist nichts fehlerhaft - Du schaust nur bei den falschen Lüftern. Der zitierte be quiet-Lüfter ist ein Shadow Wings (wie auch in meiner Signatur zu lesen), kein Silent Wings. Und den Shadow Wings gibt es dann in mehreren Auführungen (Low Speed, Mid Speed und High Speed). Ich selbst betreibe den Medium, der tadellos in mehreren DS-Modellen verbaut ist und dabei leiser und kühler ist als der OEM.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Der Lüfter aus den beiden Links in meinem Beitrag Nr. #468 ist exakt das Modell, das Tobi kaufen wollte.
Siehe sein Beitrag #451

und bei diesem Modell hat die Internetseite und das PDF-Datenblatt unterschiedliche Angaben zum Volumenstrom (cfm und m3/h ist nicht das gleiche). Das ist ein Fehler, ich täusche mich nicht - guck einfach genau hin :)
Vergleiche einfach mal
http://www.bequiet.com/de/casefans/259
und
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/slntwngs2/slntwngs2_db_de.pdf

Modell mit 120 mm.

Das du jetzt wieder ein weiteres Modell von be quiet ins Spiel gebracht hast, ist jedoch wieder etwas anderes. Das ist aber nicht der von Tobi ausgesuchte und daher auch nicht der auf den sich meine damalige Aussage "der bequiet wäre schlechter als der Original" bezogen hat.
Die Links zu deinem Modell:
http://www.bequiet.com/de/casefans/270
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bl055/bl055_db_de.pdf

Bei deinem SHADOW WINGS SW1 120mm 2200rpm hat be quiet exakt den gleichen Bock geschossen und es wurde cfm und m3/h verwechselt. CFM ist nicht das gleiche wie m3/h. (1 cfm = 1,699 m³/h)
Denn im PDF-Datenblatt steht "Luftfördervolumen (m³/h); (cfm)" und dann nur ein Wert 76,2
Wie man auf der Internetseite sehen kann, ist CFM 76.2 und m3/h 129.1.

Deinen be quiet möchte ich aber nicht einmal geschenkt, denn das Ding hat 2200 Umdrehungen und fast 30 dB.
Der mehrfach genannte Noctua hat zwar statt 129 m3/h nur 107 m3/h (der Originale aber 65) - doch der Noctua ist mit fast 18 dB wesentlich leiser.
Bei allem muss man bedenken, dass 2x Noctua dem entspricht was 3x Original bei den 1200 Umdrehungen des Noctua leisten würden. Das ist schon mehr als genug bei leiser Lautstärke und eben Vorteilen wie das sich das Gitter anbringen lässt usw. wie im letzten Beitrage beschrieben.

Dazu noch den 40mm Noctua für die CPU und man hätte theoretisch keine Sorgen mehr, wenn denn die Ansteuerung / Software Probleme machen würde.

Edit:
OK, der Medium von bequiet (also Artikelnummer BL054) mit 1500 Umdrehungen wäre von der Lautstärke (17,9 dB) akzeptabel, habe ich erst überlesen.
Dein Link war aber auch falsch zum Hersteller, daher die Irritation. Denn 270 ist der laute und der Medium wäre 269, also Hersteller-Link ist http://www.bequiet.com/de/casefans/269
Aber ohne Gitter ist mir mit den Kabel zu gefährlich, da man diese auch nicht anderweitig fixieren kann.
Die 50.5 cfm des Medium sind halt umgerechnet auch nur knapp 86 m3/h. Der Noctua hat bei 300 Umdrehungen weniger (also 1200 statt 1500) aber 107 m3/h Volumenstrom und 3 Jahre länger Garantie (6 Jahre insgesamt).
Leider ist der bequiet damit nicht ebenbürtig.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Deinen be quiet möchte ich aber nicht einmal geschenkt, denn das Ding hat 2200 Umdrehungen und fast 30 dB.
Mir scheint, Du hast leichte Probleme mit den Angaben des Datenblatts und den feinen Typunterschieden - Du zitierst hier die Werte vom Typ 'High Speed', wohingegen ich ausdrücklich schrieb, ich benutze den Typ 'Medium'. Letzterer hat eine maximale] Geschwindigkeit von 1800 U/min bei knap 17 dBA (für die 92mm Ausführung, der 120mm hat max. 1500 U/min bei knapp 18 dBA). Alles im Datenblatt zu finden, in dem - wie Du aber richtig angemerkt hast - nur die cfm-Angaben stehen und nicht die m³/h). Dazu sollte dem Anwender nicht entgangen sein, dass der Lüfter in der DS im Normalfall bei ca. 15-30% der maximalen Geschwindigkeit gefahren wird - also weit unterhalb dessen, was stören würde. Mein Lüfter ist im Normalbetrieb in einer Entfernung von 1m nicht hörbar! Er muss auch dem Noctua nicht von den Daten her ebenbürtig sein - entscheidend ist seine Kennlinie und die elektrischen Eigenschaften, die hervorragend mit dem PWM-Steuermodul der DS harmonieren. Anyway, die restliche Lüfter-Diskussion hier in dem Thread finde ich müßig und weit Offtopic, zumal mal sich nicht über seltsame Effekte beim Parallelbetrieb von Lüftern unterschiedlicher Kennlinien und seine Auswirkung auf die ohmschen und induktiven Lasten (relevant bei Impulssteuerung, wie sie hier in der DS verwendet wird) wundern sollte.
...Edit:OK, der Medium von bequiet (also Artikelnummer BL054) mit 1500 Umdrehungen wäre von der Lautstärke (17,9 dB) akzeptabel, habe ich erst überlesen.Dein Link war aber auch falsch zum Hersteller, daher die Irritation. Denn 270 ist der laute und der Medium wäre 269, also Hersteller-Link ist http://www.bequiet.com/de/casefans/269
Der Link war schon richtig, sollte er nur den Hinweis auf den richtigen Lüfter 'Shadow Wings' geben. Und ich schrieb ja explizit
.... Und den Shadow Wings gibt es dann in mehreren Auführungen (Low Speed, Mid Speed und High Speed)..
, was Du offenbar überlesen hast.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also Frogman, du glaubst auch nur das was du schreibst oder liest du nicht richtig, was ich schreibe ?
Man muss kein Syno-Gott sein, um korrektes von sich zu geben !
Ich habe keine leichten Probleme mit Datenblättern oder Internetseiten, sondern du !
Ich kann außerdem nichts dafür, wenn du meinen Beitrag zwar vollständig bis zum Edit liest, dann aber alles einzeln beantwortest als wäre mein Edit erst später hinzugefügt worden als du schon geantwortet hattest.
Man kann am zeitlichen Ablauf und deiner Antwort klar sehen, dass dir mein Edit nicht entgangen ist.
Es macht deshalb keinen Sinn mir vorzuwerfen ich würde fälschlicherweise die "Highspeed-Werte" zitieren, obwohl ich im Edit doch klar auf den "Medium-Lüfter" eingehe und dessen Fakten nenne.

Du hattest auf den falschen Lüfter verlinkt, Highspeed statt Medium und deshalb kam es dazu, dass ich zunächst zum Highspeed antwortete und erst später zum Medium im Edit ergänzte, anstatt den kompletten Beitrag neu verfassen zu müssen. Ich weiß nicht wie lange man Beiträge hier editieren kann, deshalb war das die beste Lösung.
Dein Link zum Hersteller war definitiv FALSCH. Der Link zu Alternate war zum richtigen Modell. Ich sagte, aber auch nicht, der Alternate-Link wäre falsch gewesen. Ansonsten hätte ich dir nicht den richtigen Hersteller-Link geschickt, sondern entsprechend den richtigen Alternate-Link.

Jedes Modell, auch der Medium hat seinen eigenen Link / Beschreibung / Datenblatt etc. beim Hersteller wie bereits geschrieben - wenn du den Medium meinst, hättest du auch auf den Medium verlinken sollen.
Guck dir bei bequiet einfach die linke Spalte an, jedes Modell - ob nun Medium oder Highspeed hat einen eigenen Link. Siehst du an den unterschiedlichen Endziffern im Link, eben wie ich sagte 270 = Highspeed und 269 = Medium.
Also zieh mir nicht deinen Schuh an, du hattest falsch verlinkt. PUNKT.
Ich habs satt, man kann eigene Fehler auch eingestehen und nicht immer den anderen die Schuld geben, sie könnten dies und das nicht auch wenn mans 100x bewiesen hat.
Ein Neuling im Forum kann ja nicht Recht haben ...

Alle meine genannten Fakten sind korrekt und was ich zur Medium-Lüfter-Variante zu sagen hatte, steht im Edit.
(Hinweis an alle, es geht nicht um den Lüfter, der mit dem schwarzen Balken im PDF hervorgehoben ist (92 mm), sondern Artikelnummer BL054 (120 mm).)
Ist übrigens auch schön, dass du noch einmal alle technischen Fakten aufführst als wären meine falsch gewesen, was aber nicht so war.
Relevant ist natürlich nur die 120 mm Ausführung, denn der 92mm hat für das DS1815+ die falschen Maße.
Die Daten der 92mm Version zu erwähnen und damit zum Vergleich zu stellen, ist daher sinnfrei.

Wenn ich mir einen Ersatz-Lüfter kaufe, dann soll sich der schon deutlich vom Original unterscheiden und das wäre beim Noctua der Fall, von daher ist das der Maßstab.
Es macht schließlich einen Unterschied ob der Lüfter nur 65 m3/h Volumenstrom hat (Original-Lüfter), oder 86 m3/h (bequiet) oder eben 107 m3/h (Noctua).
Wer Geld für teure Lüfter ausgibt möchte das bestmöglichste Ergebnis.

Da man das Gitter am bequiet nicht anbringen kann, ist er zum Schutz der Kabel schon alleine deshalb raus !
Man hat von außen überhaupt keine Kontrolle darüber, wie die Kabel nach dem hineinschieben liegen. Ich mache das nicht vom Glück abhängig, ob die Kabel in den Lüfter geraten können oder nicht. Auch habe ich keine Lust immer erst nachprüfen zu müssen, ob die Kabel noch richtig liegen oder im Lüfter, wenn ich das NAS einmal transportieren muss.
Das Gitter wurde von Synology nicht grundlos eingesetzt.

Im Übrigen ist es erstaunlich, warum das Synology ein "PWM-Steuermodul" haben soll, wenn es doch nur 3-polige Lüfteranschlüsse sind und keine 4-poligen.
Das impliziert doch, dass somit die 4-poligen PWM-Modelle von Noctua eventuell technisch besser geeignet wären, man halt einen Pin offen lässt.
Sinnfrei, aber eventuell kompatibler. Ich bin kein Lüfter-Entwickler, ob nur der Anschluss unterschiedlich ist oder auch sonstiges.
Das sind Fragen mit denen man sich bei normaler Hardware nie zu beschäftigen hat.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nun ich komme auch aus der Informatik, ..
10 Informatiker trafen sich zum Fachgespräch ... :cool:

..ist der Original 'Rotation Detection' - nur ist halt hier wieder die Frage, ist das bei allen Modellen so ?
Es würde dem entsprechen was ich vermutete. Hätte ich die HW in der Hand, wäre es gleich das erste auf der to-do liste.

Original KM121225LL (ein kennzeichnendes R in der Typen-Bezeichnung fehlt hier leider):
http://www.ystech.com.tw/db/upload/product/p-2014121615753-2.pdf
Typisch für Synology, und für mich ein weiteres Indiz zugunsten meine Argumentation. Synologyhat die stärken eindeutig im Marketing, wäre da ein ganz normaler Fan eingebaut, würde das zu Werbezwecken breitgetreten. Ich hatte in meiner DS1010+ original 2x SUNON KDE1208PKV3 13.MS.AR.GN eingebaut.

Der Noctua ist auf jeden Fall kein 4-poliger PWM, sondern nur ein 3 poliger, wie auch der Original.
Ja der neumodische 4-Pol [PWM] Quatsch. Dabei waren die alten auch Puls gesteuert (jedenfalls bei uns). Entscheidend ist ja ohnehin der Sensor, bei den neuen kommt eben noch der 4 Draht dazu. Zudem gibt es ja noch welche mit Temperatursensor. Ich weiss nicht ob dein Noctua ein solchen hat, aber 'Rotation Detection' ist bei uns kaum zu finden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Im Übrigen ist es erstaunlich, warum das Synology ein "PWM-Steuermodul" haben soll, wenn es doch nur 3-polige Lüfteranschlüsse sind und keine 4-poligen.
Das impliziert doch, dass somit die 4-poligen PWM-Modelle von Noctua eventuell technisch besser geeignet wären, man halt einen Pin offen lässt.
Sinnfrei, aber eventuell kompatibler. Ich bin kein Lüfter-Entwickler, ob nur der Anschluss unterschiedlich ist oder auch sonstiges.
Das sind Fragen mit denen man sich bei normaler Hardware nie zu beschäftigen hat.
Allein dieser Abschnitt macht schon Deine ganzen Probleme deutlich, die sich in dem ganzen übrigen Post wiederfinden...
Lies Dich einfach mal in einer kundigen Quelle ein, was PWM bedeutet und wie das technisch umgesetzt wird. Wenngleich das auch hier im Forum zu finden ist, wäre dieses eine der zahlreichen Möglichkeiten, die Dir auch die Suchmaschine Deiner Wahl ausspucken wird.
Und damit ist für mich die reichlich lächerliche Diskussion mit Dir und Deinem Auftreten hier auch schon beendet.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@Bordi
Zwischen PWM und 3-polig gibt es schon Unterschiede, von daher ist das nicht Quatsch.
Beim PWM liegt die Spannung immer mit 12 V an, beim 3-poligen wird die Drehzahl hingegen durch Änderung der Spannung geregelt.
Ein PWM-Lüfter kann bei Bedarf auch abgeschalten werden wenn die Temperaturen ihn nicht erfordern, ein 3-poliger Lüfter wird in der Regel nie auf 0 Volt reduziert und läuft deshalb immer.

@Frogman
Was PWM bedeutet, ist natürlich bekannt !
Seit dem Post mit "PWM-Steuermodul" war klar, dass bei Synology hier etwas anders läuft und 3-poliger FAN-Anschluss nicht gleichbedeutend mit "KEIN PWM" ist.
Es kann nur niemand wissen, da es nirgends steht, dass das Synology trotz 3-poligen Lüfteranschlüssen PWM-Lüfter erfordert.
Es ist daher eine Frechheit, wenn Wissende diese Information absichtlich zurückhalten und andere auflaufen lassen !!
Wenn ein System PWM hat, sind die Anschlüsse 4-polig - nur bei Synology tickt die Welt wohl anders ...
Die von dir verlinkten be quiet waren allesamt keine PWM-Lüfter, sondern wären wieder 3-Pin gewesen und hätten wohl ebenfalls nicht funktioniert.

Lächerlich bist nur du, kannst Fehler nicht eingestehen und verheimlichst auch noch lange Informationen die sämtliche Diskussion erübrigt hätten und nebenbei angemerkt auch anderen geholfen und vor Fehlkäufen bewahrt hätte.
Siehe Hinweis zu PWM-Steuermodul bzw. diesen Thread: http://www.synology-forum.de/showthread.html?61556-415-Lüftertausch

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Bitte die Emotionen aus der Diskussion herausnehmen. Meines Wissens laufen in den DS "normale" dreipolige Nicht-PWM-Lüfter.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Meines Wissens laufen in den DS "normale" dreipolige Nicht-PWM-Lüfter.
Was auch nicht in Frage steht...
Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal hier im Forum an anderer Stelle erläutert - also per Suche durchaus zu finden -, wiederhole es aber auch nochmal gern: die PWM-Kodierung des Spannungssignals wird von der DS selbst erzeugt, Basisfrequenz ist dabei die im scemd-File eingetragene Frequenz, im Regelfall 40 Hz.
Ein 4-polige Lüfter ist immer ein PWM-Lüfter und unterscheidet sich von "normalen" Lüftern dahingehend, dass er aus der fest angelegten 12V-Spannung und dem auf dem 4. Pin übertragenen kodierten PWM-Signal das pulsweitenmodulierte Spannungssignal selbst generiert. Ein 3-poliger Lüfter dagegen kann entweder über eine geregelte Analogspannung in seiner Geschwindigkeit verändert werden oder aber auch als PWM-modulierter Lüfter agieren - dann muss die pulsweitenmodulierte Spannung aber extern erzeugt werden (eben bspw. wie in der DS) und direkt auf den 2. Pin gelegt werden. Und selbstredend kann auch ein 3-poliger Lüfter abgeschaltet werden... eben diese Umstände scheinen dem Vorposter gänzlich unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat